Beiträge von kunibert

    hatte neulich 2 st. 18 bässe 600 watt rms / 8ohm an einer gebrückten behringer ep 2500.
    es war irgendwie enttäuschend, da kam ja nix raus, obwohl die endstufe mit 2400 watt rms an 4 ohm angegeben ist irgendwie klang das so lasch so kraftlos?


    vorher hatte ich für jeden bass eine fidek fpa 4002 mit nur 800 wrms an 8 ohm und da wesentlich mehr, vorallem mehr druck und dynamik.


    wie kann das sein?
    wer kann mir einen tipp geben?

    ok. das mit dem widerstand und der belastung bei kleinem widerstand habe ich verstanden, aber wie ist die endstufe denn sonst, taugt die was als bassendstufe im stereobetrieb und vor allem funktionieren die limiter richtig??
    wer hat mit dieser endstufe gearbeitet.?!?!?

    wie siehts mit stereo 8 ohm aus?
    d.h. 2 einzelne 18 er bässe 8 ohm / 600 rms
    ist die endstufe dafür geeignet?
    bei diesem hohen widerstand dürfte die endstufe doch nicht gequält werden. und 700 watt müßten doch ausreichen, wenn man sie fast voll aufdreht und die limiter gut arbeiten. funktionieren denn die limiter richtig oder sind die schrott?
    wie ist der sound und die bassperformence???
    wer hat hier erfahrungen?

    sind die limiter auch gleich geblieben, dann muß man ja davon ausgehen dass man zwar eine neue VX 2400 kauft aber eine Technik aus der steinzeit bekommt. Ich schätze mal dass die endstufe so um 1997 entwickelt wurde. oder?

    was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden endstufen von HK
    die VC 2400 hat exakt die gleichen daten wie die VX 2400. Ich weiß das die VC die ältere ist aber wurde an der endstufe was verbessert oder hat sich nur die Bezeichnung gändert um bessere Verkaufszahlen zu erreichen, weil die VC schon in die jAHRE GEKOMMEN IST?!?!?

    also nochmal zum dämpfungsfaktor.
    es heißt alles über 100 ist ok.


    aber andersrum gesehen haben alle guten bassamps eine dämpfung von 500 oder 600.


    das kann doch kein zufall sein.


    beispiel:
    pse, kme, crest, hk, camco usw. usw.


    na, aslo doch einen hohen DF??????

    ok ich habe von der QSC PLX als Bassamp hier im Forum nicht viel gutes gelesen, also scheidet die schon mal aus. das macht die sache doch schon einfacher! oder?

    so nun bin ich soweit, dass ich mir einbilde ein paar endstufen für hk rl 118 bässe herausgesucht habe. jetzt an euch:
    welche von diesen endstufen würdet ihr nehmen und warum?
    vielen dank für eure tipps


    HK VX 2400 bzw. Yorkville AP 4040 (sollen ja baugleich sein)
    FAT 2.9 bzw. PSE SM 2000 (sollen auch baugleich sein)
    Palmer LX 4000
    QSC PLX 3402
    Crest Audio CC 4000 (neu)
    KME SP 2400

    ich hab aber mal gehört dass man bei einer bassendstufe einen hohen dämpfungsfaktor braucht, damit die lautsprecherchassis gebremst werden und nicht nach dem signal noch nachflattern
    stimmt dass?

    baugleich oder nicht baugleich?
    evtl gleiche firma mit billigeren bauteilen bestückt?
    wie wichtig ist der dämpfungsfaktor ?
    unterschied zwischen 300 und 600 bei 18er 600 watt bässen hörbar/spürbar?

    wie stelle ich am besten 2 st. hk rl 118 in einem 100 qm Raum auf?
    stehend übereinander mittig
    oder liegend nebeneinander mittig


    hatte sie schon mal stehend (hochkant) einzeln jeweils 1 st. links und 1 st. rechts in den raum gestellt.
    obendrauf dann die tops. damit war ich garnicht zufrieden!!


    also liegend nebeneinander oder hochkant übereinander?

    hast du evtl. noch mehr infos, ich meine die teile sehen ja edel aus waren die teuer?
    wie sind die in der praxis?
    ich könnte 2 st. gebr. bekommen, hab aber keine vorstellung was die wert sind bzw. was die neu gekostet haben.
    gruß
    kunibert

    wer kennt digidrive endstufen? SH4K4


    sind die gut?
    ich weiß nur das es ein amerikanischer hersteller ist, wg der homepage.
    die daten hören sich gut an und leicht sind sie auch. aber taugen die was für 2 18er bässe?

    heiß das, dass man für 700,- € schon eine gute endstufe bekommt, auch wenn nur BST draufsteht?
    bei den techn. daten gibt es aber unterschiede.
    1. die Leistung bei crest 600 w an 8 ohm und bei BST 550 w an 8 ohm
    2. der dämpfungsfaktor bei crest >600 und bei BST >300


    ist denn der dämpfungsfaktor für die basswiedergabe ausschlaggebend ?
    wie hoch muß er sein?

    ist die crest ca serie wirklich baugleich mit bst linker?
    hab dass schon mal gehört, weiß aber nicht was da dran ist.
    wer kann mir ECHTE AUSKÜNFTE geben?
    wer hat so ein teil mal aufgeschraubt?
    rein äuserlich sehen sie wirklich gleich aus, aber wie stets mit den bauteilen?

    also ich habe verstanden, dass die software mir also relativ gleiche pegel liefert und dass die lautstärke trotzdem unterschiedlich sein kann, da sich die pegel in verschiedenen frequenzen abspielen.


    was macht denn jetzt ne pa kaputt was verzerrt da?
    wenn die einzelnen lieder im pegel angelichen werden, nehmen wir ein track von cd mit einem pegel 97 db und ich reduziere diesen pegel auf "standard 89 db" ist das lied etwas leiser.
    ist es nun besser die pegel möglicht hoch gegen hundert zu bringen um ordentlich was aus der pa rauszuholen oder lieber mit 89 db und die endstufen etwas mehr aufdrehen.


    was verzerrt jetzt (oder clippt) und was macht die boxen kaputt?