Beiträge von guido pigorsch

    FF


    Wir spielen meist ohne PA.


    Nur 2stk 15/3 für Gesang und etwas hall für die Snare und ab und an etwas Bass Drum.


    den besten Bass Sound über PA hab ich bei Ian Cussik ( wie schreibt sich der ? ) gehört.


    Es war ein Prezi von einer Tretmine aus ins Pult . Völlig ohne Bassverstärker/ Box. Er hörte sich nur über den Bühnenmonitor.


    Wenn wir über PA Spielen sollten, dann will ich das auch gern so. Dann hat der Typ am Pult ne chance. :wink:


    Wenn ers kann hab ich nen top Sound wenn nicht dann nicht. :lol:

    Hörnli ich melde mich per PN


    Ich könnte einen Kondensator mit 100 microfarad davor Löten ( 6db bei 8 ohm @200Hz ....früher "kommt" der 10er eh nicht.


    Ich habe 3 Amps zur verfügung.


    1. Yamaha BBT 500 = 250 Watt RMS @ 4 Ohm 500 Watt RMS @ 2 Ohm


    ca 150W an 8 Ohm.


    2. Peavey = 150 Watt an 4 Ohm.


    3. Marshall 3520 Integrated Serie =200 Watt an 4 Ohm


    einzig den Peavey muss ich voll ausfahren.


    Hub ist ca. +- 3,0mm


    @ SoundKlinik


    Ein Studium ist etwas auf das man stolz sein kann. Ich habe grosse Achtung davor.


    Auf der anderen Seite sagt das NICHTS über die Qualität des ergebnisses aus.


    Es gibt viele Beispiele von sehr Gebildeten Menschen die sowas von auf dem Holzweg sind/waren. Siehe Bundesregierungen der letzten 30 Jahre in Deutschland. DAS Ergebnis ist unbefriedigend.


    Der 18er in CB klingt so wie ich es mag. Ob das Theoretisch nun gut oder schlecht ist ......mir egal. :D

    Also:


    Der 18er der jetzt mit dem 10er zusammenarbeitet ist noch der zweite von meinen beiden Goodmans 18 HP . Nachdem der erste verreckt war ( Verklebung von Schwingspulenzuleitung zum Schwingspulendraht/wicklung ist einfach abgefallen infolge dessen auch die Verlötung abgebrochen ) habe ich den zweiten ( Reserve für mein Rentnerdasein da ich nie wieder ohne Goodmans sein wollte ) mit Kleber soweit verstärkt, das ich dachte es hält..... Aber wenn ich richtig laut mache höre ich das er auch aussetzer hat die vom gleichen problem herrühren....flenn heul...schluchtz....


    @vorredner...labberig stimmt ...da ich extrem akurat Spiele geht es aber.
    Mein Hauptinstrument trägt auch noch dazu bei das es nicht zu undeutlich wird.


    @vorredner...Aktiv Trennung ist für Blues scheisse..das sagte ich schon mehrmals....ich hab das auch schon mehrmals ausprobiert mit verschiedenen Amps und Boxen.


    Für Zuhause allein ist Aktiv Trennung ganz toll ! aber nicht im Bandsound.
    Da ist es gruselig.


    Den Kappa 18 könnte ich vielleicht nehmen ?


    225 Liter closed Box. durch den höheren QTS könnte der befriedigen. :lol:


    Belastbarkeit (RMS): 500 W
    Impedanz: 8 Ohm
    Resonanzfrequenz fs = 28 Hz
    Schwingspulendurchmesser: 76 mm
    Gleichstromwiderstand Re = 7,82 Ohm
    Induktivität der Schwingspule: 1,98 mH
    Kennschalldruck SPL = 97 dB (1W; 1m)
    Äquivalenzvolumen Vas = 475 Liter
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,41
    Güten im Detail: Qes= 0,42 / Qms = 7,84
    effektive Membranfläche: 1140 cm2
    lineare Auslenkung: 4,8 mm

    So .


    Ich hab jetzt mal Probiert wie es klingt wenn ich zu dem letzten funktionierendem 18er ( leider nicht meiner ) einen 10" Fane Studio 10 M anschliesse . Einfach Parallel ohne Weiche.


