Beiträge von blubbkompensator

    dass das hier nicht auf "Liebe" stösst ist mir klar ich habe auch erheblichste Bauchschmerzen.


    unter dem Baukran verläufteine 6 spurige Strasse deshlab sind dieMusiker ja da oben und nicht auf der Strasse damit der strassenverkehr nicht gestört wird evtl schwenkt der aber auch mal in den publikumsbereich von Absperrungen war im "plan" der mir gemailt wurde keine Rede ...


    ob die Kranfahrer bescheid wissen keine Ahnung daswird imho!!! so auf gefallen oder so hinauslaufen (Vermutung)


    Die VA ist ja wie soll ich das sagen ich glaube sie ist geduldet genau weiss ich das auch nicht ich sag mal so es ist eine Lichttechnische Intervention im öffentlichen Raum :) und ich seh das für mich als Werbeverkaufsveranstaltung da die Folgeaufträge bisher immer sehr sagen wir mal lohnend waren die Werbung für miche Projektoren ist halt mit diesem Projekt recht optimal da das äusserst extrem auffällt
    bisher konnt man als Blinder der beide Augen zudrückt das durchaus durchgehen lassen nur die Kranaktion macht mir akute Kopfschmerzen

    kann bedenkenlos gekauft werden man sieht auf einen Blick das es sich hier um ein professionell entwickeltes Gerät handelt das auch noch in 65 jahren reparierbar sein muss:
    konventionell (also auch von jedemelektronikerreparierbar nicht nur vom werksservice)
    mehrere Platinen also Brandlochgefahr minimiert
    doppelter wandler auf 2 platinen


    usw usf ...


    ichfrag michimmer wieso andere Hersteller es nicht auch so machen dassit bewährt und roadtauglich und kein wegwerfdesign


    Fazit man sieht auf einen Blick LAB ist immer noch das was man bedenkenlos kaufen kann

    LAB ist eher auf robust, feldmässig reparierbar auch in 35 jahren noch, zuverlässig getrimmt und v.a. so dass diespeaker überleben das sind lautsprecher keine Heizkörper
    die Höllstern ist inendrin zumindest das was ich aufder messe sah auf "hochwertig" aber güsntig zu produzieren getrimmt im servicefall tauscht man halt das mainboard
    die fp ist im bass immer gut im vergleich mit vielen anderenwird aber z.b. von der studio R outperformed deshalb ist die LAb nicht schlecht, selbst der studio R vertreib hat auch LAB im Rack


    Bass Performance ist subjektiv v.a. mti welchen bässengearbeitet wird, der trick der Macrotech 5000 "bassperformance ist z.b. dass diese einen Verzerrer vorgeschaltet hat bzw. die Stromzufuhr immer kurz unterbricht muss man sich im service manual anschauenwie man die einzustellen hat dass der sinus anständig deformiert wird ist im prinzip treppenförmiger sinus mit nadel peak darüber. das macht durch reichlich oberwellen einen kernigensatten sound ... wenn man das will ist das genau richtig
    man könnte jetzt aber auch einen gitarrenverzerrer "tretmine" vor einen normalen amp schalten .... :)


    sprich es kommt auf den Anwendungsfall an wenn ich beieiner produktion aufviel labs blickeweiss manschon da sind profis am werke das sit auch ein argument
    höllstern wer war noch mal höllstern ??? :)

    @ f82:
    das Problem haben alle "SMD Verschläge" nicht nurdie Höllstern man tauscht das Mainboard wenn es das nicht mehr gibt dann siehts düster aus. Bei der hällstern ist das noch lohnend da das Gehäuse recht hochwertig ist.
    allgemein sind so SMD Dinger nicht gerade günstig bzw. überhaupt instand zu setzen egal ob man geschult ist oder nicht das Problem ist, dass im GAU Fall bei der Energiedichte eines "Ölbrenners eines Einfamilienhauses auf 2 HE" nichtmehr viel zum reparieren da ist ... :)
    Bei "kleineren" Schäden ist "Rohs sei dank" das Bauteile raus und wiederreinpfriemeln so zeitaufwendig dass mansich das in heutiger Zeit nicht mehr leisten kann / will und wenns den herstellerr also unterlagen die bei SMD Zwingend sind nicht mehrgibt dann schaut man in die Röhre ist nicht nur bei Deinem angesprochenen Amp so mandenke noch andas Audince Delight "desaster" mit den wegrostenden Vias (Durchkontaktierungen) mit I2C Bus -> Selbstzerstörung irreparabel da Entwickler auf der "flucht"


