Beiträge von gemini

    Hallo Jungs


    Habe ne Frage zur TC EQstation.


    Situation ist folgende: Club, sowohl Live wie auch DJ.
    DJ Pult soll direkt auf die EQ station gehen, sowie auch Live Console.


    1. Gibt es die Möglichkeit per Midi Controller mit 2 Tasten, die einte Taste entspricht Programm 1 DJ, 2. Taste Programm 37 Live, die Scenen zu wählen?


    (Also nicht nur Programm Change, sondern er muss immer Scene 1 anwählen, egal welche Scene vorher drauf war)..


    2. Ist das Routing auch in den Scenen abgespeichert? Kann ich z.b Input 7,8 für DJ, Input 1,2 für Live nehmen und diese dann aufs PA routen?


    3. welchen Midi COntroller empfehlt ihr? Braucht nur 2 Tasten?


    Gruss Oli

    Hallo Miteinander


    Brauche in Verbindung mit Yamaha Digital pulten oftmals einen De-esser. Das LS9 hat ja einen dabei, aber der taugt ja nicht wirklich viel. Gibt es da ein Plugin? oder muss ich mir ein externes teil mit preamp kaufen (möchte keine zusätzliche daad wandlung machen)


    MFG Oli

    Hallo Leude


    Habe ein neues Laptop auf Weihnachten gekauft, da is jetzt Linux drauf, darum suche ich noch audio software für linux. Vor allem ein RTA Analyzer (31 Band) und ein Ton Generator müsste auf jeden fall dabei sein. Ansonsten bin ich offen für tool vorschläge.


    Gruss Oli

    Vielen Dank für die Antworten.
    Werde eure Tipps berücksichten und ma schauen was rauskommt.
    Was haltet ihr vom neuen Roland Space Echo? (Der Trettmine)

    Hallo liebe Foren Gemeinde


    Ich wollte fragen wie ich mit heutiger Technik (LS9-16) einen Sound hinkriege der dem 60er Jahre sound entspricht? Gains überfahren geht ja schlecht, alles weit comprimieren geht ja auch nur bis zu einer gewissen grenze (Halle ist relativ Feedback gefährlich).
    EQ einstelleung einfach oben und unten alles wegschneiden und bei 1 khz alles hochziehen?


    Was habt ihr für Tipps?


    Gruss Oli

    Hi


    Wenn du die Kanäle pairst werden sie automatisch auf link/rechts geroutet. Wenn du nun einen der Kanäle einzeln auf der Summe hörst wird er 3 db leiser sein da er ja nur noch auf einem Kanal ist.



    Gruss

    Hallo miteinander


    Ich will mich auch nochmals zum Thema äussern.
    Die Q Serie ist definitiv das beste was es momentan auf dem Markt gibt. Sie ist definitiv auch vom teuersten. Das Q7 bzw Q10 (unterscheidet sich durch den abstrahwinkler, 75grad, bzw 110) ist sehr einfach aufgestellt. Sobald du mit Q1 arbeitest (dem line array bzw nicht line array aber das ist eine andere diskussion) musst du anfangen mit dem arrraycalc zu rechnen.
    Darum empfehle ich dir den Kauf von Q7 bzw Q10 mit den entsprechenden anzahl Q subs.
    Abgsehem vom excellenten klang ist der vorteil bei d&b dass das system beliebig skalirbar ist, der d12 ist der standard amp von db den du sowohl mit den kleinsten (e0) wie auch mit den grössten (j serie) nutzen kannst. Sprich wenn du dir jetzt d12 und Q7 kauftst kannst du dein system beliebig erweitern, z.b. durch den kauf von q1. Dies ist bei keinem anderen system gegeben.
    Zudem kriegst du 5 Jahre garantier, auch auf nutzungsfehler, wenn etwas kaput geht kriegst du es ersetzt, auch wenn das sehr selten der fall ist, da der amp genau auf die box abgestimmt ist.
    Wenn euch die Qualität wichtiger ist als das Geld ist das Q system definitiv das richtige für euch.
    Auch TW audio hat ein sehr gutes system, vom sound her richtig gut, aber die skaliebarkeit ist hier nicht gegeben.


