Beiträge von blubbkompensator

    wo hast du denn den Amp noch her??? das ist ja fast ein Museumsstück :)


    kann ich machen nehme aber schwer an dass sich dasin anbetracht der Leistung / was kosten ein Neugerät nicht lohnt, ist ja nicht mal die "famous" 750C, musst du jedoch wissen.


    Das Problem allgemein an Endstufen reparien ist das "wegwerfgesetz" und ROHS Richtlinie, das heisst sein inkrafttreten dessen kann niemand mehrsolcheAmps instandsetzen wenn man nicht wie eine Handvoll Leute (ich auch) vor inkrafttreten Bauteile gehortet hat TO3 Transistoren gibts z.B. gar nicht mehr in Original ausführung in Europa (und Amps die jenige Benutzen drüften wohl bald aussterben) auch dicke To247 u.ä. nicht mehr bis vieleicht 1,2 SAtd. typen so ab ende des Jahres. Selbstredend bieten Fälscherwerkstätten weiterhin die Bauteile an, jedoch ist eine Reparatur mit fakesnicht möglich, das wird div. Werkstätten auch aufgefallen sein, sofern sie nicht zu "doof" sind einen Std. Amp (ist der noch Quasikomplementär oder komplementär nimmer genau in ERinnerung) zu reparieren


    sofern ich nciht zu viele Transistoren meines Wertvollen Lagerbestands verbrauche und Du Geld ausgeben willst kann ich das (und andere ebenfalls) instand setzen


    Elkos dürften auch "durch" sein das das vermutlich die USA Std. Lowtech typen sind welche gerne austrocknen Ersatz gleich vorweg = teuer, dasowas fast nicht mehr produziert wird (es gibt keine Anwendung mehr für hochkapazitive hochvoltelkos)

    Schlecht ist, dass Deine Kunden, wenn ich das richtig verstanden habe einen vollkurzen gebaut haben, da die kanäle std. mässig inverted sind für bessere Netzstromversorgung ist das wie schon von jemand festgestellt ziemlich tödlich
    zwar wäre durch den voll kurzen dem Lautsprecher nichts passiert (eiune sehr seltene Konfiguration), jedoch verhindert der "crwobar Schutz" der LDPA in solchen Extremstsituationen zuverlässig Lautsprechertodesfälle.


    normalerweise sollte Garantie / Lulanz drauf sein frag mal beim Hall ob die Serien nummer .............. noch garantie hat, Dein händler wollte keine Rechnung ausstellen.
    WEnn och Garantie dann dem Hall nichts vom Kurzschluss erzählen der Crowbar schutz ist recht hypernervös und wird eigentlihc immer ausgetauscht


    Wenn keineGarantie mehr dann Thyristor tauschen (mitteleres Board) + evtl. Ansteuerung plus evtl. sicherungen sonst mailen

    @ machtl (und andere)
    das mit dem Morphing konnte ich noch nicht so "brutal" ausprobieren weil mir einfach Deine zur Verfügung stehende Lampen fehlen, ich habe weder Clay paky Alpha spot noch den Robe / Spot / Wash
    ich habe das nur einmal zu "versuchszwecken" ausprobiert und zwar erst Mac250alt und dann in meine 1200er Scans übergeführt (das ist im Prinzip ein Aufgemotzter Clay paky HPE Scan)
    hzier muss man sagen dass im normal bedienungsmode pan bei beiden genau anderst herum läuft (also wenn man sie nebeneinander normal patcht) und deine überführung eines MovingHEADs mit über 500 ° PAN winkel in einen SCAN mit 205 ° Pan Winkel "etwas" gewagt ist das war dann auch etwas "komisch" aber es funzt mal prinzipiell, falls es bei Deinen Lampen partout nicht funktioniert würde ich anchamsys mailen, die freuen sich über Input jeglicher Art


    das Ruckeln bei Dir konnte ich in der Praxis nicht feststellen, ich fade auch effekte ein, bewege langsam .... extrem schnell hatte aber noch nie gleichzeitig den Out offen


    ich glaube dass, Du noch gar kein Interface hast Und nur "trockenübungen" machst? wenn ja würde ich Dirdringendanraten "irgendein" Interface anzuschaffen dasEnttec Billig version eher nicht da esdie CPU extrem belastet aber ansonsten Digital-enlightenment.de DMx4all.de usw. die kosten alle unter 100 Euro. Mit diesen mal im Lager "rumprobieren" ich bin sozusagen ins kalte Wasser gesprungen, ich finde nicht die ganz optimale "umstellung" des Pultes vorher ausprobieren ist immer besser


    zur PErformance kann ich nursoviel sagen:
    bisher hatte ich keinen Rechner mit mehrals 500 MHz zur Verfügung, in letzter Zeit immer das Toughbook welches 300Mhz und 196 MB RAM hat mit meist um die 10..12 Wacklern, wenn man nebenher nicht noch im Internet surft geht das Problemlos zumindest stockt der Output nicht einzig der PRogrammstart dauert halt mal 2,3 sekunden. Betreibssystem ist zZt noch Windows XP wenn die Linux Version von meinem Fremdinterface unterstützt wird (wink Michael D :) ) dann wohl Linux (damitarbeiten auch die Pulte)


    zum Live Einsatz im Vergleich zu "echten" Pulten:
    ich mache zu 90% PArty Licht damit 10% sind "merkwürdige" Events wenns Industrie wäre wärs Industrie sprich beleuchten div. Positionen, Color wechsel Gobowechsl nix gewackel
    Ein großer! Nachteil ist, wenn man denn dieses öfters braucht, ist PErsonen zu verfolgen ich habedas bisher mit dem Trackball + Scancommandergemacht wenn man eineruhige hand hat kann man damit wunderbar Verfolger Simulieren- ich habe bisher leider noch keine Möglichkeit bei Chamsys gefunden eine / mehrere Lampen per Maus = Trackball PAN Tilt zu steuer - das sollte man evtl. bedenken wenn man sowas häufig benötigt (ich nicht) oder die Funktion habe ich noch nicht gefunden, ansonsten bleiben bei der PC Wing noch die Encoder Wheels und der Software noch die Virtuellen Wheels zum Position anfahren -Verfolgerfahrten kann man zumindest per Mausklick aufm Notebook vergessen


    Meine Arbeitsweise mit Magic Q ist zzt gemischt ich programmiere quex vor für daswichtigste ansonsten Live Licht
    wichtig ist es vorher viele sinnvolle positionen zu programmieren und Farbmischungen / Gobomischungen (wenn manmehrere Gobo +Farbräder hat undnoch nichtvorprogrammiertes Preset hat)
    ich gehe dann meist im laufederparty dazu über positionen anzufahren (Touchscreen auf dem Toughbook = ein Druck per finger = "Taste") + evtl. andere Effekts (vorher zusammengestellt = druck aufn touchscreen oder per maus neu zusammen basteln) und "missbrauche" 1,2,3 "Fader" für Intensity geht schnell eher schneller als mit den "Disco Standard Zappelprogrammen einer Dänischen Firma" und felxibler (auch auch kostengünstiger ) in Zukunft soll aber eine PC Wing her


