Beiträge von StephanT

    Hallo Gemeinde!


    Folgendes Problem: An unserem Lightcommander 12/2 reagieren die Chaser nicht mehr auf den Speed-Fader... Eine ganz minimale Geschwindigkeitsänderung ist noch zu erkennen, mehr aber auch nicht.
    Hatte schon mal jemand das Problem? Falls ja, einfache Lösung möglich oder lieber einschicken? Habe leider momentan keine Zeit für eine ausführliche Fehlersuche...


    Danke
    Stephan

    Gerade auf nem Job, zu zweit für 16 Neonröhren und 3 6-er Bars, als Unterkunft ne Gästewohnung, Kneipe schräg gegenüber, Bäcker einmal um die Ecke...


    Schön entspannt, heute Abend noch Abbau, dann zurück nach Berlin.
    So entspannte Mucken sind wirklich mal was schönes... Nur Catering gibts nicht in der Wohnung ;)

    Hallo!


    An dieser Stelle mal die Frage, ob irgend jemand ne Ahnung hat, wo man Ersatzteile für einen DJM-800 bekommt? Leider hat ASWO die nicht im Programm...


    Gruß
    Stephan

    Hi!


    Es geht hier nicht um eine Lösung für Großschadensereignisse, sondern um die Beleuchtung einer normalen Erste-Hilfe-Station bei Veranstaltungen...
    Aber auch die Nicht-Helium-Gefüllten Ballone müssen ab Windstärke 10 abgebaut werden... Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob es ne Lösung mit Stativ&Flutern gibt, die halbwegs blendfrei ist...


    MfG
    Stephan

    Hallo!
    Wir haben auch mal Scanner der Marke Apollo zum testen gehabt, jedoch nicht lange, da sie mit KEINEM Pult zusammen liefen, das wir hatten (MA Scanco, Lightco, Licon1, div. billig-Gerödel).
    Das liegt nicht am Pult, sondern an den absolut beschissenen Lampen... Wir haben die zum verschrotten verschenkt...


    MfG
    Stephan

    Hi!


    Nein, es geht hier nicht nur um eine VA, sondern darum, das so ein Teil angeschafft werden soll, da es öfters gebraucht werden könnte... DIe bisherige "Selbstbastel-Lösung" mit Baumarktstrahlern auf einem wackligen Stativ geht denen auf den Keks... Das wurde mal von irgend jemandem gebastelt...


    MfG
    Stephan

    Hi!


    eine Alternative wäre da auch noch ein e:Cue-System, z.b. ein e:node, der dann mittels Fernbedienung oder direkt über die Tasten angefahren wird. Da kann man dann auch in der Location mit nem einfachen Laptop die Cues anpassen....
    Mfg
    Stephan


    Ps: Zu der Ma-Software gibt es so ein nettes Faderboard von nem Dritthersteller (ELC), das geht dann wohl ganz gut... Werd mir auf der Showtech wahscheinlich auch nen 2Port und so ein Faderboard bestellen...

    Hi!


    Also, ich würde da auch ein E:Cue-System empfehlen, da kann man ein programmiertes e:node auch mittels einfacher Infrarot-Fernbedienung anfahren... Also es z.B. versteckt auf die Bar stellen und in den Tresor ne Fernbedienung legen, die dann zum um/einschalten rausgeholt wird...


    MfG
    Stephan

    Hi!


    Also, danke für die bisherigen Antworten!
    Micha, wie kommst du auf die c=1,9 beim Stativ?
    Das man, falls möglich, lieber abspannt, ist klar, nur leider ist das ja an den meisten Einsatzorten (z.B. bei Straßenfesten) nicht möglich...


    Soweit Danke
    Stephan

    Hallo!


    Eine kleine aber wichtige Frage beschäftigt mich derzeit:
    Für einen Rettungsdienst soll ich eine indirekte, halbwegs kräftige Beleuchtung schaffen. Als geeignet dafür sehe ich die Sirocco-Serie von Airstar an, also ein Ballon, der sich selber aufbläst, mit 2KW Halogen drin.


    Nun mein Problem:
    Wenn ich diesen Ballon, wie von Airstar angegeben, auf einem Stativ 5m hoch fahre, wie muss ich dann dieses Stativ ballastieren, um ein Umkippen zu verhindern?
    Hier ein paar Daten:


    Ballondurchmesser: 110cm
    Windgeschwindigkeit max: 100km/h, ca 27m/s (Windstärke 10)
    gewünschte Höhe: max. 5m


    Ich selber habe auch schon ein Ergebnis, das ist jedoch ein bisschen Praxisfremd (aber realistisch...), deshalb würde ich gerne mal euren Rechenweg sehen. Gibt es überhaupt ein Stativ auf dem Markt, welches diesen Lasten/Kräften stand hält?
    Offen bin ich auch für andere Vorschläge, eine gewisse Fläche (ca. 150m²) ohne Blenden halbwegs hell zu bekommen...


