Beiträge von klaas

    ostpunki:


    wie auch immer, ich habe sie hier vor mir stehen: genaue bezeichnung xls 602 (OHNE irgendeinen Zusatz). messen kann ich auch: 8,9cm.


    manuela: wer redet von ebay und verkaufen?
    im übrigen sind diese "klirrbomben" für meine zwecke sehr gut geeignet, aber hier wird ohnehin alles abgetan, was nicht oberste spitzenqualität ist...

    Zitat von "ostpunki"

    Übrigens ist die XLS 602 nicht 2 HE groß, sondern 3 He. (die zweite Edition ist 2 HE groß und nent sich XLS 602 II)


    MfG.
    Benni.


    das stimmt wiederum nicht, sie ist 2 HE hoch, also etwa 8,9cm.

    hi,
    diese angaben habe ich selbstverständlich auch gefunden.
    die sache ist, dass die front 48,3cm breit ist, das ist klar.
    aber bei der alten xls ist sie eben hinten NICHT so breit, weil eben die befestigungen nur VORNE sind.

    hi,
    könnte mir irgendein inhaber der crown xls 602 mal bitte die genauen maße der höhe und breite der front geben (da ist ja etwas breiter als die eigentl. endstufe aufgrund der befestigungsvorrichtung) und einmal die maße der eigentlichen endstufe (also ohne die befestigungsvorrichung, so wie sie also hinten ist).


    schon im vorraus vielen, vielen dank.



    gruß, klaas


    PS: ich bastel etwas und kann sonst nicht weitermachen...

    hi,
    könnte mir irgendein inhaber der crown xls 602 mal bitte die genauen maße der höhe und breite der front geben (da ist ja etwas breiter als die eigentl. endstufe aufgrund der befestigungsvorrichtung) und einmal die maße der eigentlichen endstufe (also ohne die befestigungsvorrichung, so wie sie also hinten ist).


    schon im vorraus vielen, vielen dank.



    gruß, klaas


    PS: ich bastel etwas und kann sonst nicht weitermachen...


    djobi: beantwortet?



    (wenn ein permanent benutzer kanal nach jahren tatsächlich NICHT anders klingt, als der unbenutzte, hat sich das alles ohnehin erledigt)

    Zitat von "mringhoff"

    Hmm, hab zwar noch keine Erfahrung, welch hörbaren Unterschied eine einseitige Belastung einer Endstufe das ausmachen würde, aber ehrlichgesagt mach es doch einfach so:


    Das kleine Teilchen baumelt dann immer fest hinten dran (in einem Case dürfte das ja kein Problem sein). Und nach 1.000 Stunden klemmst Du das Ding einfach an die anderen beiden Klemmen...


    das wäre ja nichts anderes als wenn ich 2 speakonkabel hätte, den speakonausgang nutze und nach 1000 std. einfach das entsprechend andere kabel verwende.
    Problem: ein schneller tausch, falls live mal ein kanal ausfällt, dauert bei schraubkemmen länger.


    man sieht, es gibt verschieden lösungen, für eine muss ich mich entscheiden...


    danke!!

    naja, beim soundcheck hab ich zeit, zumal ich ja mir dann denken kann, woran es liegen wird.


    noch etwas: gibt es einen 4poligen stecker, der auf 2 buchsen führt in einem(quasi Y-Adapter "1 Stecker auf 2 Buchsen")? dann würde ich mir die kabelverbindungen sparen und könnte dann ein normale speakonkabel (1+/1->> kabel>> 1+/1-) benutzen und beliebig für kanal 1 oder eben 2 umstecken.

    Zitat von "DasIch"

    also du kommst am Umstecken nicht vorbei.



    Oder zwei getrennte Speakonkabel wie oben beschrieben.
    merk dir die Seite, die in die Endstufe reinkommt


    Danke für die bisherigen Antworten.


    Ich werde mir 2 Kabel basteln, es gibt ja farbige Stecker, da behält man dann ja easy die Übersicht!


    gruß, Klaas

    Zitat von "chris216"

    Wie Wäre es, wenn du dir eine Rackblende über der Endstufe montierst, wo beide Kanäle je auf einem Speakon enden. Dann kannst du deine Box mal rechts und mal links anschliessen...


    warum? ich brauche hier ja tipps, da ich KEINE ahnung habe!!!
    Ihr könntet mir einen vom pferd erzälen, ich würds glauben.


    ich habe halt eine alte crown xls 602 (welche hier für eure pa-zwecke nicht geeignet, aber unter bassisten eine bewährte endstufe ist), die hat folgende anschlussmöglichkeiten: http://shop.weichhart.de/media/images/gallery/1513.jpeg

    hey danke, so hab ich mir das auch gedacht!


    gut, so mach ichs.


    die ideale lösung wäre jedoch:



    amp in kanal 1 ODER Kanal 2 >> Speakon 1+/1- UND Speakon 2+/2- >> Kabel>> beide auf 1+/1- >> Box



    dann würde ich je nachdem, in welchen eingang der endstufe ich gehe, kanal 1 oder eben 2 benutzen.
    ginge das auch???

    ich frage deshalb, weil ich absolut keine ahnung habe.


    ich muss dann aber nur die seite des kabels am ausgang der endstufe umstecken, das andere ende, welches ich die box geht nicht, oder?


    ps: kann man denn bei einem 2-pol- stecker umpolen oder muss ich dafür am boxenkabel auch nen 4-pol- stecker haben, wo aber nur 2 belegt sind??

    Folgendes:


    Ich habe mir nun eine Crown XLS 602 Endstufe der alten Serie zugelegt, welche als Ausgänge an Kanal 1 einen Schraubklemmanschluss, an kanal 2 einen Schraubklemmenanschluss sowie eine gemeinsame 4-polige Speakonbuchse hat.


    Ich möchte an die Endstufe EINE 4 ohmige Box anschliessen, Endstufe NICHT gebrückt verwenden.


    Kann ich den 4-poligen SpeakonAusgang (Kanal 1 +-1, Kanal 2 +-2)nutzen, ohne meine Box zu zerstören??


    Das müsste doch funktionieren, wenn ich ein nur 2-poliges Speakon Kabel nehme, so, dass das Signal von Kanal 2 ins leere läuft, oder muss ich dabei etwas beachten??



    wundert euch nicht, dass ich nur eine Box anschliessen will, ich benutze die endstufe als bassistenendstufe für meine e-bassgitarre.


    bitte um antwort, klaas

    danke,
    aber ich brauche keinen 2 ohm dauerbetrieb, oder wie kommst du da drauf?
    vvlt. hat dich das 2x12er verwirrt, das heisst nur eine box mit zwei 12er lautsprechern drin...


    ich brauche also eine von den 3 obengenannten, die gebrückt an 4 ohm funktionuckelt.