    Deshlab bin ich so ein Anhänger von "immer reparabler" Technik wie z.b. LAB fp (die neue habe ich noch nicht offen gesehn) Studio R, Crest alter Bauart QSC Powerlight alte serie usw das kann man alles sogar "feldmässig" reparieren Interessant ist zunehmend dass bei mir immer mehr Amps landen die best. Vertreibe für unreparierbar erklären was mich doch sehr verwundert da die Reparatur einfache Routine ist. selbst wenn bei QSC kein Ersatzteil nachschub kommt, diemeisten modelle kann man sogar mit Farnell Bauteilen reparieren braucht also gar keine Originale man muss halt die SMD Hybridboards selber zusammenflicken geht alles, nur interessanterweise ist sowas dann unreparierbar ???? mir scheint dass es langsam so ist wie bei den automechanikern ... kein Servicestecker? hm dann können wir den VW käfer nicht reparieren :)


    Sprich um aufs Thema zurückzukommen : sofern der Amp Konventionell ohne SMD gebaut ist bekommt den jeder halbwegs gebildete Elektronikerwieder hin sofern keine Brandlöcher drinn sind


    ein SMD Gerät wie der von Dirangesprochene ist eher dann wasfür die Mülltonne, ein paar wenige gibts die ich schon mal reparierte das geht waren aber eher "großzügig" dimensionierte kisten

    Vorweg die Veranstalter sind idealisten und haben von Veranstaltungen sagen wir es schonend ... nicht viel Ahnung, aber Erfolg.


    Nun sind sie (wieder) mal an mich herangetreten für ein "extraordinäres" Projekt das in Augen von Veranstaltern sicherlich "outstanding" ist, ich aber erheblichste Bauchschmerzen habe:


    ->Musiker werden in einen Korb (? Gitterbox o.ä., keine ahnung, halt eine komplette (Jazz)Band ) "gepackt" das wird an einen Baukran gehängt der da gerade in der Nähe steht und die Musiker auf ca. 10....15 meter hochgehoben.
    Anschliessend werden die Musiker über !!! dem Publikum hin und hergefahren und hoch und runter, Die Beschallungsanlage steht unten (Funken .... ich kümmere mich zum glück nicht um die Beschallung und habe "Rigging Bastelein" ala wie bekomme ich ein Truss an einen Baukran von vornherein abgelehnt das machen die dann woh lselber oder jemand anderst ...)
    ich habe da Kopfschmerzen: ein Baukran ist sicherlich nicht für Personenbeförderung ausgelegt ohne Safety sowieso nicht, ein Korb ist auch eher keine Bühne und die Musiker sind über publikum


    Diese Band soll ich Beleuchten, Par Kannen etc. auch noch an den Kran zu hängen habe ich denen "schon" ausreden können


    wichtig ist denen, das der Strassenverkehr durch die Musiker nicht gestört wird, ich habe aber erheblichste Bauchschmerzen mit dem Kran


    Wie ist da die Haftungsfrage?
    nehmen wir mal an ich mach den Licht Job (ich kanns wohl fast nicht mehr verhindern :( ) und weise nochmals eindringlich auf die Unzulässigkeit und die Gefahren hin und lasse mir das schriftlich geben.


