Beiträge von Pysos

    Naja, der kappalite wäre bestimmt identisch mit dem 15-300,
    aber der Kanidat will ja mehr Subbass, also meine
    Empfehlung wäre hier der RCF 15P200AK,
    gerade bei so einem kleinen Gehäuse,
    spielt dann auch gleich mal ordentlich tiefer,
    Performance dann ähnlich GAE BR15.


    Dazu müssen die Ports angepasst werden,
    2x DN100 KG-Rohre Länge= 25cm,
    ergibt dann ein Tuning von 45Hz (bei 70l Nettovol.)
    Lowcut ab 40Hz / 12 db Butterworth.


    Viel Spaß!

    Also für Discomugge ist der MTL top, BESONDERS mit Kappalite 3015lf.
    Selbst schon verbaut, (3x doppel MTL) und das geht vor allem
    fürs Geld schon ordentlich zur Sache...
    Im Bereich um 55Hz hat die Kontruktion mehr Gain als z.b. beim ARLS
    dafür geht ARLS tiefer aber auch leiser, insgesamt wird der
    MTL trotzdem voller klingen (eher wie 18er wie Arne beschr.)


    Für den Preis des Kappalite kriegt man schon fast den PD154
    http://www.precision-devices.com/asps/uploads/super/6.pdf
    (Straßenkurs 165 /179 €), Mechanik und Antrieb sollten
    perfekt in die Konstruktion passen...

    Oder gleich nen Summenlimiter mit rein, dbx266xl kostet ja nix, dann hat man
    immer das gleiche Verhältnis Top/Bass. Aber immer schön verstecken,
    sonst fühlen sich die Herren DJs noch in ihrer "künstlerischen Freiheit" beschnitten;-)
    Lohnt auch falls das Ordnungsamt mal vorbeikommt, oder man doch statt 140db mal
    nur 135 fahren will;-)


    Zu was noch garnischt gesagt wurde, was mich wundert ist Thema DJ-Mixer:
    Was nutzt die geilste PA, wenn ich so nen 500er DJM Mülleimer hinstelle,
    den die DJs dann in Dauerrot fahren mit dem ensprechenden akustischen Ergebnis...


    Aus Erfahrung: DJM800 der klingt auch noch im Arbeitsbereich der meisten DJs
    akzeptabel kein vergleich zu 500/600er serie.


    Bässe würde ich bei so flotten Stuff eher zu was ala Turbosound TSE118
    oder USB2 raten sollte der beste Kompromiss zwischen Gain/Subbass und Kick sein.

    Die pa 302 bietet für ihren Preis mit Sicherheit ein
    gutes Preis-/Leistungesverhältnis.


    Trotzdem für Sprache nur bedingt geeignet, da das Konzept
    eher auf Fullrange ausgelegt ist, Schwachpunkt ist eine
    mangelde Präsenz und Detailauflösung in den Mitten,
    zudem neigt der HT bei höheren Pegeln doch stark zu verzerren,
    was bei dem Preis natürlich keine Überrascung ist...
    Da der 12er nicht imprägniert ist sollte bei Outdooreinsatz
    mit Regenwarscheinlichkeit ein "Verhüterli" nicht weit sein...


    Bevor man bei dieser Box am Horn rumtüftelt, was warscheinlich auch
    ein Mod der Weiche nach sich ziehen würde,
    würde ich eher darüber nachdenken nochmal 2 der "Kübel" als
    Infill oder Outfill dazu zu nehmen, oder wenn der Anspruch wächst,
    gleich auf ein besseres, skalierbares System mit mehr Sprachverständlichkeit umsteigen.


    Gutes Gelingen...
    Pysos

    Unsere 2x5" x 1" laufen auch mit 150hz 24db LR Trennung
    volle Möhre, klingt auch unter Vollast immernoch gut, Mitten
    kann ich auchnicht bemängeln. Höhere Trennung schon probiert,
    aber dann fehlt irgendwann die Kopplung und besser klingen
    tuts auch nicht.
    Mit 2 6ern seh ich da keine Probleme, was das anbelangt.
    Das mit den 3 Oktaven mag zwar theoretisch plausibel klingen,
    aber in der Praxis klingt das nicht.
    Zumal der Bass ja eh in 99% der fälle lauter als die tops
    gefahren wird. Mach ich auch so. logo.
    Eine Trennung um 150 Hz sogar mit 18db dazu 4 Ohm Bass
    und 16 Ohm Tops wird mit sicherheit das Optimum darstellen.
    +5-6db Bass: genau richtig.


    Ich würde es genauso machen!

    Eine Anwinkelung der beiden 2er Stacks erzeugt eine breitere
    Keule also breitere Abstrahlung. Die Reichweite sinkt logischerweise
    dabei leicht. Winkelung ca. je 30° also 60° Achse - Achse.
    Einfach ausprobieren! Wird vorallem links und rechts von den Stacks was bringen.

    Wenn du die tops wirklich so fliegen willst,
    dann stell wenigstens die subs unter die tops.
    Dann würde ich direkt unter jedes Top, 2 Hornbässe
    aufeinander stacken.


    Die Bässe irgendwo ein paar meter in den raum zu stellen
    gibt zu viele Laufzeitunterschiede.


    Wobei gegenüberliegende Bässe sich naturlich auch immer
    "bekämpfen". Wenn es also geht, am besten 2 x4 Basscluster zu den
    vorderen Tops.