    Der DMX in ist lt. Manual nur mit angeschlossener Wing möglich , getestet habe ichs noch nicht weil ich annehmedasdas manual schon richtig ist


    derArtnet outputgeht auch zu einem 2. Notebook mit vielen USB Kartendran man hat dann ein Artnet Gate brauche ichaber nicht was will ich zZt mit 12 Universes?


    man kann / darf in der Freien Version durhaus mehrere Notebooks verwenden mit Multiwindow über Artnet (= Fernbedienung) undArtnet Ausgabe mit freien DMX Interfaces, da man jedoch überkurz oderlang sowieso ein Wingkauft hat man fürs erste genmügend Kanäle würde ich mal behaupten


    ein P3 - 850 wird imho mehrals ausreichendsein, sofern vernünftig konfiguriert und ausreichend speicher (sollten imho mehrals 128 MB sein für Windows XP mit 64 MB ist sehr langsam)

    Da muss ich mir als mittlerweile fanatischer MagigQ gut finder auch zu Wort melden ...
    sorry für etwas länglichen Beitrag, aber dieses in meinen Augenwirklich fantastische undeinzigartige System hat es "verdient"


    A)zuerst zu meinem Background um Lesern eine Einschätzung meines geschreibsel zu geben:


    Licht-Erfahrung sammelte ich mit MA Scancommander welchen ich wirklich im Schlaf beherrsche und "alles rausholen" kann, in Kombi mit dem MA lightcommander 24 welchen ich auch für kleine showas schon mal alsScanpult missbrauchte. Kontakt hatte ich eher wenig (1..2 mal manchmal nur über schulter schauen) mit Grand MA nicht ganz groß version, Hog und einem nicht erwähnenswerten weil katastrophalen pult aus Italien (ist das ein Pult überhaupt?) Software mässig ecue, welches ich viel einsetzte und dann verkauft, ganz wenig Martin Lightjockey (weil nurtrivial Wackle programm) irgendeinem unzuverlässigen Freeware Programm ähnlich Lightjockey und div. China Pultenwelche hier keiner Erwähnung bedrüfen. Showgröße bei mir eher klein so 8...24 Wackler plus Par Strobe Nebel


    B) erster Kontakt mit Chamsys Magic Q PC vergleich mit anderen Lichtsteuerungen welche mir bekannt sind:
    es war ein Event welchen ich beleuchtensollte und es sollte per Dry Hire der mir seit mittlerweile über 7 Jahren bekannte Scancommander da stehen, es stellte sich kurz vor Showbeginn heraus, dass dieser Leider och nicht kommen wird :( .... Panik! :oops: ... Ich hatte zum glück wie immer in meinem Toolcase e:cue nano DMX Dongle + ecue Software mit welche ich öfters , wenn auch unzufrieden arbeitete und stellte schnell eine ecue Lösung mit vorhandenem PC her, es trat wieder das (nur mir?) bekannte Problemmit ecue auf: entwedert sind die Schriften im ecue Programm weg und es kommt DMX heraus oder die schriften sind da und bei DMX Asugabe stürzt Windows 2000 mit Bluescreen ab. Zu diesem Zeitpunkt war noch ca. 1,5 Std. bis Showbeginn und langsam "nervige" (jedoch berechtigte Fragen seitens des VA) es gab jetzt 2 Möglichkeiten:
    a) meine "bekannte" Notlösung 2 Lightcommander / Scenesetter 24 mit "notprogramm"
    b) ich versuche mich an Magic Q PC welches ich noch nie ausprobierte da nie Zeit gehabt
    :idea: ich weiss nicht welche Teufel mich geritten hat :) ich installierte einfach Magic Q PC (internet zum Glück vorOrt vorhanden) stöpselte die noch nie ausprobierte DMX USB Interface Box (digital enlightenment vom User Michael D hier entwickelt) an und probierte ob ich "irgendwas" rausbekomme ...
    :shock: ich habe schon über 10 minuten mit dem Programm verbracht und ja was soll ich sagen?
    8) ich verstehe die Welt nicht mehr, wie konnte ich mich Jahrelang mit Scancommander "rumplagen" ecue PCs nahezu mit dem Hammer zuertrümmerm vor Wut weils wieder abstürzt und mich mit dem Gedanken "quälen" evtl. doch einen eigenen Scancommander oder Licon zu erwerben


    MagicQ PC ist ja DIEEEEEEEEEEE Lösung (auch wenn ich hier im Text etwas euphorisch werden muss es ist wirklich so)


    B1) Bedienung:
    Hier hat sich wirklich jemand gedanken gemacht ich hatte noch nie ein Pult / Software in den Fingern welches so trivial = einfach zu bedienen ist alles logisch aufgebaut Du die "nachbildung" eines Pultes auf dem PC Desktop ist dieBedienungwirklich ein Kinderspiel, keine nervigen ecue Like Fenster ala "Cue jetzt wirklich speichern oder doch absützen :)" keine Fallen ala Scancommander User Scan Dimmerkanal auf Fader zuweisen vergessen es ist einfach alles dort "verborgen" wo man es erwartet. Ich hatte nach ca. 35 weiteren Minuten die "show" Programmiert und konnte doch noch eine Pizza essen - unfassbar mit demScancommander hätte ich vermutlich jetzt noch "wackelchaser" Programmiert, die sind bei MagicQ schon eingebaut und Live abrufbar, bei Ecue hätte ich jetzt noch "Wackel Effektenginge ques gebaut um ein "notbackup zu haben" falls mal wieder die Bildschrimschrift ausfällt und ein Hardware Backup aus 2 Scenesettern wenn der PC mal wieder so zerschossen ist, dass ecue gar nicht mehr startet .... ich konnte ganz entspannt Pizza essen und hatte irgendwie das geühl ich habe etwas vergessen ...


    B2) 1. Einsatz Magic Q PC
    "Fader" (also auf dem Bildschirm) Startscene hochgeschoben Vodka Bull geholt abgewartet als sich derladen füllte dann nach und nach div Cues aufgerufen alles sehr zufrieden ichwurde langsam "mutig" (mit mulmigen Gefühl, denn bei ecue kann sowas "tödlich" sein) per Pos,Beam,Col+FX Live zu Improvisieren ... :shock: ...es tu ja alles so wie man erwartet, der PC stürzt nicht ab, DMX hängt nicht, trotz dass man mit der Maus "wild" klicken muss ist das ganze gut bedienbar, die Leute begeistert, ich bin noch viel mehr begeistert (v.a. da der Scancommander Dryhire Satz wegfällt :) ) Fazit des ersten Einsatzes: kein Absturz, alles hat so funktioniert wie ich es wollte, ich konnte ohne viel Bedienungsanleitung lesen das Programm bedienen und muss im Nachhinein sagen, das ich regelrecht froh bin dass ich damals den Scanco nicht bekommen habe ... ich würde glaube immer noch mit Scanco LightCom Ecue und Scenesettern mich rumplagen


    C) Fazit:
    ich bereue nichts! ich frage mich mittlerweile wieso andere Lösungen überhaupt noch eine Existenzberechtigung haben :)
    ich bin mittlerweile auch ein einzigesMal aufein Problem gestossen: das Digital enlightnement Interface verträgt sich anscheinen nicht mit dem ??? USB Chipsatz es funktioniert nach merhmaligem Ein und Ausstecken irgendwann um dann genau während der Show den Dienst zu Quittieren, bei diesem GAU war ich ziemlich frustriert, muss aber zugeben dass man eigentlich EINEN PC für MAGIC Q abstellen sollte und nur mit diesem und nurmit Magic Q arbeiten sollte, nicht wie ich nur CD und Interface mitnehmen und "irgendeinen" PC nehmen sollte da war ich zu Blauäugig. Das ist jetzt kein Nachteil von MagicQ (zumal mit Fremdinterface), sondern eher ein Fehler des Benutzers:) ich möchte es aber hier der Vollständigkeit halber erwähnen: Den PC vorher auswählen dann Magic Q ausprobieren. Auf diesem Rechner sollte weder gleichzeitig im Internet gesurft werden, noch sollten da zig Spiele installiert sein.


