Beiträge von mrtontechnik

    Ich sehe das genau so wie Seven. Der B30 ist im verhältnis zum B15 natürlich günstiger, aber von der größer her ist es doch nen ganz schöner klopper für ne kleine nummer mit zwei M8. Das ganze muss bei den kleinen Geschichten halt alles in den PKW passen. Bin mal gespannt wann der Herr Wüstner das teil fertig hat und ich es mal antesten kann, dann werde ich ihn mit den B30 des Kollegen vor Ort mal vergleichen.


    Mehr als zwei B15 werde ich sowieso nicht anschaffen, für alles was größer ist macht der B30 einfach mehr sinn, und der Kollege vor Ort hat PA-SYS-ONE im Lager stehen. Und dann kann ich den B15 immer noch als Drumfill benutzen.


    Bleibt aber immernoch die Frage mit dem Amp offen. RAM-Audio wird also nicht unbedingt empfohlen, was dann? Immerhin gibt RAM-Audio 6 Jahre garantie auf die Geräte. Ich dachte eigendlich sowas zeugt von Qualität. Wie gesagt, DSP 244 ist vorhanden. Der Amp sollte 4-Kanal sein, ca. 6-700W an 8Ohm bringen, ich will damit auch mal 4-Wege monitoring fahren können. Schaltnetzteil ist pflicht, ich will in zeiten von TWAUDiO keine 20 kg Endstufen mehr schleppen. Preislich sollte das ganze auch im Rahmen bleiben. Irgendwelche Vorschläge?

    @ f8274: Hast du die B15 schon gehört, oder schließt du nur aufgrund der Gehäusegröße darauf dass 2 Stück nicht an einen B30 heran reichen?


    Den vorteil der B15 sehe ich halt in der 4 Ohm ausführung. Der B30 will an 8 Ohm ja richtig leistung haben, dafür brauche ich schon nen fetten Amp und die Hoellstern ist mir für die Konstellation M8+Sub zu teuer. Außerdem ist die interne passiv Weiche interessant.


    Ich hab noch nen Dynacord DSP 244 runfliegen und war am überlegen mir ne 4-Kanal RAM Audio S-4044 zu zulegen. Die hat mit 975W@8Ohm und 690W@4Ohm mehr als genug Leistung für das System und hat auch genug Power für nen 4-Wege Monitoring. 2-Wege für Front, passiv getrennt, und 2-Wege für Monitore wäre auch möglich, ist also recht vielseitig.


    @ glatti: Denkst du das ist ne gute Kombination oder doch lieber einen B30 anstatt zwei B15? Ich find's halt immer etwas hübscher wenn links und rechts je ein Bass mit Distanzstange und Top steht. Oder macht der B30 mehr Sinn in hinblick auf erweiterbarkeit.


    Wie ist die allgemeine Meinung zu meiner Kombination aus Boxen, Endstufe und Controller?

    Hallo liebe TW-User,


    nun sind ja die ersten Systeme der M-Serie unterwegs. Wer kann denn schon etwas über die M8 berichten? Bin am überlegen mir eine klein PA zusammen zu stellen und sobald verfügbar auch die B15 zu kaufen. Gibt es schon Infos zu den B15 oder hat die schon jemand gehört? Wie spielt die kombination M8 + B30? Bin über alle infos dankbar.

    Ich stehe vor der Kaufentscheidung einer Endstufe, zur Wahl stehen:


    - Camco Tecton 28.2 oder 24.4
    - QSC PLX 3102 oder 3602


    Anwendung ist: kleine passive Satelliten Systeme, Fullrangetopteile, kleine Bässe (15" 4 Ohm), Monitoring, also ne Universalendstufe


    Was könnt ihr empfehlen, welcher Hersteller hat wo seine Stärken und schwächen, bitte begründen.

    Das ist richtig. Aber ich denke mit ner 4-Kanal Endstufe bin ich flexibler. Ich kann das System aktiv fahren, oder passiv und habe dann noch zwei Kanäle für Monitoring, oder 4-Kanal Monitoring. Der Amp hat mich Preis-Leistungsmäßig und auch von den Funktionen her völlig überzeugt. Nur in der Praxis habe ich ihn noch nicht beurteilen können


    4Art: Du scheinst das TW Zeugs ja zu kennen, denkst du M8 und B15 ist ne gute Kombination im kleinbeschallungsbereich? Ich habe momentan ne PS 2 von KME und bin damit nicht wirklich glücklich was den Klang angeht. Meinst du der Fohhn Amp passt zum System, oder empfiehlst du was anderes?

    Die 2-Kanal liegt VK bei 2000,- und die 4-Kanal soll bei 3500,- liegen. Habe auf der Messe verglichen, für ne ordentliche Endstufe (2-Kanal) brauchst du unter 1500,- nicht anfangen in der spanne bis 2000,- gibts dann schon was gutes. Von daher denke ich ist der Preis für die 4-Kanal in Ordnung, zumal die DSP funktionalität noch mit drin ist. Ich habe auf der Messe mit den Jungs von Fohhn gesprochen. Unter umständen wäre es sogar möglich ein entsprechendes Preset für die M8 und B15 direkt von Fohhn zu bekommen, mit Multibandlimiter usw.

    Ich habe mir auf der Messe die neuen Systeme von TWAUDiO angesehen und werde mir einen Kombination aus 2x M8 und wenn verfügbar 2x B15 anschaffen. Die M8 haben 8 Ohm und für einen 8" sollten 390W locker reichen. Die B15 habe 4 Ohm und mit 750W sollte sich ein 15" Sub auch zufrieden geben. Leistungsmäßig sollte dass doch passen, oder? Vielmehr interessiert mich was im allgemeinen und klanglich zu den Amps zu sagen ist. Hat die schonmal jemand in den Fingern gehabt?


    Achso, vielleicht sollte ich gleich dazu sagen dass die Hoellstern Endstufen nicht in betracht kommt, zumindest nicht für diese Anwendung. Sie ist mir für die kleine Kombination einfach zu teuer und leistungsmäßig überdimensioniert.

    Hat bereits jemand erfahrungen mit den DSP Amps von Fohhn? Auf der Prolight wurden neue Versionen, unter anderem auch eine 4-Kanal Enstufe D-4.750 vorgestellt. Finde ich sehr interessant für aktiv getrennte klein PA oder Monitor anwendungen. Wenn irgendjemand erfahrungen hat, immer her damit, bin für alle Statements dankbar.


    Gruß, Manuel