    Wow ! die Höhen die der 10" Fane macht sind kräftig und klar.
    Da kann ich auch in der zweit Band spielen wenn es etwas Funkiger wird.


    Pegelmässig völlig ausreichend ( damit kann man sich die Ohren abschneiden ) die Membran vom 10er macht kaum Hub und das obwohl ich ihn ohne Gehäuse einfach vor die Box des 18ers gelegt habe.


    Der Plan ist jetzt eine Box mit einem 18er und einem 10er (in extra Volumen ) Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich den Eminence Sigma Pro 18A2 nun Kaufen soll oder nicht.

    Zitat von "A. Tetzlaff"

    An Deiner Stelle würde ich in einen gut sortierten Musikalienladen gehen und mehrere Bassboxen antesten.


    Bei einer 4x10 stimme ich dir zu . für das Geld kann man sich keine selber bauen.


    18er hab ich nur sehr sehr selten gesehen im Musikgeschäft. und dergleichen CB garnicht. 8)

    Zitat von "Inspiron"

    D.h. du hörst einen anderes Klangbild, als die Zuhörer über die PA?
    Nicht besonders fein.


    Wir spielen fast nie über PA....weil in kleinen Clubs/Kneipen.


    Das einzige was auf die beiden 15/3 vom Sänger kommt ist der Gesang und manchmal etwas Bass Drum und etwas Hall für die Snare.


    Die Gitarren kommen vom Git Amp und der Bass vom Bass Amp.


    Ich gehe beim Soundcheck weit vor die Bühne und laufe im Zuschauerraum herum um zu hören wie es klingt. ( während ich und die anderen Spielen )

    Zitat von "Inspiron"

    Deswegen finden sich immer wieder begeisterte Käufer von zu kleinen BPs und Car-CBs mit einer Güte jenseits von 1.


    Ich dachte wir waren uns langsam einig das ein Speaker für Musikwiedergabe im allgemeinen anderen Kriterien unterliegt als ein Speaker für eine Instrumentenbox. Niemand würde sich 2 Fender Twin Reverb hinstellen um damit eine Party mit Konserve zu Beschallen. Oder kein "Mischer" würde damit ein Violinen Quartett Open Air übertragen wollen.


    Wir reden hier von einer Box die Sound machen SOLL. 8)


    E Bass direkt ins Pult und von da auf PA klingt gruselig für Blues.


    Da behalt ich lieber die alte 18" kiste.


    Wie wahr ! :lol:

    Zitat von "Sound-Klinik"


    ... wenn Du die 8x10"-Kiste meinst: Klanglich sicher sehr "pfundig" ... nur groß und schwer.
    Und wenn man sowieso über PA spielt (und auf der Bühne zugunsten einer besseren Kontrolle keine Lautstärkeorgien feiert), reicht auch eine 2x10" oder 2x12" aus.


    Wir spielen fast nie über PA....weil in kleinen Clubs/Kneipen.


    Das einzige was auf die beiden 15/3 vom Sänger kommt ist der Gesang und manchmal etwas Bass Drum und etwas Hall für die Snare.


    Die Gitarren kommen vom Git Amp und der Bass vom Bass Amp.


    Die erfahrungen die Hörnli beschreibt kann ich voll bestätigen. Ich habe viel zu viel Zeit und Geld damit verschwendet an Bassreflexboxen und Tests von Musiker Magazinen zu glauben.


    Heute weiss ich das 18er eben NICHT scheisse sind.


    Im übungsraum steht eine ca 30 Jahre alte Box ( 170 Liter 18" Goodmans CB ) und die klingt besser ( für MICH ) als alles was ich bisher hatte ( Trace Eliott ...Mesa Boogie.....Zeck.....


    Theorie ist eine Sache....Sound eine andere.


    Die Aktive Trennung von 18" und 12" ist Technisch besser......Klanglich aber nicht.....jedenfalls nicht für Blues......( Fabulous Thunderbirds....Anson Funderburgh.....Albert Collins....BB King....Little Charlie and the Nightcats......Ronnie Earl.....)