    D) allgemeines:
    Ich schreibe hier immer von Magic Q PC, der Gratis DMX Software von Chamsys ( http://www.chamsys.co.uk ) und das m.W. die einzige wirkliche prof. Gratis Software für DMX. Im Gegensatz zu anderen "pseudo Gratis" Software ala ecue etc. kann man an Chamsys wirklich fast alle günstigen Fremd DMX Interfaces anschliessen, ferner ist in der Gratisversion auch der Artnet Ethernet Output freigeschaltet! Ich muss zugebnen, dasmacht Chamsys nichtganz ohne Grund: Die wollen einen "anfixen" und ich muss zugeben das funktioniert sehr gut :) (wie man dem von mir oben geschreibenen entnehmen kann) in meinem Falle würde ichsagenwenn ich eine Fremdshow fahren müsste "meine Riderfestlegung" wäre mittlerweile Chamsys und nix anderes! Das leigt zum einen an dergenialen Bedienung zum anderen dieSoftware ist IDENTISCH dem Pult (MQ100) sprich man hat "die Software drauf" mit dem echten Pult ist es dann ein Spaziergang. Vorprogrammierung der Show kann bequem per Notebook erfolgen Show fahren mit dem Pult usw... Die "Werbestrategie" ist einfach genial, zudem wird für weniger "betuchte" Lichtler ein extrem Leistungsfähiges DMX Tool zur Verfügung gestellt


    E) Ausblick
    ich bin mittlerweile total von Chamsys infiziert und nicht mehr nur "angefixt" sondern "voll abhängig" :)
    Die aktuelle PC Konfig sieht so aus, dass ich mir für 60 Euro ein Panasonic Toughbook CF27 angeschafft habe (das unkaputtbare Outdoor notebook)
    das hat zwar nur 300 Mhz, aber ich habe festgestellt das Chamsys wohl einer der wenigen Hersteller ist, die noch programmieren können; d.h. während ecue bei 300 Mhz "kriecht" kann man mit Chamsys flüssig arbeiten. Leider hat das alte CF27 einen nachteil: die Bildschirmauflösung des Touchscreens (!!!!!!!!!!!!) ist nur 800x600, der Grafikchip nicht dualscreen Fähig.
    die Momentane Lösung ist externe USB2.0 Grafikkarte (mit USB2.0 PCMCIA) + 15" TFT
    ich verwende desn ebenfalls Gratis von Chamsys angeboteten Multiwindow "treiber" d.h. ich ziehe das Group fesnter Color und Beam manchmal auch noch das FX Fenster auf den Touchscreen des Toughbooks (=> super schneller Group select, Color Beam wechsel dank auf den Bildschirm drücken) während Chamsys Magic PC auf dem 15" TFT angezeigt wird, welche ich ebenfalls noch mit Touchscreen nachrüsten wollte.
    Geplant ist weiterhin mir den PC Wing zu holen damit ist auch DMX In freigeschalten und man kann den Lightcommander etc. als zusätzlichen Playback "not Wing" einsetzen.
    Selbstredend währe für mich eine MQ100 ein Traum, nurinAnbetracht der Jobs welche ich durchführe steht dieInvestition nicht im Verhältnis zu den Möglichen Einnahmen, bei großen Shows evtl. zumieten das wäreeine Möglichkeit, zZt tendiere ich aber zu Toughbook, Magic Q PC und PC Wing


    Noch was: Abstürze gabs bei mir noch nie!!!! unddas wo ich es sogar schon schaffte den ultrastabil laufenden Scancommander zum absturz zu bringen undden unzähligen ecue Abstürzen mal gar nicht erwähnt. Ferner bietet Chamsys eine Hotswap übernahme an wenn was ausfällt übernimmt eine weitere Konsole / Notbook das ganze


    zu DMX Interfaces: in den PC Wings sind welche drin, bei derAbsolut gratis version sollte man sich nicht den "letzten Gammel" zulegen insbes. denke ich dass das billige Enttec doch recht CPU belastend ist, ich habe mich fürdas Digital Enlightenment entschieden (vom USer Michael D hier entwickelt) und finde das eigneltich sehr gelungen (bis auf das Chipsatz problem welches ein einziges mal auftrat beieinem Fremd PC)


    E) zu fragen oberhalb:
    Head Morphing: steht auch im Handbuch das es evtl. zu Abweichungen kommen kann wenn unterschiedliche Fabrikate gemorpht werden sollen, istauch einfach erklärbar, nicht jede Farbmischeinheit ist gleich, auch haben viele MH unterschiedliche Auflösungen maximale Winkel -welche Version nutzt Du? 1.301 oder die ganz neue 1.3.08?
    Ruckeln: mir ist das nicht aufgefallen, ich habe jedoch noch nie das Output Fenster gleichzeitig mit den Lampen beobachtet ich nehme an das das eher nur der Textoutput ist zumindest bei mir (Windows XP, 300 MHZ Dual view, 6x 14 Kanal 1200 W Bräter + 4 Mac 250 ruckelt nix auch bei super lahm fahrten über 30 sekunden)
    Toch Screen: ja es erleichtert die Bedienung ungemein!
    Tasten: Prog = Programmer: hier sollte eigenltich das erschienen was Du gerade programmiert hast ... welche Version hast Du? Out Taste ist der DMX output Exec ist nicht alles in der Free Version freigeschalten, MEdia sind Media Server (die halt auch angeschlossen sein sollten ...) weitere freie Tasten gibt es zZt schon noch zZt kann man da Macros drauflegen (lamp on usw.) sind aber für zukünftige Softwares vorgesehn lt. Manual
    Forum: kenne keines, leider. Hier im Lampentreff und Digital enlightnement sidn ab und an Chamsys Beiträge


    sorry für langen Text

    HM Noteinsatz an Silvester oh Weia ...


