Beiträge von feute

    Danke für eure Posts:


    Triled wäre schon schön, da wir auch Konzerte machen und die dann in der Backtruss hängen und für Backlight zuständig sind. Welche Ignitions müssten es denn sein: Reichen die 24x1 um auf die Helligkeit von 500w CP zu kommen oder muss es die 18 x 4W Variante sein. Ist nämlich Schweineteuer. 300 Euro waren mal der Richtwert.

    Hallo Zusammen


    Wir suchen für unser Theater LED Pars die erstens mal ordentlich hell sind (mindestens äquivalent zu 500er Par 64; besser noch heller) und zweitens vom Abstrahlwinkel her weniger als 15 Grad betragen. Denn die sollen unsere Par 64 VNSP und NSP ersetzen. Preis um 300 Euro ist ok. Ich bin im Netz nur immer auf breiter abstrahlende Modelle gestossen.
    Danke für eure Vorschläge.


    Freundlicher Gruss aus der Schweiz
    Fabian

    Merci für euren Input.


    @ Volker: Wenn die 4+ ms deiner Meinung nach nicht korrekt sind. Was sind denn die korrekten Werte und worauf beziehst du dich?


    @ Bias79: ich möchte mit dem Ding gerne limitieren, einen HPF setzen und ein paar Bänder param. EQ haben: Einen 31 Bänder wäre sicher auch nicht schlecht. Auch möchte ich etwas haben, was ein Fremdtech nicht mit einer Drehbewegung ausser Gefecht setzen kann. Deshalb ist mir das 9088 auch so sympathisch, weil es keine Bedienelemente hat.


    @ Maarten: Ich kenne das Carvin teil nicht. Scheint aber von den Features her relativ interessant zu sein. Die Marke ist mir aber gänzlich unbekannt und hat soweit ich weiss nichts mit der Firma Carver zu tun, welche die bekannten Amps baut.



    @ Alle: Kennt jemand den XP 8080 von Xilica. Ist der zu gebrauchen? Bin grad über den gestolpert und der sieht von den Features auch sehr interressant aus.

    Danke für deinen Input.


    Ich weiss dass 4ms von manchen schon als grenzwertig angesehen werden, aber andererseits ist das auch nur die Zeit, welche der Schall für einen guten Meter braucht. Von daher denke ich nicht, dass dieser Wert allzu gross ins Gewicht fallen sollte, auch wenn wir ein Digipult benützen, welches nochmals zusätzliche Latenz in den Monitorweg bringt.


    Gibt es denn überhaupt andere bezahlbare Lösungen in diesem Preissegment, welche 6 - 8 Inputs auf 6 - 8 Outputs mit Signal-Processing können?
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der seine Monitoren mit eingebauter Passivweiche mit einem vernünftigen Limiter schützen will. Was machen denn die anderen?
    Welche anderen vernünftigen und kompakten Lösungen würde es noch geben?

    Oh die Latenz. Daran habe ich gar nicht gedacht. Kann mir jemand sagen wieviel Latenz ein 9088 von Input zu Output verursacht.
    Falls es einen Unterschied macht, welche Funktionen man verwendet: Ich möchte gerne den Limiter, ein paar Bänder parametrischen EQ und einen HPF verwenden. Mit analogen Ins und Outs

    Hallo Zusammen
    Wir sind im Moment auf der Suche nach 6 neuen Monitoren für unseren Musikclub. (anderer Thread) Damit wir die Monitoren entsprechend schützen können sind wir auch auf der Suche nach einer passenden Limiterlösung.
    Bei uns in der Gegend verkauft jemand ein BSS Soundweb 9088 in der alten Version.
    Das scheint mir für eine 6 Kanal Monitoranlage das optimale Gerät, da man EQ-ing, HPFs und Limiter für alle Kanäle auf nur 1 HE hat.
    Preis ist 1000 Euro netto


    - wie gut arbeiten die Limiter im genannten Gerät in Bezug auf die Hörbarkeit und den Schutz der LS
    - Gibt es Alternativen oder bessere Geräte


    Merci für eure Posts

    Merci für eure Beiträge.


    Die TSM 10 gefällt mir auch gut. Hab schon ein paar mal darauf gearbeitet. Wird sicher in die engere Wahl kommen.


