Beiträge von Pysos

    "Geschmackssache...!" sagte der Affe und biss in die Seife :lol:


    Nochmal zum Thema:


    Problematisch wird der Impedanzverlauf nur, wenn man wieder
    Erwarten hergeht und versucht das Ganze Fullrange zu treten,
    und dann bei meinetwegen 60 Hz trennt... am besten noch mit 12db But :wink:


    Zur eigentlichen Frage:


    True if reines Topteil
    False if auch mal Fullrange


    Als Kompromiss habe ich immer gerne 62 Hz, genau da wo der
    Bass EQ am Mixer der lieben DJ-Kollegen auf 5 Uhr steht...

    das mit dem visaton kann man mal testen, Backofen mit Temperaturfühler;-)
    Umluft;-)


    Solange man man das Teil nicht voll prügelt, was ja eh nicht gewünscht ist, traue ich im auch kurzzeitig 100° zu... 80° ist sicher dauerbelastung...


    Wenn Geld doch wieder mal ne Rolle spielt dann diese hier:


    http://www.thomann.de/de/whd_zl_135_g_t6_re_100v.htm


    Kann ich klanglich nichts zu sagen, musst du selber testen.


    Dann noch ne UD für die Monosummen und das EQing.
    Und ab zu den mädels in die Sauna... :D

    a gsunds.... :wink:


    EVID sind okay, klanglich und optisch gefallen mir JBL Control 28T besser ( Verglichen mit Evid 6.2. klingt die 28T einfach voller!)
    Haben wir auch selber in einer Installation verbaut, bis jetzt ohne ausfallerscheinungen.


    Regelbare Lautsprecher kann man auch aktive Studiomonitore nehmen, z.b.


    GENELEC 8020AWM (gibts in weiss, schw. und silber)


    Lautsprecher für die Sauna:


    http://www.visaton.de/de/chass…eitband/fr16wpcl_100.html


    Klanglich ist klar das man da Kompromisse eingehen muss!

    Also eine Subwoofer-Abstimmung ist das nicht!


    Das ist ganz klar eine Low-Mid-Abstimmung um zwischen 80-120Hz extra Pegel zu holen.
    Dann ist das erste Impedanzmaximum unrelevant, weil ja eh überhalb von 120 Hz getrennt wird
    und somit eh keine hohen Ströme im Bereich um 40 Hz mehr fliessen :wink:

    Okay, dann schau mal was das Minisat-System kostet...
    Na? Dann doch lieber ein 6he Case mit 2 Amps und Controller?!


    Jetzt weisst du warum das LUCAS so verbreitet ist :wink:


    @Tamaris: Kann sein das die E-400 das packt, aber wie siehts mit
    Basstauglichkeit aus? E800 für kleine Tops und Hintergrundbeschallung
    lasse ich mir im Lowbudgetbereich gerade noch eingehen, aber Brücke
    im Bass? Sorry aber das geht jetzt zu weit :D

    Noch ne Anmerkung zu den Tops:


    Die Tops wie gesagt am besten fliegen(4Punkt),
    vertical und horizontal so ausrichten, dass du ca.
    in die mitte der Tanzfläche (am besten auch raummitte) zielst.
    So nutzt du das Publikum als Absorber,
    und hast am wenigsten reflexionen von den wänden :wink:


    Wenn du dazu noch eng abstrahlende Systeme 40 x 30° hast, sollte
    es ganz annehmbar werden, mit sicherheit die beste beschallung, die
    die location je gehöhrt hat 8)

    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Und ne E400 an 8Ohm Brücke sollte auch nicht das Problem sein...


    Gute Idee!
    Dann hat man Amp und Feuershow in einem, was will man mehr? :twisted:

    der ciare 12.00 swdcndw ist ein doppelspuler mit 2x 4Ohm.
    Somit könnte man eine Passivweiche einbauen.


    Lohnt sich aber nicht, denn ne vernünftige passiv-weiche die bsplsw.
    bei 150 Hz/12db trennt, kostet stereo mal gut und gerne seine 200€.
    Wurde ja auch schon mehrmals diskutiert...
    Ausserdem fehlt dir die Möglichkeit der Pegelanpassung von Bass zum
    Top je nach Geschmack.
    Vom Klang wollen wir jetzt mal garnicht reden.
    Dies liegt meist daran, dass diese Wald-wiesen-Weichen meist nur mit 6db/Okt trennen, Tops dann auch mal gerne Fullrange. Spar Spar...


    Fazit: Passiv würde ich gleich wieder abhaken, falls halbwegs Anspruch im Spiel ist, wovon ich jetzt mal ausgehe... Aktiv fährt man eigentich immer besser, und ist flexibler :wink:
    Und wie gesagt mit ner durchdachten Verkabelung kein prob.

    Was hast du gegen Selbstbau? Meine "Selbstbau"-Anlagen bestehen praktisch taglich gegen die "amtlichen"-Produkte...
    Und von der Verarbeitung ist das auf einem Level mit großen Herstellern,
    wenn nicht besser, da individueller.
    Immer wenn ich sage "die haben wir selbst gebaut..." fragen die Leute
    2x nach, weil sie es nicht glauben können.


    So in richtung AcousticLine-Minisat ist sicher nicht verkehrt...


    Achenbach 12er mit Ciare 12.00SWDCNDW


    2x AW 8/2 Sprachtop...


    oder auch:


    Achenbach 15 mit RCF-Bestückung


    2x Schreckis MF101 10/2-Tops


    Mit einer durchdachten Systemverkablung dann auch Anwendersicher...
    8-Pol-Kabel zum Bass, 2-Pol-Kabel vom Bass zu den Tops.


    Falls du dir Selbstbau nicht zutraust, mach ich dir gerne ein Angebot für ein solches Sytem. Näheres dann per PN.

    hallo zusammen,


    nachdem ja BR-Konstruke mit exponentieller Anpassung an
    die Umgebungsluft schwer in "Mode" sind, stellen Sich mir folgende
    Fragen:


    1. Gibt es Messungen über den Zusammenhang von Strömungs-
    geschwindigkeit zu Strömungsgräusch?


    2. Wie berechnet man und frau einen sich weitenden expo-Port.

    warum ist die polarität fürs 300 invertiert? Das macht aus meiner
    sicht nur sinn wenn die Treiber im Limmer horn (Bass) rückwärts, also mit
    dem Magneten ins Horn montiert sind, aber trotzdem Polrichtung, also
    + an + und - an - angeschlossen sind. Das würde ich mal checken.
    Die Beschreibung "kickt net" klingt nach Auslöschungsproblemen im Trennbereich.


    Bass: Pol. normal, Mid: normal, HT: invert. Probier das einfach mal
    obs dann klingt...:wink:


    Würde das auch tiefer trennen, bässe max. bis 150Hz.