Beiträge von StephanT

    Hi!


    Also, mit 16 wirst du noch Probleme haben, in den prof. Bereich einzusteigen...
    Das Jugenschutzgesetz verbietet für unter 18-Jährige die Arbeit nach 20:00 Uhr und vor 6:00 Uhr morgens... (Gilt auch für Praktikanten)
    Aussderdem musst du als Hand ein Gewerbe anmelnden, auch das ist mit unter 18 nur mit Einverständnis der Eltern etc. möglich...



    MfG
    Stephan


    (PS: Nein, ich habe auch nicht erst mit 18 angefangen ;-))

    Hi!


    Also wir haben einen Tour Hazer seit ca. einem Jahr in Betrieb, als Festinstallation in nem Club, der 6 Tage/Woche auf hat. Das Gerät läuft also auch 6 Tage/Woche, und immer noch komplett ohne Probleme. Kann den nur empfehlen, und auch der Output ist nicht schlecht für nen Hazer...


    MfG
    Stephan

    Hallo!


    Im Ma-Share.net steht, das diverse Veränderungen am Ma-Net vorgenommen wurden, z.B. im Bezug auf Playback-Sessions.
    Was wurde noch alles verändert? Ich habe leider nur einen Tag Zeit, unser Netz auf den neuesten Stand zu bekommen, da wir sowohl mit DMX-in, MIDI und Ma-Net über einen NSP arbeiten, wüsste ich gerne vorher, was mich evtl. erwarten könnte ;) Es steht z.B. in den Release Notes, das alle Desk in einer Session ihre DMX-Ports addieren. D.h. das Port 1 an einem Desk mit Universum A automatisch an einem anderen Desk auf Port 1 auch Universum A ausgibt?



    In den Release Notes steht, das DMX-Remotes jetzt mit einer Grabbing-Funktion ausgestattet sind. Lässt sich diese Funktion auch irgendwie abschalten? (Hintergrund: Über DMX-Faderboards an der Wand kann das Barpersonal bei uns im Club das Licht steuern, wenn kein Techniker im Haus ist. Denen beizubringen, was eine Grabbing-Funktion ist, ist schwierig...)



    MfG
    Stephan

    Hi!


    Es gibt demnächst auch von MA den 2PortNode, wahlweise auch mit DMX-In und Out, so das du z.B. einen Lightcommander als externe Faderwing nutzen kannst... Des weiteren kannst du ein Midi-Keyboard nutzen, um deine Ex-Buttons anzusteuern. Damit bsit du, denke ich mal, schon recht flexibel.
    Vorteil: Der Node ist Ma-Net kompatibel und du kannst die OnPc in Verbindung mit 3D nutzen, um deine Show vorzubereiten.


    Ansonsten recht verbreitet mittlerweile e:Cue, hat aber kein Visualisierer drin.


    MfG
    Stephan

    Hi!


    Also eine Lösung mit Touchscreen lässt sich wohl mit E:Cue am einfachsten realisieren, Infos unter http://www.ecue.tv.... Einfach zu programmieren, einfach 6 virtuelle Fader basteln und gut ist. Vorteil: Leicht erweiterbar, falls mal mehr dran soll.


    Alternativ gibts wahrscheinlich auch mit "günstigeren" DMX-Interfaces Lösungen, da kenne ich mich jedoch nciht wirklich gut aus....


    MfG
    Stephan

    Hi!


    Zitat von "martin heuberger"


    warst Du selbst in die DMX-EIB Programmierung involviert?


    Leider nicht, kann mich aber gerne mal schlau machen und dir ne Telefonnummer zukommen lassen von dem, ders gemacht hat.


    Zitat von "madenau"


    Wenn eine bestimmte World aktiviert ist, kann zwar auf die Sequenz zugegriffen werden, jedoch wird nur der Teil der Sequenz gefahren, der darin enthalten ist


    Genau das ist, was ich will... Leider ist es mir noch nicht gelungen, das so zu realisieren. Ich kann dir gerne mal meine "Testshow" zukommen lassen, in der ich damit rumprobiere.


    Eigentlich nur 12 Dim-Ch, 1-6 in World 1, 7-12 in World 2
    Seq1=Ch1-6@100%,
    Seq2=Ch7-12@100%,
    Seq3=Ch1-12@100%


    Der User in World 1 soll nur auf Ch1-6 zugreifen können, der in World 2 auf Ch7-12.
    Leider kann man auch von World 1 auf auf die Seq2 zugreifen, also Ch7-12 steuern...


    MfG
    Stephan

    Hallo!