    also am Telefon könnte es am Feiertag schwierig werden, evtl. öfters versuchen evtl. auch auf dem Handy Rufnummer nichtunterdrücken und auf AB Rufnummer hinterlassen mit Grunddes Anrufs "Dringend, muss für heute Abend die Boxen instand setzen Rufnummer soundso" ist wichtig da ohne nummerkein Rückruf :)


    anhand der Fotos kann ich den Typ nicht erkennen, essind filz versionen also schon älter beiden nicht ganz alten stehtaufdem Typenschild die Bezeichnung


    der Omega lässt imho auf ein Betagteres Modell des 18er BR Basses schliessen ...?? in den neueren sind oberton XB 700 drinnen evtl. fragen ob man da problemlos upgraden kann ansonsten den defekten omega wechseln gegen desn selben Bezugsquelle sollte bekannt sein, nur ob man da an Silvester was bekommt ist mehr als fraglich


    die Topteile gabs in vielen Varianten Cd..... Ti (imho nicht in Filz) aus mehreren Baujahren
    wenn sie nicht ganz uralt sind ist je nach Typ Sica ... Oberton verbaut wäre imho aber der erste fall wo die HF sterben (ich habe das noch nie geschafft) evtl. ist diesoffitte locker / defekt / oxidiert?


    am bestenwärees wenn Du mit Jürgen (Inhaber Audio Zenit) telefonieren würdest, weissnurnicht ob der überSilvester erreichbar ist (der musiziert auch in einer Band, d.h. Silvester ist imho nicht nur wegen Feiertag problematisch)

    oh weia was habe ich angerichtet es geht hier irgendwie in die falsche Richtung ...


    zuerst rockline ja die PSE ist einer der hier besprochenen ist PSE SM2000 bei FAT heisst die FPA 2.9 bei Amptec A 2.0 bei Sommer Cable ? die Zeck war glaube die 3 HE version? war die auch so, noch nicht auf dem Tisch gehabt, von den Maintronics einige ich glaube 2007 mache ich die 3 stelige Zahl voll.


    PSE der Werbetext ist ja lustig :) nein er ist ja komplette Kundenverarsch...e da stimmt ja gar nix
    Bimos lbah technik ansteuerung über Mosfets? seit wann ist ein MJE 340/350 ein Mosfet? 2sc4793 als Pre Treiber / Aribator ist auch kein Mosfet und 2sc 5200 respektive dervorgänger auch nicht
    die einzigen 2 (zwei) Mosfettchen diesda gibt sitzen in der Selbstschwinger PWM und sorgen für den kompletten Strom Klangbestimmend im sinne von den Highend Ammenmärchen Mosfet klang = geil sind diesicherlich nicht (ganz lustig ist übrigens FAT audio mit den vorgealterten Bauteilen alte Elkos in derPWM machensicherlich keinen besseren klang .... nun ja den highendern hilfts vieleicht für ihren Glauben)


    Unterdimensionierung: ich habe mich evtl. etwas vage ausgedrückt nochmals genauer:
    ich(!!) halte die Dimensionierung für gewagt, unter BWL gesichtspunkten geht das in Ordnung. Andere Hersteller u.a. QSC in der PLX überfahrendie Bauteile genauso, es ist Stand der Technik die Mosfets sind genauso auf das sie genau dashalten wassie müssen nicht mehr, bei unregelmässigkeiten natürlich ... die Transistorensind überfahren , klar aber welcher hersteller dimensioniert bitte mit den 0,6 A SOA eines Toshibas wo mandoch genau weiss dass die masslos überlastet werden können und wenn man sie gleichmässig überlastet dann kann man die noch mehr foltern das sit stand der technik


    zurAuslegung nochmals in Kurzform die 2,9 kW hat :
    .+- je einen mosfet buk 456 bzw. PSMNO TO220 er erzeugt die floatende Rail entlastet die obere rail
    .+- je 2 Toshiba Endeumel Class B sie versorgen bei unterversorgung der "hauptrail" ebendiese mit strom und sind für das Oszillieren der Stufe verantwortlich damit diePWM = HEFF läuft
    .je 3 Toshiba Endeumel Class AB die bezieheniher versorgung class B mässig von oben bzw. von der PWM
    Summa summarum 5 Paare Toshibas da mit der PWM entlastet wird reicht das, dass der Kühlkörper so klein ist liegt daran dass das Gehäuse nicht größer ist (der abgebildete Kühlkörper ist für beide Kanäle) dadurch dass derLüfter recht langsam läuft kreigt man vom hochofen drinnen nicht soviel mit zusätzliche Entlüftung geht durch Gehäuse schlitze nach oben, da sollte man auch abstand lassen im Rack (sinnvollerweise, die ELkos dankens)


    zu QSC: ich bin großer Fan von z.B: QSC PL9 PFC ein Meisterwerk in das ich michsofort verliebte dieser Verschwendungssucht, die Lokale Gegenkopplung die verschwenderisch vielne Schutzfunktionen die bedinungslose instandsetzbarkeit einfach fantastisch, die PLX ist hingegen ein billigster RAmsch artikel der in china lieblos zusammengebaut vom Band plumpst, das Ding hat seine Berechtigung (ist jaauch billig zu haben) aber selbst auf sicherungen zu verzichten ist shcon öhm ... die Mosfetansteuerung (hier IGBT im Resonanzwandler (->Energiehaushaltsproblem), da räumt sich die Basis durch negative Vorspannung ja selber frei)ist genauso verunglückt durch Transienten / Überpsannung (Generator, Bauerndrehstrom ...) genauso wie Drekc feuchte luft nebel Alterung ist die Selbstzerstörung eingebaut, man sitzt da echt eine ewigkeit daran die 30 Beuteile zu wechseln, wenn gut gepflegt undnicht gefoltert sind die haltbar nurein langlebiges investitionsgut ist das keines, die PL4 noch weniger (teurer für ca.das selbe)


    Allgemein bin ich recht anspruchsvoll was Dimensionierung angeht und v.a. instandsetzbarkeit Discodeisli das stimmt, ich betrachte einen Amp immer noch als Investitionsgut und die "wegwerfauslegung" finde ich total panne bei nicht entsprechendem PReis, mit dem Einwegdesign einer PLX kann man sicherlich lebenwenn die mit realistischen ca. 300 Euro gehandelt werden würde aber beim derzeitigen preis erwarte ich eigenltihc dass man dasgerät im fehlerfall, seis nur bauerndrehstrom auch reparieren kann und nicht wegwerfen muss (ich repariere sie trotzdem sporadisch wenn der auftraggeber noch liquide ist, die Rep ist eine aufwendige Sch...arbeit da total verkorkstes design)


    eine Kompromisslose Auslegung gibtsimho nur in Entwicklungsländern, die haben nichts davon wenn ein Amp Werkstattaufenthalte hat (die in heutiger Zeit aber keiner böse nehmen würde)
    Das imho aktuelle Spitzenprodukt in Auslegung dimensionierung ist die X12 die an ner 63iger Dose wirklich zu höchstform aufläuft (Weltweit stärkster Amp undich glaube das bleibt sie auf ewigkeiten) bei unter 18 kG und dasin konventioneller Bauweise Modular immer reparabel tropenfest usw. das wäre bei einer Fertigung und Entwicklung in D gar nicht mehr bezahlbar Dicht gefolgt von Lab Gruppen neue Serie, wenn die auch einiges weniger an Strom können muss sind die doch auch gut ausgelegt PReislich aber doch erheblich teurer, man sieht daran wo das bei "ich will nurkompromisslos" hinführen würde


    un nun was zum NAchdenken / Grübeln / schlimme Zeiten vorausahnen:
    es wurde hollywood angesprochen imho kostet die nicht 89 euro sondern ca. 120 euro ist ein 1 HE Class D Digital amp mit 2 x 250 W die Dimensionierung ist geradezu monsterhaft: Vollbrücken PWM mit IRFP 460 8 Phillips 8920 Endeumel bei 95% Wirkungsgrad sauberster aufbau (bis aufs gehäuse) sogar an dasMAintornic Problem Mosfetansteuerung wurde gedacht alles sicher zuverlässig und militärisch korrekt mit Übertragern bei Highside N Chan Mosfets gelöst wie schrieb in dem thread damals jemand:


    man "vergleiche" Hollywood 120 Euro Digitlaamp mal zu oben:

    Zitat

    f der Hollywood-Spec steht: "Professional Digital Amp".
    Genau das bekommt man auch für's Geld, eine sehr professionell aufgebaute Digitalendstufe!


    bzw. leider:

    Zitat

    Der Amp lehrt uns Europäer eines: Tief wegducken! Wenn die Chinesen die nächsten Jahre so weitermachen seh ich schwarz für unsere Elektronikindustrie


    Das Bild 120 Euro gegen ca. 900 Euro (oben):
    [/img]

    LAB ist eine klasse für sich, sie ist immer instandsetzbar auch nach 25 Jahren. Die Geräte Performen auch excellent leicht sind sie auch und das Gehäuseist auch sehr hochwertig


    PLXe stellen das maximum dar was für wenig Geld in China vom Band fallen kann, dieService Mitarbeiter scheinen bei dem Gerät fast genauso wie bei den PL überfordert zu sein, daswas ichals angeblich nichtreparabel aufden Tisch bekomme stellt sich als Reparabel für einen Elektroniker 2. Lehrjahr heraus, manchmal aber extremst komplex, REparatur lohnt sich nurwegen den horrenden Kosten des "originals" ist sehr aufwendig aufgrund der SMDs und gewissen "unzulänglichkeiten" im Schaltungsdesign eine Sicherung könnte hier viel Explosionen vermeiden


    MC2 wie im PLS Review geschriebengefällt mir ganz passabel ich kenne die VKs nicht Gehäuse labbrig abernoch ok Vorteil mehrplatinendesign, d.h. mann kann nur 1'/4 Amp auswechseln im Fehlerfall (auf der MEsse hatten siealle Austauschplatinen vorgestellt) wasimho kosten sparen hilft, reparieren kann man da nix, Prinzipbedingt (sehr enge SMD Bestückungim Hochspannungsbereich) Allergisch für Staub + Nässe (Kugelblitz) deshlab auch die mehr Platinen design Austausch option was ich für sehr gut halte


    zu dem anderen gefragten darf ich nichts schreiben da eine offenlegung der schachstellen gerichtlich verboten ist, nur soviel der Überspannungsschutz arbeitet nur wenn die Überspannung schon vordem Einstecken da ist, bei abbrennendem nulleiter gibts lustige effekte


    @ Jack die alten Crest Amps kann man im Schlaf reparieren undauch aufder Baustelle selbst wenn sieFeuer spuckten, die ersten SMPS Crest PA 8002 Serie ebenfalls zumindest stellen sie für mich überhaupt keine Herausforderung dar die 8200 serie (die umgelabelten Soundking SMPS Amps) sind auf Einweg konzipiert wemnn sie gehen perfomren sie gut wenn nicht -> Tonne, lohnt sich nicht, müsste auch zu viel umgebaut werden

    NEIIIIIN!


    das sind die aktuell in Schweinfurt produzierten Geräte mit 1,5 und 2 kw die gibts als PSE SM2000 FAT FPA 2.9 Sommer Cable Cardinal maintronic usw. usf.
    haben 2 HE und sind für Trafo Geräte super leicht


    Hier soll nicht der Eindruck entstehen dass die Geräte "Murks" sind das ist der Stand deutscher Qaulitätselektronik Fertigung wie erwähnt mehr Performance / Leistung bei weniger Kosten geht zumindest in Deutschland NICHT. wenn man die Maintronics mit einem deutschen Mitbewerber welchen ich nicht nennen darf vergleicht hat die Maintronic die Nase um Längen voraus da die Epoxy Std. Bauteil Bestückte Platine repariert werden kann (wenn auch Umständlich) der um Faktoren teurere (früher durch excellenteste Dauerstandfeste Amps aufgefallen) dt. Mitbewerber hat schon komplett auf Einweg umgestellt man tauscht einfach den Amp bzw. die Platine und belässt das Biegeblechgehäuse das ist Innovation unddassteht uns bevor. Die Zeiten einer Crest 8001 die selbst nach massivem Feuerspucken noch mit Löteisen Schraubenzieher und Rohrzange :) instandzusetzen ist sind vorbei, sofern man Produkte aus "entwickelten" Ländern haben möchte.


    wenn man die Maintronic Performance mässig vergleicht würde ich sagen, dass die dicke 2,9 kW (die auf den Fotos) lockerst QSC PLX (die innen hui aussehen wenn kaputt dann wirds aufwendig und die haben ähnliche Dimensionierungsprobleme welche zu "netten" Effekten führen) outperformt, auch die faktoren teureren Amps eines dt. Mitbewerbers, viele Chinesen sowieso ich würdesogar sagen (nicht bös gemeint) Yorkville im Bass. auch der hochton ist edelst klingend - Prinzipbedingt es gibt kein class H für Übernahmeverzerrungen und andere Effekte man hat immer Class AB mit viel ruhestrom Dampf das prinzip kann man auch so verstehen dass der hoch ton Class A(b erzeugt wird mittelton Class A/B+ B der Bass Class D mit aktivem Ausgangsfilter die geniale Idee hatte zuerst Ymahahaha "dank" völligst unterdimensioniertem Trafo, minderwertigen Elkos, Pwm im Schalftablettenmodus mit viel "verhungerungsmöglichkeiten" nicht gerade die Waffe, dieyamaha ist auch total übel aufgebaut, die gute hochtonperformance gabs damals schon die Maintronic stellt imho das maximum darf was mit der Technik bei den Kostengeht
    man muss bedenken in der Maintronic kommt so gut wie alles was möglich ist aus germanien: Trafo, Elkos, Platine, Bestückung, Blechgehäuse das geht nicht so billig wie wenn ein USA Mitbewerber billiigste SMD Bauteile auf eine Leiterplatte in China lötet


    zur Dimensionierung: jeder Ingenieur weiss "Value Engineering" ist die wichtigste Eigenschaft die manhaben muss damit eine Firma überlebt das Gerät muss bis zur Garantiezeit ohne ausfall funktionieren (das tut die Maintronic) und dann kaputt gehen (ähnlich einer Prepaid karte im handy "bitte nachzahlen") die Auslegung ist Stand der Technik man hat bei der Maintronic genügend Zeit nach Abluaf der Garantie das Gerät heil zu verkaufen
    andere Firmen machen das auch: TV Geräte hersteller (hierwird sogar unterschieden: Fachhandel? Verbrauchermarkt? Fachmarkt je nach Auslegung des "bekannten" Cs im Flyback wird die Lebensdauer bestimmt, Grundig stellte die Lebensdauer immer am Flyback Trafo ein Phillips mit dem Abstand des Abschrimblechs zum Steuer IC usw.... das sit völlig legitim) Autohersteller machen das auch, teilweise haben dieaber das Timing noch nicht so im Griff aber wer erwartet von einem Auto heute dass das 15 Jahre ohne Fehler funktioniert?