    Die KS CM210 kenne ich nicht. Sie scheinen mir aber auch ziemlich interessant. Obwohl ich denke, dass wir damit etwas out of Budget geraten werden. 5000 Euro ist das absolute Maximum. Da wir eigentlich 7000 CHF dafür zur Verfügung haben, was zum aktuellen Kurs etwa 4700 Euros sind.


    Gibts jemand der mit den oben genannten Monitoren von Turbosound und EV Erfahrungen gemacht hat?

    Guten Tag liebe Forengemeinde


    Wir suchen für unseren Musikclub 6 neue Monitore. Sie sollten kompakt, leistungsfähig, feedbackresistent und stabil sein. Budget 5000 Euro (o. MWST) für alle. Amps sind vorhanden.


    Ich hatte folgendes im Auge:
    - EV Tour-X TX1122 FM (neu)
    - Turbosound TXD 12M (neu)
    - Community M12 (neu)
    - Nexo PS 10 (gebraucht)
    - Adamson 10MX (gebraucht)


    Gerne hätte ich eure Kommentare zu den obigen Vorschlägen oder auch eure eigenen Vorschläge.
    Bemerkungen zum Einsatzzweck
    - Bühne maximal 8m x 4m
    - Musik (von Punk über Pop bis Jazz)
    - Es ist genug Bass von den Frontsubs vorhanden, die Monitoren müssen also keine Basswunder sein
    - Da viele Fremdtechniker der Gattungen, Punk, Ska, Heavy Metal auf dem Material arbeiten sollten nicht beim ersten überfahren die Pappen aus dem Gehäuse fliegen.


    Ich weiss es wurde schon viel über Monitoren geschrieben in diesem Forum aber über die meisten meiner Vorschläge findet sich nichts im Forum. Deshalb gibts von mir hier einen neuen Thread.
    Eine Bemerkung zum Budget: Das Budget können wir leider nicht strecken also bitte schlagt mir nichts vor, was über dem Budget liegt.


    Ich freu mich auf euren Input.
    Es grüsst aus dem Rheintal
    Feute

    Erfreulicherweise gibt es immer mehr unterschiedliche Digipulte am Markt (Siehe beispielsweise im aktuellen Thread von Wora). Da wird es einem zwangsläufig passieren, dass man als Bandtech auf einen FOH-Betreuer trifft, der das Pult nicht wirklich kennt.
    (Ist mir diesen Sommer mit dem Roland passiert. Nach 5 Minuten auf dem Pult wusste ich gleich viel wie mein Betreuer)


    Oder umgekehrt, dass man als FOH - Betreuer ein Pult supporten muss, auf welchem man nicht 100%ig sattelfest ist.


    Deshalb meine Frage: Was muss ein FOH-Betreuer auf jeden Fall über ein Pult wissen. Was wäre eine schöne Zugabe?


    LG
    FAB

    Ich habe nur den Klettverschluss benutzt. Auch auf der Audio Technica Webseite ist das ATM 350 mit dem Klettverschluss SEHR nahe an den Seiten montiert (Bild 5 von 7).


    Hat aber wie gesagt gut gehalten. Derjenige welcher mir das ATM 350 vermietet hat, soll auch gute Erfahrungen mit dem Anklemmen an den Kinnhalter der Geige gemacht haben.

    Hallo Zusammen


    Falls du nicht sowieso schon geordert hast hier noch ein Beitrag zum Einsatz des 350er an einer Bratsche.


    Ich hatte vor 2 Wochen ein Streichertrio mit folgender Mikrofonierung.


    - Geige DPA 406? - Die Kapsel mit der Höhenanhebung
    - Bratsche ATM 350
    - Cello ATM 450


    Das ATM hat an der Bratsche eine gute Figur gemacht. Obwohl ich (und die Bratschistin) beim Befestigen des Mikrofons Angst hatten, es könnte während dem Gig die Seiten berühren ist nichts dergleichen passiert. Die Anbringung erfolgt einfach und hält.
    Auch klang das Mikrofon ausgesprochen natürlich und angenehm.