    Szenario:
    a)Der Korb hängt aus und fällt runter ....
    b) ein Musiker verliert z.B. seine Gitarre und einem Besucher fällt diese auf den Kopf
    c) der Korb schwingt so stark das ein Musiker rausfällt
    usw. usf ich darf gar nicht weiter denken
    wie ist da die Haftungsfrage? tritt man da an mich heran weil ichs ja hätte wissen müssen? bin ich durch das Schriftstück "entlastet" müsste ich sogar gesetzlich verpflichtet "petzen" oder bin ich, weil ich ja nur als Lichtler gebucht bin, ganz aus dem Schneider?


    ich hoffe von euch hat jemand ideen, da das ganze schon Montag in München stattfinden soll, wäre ich über frühzeitige Infos recht dankbar obwohl jetzt das Wochenende naht ...

    hab das damals zwar als einer der letzten studiert, jedoch kommt mir diese firma spanisch vor ... ??? ich glaube es geht nicht um entwicklung sondern um ein "lastenheft" füreinen chinesischen entwickler?????



    ansonsten wenn derEindruck täuscht:
    anderst als alle anderen, nur was wirklich neues bzw. 25 jahre altes kann sich vom massen einheitsbrei (schlechte optik, schlechte Abbildungsqualität, schlechte Kontrastwerte mieserable geschwindigkeit) abheben
    sprich:
    -vernünftige, vergütete Kondensoroptik, große Gobos, Leuchtmittel das auch vernünftiges kontiuum ähnliches spektrum absondert, nicht nur ein paar quecksilberlinien, qualitativ hochwertige schrägstehende Dichros
    vernünftige Schrittmotoren bzw. gleich servos, Digitalbedienteil akkugepuffert für Voreinstellung, fernwartung, konventionelle elektronik für schnelle instandsetzung bzw. wartung auch nach 25 jahren, keinplastik sondernalu strangprofil (wärme ...)
    Klassen Mufu Projektor mit 575...1200 w
    Bräter 1800....4 kW
    Turbobräter 4....15 kW
    v.a. letzteres ist auf VAs immer recht öhm deklassierend weil man halt vom licht auch was sieht
    funktionstest: 106er Rot naschliessend Kongo Blue, wenn die halle nicht Rot / Kongo eingetaucht ist von 1 Wackler dann ist das konsturktionsziel nicht erreicht
    das ganze geht nat. nur mit optik komponenten > 2 cent / stück und vernünftigen Gobodurchmessern (M,B) bei geschickter konsturktion

    war miteinem weiteren Forenkollegen ja auch auf dieser "baustelle" und habe auch Kai getroffen (leider viel zu kurz, nur donnerstags unter der Bühne smallgetalked) und muss sagen dass dies eine ganz vorbildliche Baustelle war Koordinierung planungetc. alles top


    als ich oben war und das sah dachte ich auch mein Gott diewerden jetzt rotieren ... aber es war - bitte nicht falsch verstehen - dann so dass es zumindest von hinten / oben recht "relaxed" aussah sprich es sieht imho auf dem video dramatischer aus als es sich mir damals in natura dargeboten hat.


    Meister waren IMHO!!! wohl einige da da die ausführende Company imho recht viele davon hat und das ganze äusserst professionell durchgeführt wurde



    edit: örx Kai hat ja die MEistersituation schon erläutert, hat sich somit erledigt das obige

    Neuigkeiten:
    ich habe, man glaubt es kaum Herrn Schreiber erreicht bzw. er hat bei mir angerufen.
    Fazit aus dem Telefonat ist:
    -er wird die Kabel und den Stromverteiler suchen gehen
    -am Samstag wollte er mal über die Bezahlung reden


    das klingt schon mal "vielversprechend" ich hoffe es bleibt nicht nur bei der Ankündigung


    bei weiteren Neuigkeiten schreibe ich es sofort hier rein


    edit adresse vergessen hier ist sie:


    ________________________

    (Kontakt als Gif wegen mittlerweile extremer Spam Flut, Gif nicht klickbar bitte abschreiben zum mailen oder unten klicken)

    "datenblätter" bei LEuchtmitteln kannst du getrost knicken ich glaube da wird mehr geschummelt wie bei SPL angaben von Partyboxen :)


    die 152iger ist eine Longlife Version der 150iger Longlife hatnichtnur Vorteile! :)


    152 = je nach Optischem System (ellipsoid oder Kondensor) zw. 20 und 80% dunkler lebt aber länger. Die Farbwiedergabe ist katastrophal schlecht , viel schlechter wie bei der 150iger bedingt durch lange Elektroden, wenige Additivem im Gas und hoher Quecksilber überschuss
    sprich das sit die richtige Lampe für "Gammel dryhire"


