Beiträge von strohmas

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit den zwei im Betreff aufgeführten Endstufen. Beide waren Reparaturfälle mit folgenden Reparaturen:


    FAT FPA 1.5:
    Fehler: mechanischer Defekt eines MOSFET K1058 (Bein abgebrochen), wahrscheinlich durch Erschütterungen und fehlende Abstandsbolzen unter der Platine
    Lösung: alle MOSFETs (K1058 und J162) vorsorglich getauscht und Abstandsbolzen, soweit möglich, unter der Platine montiert


    PSE SM900:
    Fehler: defekte Eingangskondensatoren (8200 µF, 80V) eines Kanals aufgrund von Überspannung
    Lösung: alle vier Eingangskondensatoren (8200 µF, 80V) getauscht (100 V-Typen leider kaum oder nur teuer verfügbar oder zu groß)


    Diese Probleme konnte ich also beheben und habe bei beiden Endstufen nun das Problem, dass beim Funktionstest der Endstufen am linken Anschlag des Lautstärkereglers (quasi aus) nicht zu vernachlässigende Musik aus den Lautsprechern kommt. Für den Funktionstest habe ich als Quelle ein Notebook mit einem Signalkabel 1x 3,5-Stereoklinke auf 2x 6,35-Monoklinke und vollem Ausgangspegel am Notebook genommen.


    Ich weiß leider nicht, wie es vorher war, da ich mich nicht entsinnen kann, ob ich diese Funktionstest-Konfiguration mal so genau unter die Lupe genommen habe. Normalerweise betreibe ich die Endstufe ja an einem Mischpult und gebe dort den Pegel (komplett runtergedreht > kein Pegel) vor.
    Vergleichsweise habe ich den Test mit der Endstufe Deton A-250 gemacht und siehe da, dort ist die Musik so leise, das man sie quasi nicht hört.


    Ist diese "Mindestlautstärke" bei diesen Endstufen in dieser Konfiguration normal oder gibt es Einstellmöglichkeiten, die diese Lautstärke absenken oder ist es vielliecht sogar ein weiterer Defekt von Bauteilen. Mit dem Ruhestrom hat es scheinbar nichts zu tun, wie hoch sollte dieser Ruhestrom aber bei diesen Endstufen sein?


    Suchen zu diesem Problem haben leider kein Ergebnis ergeben, da sich die Schlüsselwörter schwierig gestalten (nicht zuletzt haben diese baugleichen Endstufen unterschiedlichste Namen).


    Danke im Voraus.

    Hallo,
    ich suche ein Transportcase / Kabelcase / Zubehörcase möglichst mit Rollen und folgenden Maßen:
    Länge: 80 bis 120 cm
    Breite: 40 bis 60 cm
    Höhe: 40 bis 60 cm
    Bei einem Case mit den Mindestmaßen (80cm x 40cm x 40cm) wäre ich auch an zweien interessiert.
    Cases mit etwas abweichenden Maßen von den gewünschten bitte auch anbieten.
    Es sollte nicht teurer sein als die Thon Accessory Cases, denn im Falle, dass mir keine günstigeren Angebote gemacht werden, kaufe ich solche.


    Viele Grüße
    Thomas

    Wegen Pulverbeschichtung war ich schon bei einer Firma fragen, die wollten für die Nebelmaschine und von Lautsprecherboxen die Gitter, Kantenleisten, Griffe, Flansche 80 bis 100€ haben. Die Begründung dafür war: Das Sandstrahlen muss langsam und vorsichtig bei den dünnen Teilen gemacht werden und benötigt entsprechend lange Arbeitszeit.

    Mitm Backofen werde ich ein Platzproblem bekommen und mit der Sauna ein Temperaturproblem (oder warst du schonma in ner Sauna mit weit über 100°C). Ich wäre sonst auch bereit andere Vorschläge anzunehmen.

    Hallo,
    ich möchte gerne meine Martin Magnum 2000 neu lackieren, weil die schon etwas verranzt aussieht. Das sinnvollste wäre ja erstmal Sprühlack durch die verwinkelte Konstruktion. Jetzt ist die Frage, ob da normaler Lack reicht oder ob es Ofenlack (höhere Temperaturbeständigkeit) sein muss. Hat von euch schon jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas

    Zitat von "heelium"


    Auf den Platinen sind ja dann je Kanal nur 3 Bauteile (Spule, Transistor und Optokoppler) verbaut, diese lassen sich ja dann auch leicht testen.
    Markus


    du meinst bestimmt Triacs und nicht Transistoren und die werden es möglicherweise nicht überlebt haben. Aber drei Bauteile sollten dort nicht nur drauf sein, da sind bestimmt noch Widerstände und Kondis drauf. ;)

    gut, ich hab hier mal die jetzigen Preise rausgesucht, um das für andere auch bereitzustellen:
    - der Querschnitt ist 3G1,5, obwohl ich an der T-Bar für mich selber nur 3G0,75 bräuchte (mit 5A abgesichert, laut CE 1,5A, keine Tabelle zum Temperatureinfluss auf dieses Kabel gefunden!)
    - wenn die Pars jedoch andersweitig eingesetzt werden, soll dort auch eine zulässige Verkabelung vorhanden sein


    von Lappkabel:


    ÖLFLEX® HEAT 180 SiHF (neuer Name)
    - bei Conrad für 2,54€ pro Meter


    ÖLFLEX® HEAT 180 H05SS-F EWKF (neuer Name)
    - bei Conrad für 4,34€ pro Meter
    - Kerb- und einreißfeste Isolationsmaterialien reduzieren mechanische Beschädigung

    da war wohl einer schneller, genau den Thread hab ich mir auch gerade durchgelesen und wollte das auch anmerken, im zweiten Beitrag steht es auch noch, bloß ohne Quellenangabe.


    Also das Kabel geht bei mir lediglich von den Pars bis zur Steckdose der digitalen T-Bar, also ca. 0,5m, wegen der Sache mit dem Aufschlitzen des Silikonkabels. Möglicherweise wird das auch schon reichen um irgendwo hängen zu bleiben oder die Ummantelung zu beschädigen. Aber die Vorschrift verlangt es eben. Da werde ich mich mal nach ein paar weinigen Metern Silikonkabel umschauen.


    Jetzt natürlich die Frage, welches Kabel:
    Silflex-EWKF hab ich auf die Schnelle für über 5€ der Meter gefunden (finde ich etwas viel) und
    SIHF -J in der Bucht für 1,85€ der Meter, beides natürlich 3 x 1,5mm².

    Zitat von "hell&dunkel"

    Das Gummikabel ist nicht geeignet.


    Zitat von "Rolf Herrmann"

    Bleib bei RN-F.


    Wie nun? :roll:


    Ich hab bei diveresen Online-Shops gelesen:

    Zitat von "Onlineshop"

    Viele andere Anbieter bieten Ihre Kannen mit günstigerem Gummikabel an. Diese dürfen nicht mit 1000 Watt Leuchtmittel bestückt werden. Die Kabel werden relativ schnell porös. Wir bieten Ihnen bestes Silikonkabel. Nur dies ist bis 1000 Watt zugelassen!


    ich hab ja aber 300W, dazu habe ich nichts gefunden.

    Hallo,
    ich wollte mal neue Kabel an meine langen Par 56 mit 300 Watt machen. Jetzt habe ich ab und zu schon gelesen, dass da ja auch Silikonkabel verwendet wird, weil das ja hitzebeständiger ist. Ich habe aber Gummikabel H07RN-F da.
    Sollte das mit dem auch gehen beziehungsweise ist es zulässig oder muss sonst irgendwas beachtet werden?


    Viele Grüsse
    Thomas

    Hallo,
    ich möchte hier Einbausteckdosen, Drosselspulen und Klinkenadapter verkaufen.


    Die Preise sind Verhandlungsbasis.


    Bei Interesse meldet euch doch bitte per PN oder per Email an
    strohmas -e-t-t- web o de



    Einbausteckdosen
    - 32x neuwertige Berker Einbausteckdosen
    - wurden noch nirgendswo eingebaut (zwei oder drei Stück habe ich lediglich zum probieren mal eingebaut)
    - Snap-In-Montage (Nase als Verdrehschutz)
    - 2mm Frontplatte wird zum Einbau benötigt


    Preis:
    - 0,60€ pro Stück + 4,00€ Versand (Hermes)
    - für alle: 20,00€ inklusive Versand


    Fotos:



    Drosselspule HQP56
    - 2x Drosselspulen Intertechnik HQP56/6,8/95
    - für Frequenzweichenbau
    - Induktivität L = 6,8 mH
    - Wicklungswiderstand R = 0,74 Ohm
    - Cu-Durchmesser d = 0,95 mm


    Preis:
    - für beide: 15,00€ inklusive Versand


    Foto:



    Klinkenadapter
    - 5x Klinkenadapter (einmal benutzt)
    - 2x Klinkenstecker mono auf 1x Klinkenkupplung stereo


    Preis:
    - 2,50€ pro Stück + 4,00€ Versand (Hermes)
    - für alle: 14,00€ inklusive Versand


    Foto:



    Viele Grüsse
    Thomas

    eine Vierkant-Alubar soll das sein und ich will die, auch wenn die im Truss hängt um die TV-Zapfen-Achse, also die Gierachse drehen.
    Dabei soll der TV-Zapfen unterhalb der Bar angebracht sein und der kleine vom Haken oberhalb. Es geht darum, die beiden Teile miteinander zu verbinden, also zu verschrauben, ich weiss ja ni, obs da auch kleine tv-zapfen mit längeren Gewindestangen gibt, die durch 60 mm Alubar passen.