    Wir leben in der Zeit des Value-Engineerings d.h. man kann schon durch den Anschaffungspreis festlegen wie lange das Gerät freude bereitet, und je nach dem wie die Firma gespart hat können wir auch sehen wie (und ob - wink @ QSC :) ) das Gerät instand gesetzt werden kann

    Naja wenn ich was repariere dann gibts auch Garantie kann aus Erfahrung sagen dass die noch von niemanden in Anspruch genommen wurde, allerdings repariere ich "hoffnungslose Fälle" und bekannt unzuverlässige sachen nicht, ferner werden erstmal schlimmste Konstru7ktionsfehler rausgeräumt, beidermaintronic ist optisch gar nichtso schlimm, es gibt Geräte die nach der Rep nicht mehr viel mit dem ursprungszustand gemein haben, da ich es nicht ausstehen kann wenn ein Gerät eher aus konstruktionsfehlern denn aus Funktionsgruppen besteht


    zu dem angesprochenen Müllhaufen :) man muss bedenken, dass dies ein Produkt made in Germany ist, wo man nat. nicht exquisiteste auslegungen und Aufbauerwartenkann das ist ähnlich Mercedes E klasse und toyota, alosvervorsoff topic wird, derEntwickler hatte eswirklich drauf erhat es geschafft aus "nichts" viel zu machen sprich mehr Performance für weniger Geld geht definitiv nur noch durch SMD / Outsorcing nach china


    zum Konzept ("ungebildete", bitte nicht falsch verstehen aber der Amp ist recht "merkwürdig" und deshlab nicht einfach zu verstehen, einfach überspringen):
    Der Amp hat 1 (eine!) knapp 100V+- Versorgung deshalb gabs den niemit mehr leistung da Elkos welchebei dem Konzept auch noch mit hässlichem Extrem Ripple STrom misshandelt werden dann sehr teuer werden.
    das ganze wird dann per "üblicher" Antreibe schaltung auf 2 in Serie geschaltete Stromverstärker gegeben (ala P4500 da heisstsstatt heff EEEEnginge oder so ähnlich) jetzt stark vereinfacht und ohne auf die gravierenden Konstruktionsfehler einzugehen: zwischenden beiden Rails wird die "spannung" der PWM gegeben (sozusagen wo bei Class H die mittlere Rail liegt) wenn die PWM Spannung niedrig ist dann "hilft" die obere Rail "class B" (vereinfacht gesagt) damits kein clip gibt. über den spannungsabfall wird der "hefftreiber :)" (abgeschliffenes Std. Bauteil SMPS leute sehen welchees ist andere sollen bitte zahlen) angestossen der Mosfet pulst (PWM) die spannung steigt obere Rail muss nichts machen Mosfet schaltet ab (Selbstschwinger) das "Gerümpel" auf der mittleren hilfsrail wird durch die aus 3 toshibas bestehende untere Rail aktiv gefiltert (Class AB Amp)


    Wo gehts hier zum Bahnhof ? :)
    wer jetzt noch folgen kann kann sich die Problempunkte sicherlich vorstellen:
    wenn der Mosfet "durch"ist / Bonding dann muss diestufe aktiv gegenfiltern sprich die z.b. +100V auf Musiksignal Gegenkoppeln das gilingt im prinzip dank gegenkopplung nur dafür ist das nicht dimensioniert, die Basisstrombremsenwerden ziemlich heiss ein Notbetreib ist weiterhin möglich bis nichts mehr bremst
    die 2 Transis oben und 3 Transis unten sind gleichmässig massiv überlastet, wenn die Temperaturbedingt / durch unsachgemässen austausch "weglaufen" wirds den Ringemittern ziemlich schnell warm ums Herz sprich die sind durch dummerweise immer erst "oben" was dann zu dauerndem Pulsen führt der mosfet muss dann gegen den kurzschlussarbeiten, in anbetracht der "wahnsinnigen" Dimensionierung (BUK456 oderPSMNO?? die TV Geräte billigmosfets TO220 1Stück pro rail) stellen die mosfets ihre arbeit gerne ein
    ein weiterer knack punkt ist, dass teilwiese hand nachverdrahtet wurde davergessenwurde dass audio positive und negative halbwellen hat so kann espassieren dass durch fehlende mosfet ansteuerung eine halbwelle gar nicht durch mosfet entlastet wird und permanent per basisstrombremse bearbeitet wird ..... das geheimniss der gewaltigen bassperformance ein unsymetrischer sinus hat schöne knackige K2 verzerrungen dasklingt subjektiv immerlauter und satter (diese innovation mag ich gar nicht und beende das bei der reparatur, klingt immernoch gut nur halt ohne Verzerrungen)


    im prinzip hatman eine P4500 nur bei derp 4500 wurden für die "PWM" ca. diehälfte der bipolar Transis verwendet eine verschwendung, dasersetzen durch gerade mal 1 Winz mosfet pro halbwellenseite finde ich aberauch sehrgewagt, zumal die Bootstrap schaltung öhm naja einem Schulabgänger seis verziehen ...


    so ein paar bilderlies habe ich noch (sorryfür den Riesen Beitrag)


    So kündigt sich der Rep. Timer an (der Basisstrombremse wurde es warm ums herz)


    andere Seite:


    diese bei den Pfriemel Mosfettchen unter der plastikklammer sollten den kompletten Ausgangsstrom bereitstellen sie sind gleichmässig zu überlasten:


    aus einem anderen Amp:
    das passiert wenn die Bassisstrombremse eine Vollbremsung du7rchführen muss :) - bei Vollast einen Bonding defekt die Sicherung / DC Schutz kommt erst wenn entwederder Speakerkaputt ist oder hier das Energie haushaltsproblemgelöst wird:


    noch nicht ganz fertig (ein paar modsfehlen noch) dicke Ixys 100 A Mosfetties passen gerade noch so hin aufden minikühlkörper:




    sorry für langen und bilderreichen Beitrag

    ja die Quick & dirty schnell beschreibung der Reparatur aus der PN-Bereicht Reparatur ist schon hier drinnen die Rechnung war etwas kürzer :)


    ich habe ein paar sachen fotografiert wenn ich dazu komm stell ich das mal rein (mit dem Foto des Indikators dass derTimer bald losschlägt, bisher war das beijeder so) cfdrummer hatte version 2, also die welche etwas "wirres handverdrahtetes" Layout hatte.
    Fotos vom finalen Zustand mit der Ixys Mosfet Modifikation habe ich leider nicht da ich nach Testlauf einfachschnell denDeckel draufgemacht habe - ich vergesse es immer wieder zu fotografieren :(


    100% nie ausfallende Stufen unter allen Betreibsumständen gibt esleider niemals ein Backup (auch kleiner) aufder VA ist immer nach murphys lawder beste schutz gegen Ausflälle

    sind das die jbl tops mit dem 12er 2206 drinnen?
    wenn ja hast du die besten jeaufden marktgebrachten "klopfer" die sich durch absolute funkstille im mittelton bereich auszeichnen das tut aber jetzt nichts zur sache.
    der 15er jbl ist ned so pralle ist aber in ordnung diemartin bins sindeigentlich auch "klopfer" sofern da jetzt nicht 16....32stück gestapelt sind (das ist wirklich sehr geil dann)
    eine trennung im kickbereich wie du sie durchführst finde ich öhm gewagt (wenn man sich nicht auskennt, bitte nicht falsch verstehen )
    wenn du einen controller ala Behringer etc hast dann wiefolgt vorgehen:
    (noch einefrage wofürsind die 15er reflexer? als Schallabsenkung oder was?)