    150= short life das sit wörtlich zu nehmen mehr als 100 Std. ist die nicht toll sie funktioniert zwar längere Zeit dann noch aber mit Performance hat das eherweniger zu tuen bedingt durch etwas hochwertigere Additive kürzerem Bogen ist die prinzipbedingt heller und die Farbwiedergabe ist besser


    Omnilux: Glückssache, da gibts schlechte ganz schlechte und fürchterlich schlechte welcheman erhält ist wie Lotto spielen (es gibt aber auch ein paar insider geheimtipps aus Fernost die ich hier nicht näher erörtern will das würde den Rahmensprengen)

    immer noch aktuell bzw. aktueller den je siehe ganz unten


    Warnung vor
    Christian Schreiber - Winterbash Group
    Ulrich Rapp Strasse 34
    87 634 Obergünzburg
    Veranstalter von Summerbash und Winterbash im Club Goin Obergünzburg


    Kurzfassung: ist Zahlungsunwillig, gibt Material nicht zurück, ist nicht mehr erreichbar


    Ausführlich:
    Herr Schreiber interessierte sich dafür, daß ich am 23.9.2006 den Open Air Bereich des Club Goin Beschalle und Beleuchte.
    Schon im Sommer war soweit klar welches Material benötigt wird, im September einigte man sich telefonisch dann auf letzte Details und einen nochmals reduzierten Preis, den ich hier leiber nicht nenne sonst wird mir Dumping vorgeworfen :)
    Das ganze sah dann so aus:
    4 Horntops & 4 Hornfillerbässe (Audiozenit) nebst 8 8x10Bässen plus potentes (Crest) Amping als Beschallung, Licht war 6 Multifunktionsprojektoren 1200W, Scancomander, Truss, Monitore und Kleinkram.
    Das ganze habe ich dann per Sprinter (250 km Fahrtweg gesamt) zur Location transportiert.
    Da der Geschäftkontakt über einen guten Spezel zustande kam verzichtete ich auf die obligatorische Anzahlung / Abschlagzahlung / Zahlung während der VA und konnte auch mit dem vereinbarten Werbesonderpreis noch leben.


    Während der VA fiel mir auf, daß sie nicht ganz so optimal läuft, machte mir aber aufgrund der, lt. Aussagen anderer bisher immer gut verlaufenden Partys dieser Reihe, keine weiteren Sorgen um Bezahlung ... wie ich mittlerweile einsehe ein folgenschwerer Fehler.
    Morgens um 7 beim Abbau konnte ich einen von mir zugemieteten 32A Stromverteiler nicht abbauen, da an diesem Verteiler noch der Gabber Floor hing, weil deren Kabel zu kurz war - da man den Veranstalter ja mittlerweile kennt (ja ich bin da etwas unvorsichtig, sehe ich selber ein mittlerweile) habe ich dem Veranstalter gesagt, daß er doch bitte nach der VA den Verteiler sicherstellen solle. Ich hole ihn dann Nachmittags nach meiner "Nachtruhe" ab oder er soll ihn mir zuschicken.
    Ferner hatte der GOA Floor am Abend des Aufbaus übersehen, daß Schwarzlicht Strom benötigt, und ich hab dem Verleiher noch 3 meiner "guten" 10m Merten 2,5qmm Gummikabel gegeben, die wollte man auch dem Veranstalter geben, sodass ich sie am Nachmittag abholen kann oder man schicke sie mir zu.


    Ich bin dann am morgen ohne Geld einzufordern - der Veranstalter legte als letzter DJ noch auf und ich wollte da jetzt nich lange stören zumal man sich ja sowieso Nachmittags trifft - zu einem Spezl in der Nähe gefahren um dort erstmal zu schlafen.