    MFG Gemini

    Auf der Homepage steht doch ausdrücklich für was diese Boxen geiegnet sind.


    • Kirchen, Museen
    • Bahnhöfe
    • Konferenzräume
    • Vortragssäle
    • Einkaufszentren
    • Audio-Video-Präsentationsräume
    • Zusatz-Beschallung in bestehenden Installationen


    Da steht weder Rock'n'Roll Konzert noch ähnlich, es handelt sich dabei um eine Box die primär für Sprachübertragung geignet ist, für das kann sie durchaus sinn machen. Habe sie aber noch nie gehört.


    Gruss Gemini

    Bin immer noch auf der Suche... habe natürlich auch an Freelancer arbeiten freude, wenn mal jemand einen motivierten, nüchternen kistenschlepper braucht der beim Auf und Abbau auch noch mitdenkt und es sich gewohnt ist, nicht zu stoppende Bands von der Bühne zu jagen.

    Ich bin, im Gegensatz zum Vorurteil dass Maturranden nur Theoretiker sind, auch handwerklich überaus begabt. Kann mit allem gängigen Werkzeug umgehen.
    Zudem wär ich auch ein guter Elektriker (Ein Elektriker hat mir nach dem abnehmen eines Raums, den ich neu verkabelt habe, gesagt ich hätte es besser gemacht als mancher Lehrling nach 3 Jahren Elektriker-Lehre).



    Vielen Dank für weitere Tipps und ein Angebot wär natürlich auch toll. Bei Winkler und Flashlight hab ich mich jetzt beworben, hab aber noch keine Antwort erhalten.

    Vielen Dank


    Werde diese Firmen anschreiben. Winkler bildet anscheinend auch Lehrlinge aus. Was für Lehrstellen sind das? (Kann man Tontechniker/eventtechniker/lichttechniker mit einer Lehrer lernen oder wie sieht das aus?).

    Natürlich kenn ich mich auch bestens mit den gängigen Office-Programmen aus und kann z.b. Mietverträge aufsetzten. Auch als Kabellöter kann ich missbraucht werden.
    Zudem spreche ich natürlich fliessend English und kann mich mit den Bands verständigen.
    Ich bin sehr lernfähig und wie gesagt absolut motiviert irgendetwas auf dem Gebiet zu machen.


    Mit freundlichen Grüssen

    Hallo


    Ich suche ein Praktikum bei einer Eventtechnik Firma in der Schweiz.
    Ich kenn mich bereits gut aus auf dem Gebiet (bin Haustechniker in einem kleinen Lokal, habe schon viele Live Beschallungen gemacht und führe ein kleines Studio), habe aber nie wirklich den Einstieg in die Welt der Tontechniker gefunden. Darum möchte ich jetzt ein Praktikum machen, wenn möglich mit der Aussicht auf Feststanstellung.
    Zu mir: Wohne in Zürich, bin 19 und habe die Matura abgeschlossen. Momentan mach ich noch ein Praktikum als Eventmanager, habe aber einsehen müssen, dass mich die Technik des Anlasses mehr intressiert als das Managen.
    Ich bin absolut flexibel, kann ohne Probleme eine Nacht durcharbeiten, bin sehr intressiert und für jede Bude sicher eine Bereicherung. Auch Kabelputzen macht mir keine Mühe, hauptsache ich hab was zu tun. Am liebsten arbeite ich auch unter Stress.


    Vielen Dank


    Gruss Oliver Ettlin

    Hallo


    Ich benutze auch den HD24 für Livemitschnitte, bin zufrieden, ausser wenn der Strom ausfällt schreibt er keinen Header ---> Song Weg bzw sehr mühsam um wieder herzustellen (linux).


    Ich habe die Idee mit den Insert Kabeln allerdings noch so ausgeweitet, dass ich 2 sorten kabel habe, eine wie die bereits beschriebenen für kanäle wo ich keine inserts brauche und eine weitere version die wie ein Splitter arbeitet und ich den Insert doch noch brauchen kann (sozusagen eine Jack verlängerung wo ich einfach noch den tip bzw den ring (je nach pult) abnehm um an den HD rekorder zu senden)


    Gruss