    Mfg & Danke
    Stephan


    (Ja, ich werde auch noch bei Airstar anfragen, obs dafür fertige/erprobte Lösungen gibt)

    So, und jetzt das ganze bitte noch mal in aussagekräftiger Form, unter Beachtung der www (wer, wie, was)-Regeln... Einfach nur zu sagen "gestern war scheisse" entspricht nicht dem Sinn eines Forums....


    Mfg
    Stephan

    Hm, das mit den Paletten-"Quickeys" in der Show von JoeAllegro gefällt mir gut... Zur Erklärung: Einfach Paletten von jeden Typ, davon jedoch nur die Überschrift der Palete, also z.b. "Pan7Tilt", "Dimmer","Gobo", so das man schnell drauf zugreifen kann...Und das, ohne irgend welche Tasten drücken zu müssen...


    Weitere Ideen?


    MfG
    Stephan

    Tag!


    Im Lightnetwork gibt es diverse Threads zum Setup verschiedener Pulte.
    Nun auch hier die Frage: Wie arbeitet ihr mit euren Pulten? Also wie habt ihr eure Views gebaut, wie arbeitet ihr Live? Alles mit vordefinierten Cues oder Hauptsächlich im Programmer? Wie ist bei euch die Anordnung der Paletten? Was speichert ihr in Cues?
    Ich gehe bei der Frage vor allem von Live-Situatien aus, also verschiedene Situationen, die man vorher nicht unbedingt kennt (Songs, Bands, Show-Programm).
    Hintergrund der Frage ist übrigens nicht, das ich selber keine Ahnung habe wie ichs machen soll, sondern neue Ideen sammeln will.


    Ich selber arbeite je nach Pult unterschiedlich. Bei der GrandMa arbeite ich fast nur Live im Programmer, und programmiere nur ein oder zwei Grundstimmungen sowie Chaser für die Generics.
    Bei der Hog hingegen programmiere ich mir für jede Fixture-Gruppe Attribut-Cuelists, also eine List mit den Farben, eine mit diversen Bewegungen (Effekten), eine mit Gobos (inkl. Focus).
    Positionen mache ich dann live im Programmer, sofern ich keinen Bewegungs-Effekt benutze, den ich vorher programmiert habe.


    Paletten-Anordung immer so: Gruppe-Position-Farbe-Beam von links nach rechts, so ist auch meine Arbeitsweise beim Erstellen von Cues: Selektieren, Position, Farbe, Beam. Bei der GrandMa zusätzlich noch die Effektpalette in der Mitte, da ich mit dieser Live arbeite.
    Gruppen habe ich so angeordet, wie die Fixtures im Rig bzw. auf der Bühne verteilt sind. Bei vielen Lampen nach Lampentyp und Position gruppiert. Und natürlich eine Gesamtgruppe pro Lampentyp.


    Positionen in der Palette je nachdem, was die MH's machen. Die Flächenffekte auf einem Haufen, die Positionen von Künstlern auf einen Haufen (angeordnet nach Position auf der Bühne), die Positionen wie Audience oder Backdrop unten und oben in der Palette, Stage left und right entsprechend links und rechts.


    Recht selten benutze ich die Auto-create-Funktion für Paletten, die Presets, die ich brauche, schreibe ich mir lieber selber.


    Lasst mal hören, wie ihr das so macht!


    Gruß
    Stephan

    Hallo!


    Ich habe mir mittlerweile übrigens den Beha Unitest 2000 Gamma geholt, und bin sehr zufrieden damit. Nur die Tasche wurde mir schon geklaut, zum Glück war das Gerät selber nicht drin, sondern mit mir auf der Leiter ;)


    MfG
    Stephan

    Hallo!


    Michael, danke für den Tipp, manchmal denke ich einfach zu kompliziert ;)
    Werde das dann so morgen realisieren.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den MIDI-In direkt an der Konsole zu nutzen, wenn kein Benutzer eingeloggt ist?


    MfG
    Stephan


    PS: Wann findet eigentlich das nächste Seminar statt? ;-))

    Hallo!


    In einer Festinstallation bei einem Kunden suchen wir nach einer Möglichkeit, bestimmte Executer, welche über DMX-In angefahren werden, temporär zu sperren, also deren Ausführen über DMX-in zu verhindern.
    Das generelle deaktivieren des DMX-In ist nicht Möglich, da über andere DMX-In-Kanäle andere Executer angefahren werden, die weiterhin ausgeführt werden sollen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem Makro zu lösen?
    Aktuell läuft die Software 5.960, ein Umstieg auf die neue ist aber geplant.


    Vielen Dank für Ideen
    Stephan