    Sonntag abend öfters versucht den Veranstalter zu erreichen was schliesslich auch gelang.
    aus diesem Telefonat ergab sich:
    -den Stromverteiler und die Gummikabel wollte er Montag oder Dinstag per Hermes zu mir schicken
    -die Veranstaltung ist schlecht gelaufen wir müssen Montag oder Dienstag über den Preis reden


    Ich habe dann längere Zeit versucht Herrn Schreiber telefonisch zu erreichen, er ging jedoch nicht ans Telefon. Da es mittlerweile drängte den zugemieteten 32iger Stromverteiler nebst 6qmm Kabel wieder zurückzugeben, habe ich dann ab Mittwoch verstärkte Telefonversuche unternommen, Herr Schreiber ging nicht ans Telefon.
    Ich hatte langsam den Verdacht dass wohl irgendwas schlimmes passiert sei und habe bei seinen Eltern angerufen, die Mutter meinte "ist gerade aus dem Haus gegangen, ich richte ihm aus dass er zurückruft", bei seiner Arbeitsstelle hab ich es auch versucht, dort war er nicht erreichbar aber "heute schon mal da" und man wolle ihm ausrichten, daß er mich zurückrufen soll. Im Club Goin meinte man nur, dass der meistens irgendwann zurückruft; wo der Stromverteiler nebst Kabel ist wissen sie dort nicht.
    Ich habe zusätzlich zu den Telefonversuchen noch SMSe / mails geschickt. Alles war erfolglos ich habe meinen Spezl gebeten, daß er mal persönlich nachsieht und hat ihn auch getroffen. Ich hatte ihn endlich am Telefon und er berichtete, daß er noch keine Zeit gehabt hätte für den Stromverteiler zurückschicken und man mal über den Preis reden müsse, man kann sich ja die nächsten Tage mal zusammentelefonieren.
    am 10.Oktober war es mir dann - sorry für das Wort- langsam zu doof die ganze Zeit nur zu versuchen Herrn Schreiber zu erreichen und habe dann eine Rechnung erstellt.
    Da Herr Schreiber meinte es ist schlecht gelaufen habe ich großzügigerweise "Rabatt aus dem Bauch raus" gegeben und den Rechnungsendbetrag auf Euro 1350,-- netto festgesetzt, Diskutieren was er Zahlen kann / will war ja nicht möglich.
    In dieser Rechnung vom 10.10. habe ich dann nochmals erwähnt dass der Stromverteiler und die Gummikabel unverzüglich zurückgegeben werden müssen.
    "Selbstverständlich" :( erfolgte auf diese Rechnung keine Reaktion und ebenfalls war Herr Schreiber nicht erreichbar .
    Ich habe dann halt SMS abgesetzt, per Einschreiben gemahnt es führte zu keiner Reaktion.
    am Wochenende hatte Herr Schreiber wieder eine Veranstaltung "Winterbash" im Goin Obergünzburg und lt. Aussagen meiner Hands von damals lief die Veranstaltung ganz gut.
    "Selbstverständlich" :( ist Herr Schreiber weiterhin für mich nicht erreichbar :(
    Ich habe heute nochmals per Einschreiben eine letzte Mahnung verschickt mit Hinweis dass der Stromverteiler das 6qmm 32iger Kabel und die 3 Gummikabel unverzüglich zurückgegeben werden müssen, Alternativ mit dem Wiederbeschaffungs und Ausfall wert bezahlt werden müssen.


    Ferner habe ich ihm geschrieben, dass ich in Anbetracht der Katastrophalen Zahlungsmoral, der Unterschlagung von Material hier warnen werde, damit andere Veranstaltungstechnik Unternehmen nicht den selben Fehler machen, Herrn Schreiber Material zu vermieten


    Falls wider Erwarten Neuigkeiten im Fall Schreiber entstehen werde ich diese Kund tuen, ich nehme an ohne gerichtliches Mahnverfahren + evtl. Pfändung wird hier wohl nichts zu machen sein



    ________________________

    (Kontakt als Gif wegen mittlerweile extremer Spam Flut, Gif nicht klickbar bitte abschreiben zum mailen oder unten klicken)

    der opa drüfte fast nirgendwo drinstecken und ist äusserst "fälschungskritisch" d.h. man erhält eigentlich nur gefälschte ...