    Martin bins so ab 3stück lowcut 38 18 dB highcut 140...160 (ausprobieren) 24 dB LR
    Jbl 2206 (wennsdenn dieser ist ich vermute ja) 18 dB 130 .... 150 bis '"unendlich" top verm. pasiv getrennt ansonsten hF bei ca. 1,3 K eintrennen (18...24 dB) wichtig sind die "knallfrequenzen" von ca. 1,6....3,x k nicht rauszudrehen
    dem top unten rum etwas "nachhelfen" "geschmaX EQ" 180 + 4 dB oder so
    die martin bins "mögen es " in kleinen settings mit einem Highsbhelf 12dB mit ca. 4 dB abgesenkt zu werdenbei ca. 100 ab ca. 4...6 STück entfällt das dann muss man schon eher reinpumpen
    Phasenlage prüfen im zweifelsfall am ohringer (o.ä.) mal inverted wählen und / oder mitdemphasenschieber hin und her "fahren" und testhören einmessen geht auch nur sollte man dann wiessen was man tut

    Leider ist (wie erwartet) wieder viel Zeit verstrichen


    aktueller Stand:
    ich konnte dann Herrn Schreiber endlich wieder erreichen; telefonisch einigten wir uns auf einen absolut lächerlichen Betrag der nur noch Sprintermiete, Dry hire für Scanco & Co plus Getränke (im Go In gabs fast keine Getränkescheine) und Pizza (auch für Herrn Schreiber eine ausgegeben ) besteht, ferner wollte Herr Schreiber nach mittlerweile ein paar Monaten "mal auf die Suche nach dem fehlenden Material gehen"


    er begründete diesen lächerlichen Betrag damit dass die Veranstaltung schlecht gelaufen sei (immerhin war sie gefüllt aber nicht überfüllt) und er fast kein Geld mehr hat.
    ich habe die "schauze langsam voll" von so penetranten Nichtzahlern und Lethargikern (was ist denn dabei, mal im Keller seit Monaten lagerndes Material in einen Karton zu legen und zurückzuschicken ...) und habe mich deshlab auf den Deal eingelassen (in der Hoffnung das wenigstens die Material Selbstkosten Dry Hire ohne Arbeitszeit und eigenes Material bezahlt sind) er bezahlt einen Pipifax Betrag und sucht jetzt schnellstens das noch unterschlagenen Material und lässt es mir zukommen


    Fazit:
    -es traf wieder keine Bezahlung ein
    -es traf auch das unterschlagene Material nicht ein, vermutlich war der Weg in den Keller wieder zu lang (wie er schon mehrfach telefonisch beteuerte, Abends wenig Zeit und es ist so dunkel am Abend)
    -Herr Schreiber ist (natürlich nicht mehr erreichbar)


    Das einzige Was passiert ist, dass auf seiner Homepage http://www.winterbash.net mal wieder eine neue Party eingetragen ist (bin mal gespannt wer sich dieses mal opfert) zumindest dafür scheint Herr Schreiber Zeit zu haben. Mir kommt langsam die Vermutung, dass er mit dem von mir unterschlagenem Material die Partys veranstaltet.


    Folgerung:
    da ich festgestellt habe, dass Herr Schreiber nur erreichbar ist wenn man per Einschreiben mit Vollstreckung droht, habe ich mich nun entschlossen den Weg ->Gerichtlicher Mahnbescheid, Eidesstattliche Versicherung / Zwangsvollstreckung zu gehen, dies ihm per Einschreiben angekündigt mit der Auswahl sofort den Pipifax Betrag zu zahlen und sofort das Material zu suchen und zurückzugeben, andernfalls Voller Rechnungsbetrag + Wert unterschlagenes Material Zwangsvollstrecken



    ________________________

    (Kontakt als Gif wegen mittlerweile extremer Spam Flut, Gif nicht klickbar bitte abschreiben zum mailen oder unten klicken)

    so die versprochenen bilder der Fotoprofis, wie die VA dann durchgeführt wurde, imho mit dann wo die genehmigung um kurz voir VA beginn da war ohne Bauchschmerzen da Profi Firmen


    meine Lichtbaustelle VDE oder EN sowieso hin oder her konnte ich als sicher einstufen (um obiges Thema evtl. abzuschliessen)


    http://www.hr-foto.de/party/20…express_6_Leopoldstrasse/


    und


    http://www.flickr.com/photos/6…0/sets/72157594396090463/

    @ "MR BGV" die Vorschriften kenne ich, ich arbeite immer nach so kann ich es verantworten und imho auf einbem sicheren Level, deshalb stellte ich ja die Frage mit dem Kran.


    Nun kurze Rückmeldung wies war (Benjamin.Kratz habe ich ja getroffen die anderen hätten gerne sich melden können, ich beisse in Natura nicht ...):
    Beim Laden um 16.30 Uhr kam per Handy die Frage wo man denn sowas Genehmigen lassen kann usw. Alos erstmal den ganzen Vorgang per Handy erläutert um ca. 18 Uhr an der Location gewesen (sch.... Berufsverkehr) natürlich niemand da und ich hatte ein "ungutes Gefühl"


    Zunächst ausladen und Stative aufbauen Strom verlegen. Da mir oben so unterschwellig vorgeworfen wurde ich arbeite da ich nenns mal "unsicher": die komplette verkablung habe ich auf den Bäumen entland geführt sodass stolper gefahren ausgeschlossen waren. Der eine Verfolger der etwas abseits stand hätte normalerweise gummimatten übers kabel bekommen, wenn denn welche dagewesen wären. Die Behelfslösung welche ich z.B. Verantworten konnte war, das KAbel amSteinrand beim Geh / radweg Schnurgerade zu verlegen und alle 50 cm ein ? (Name vergessen, die Hütchen zum Baustellen markieren) hingestellt, zumal aufder halben Strecke Bauzaun war konnte ich sowas verantworten, zumal die Verfolgerperson anweisung bekam darauf zu achten dass da keiner Hütchen wegstellt bzw. "Randale" macht. Selbstredend waren alle Kabel Ho7RNf 4qmm (16er Schuko lang) bzw. 2,5 qmm, die Stative waren im "nicht publikumsbereich" und zudem per Steel an so Stahlstangen im Boden gesichert. Die Wirr umherliegenden Kabel waren von dem "Omnitonic Boxen Menschen"