    Das DPA hat mir vom Handling her etwas besser gefallen. Aufgrund der anderen Halterung ist es einfacher das Mikrofon in die Position zu bekommen, wo es gut klingt.


    Beim DPA hatte man aufgrund der grösseren Distanz weniger Streichgeräusche (ob man das mag ist Geschmackssache) aber auch weniger Gain before Feedback.


    Alles in allem kann ich dir das Mikro aber auf jeden Fall empfehlen. Speziell wenn du es auch an Toms etc. einsetzen willst.


    Greez
    Fabian

    Eines vorneweg: Ich kann sehr gut mit schwierigen Musikern umgehen und auf deren Wünsche eingehen. Der Kurs soll kein "wie mache ich das Leben des Tontechs besonders einfach" Workshop sein.


    In meinen Augen ist es allerdings für Musiker enorm wichtig, dass sie Grundkenntnisse der Materie haben.


    Beispiele:
    - einige Sänger wissen nicht, dass sie den Korb eines Mikros nicht zuhalten dürfen, da es sonst pfeift (Das ist Tontechnik, da kann ich als Techniker aber noch so gut sein, wenn ein Musiker das macht pfeifts unter Umständen, deshalb sollte der Musiker das wissen)


    - jeder Musiker hat individuelle Bedürfnisse bezüglich Monitoring. Wie sie diese zum Beispeil an einem stressigen Festival so schnell als möglich und wortlos kommunizieren können, das wissen leider erschreckend viele Musiker nicht oder ungenügend.


    - weiteres Beispiel Monitoring: Viele Musiker sind nicht im Stande genau herauszufinden wieso sie Probleme beim Monitoring haben. Natürlich müssen wir uns auch auf der Bühne umhören um die Sache in den Griff zu bekommen. Wenn Musiker aber etwas Kenntnis von der Materie haben ist dies meist für alle Betroffenen einfacher und besser.


    Grundkenntnisse in Tontechnik wären auch nur ein Teil des Kurses. Der Rest wäre
    1) Verhalten auf der Bühne
    2) Kommunikation mit dem Tontechniker
    3) Problematik hohe Bühnenlautstärken und Mittel und Wege um das zu verhindern
    4) Vor-und Nachteile In-Ear und konv. Monitoring.
    5) etc. etc.


    Natürlich fällt vieles von dem vor allem in den Bereich des Tontechs. Wenn sich die Musiker aber damit auskennen ist es für alle Beteiligten besser.

    Hallo Zusammen
    Wie oft würde man sich beim Soundcheck oder Gig gerne die Musiker zur Brust nehmen und ihnen einen Crashkurs über Tontechnik, die Zusammenarbeit mit Technikern und das Benehmen auf der Bühne geben.


    Genau einen solchen Kurs würde ich gerne anbieten. Ich habe schon eine längere Liste mit Kursthemen erstellt. Es würde mich aber interessieren, was ihr in einem solchen Kurs gerne den Musikern beibringen würdet.


    Der Kurs richtet sich vor allem an Bands die ohne eigenen Techniker unterwegs sind (Dazu gehören in der Schweiz zum Teil auch die sehr erfolgreichen Acts).


    Merci für die Posts.
    Fabian

    Hallo Zusammen,


    Als ich die Suche dafür bemühte, konnte ich nur einen Beitrag der einen Verweis auf einen gelöschten Beitrag hatte finden.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    In wie fern, muss man eine Nebelmaschine reinigen und warten, damit sie ein vernünftig langes Leben hat?


    Kann das ein Laie alleine machen?
    Es geht um eine Magnum 2000.


    Merci und Gruzz

    Hallo Zusammen,


    ich werde meinen LS jetzt bei Rüegsegger reconen lassen. Musicstore 2000 hat übrigens ihr Reconing-Zeugs an Rüegsegger verkauft und macht keine Reconings mehr.


    Merci und Gruss
    Fabian

    Hallo,


    ich möchte von der Forengemeinde erfahren, wer in der Region Zürich - Winterthur - St. Gallen - Vorarlberg - Liechtenstein einen EV DL18MT fachgerecht reconen könnte.


    Das Reconekit ist vorhanden, möchte die Sache aber nach reiflicher Überlegung doch vom Fachmann machen lassen.


    Merci für eure Tipps.