Beiträge von kunibert

    ja ich hab mir die "englische" bedienungsanleitung angeschaut und gesehen, dass dort auch die leistung an 2 ohm angegeben ist. trotzdem besten dank!


    IST denn die leistung wirklich reduziert worden, oder ist sie gleich geblieben und sie wurde nur aus marketing gründen anders angegeben?
    naja ich werde die jbl mal selbst mit 2 stk. und mit 4 stk 18 er bässen testen, und schauen ob was gescheites rauskommt. dann hätte ich pro bass lt. leistungsangabe 550w rms. ich habe zwar schon oft gehört das man für einen 400w/1600w ev 18 B proliner ca 700-800w braucht um ihn riichtig in schwingung zu versetzten und für die hk rl 118 mit PD 186 die mit 600w/1200w angegeben sind sogar 1000w draufgeben kann, aber ich muß mal selbst schauen wie das so ist. wieso hat der EV bass eigetlich mehr spitzenleistung als der PD, obwohl der PD ja eine rms leistung von 600w hat?
    die jbl endstufe soll ja sehr "amtlich" sein und gerade im bass eine gute performence haben.


    gibt es die bedienungsanleitung eigentlich auch in deutsch?
    mein englisch ist nicht besonders.

    wieso sollte die leisung bei jbl reduziert worden sein??
    also eine endstufe zu tunen /modifizieren kann ich ja nachvollziehen aber abspecken, warum?


    kann es sein das jbl die leistungsangaben seriöser hält?
    wie siehts denn aus mit der belastbarkeit?
    kann man die jbl gebrückt mit 4 ohm belasten oder stereo mit 2 ohm?

    wer hat eine deutsche bedienungsanleitung für JBL MPA 1100 endstufe ?
    oder anders gefragt wer kann mir mehr infos zu dieser endstufe geben?
    auch erfahrungen und ratschläge wären hilfreich für mich.
    mir wurde gebr. eine angeboten aber ich habe ausser den leistungsangaben keinerlei infos, ich weiß nicht ob sie bass-stabil ist. ich habe auch keine infos zum baujahr und keine ahnung wie hoch der neupreis war bzw. was sie jetzt wert ist.
    vielen dank für eure hilfe

    wer kennt diese endstufe und kann mir genauere infos geben.


    ist sie bassstabil?
    also ich brauche eine bassfeste endstufe für 2 bzw. 4 stk 18er hornbässe.
    gebraucht versteht sich.
    ist die peavey dafür geeignet? preislich liegt sie in etwa auf dem gleichen level wie pse fat usw oder sogar hk audio 2400/yorkville 4040 oder 3400


    wer hat diese endstufe im bassbereich schon ausprobiert?
    ich habe generell mit peavey keine erfahrung und möchte nicht blind kaufen. jedenfalls hab ich von den peavey boxen noch nichts positives gehört.
    danke für eure hilfe

    wer kennt diese endstufe und kann mir genauere infos geben.


    ist sie bassstabil?
    also ich brauche eine bassfeste endstufe für 2 bzw. 4 stk 18er hornbässe.
    gebraucht versteht sich.
    ist die peavey dafür geeignet? preislich liegt sie in etwa auf dem gleichen level wie pse fat usw oder sogar hk audio 2400/yorkville 4040 oder 3400


    wer hat diese endstufe im bassbereich schon ausprobiert?
    ich habe generell mit peavey keine erfahrung und möchte nicht blind kaufen. jedenfalls hab ich von den peavey boxen noch nichts positives gehört.
    danke für eure hilfe

    also Yokville und PSE (Maintronic) können nicht baugleich sein.
    Yorkville wird in Canada hergestellt und Maintronic in Deutschland.
    Unterschiedliche Leistungen, Dämpfungsfaktoren, Gewicht,
    PSE ist 2 Ohm stabil usw.


    bitte um weitere kommentare!

    also anders gefragt welche lösung ist besser ?


    A) jeweils die subs an beiden kanälen mischen ?


    oder


    B) jeweils 2 gleiche subs auf eienem kanal ?
    (dann werden aber die endstufenkanäle unterschiedlich belastet)
    macht das der endstufe was aus?

    kann man eine endstufe ungleich belasten.


    gibt es eine anschlussmöglichkeit von 4 stk subs
    2 stk. HK RL 118 mit 600w/1200w an 8 ohm und
    2 stk. EV SH 1810 mit 400w/1600w an 8 ohm


    könnte man beispielsweise die beiden hlk parallel an einen ausgang hängen und die beiden ev parallel an den anderen ausgang.
    dann komme ich mit der leistung einigermaßen hin, und müßte nur die kanäle nach gehör und gefühl einzeln einstellen.
    wie siets mit der endstufe aus die wird ja dann nicht gleichmäßig belastet?
    oder könnte man sogar unterschiedliche subs zusammenschalten d.h. einen hk mit einem ev parallel und auf einen kanal an 4 ohm?


    bitte gebt mir einen tipp,
    denn ich habe in kürze eine etwas größere sache als sonst und habe kein geld mir was entsprechendes zu keihen.
    gruß
    kunibert

    ich trenne mit ner alten EV EX18 Frequenzweiche, die hat meines wissens nach keine limiter.
    deswegen brauche ich ja ne vernünftige endstufe mit guten limitern.
    oder wie seht ihr das?
    würde es auch reichen eine günstige behringer weiche zu kaufen (z.b. CX3400 für 100,-€) und dann ne starke endstufe mit genug rms watt ohne limiter an die bässe zu hängen und diese endstufe nur mit 80% zu fahren.??!?


    also ich hab schon mehrfach gehört gerade im bassbereich lieber ne solide endstufe mit 2x 600-700 w rms und gescheiten limitern als wie ne billigendstufe mit viel power.

    zur leistung der boxen ist zu sagen dass es sich um 2 stk. 18er honbässe im stereobetrieb handelt.


    HK RL 118 mit 600 w rms an 8 ohm


    aber wenn die vc keine limiter hat, kommt sie für mich nicht in frage.
    vielen dank für eure hilfe.


    viele grüße
    kunibert

    wer kann mir sagen wie alt die vc 2400 wirklich ist?
    gebraucht wird sie immer 5-6 jahre alt angeboten, allerdings hab ich irgendwo mal gehört, dass sie schon seit 1996 oder so gebaut wird.
    das würde bedeuten, dass die teile gebr. 10 jahre alt sind und nicht 5.


    sind die teile nach 10 jehren eigentlich noch brauchbar?
    wie ist die verarbeitung? Qualität von den dingern?
    wie gut arbeiten die limiter ?
    ist sie als bass amp für 2 stk. 18 er hornbässe geeignet?

    wer kennt diese endstufe und kann mir mehr dazu sagen?
    irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass die endstufe mit pse amptec und co bauleich sein soll. rein von der optik her könnte dass ja sein, aber in der kurzbeschreibung von sparc wird kein limiter erwähnt.
    die pse und co. haben aber ein limiter.


    SPARC SA 2101

    danke für eure hilfe
    gruß
    kunibert

    wer kennt die Mackie M 2600 endstufe und kann mir mehr dazu sagen?


    ist diese endstufe im stereobetrieb bei 8 ohm für zwei 18er bässe a 600 watt geeignet?

    welcher amp ist besser für subwoofer geeignet?


    der HK VX 2400 (yorkville) oder der FAT 2.9 (pse, mtc, amptec)



    der FAT ist 2 ohm tauglich der HK hat mehr power.
    gibt es sonst noch gravierende unterschiede?
    was ist mit den limitern welcher arbeitet besser?
    hat jemand einen direkten vergleich?