    Theorie nützt hier garnichts, man muss HÖREN .


    Ich überlege noch die möglichkeit einer BR Box mit dem RCF L 18 P 300 in einer sehr tief abgestimmten 225 Liter BR kiste zu versuchen......mal sehen..... :roll: Ausprobieren kann ich es ja mal. oder hab ich dann auch wieder diesen dröhn BR Sound ?

    Ich hab noch ne 2x12 Closed Box


    und ne 2x10 Closed Box


    die 2x12 stelle ich bei Gigs oben auf die 18er ......Fullrange ( beides der 18er und die 12er ) Aktiv klingt scheisse für Blues und den spielen wir.


    den 18er spiele ich zuhause meistens allein also ohne 12er oder 10er dazu.


    Ich finde einen 18er in closed Box Himmlisch gut. :D

    Ich hab mal mit LS Sims probiert und im Moment einen Speaker den ich mir ausgekuckt habe.


    RCF L 18 P 300


    in 225 Liter Box


    Tuning Freq 30 Hz


    -6db bei 27 Hz


    Membranmasse 180 gramm.....also 50 mehr wie Eminence Sigma und Omega Pro.


    könnte das gehen ?

    Hat irgend jemand eine idee für eine 18" Bassbox ?


    Ich möchte möglichst tief runter.


    Das Gehäuse bau ich dann neu ....auch Bassreflex wenns sein muss.


    Bitte sagt doch mal was. :)

    Hallo.


    Ich möchte eine Bassbox bauen.


    Sound : Reggae. also Tief und dick.


    einen 5 Saiter Bass sollte sie abkönnen.


    Preis...k.a.


    gewicht.....muss ich alleine tragen können.....


    wenn man eine Ampeg 8x10 aus 4 teilen mit je 2x10 baut kann man die alleine tragen das nur mal so als bemerkung was alles geht. das heisst ne 4x12 kann man bei entsprechender Bauweise auch dann alleine tragen wenn es keine Neodym Speaker sind. 8)

    Hallo.


    Meine beiden geliebten 18 Zoll Lautsprecher sind Verreckt.


    Es waren Goodmans 18 HP ( werden nicht mehr Hergestellt und auch nicht Reconed )


    Die Zuleitungslitzen sind von der Schwingspule abgefallen weil der Kleber offensichtlich nichts taugt. Ein 20 Jahre älteres Modell geht noch.


    Ich brauche einen neuen 18er.


    Was ist hiervon zu halten ? Eminence Sigma Pro 18 650 W


    Ich habe ein geschlossenes Gehäuse mit 225 Liter Netto Volumen. Der 18er reduziert mit seinem Konus dem Korb und dem Magneten das Volumen ja auch noch ein bisschen. Im gehäuse ist etwas ( im sinne von wenig ) Dämm Material drin. Ich hatte früher mal eine Trace Elliot 1818X (mit einem 18er und einem 10er) die war Bassreflex.


    Ich mag Bassreflex aber garnicht mehr so gerne da ich es sehr fett mag.


    Das Problem ist nämlich das bei Bassreflexboxen die Tieferen Bässe mit der entfernung immer lauter werden. Wenn es mir auf der Bühne gefällt sind die Bässe im Publikum schon zu laut. ( das war bei der 2x15 Mesa Boogie auch so )


    Seit ich den 18er Goodmans im Geschlossenen Gehäuse verwende hab ich direkt vor der Box genau den Fetten Druck den ich mag. Und die Zuschauer sagen nicht mehr " der Bass ist zu laut " Ich spiele die 18 er Stand Alone ......manchmal stelle ich noch ne 2x12 dazu....alles Fullrange.

    2x12" = 16 Ohm Box und 1x18" = 8 Ohm Box .


    Diese beiden Boxen Parallel = Wieviel Ohm ?



    Oder 6x10" Box ...was für Speaker sind da drin wenn die 4 Ohm hat ?


    Oder 6x12" Box wenn ich da 8 Ohm Speaker einbaue Stereo oder Mono.


    Welche Impedanzen sind da möglich ??


    Ich kann das nicht ausrechnen . Helft mir doch bitte mal .


    Danke Guido.