    die normalen wo da drin sind sind schon i.O nur halt etwas "tolerabel" angesteuert -> offset was bei PA amps egal ist v.a. nutzt ein highprice OP nix wenn im PA Amp ein TL NE etc. drin ist drum im Ohringer auch nur der ne drin

    am driverack liegts imho eher nicht - dasdriverack ist dem ultradrive zwarhaushochz unterlegen aber ist funktionabel
    den limiter solltest Du aber im driverack eher nicht aktivieren dermatscht das signal nur zusammen mitdemgeringen crestfaktor kommen die maintronic amps die eher als reaktoren den als Amp geschaltensind eher nichtklar (überhitzung)
    Temperatur wenns ausdem amp lauwarm kommt ist innen drinn schon 100 Grad (ca) da derlüfterlangsam läuft und die wärme im gehäuse lässt


    falls Deine Maintronic V2 sind kann es sein dass eine halbwelle nicht HEff geschalten wird das klingt kernig allerdings protected der amp schnell weil er überhitzt


    Amps können auch defekt sein, dann ist allerdings der erzielbare pegel äusserst klein

    Das problem mit dem Reparaturtimer habe ich im forum (eher als ex - TBF) öfters angesprochen andere herstelelr machen andere sachen das ist nicht verwerflich man muss bedenken dass man ein made in germany produkt erhält, glaube es ist nicht absicht sondern kostenoptimierung.


    schlecht ist die stufe deswegen nicht sie ist halt günstig gebaut was sich in einem günstigen preis (zumindest ek) niederschlägt.


    die Palmer ist als Polnische Endstufe nicht direkt vergleichbar sie hat andere Probleme (Einschaltstrombegrenzung, katastrophale Audio Eigenschaften durch IGBT, wenns die Palmer ist die im prinzip der Elektor Bausatz ist)


    andere Endstufen auch hochamtliche haben wieder ganz andere Schwachstellen es gibt sogar einen super amtlichen Hersteller der wirklich alle Konstruktionsfehler in einen Amp eingebaut hat die man einbauen kann durch masslose überdimensionierung überlebt das ding die Garantie zeit ganz gut dannach wirds teuer (bei vielenBauteilen kann / muss man viel wechseln ...)


    das Relais lässt nurganz kurz DC durch da aufgrundfehlendem Blasmagnet im Fehlerfall = DC hohe Stromstärken herrschen das Relais kann erst öffnen wenn der Amp "durch" ist oder der Speaker je nachdem wer schneller ist ich bevorzuge wie sicherlich bekannt ist min. Blasmagnete bzw. Crowbar also Endstufe wird im fehlerfall kurzgeschlossen und schiesst die sicherung kaputt ist sie ja schon die sicherungmacht den braten nimmer fett


    die Drahtbrücken waren am anfang serie 2 da hat man vergessen den mosfet teil anzuschliessen (bei den Drosslen) beim handnachpfriemeln wurde regelmässig eine rail vergessen zu verdrahten, das hatte aufgrund des ziemlich unsymetrischen ausgangssignal einen "kernigen vollen" Bassound zur Folge, ein druchaus gangbarer Weg auch wenn ich ihn für naja halte (war sicherlich keine Absicht) andere Hersteller bauen Aufwendige Verzerrerschaltungen in Endstufen ein um satten sound zu generieren


    das hauptproblem ist die Transformator lose Mosfetansteuerung über Bootstrap was nicht nur vorteile hat nur eine Fehlschaltung kann fatale folgen haben


    Der Ampü ist übrigens äusserst Baugleich mit der Yamaha P4500, es wurden im vergleich zum "original" allerdings schon zig fehler ausgebügelt


    Werkstatt:
    bei Maintronic Mainboard tauschen lassen
    gute werkstatt beauftragen und reparieren lassen (beim ersten braucht man ewigkeiten, ich benötigte für die erste auch mehrere Tage bis ich den layoutfehler entdeckte .... ist aber nur bei V2)
    selber reparieren oder Spezl
    auf alle fälle lohnt sich das, da der Wiederverkauf aufgrund des gutenRufs noch ganz gute PReise erzielt, defekt eher geringere Preise

    Der Reparaturtimer hat leider angesprochen sprich mehr als gut 2 Jahre betrieb da sollte man wie ich schon mal den guten Rat gab die stufe verkaufen.