    Gibt es auf der GrandMa bzw. im GrandMa-Netzwerk mit 2xLight und einem NSP eine Möglichkeit, das ein einfacher Benutzer - nennen wir ihn mal LJ - nur bestimmte Sequenzen abfahren darf?


    Hintergrund ist, das wir bei uns im Club ein GrandMa-Netzwerk haben, bei dem die DMX-Daten im Technikraum von einem NSP erzeugt und ausgegeben werden und nicht in den einzelnen Floors direkt. Grund dafür ist, dass der Standort der GrandMas ab und zu mal wechselt und wir so immer nur an eine Netzwerkdose müssen, und nicht immer die DMX-Strippen neu verlegen müssen.
    Das Problem ist, das die LJ's ab und zu Sequenzen starten, die mit dem Floor, auf dem sie arbeiten, gar nichts zu tun haben und dann auf einmal irgendwo im Haus irgend etwas passiert.... (Zumal die gesamte Gebäudebeleuchtung über EIB-DMX ebenfalls an dem Netzwerk hängt).


    Mit Worlds lassen sich ja wenigstens im Programmer die Lampen ausblenden, auf die der LJ keinen Zugriff haben soll. Leider ist es trotzdem noch möglich, auf die Sequenzen eines anderen Floors zuzugreifen.
    Kann man das irgendwie einschränken?
    Hat irgend jemand eine andere Lösung parat?


    MfG
    Stephan



    PS: Über das DMX-EIB-Interface ist es z.B. möglich das Licht in den WC's zu steuern *gggg* Sehr ärgerlich, wenn das der LJ aus versehen macht....

    Richtig, die Position der Lampen wird immer im Master-Gerät gespeichert. Also in einer Session mit 3D immer automatisch im Pult / OnPC / Offline.
    Zu dem Problem mit Pan/Tilt: Was sagt das DMX-Sheet? werden gleiche Werte ausgegeben?


    MfG
    Stephan

    Hi!


    3 Tipps:


    1. Deutliche, deutsche Sätze schreiben
    2. Was für Werte zeigt dein Fixture-Sheet (unten auf "Output" schalten) an? Wenn bei allen Lampen gleich -> Am Gerät selber invertiert.
    3. Du kannst im Setup einzelne Lampen invertieren. (Jeweils in Pan- und Tilt)


    Die dritte Frage verstehe ich nicht ganz, meinst du im Setup-Fenster oder wo?


    MfG
    Stephan

    Zitat von "kaiser"

    .. ein Batterie gepuffertes Menu, so dass man die Einstellungen schon machen kann, wenn man das Rigg noch unten hat und noch kein Strom anliegt.
    Das würde manchmel viel Rumgehampel mit der Leiter ersparen.


    Das ist mal ne richtig gute Idee.... Gibts das schon von irgend nem Hersteller?

    Tag!


    Also die Website sieht wirklich nicht nach einem Unternehmen aus, das mit hochwertigen Produkten Geld verdienen will... Und entweder, man hat eine Homepage fertig, oder nicht.
    Aber bei euch sieht man->Arbeit an der Homepage nicht abgeschlossen -> neues Unternehmen -> noch keine Erfahrung


    Aber nun zur eigentlich Fragestellung:
    Was ich persönlich sehr wichtig finde: Geschwindigkeit.
    Dies sowohl bei Pan/Tilt-Moves als auch beim Wechsel von Gobos, Farben, beim Shutter und Prisma.
    Ausserdem: Servicefreundlichkeit.
    Sinn machen Kabelbäume, die man dort abstecken kann, wo man auch etwas herausnehmen kann, so das man eine Einheit komplett aus dem Gerät entfernen kann, ohne das sie noch an irgend welchen Kabeln festhängt.
    Auch wichtig: Bitte Gobos als Standartbestückung verwenden, die man auch in einer Show einsetzen kann. Also klare Beams.
    Des Weiteren: Ein klar strukturiertes, deutliches Menü an der Lampe.
    Wenn du als Kunden den Profibereich siehst, wirst du wohl kaum eine Standalone-Diskofunktion brauchen. Dann schon eher einen eingebauten DMX-Recorder für den Messe/Austellungs-Architekturbeleuchtungsbetrieb...



    Generell: Ich finde es gut, bei der Entwicklung von Lampen auch in einem Forum mal nachzufragen. Ob der Hersteller neu oder alt auf dem Markt ist, spielt dabei für mich keine Rolle.


    Ach ja: Besorgt euch wenigstens richtige Mailadressen, aber @gmx.de und @web.de geht garnicht....


    Mfg
    Stephan