    Licht hätte ich mir mehr erwartet, leider akuter Strommangel 3 1200er Bräter auf eine Schuko ging nur weil Schmelzsicherung (plus RCD in meinem Stromverteiler) und Spannung gerade mal 203 Volt :( sprich Leistungsverlust Volle PRacht konnte nicht entfaltet werden da einfach eine Phase fehlte :( Die Strassee war auch leider hell erleuchtet, das hat die Leopoldstrasse leider so an sich aber war imho ganz passables Ergebnis zumindest hätte man mit Teelicht2000 da nix reissen können


    einige Probleme gabs noch (Entschuldigung noch an Benjamin) kein Getränkeausschank da Bier + Glühwein Beschlagnahmt wurden, da wurde vergessen es zu genehmigen, so konnte ich leider auch nichts ausgeben


    Falls anwesenden noch Sicherheitsmängel auffielen, können diese gerne diskutiert werden, nach meinem gewissen konnte ich zumindest meine "baustelle" für "gut" empfinden (für die Lowest Budget nummer)


    @oben Onnitronic Boxen: mei der wo das machte hat halt nur das für den Zweck tats das auch, fürdas Geld beschalle ich zumindest nicht und schon gar nicht mit was hochwertigem ...


    ein paar bilder die ich nebenher machte:



    rest (durchklicken):
    http://www.verstrahlungstechnik.de/kran/


    mehr evtl. noch von offiziellen fotografen die nicht mit einer 49 Euro kamera fotografierten ...

    so Stand bis jetzt:


    Start "aufbau" Montag abend, Durchführung ab ca. 20.30 uhr
    so richtig entziehen kann ich mich nicht jedoch:
    der Korb ist jetzt eine Gitterbox,die Personen werden angegurtet, es ist eine "kranfirma" beauftragt, somit bin ich imho aus dem Schneider, da ich annehme dass die Kranfirma Sachkundiger ist als ich, wenn was passiert


    Die obigen Litaneien mit RCD usw. usf. kenne ich auswendig, wieviel man Veranstaltern durchdrücken kann ist immer schwierig, zumindest habe ich selbigen Veranstaltern schon mal beigebracht statt Aldi strippen HO7Rnf zu verwenden usw, Veranstalter müssen immer erst einen Sinn erkennen in Kostenmassnahmen (was anderes bin ich für die nicht)


    Veranstaltung ist "genehmigt" / "geduldet" es wird auch unter dem kran abgesperrt ich bekomm bauzaun, mehr weiss ich auch nicht, Meister gibt es imho defintiv keinen, der einzige Meister der evtl. da in Frage käme wäre der Städtische Verleiher der aber das Material nur verdryhired an einen HKS der sich um Rigging+PAR+Ton kümmert; ich stell nur Mufu Projektoren hin ich sehe mit Euren Anregungen / Hinweisen mit der aktuellen situation zusammen eher weniger Anhaltspunkte dafür, dass ich haftbar bin, zumal der Meisterbetreib der über die aktion bescheid weiss denen ja dafür Dryhiret


    ich werde berichten wie das ganze dann ablief, falls ich es in dem zu erwartenden Stress / Chaos Plan Wirrwar noch schaffe fotos zu machen gibts auch diese


    wer von der Münchner Fraktion das anschauen will:


    Montag 27.11.2006 ca. 20.30 Uhr
    "Luftnummer" Kunst im öffentlichen Raum
    Leopldstrasse ca. Nummer 33 nähe hohenzollernstr sollte man spätestens 20.30 uhr finden da dann wohl nur noch wenig verkehr dort (Abgesperrt)
    ich kümmern mich nur um Scanco Projektoren undsonst nichts, dann bin ich beim KRan sum Schneider wenn ich das richtig interpretiere

    also um es nochmals zu verdeutlichen:
    ich diskutier mit dem Veranstalter "bitte nichtso viele details" recht wenig diemachen ein konzept und haben mirgesagt so siehts aus bitte machen
    da ich zZt in Arbeit ertrinke (ich mache gerade 1,5 std. pause und danngehts schon weider weiter) und ich mich beidenteilwiese recht waghalsigen Sachen möglichst wenig aus dem Fenster lehne sieht es so aus:
    -HKS stellt Truss und "PAR" Lampen
    -HKS macht den Ton
    -der Tonler macht Kameramann & Fotograf
    ich stelle Dry hire 4x Basteltec 700 zur Verfügung (Scanner Verfolger was weiss ich halt ein Multifunktionsprojektor)
    ich bin aber selber anwesend da ich mein material gerne in halbwegs funktionablem Zustand zurückhaben möchte ...
    Das ist genau dieSchnittmenge welche mir Kopfschmerzen bereitet


    wie professionell der Baukran ist der Kranführer und welchen Meistertitel der HKS hat ist mir bitte nichtfalsch verstehen "egal" da ich Zeilich maximalst Stecker für die Mufu Projektoren einsteck und evtl. den Scanco noch Programmiere mehr nicht


    Da die Veranstalter garantiert nicht vom Projekt abzubringen sind gehts mir nur um die Haftungsfrage


    stattfinden tut das ganze am Montag 27.11.2006 um ca. 21 Uhr mit oder ohne mich...


    @ oben naja Planung .... bisher wars da so das es eine "gewisse" Planung gab das ganze dann in schnell material hinwerfen und loslegen ausgeartet ist


    zZT siehts so aus:
    18 Uhr Abholen in meinem Lager, 19 Uhr Aufbau dann grob einleuchten Glühweinmaschine anwerfen und los gehts Sicherheit wird bei einm Städtisch geförderten Projekt extrem klein geschrieben drum frag ich ja


    mringhoff:
    "mein" Tonkollege ist dort kameramann, das war der der die OAs gemischt hat, der jetzige Tonkollege ist der der die Outdoorpars und das "Truss" hat und das ganze Riggt und aufbaut, soviel ich weiss, genau bin ich da nicht informiert weiss nur dass jemand ton macht und jemand das Zeug zusammenbaut
    ich fasse zumindest nur meine Geräte an und such ne Möglichzkeit meinen Saugrüssel anzustecken (ich hoffe dass dieses mal 16A auch als 16ACEE verstanden wird ... :) )


    das letzte mal sah das dann so aus:

    ich habenebenher Blut und Wasser geschwitzt, dass keiner der aufm Geländer sitzt runterkippt, die Schwankende Brücke nicht einbricht und auch keiner über die Kabel stolpert (Kabelmatten? Geld? neee ...)

    Schrecki:
    ist es ein Dimmerpack von LAB oder ist es Verstärker.
    wenn die Fragebeantwortet ist, hat man auch des Rätsels lösung....


    ein Hinweis zum Lösung finden: eine 16A Schuko reicht für gut 12 kW Ton mit 10 dB crestfaktor mit konv. Stufen, bei SMPS WEITBEREICHS PFC Stufen "EGO Mode" eher noch ein bisserl mehr (sofern keine nicht Weitbereichs PFC Geräte am selben Kabel hängen)