    Hab das schon zig mal gefixt, das Problem ist nicht die Schutzschaltung sondern der Amp der nach ansprechen des Timers DC ausgibt. Das war auch der laute knall da die Relais (selbstverständlich) im DC fall den Speaker *nicht* abklemmen sondern erst wenn die Stufe zuverlässig komplett zerschossen ist (Blasmagnet fehlt) meist sitrbt aus Sympatie auch gleichder 2. Kanal (auf dem mainboard ca. die andere Seite ist etwasverschachtelt layoutet)
    wenn Du version 2.X hast (erkennbar an den widerständen Drahtbrücken auf der hinterseite) dann solltest Du Heff auch auf der anderen rail in betreib setzen, da zwar bestückt aber nicht angeschlossen dafür resultierend fetter sound führt aber zu mehr verschleiss.
    alle Endtransen wechseln Treiber Transen wechseln (bitte nix von reichelt sondern echte Transen verwenden!) Mosfet, der ursächlich war raus was vernünftiges von APT oder Ixys rein nicht mehr den BUK 456 bzw. PSMNO schlagmichtot Bottstrapping fixen (geht so nicht) Treiberchip ersetzen.


    Dann langsam am trenntrafo spannung erhöhen schauen dass diestufe schwingt wenn nicht sofort wieder abschalten. Wenn sie zuverlässig schwingt prüfen ob beide Rails identisch schwingen spannung erhöhen Stromaufnahme beobachten (evtl. Treiberdurchsteuern minderwertiger bauteile ausschliessen) wenn sie bei 250 V läuft dann langsam belasten, ruhestrom einstellen fertig.
    kostet je nach Werkstatt zw. 250 .... 500 (???) Euro oder eben selbermachen (besser, denn dann funktionierts zuverlässig)

    lohnt sich imho nicht wirklich weil kostet zeit und ist nicht so schön zuverlässig wie eine drossel so ab 2,5...4 kW lohnt sichs schon eher wegen dem gewicht aber die 10 kG für ne Drossel kann man schon noch rumschleppen (notfalls Gerät - laka - drossel mit stecker Gerät ans truss Drossel ans truss stecker rein)


    manuela Powercon halte ich für sowas denkbar ungeeignet: cosPhi + Kontakte Harting ist da besseer und man kann noch den wo sichs lohnt Trafo für die stepper (= halbes drosselgewicht) auslagern


    Aufbau:
    -PFC (unbedingt sonst hat man gleich mal 20+ A Strombelastung ...) einfach C dazuklemmen wie bei der drossel geht nat. nicht :)
    -Vollbrücke kein Buck! etc. strom!!!!!geregelt
    Gleichrichtung, Drossel wenig C
    -Phasenwender für WEchselspannungserzeugung HMI etc. mag keinerlei Gleichanteile jedes prozent kostet gleich 100e Betriebsstunfen
    -Schutzschaltungen bei Lampenende , Startanalaufkurven etc.,
    Zündgerät (einfach GegenEMK / Tesla) paar windungen auf n ferrit und gut ist Zündspannung sollte bei einseitigen LM recht genaubeachtet werden :)


    bei Xenon ists was anderes da kommt nur SMPS in frage weil billig und optimal dafür, entladungslampen sind da etwas zickiger



    ich würde die VSG absetzen oder einfach zu 2. arbeiten worüber man nachdenken kann sind sekundäre gewichtseinsparungen: STepper, überflüssiger mechanikzeugs, Trafos Haltebügel aus stahl usw. die gesparte Zeit beim el VSG steckt man dann in die ertüchtigung der optik welche bei industreigeräten leider immer auf sehr geringem Niveau ist dann kann man weniger geräte mitnehmen und mehr damit machen es interessiert ja das LEistungsgewicht und nicht das absolute gewicht


    [ichwürde auch 150 kG geräte schleppen wenn die 25 mal heller sind als meine bestehenden ]

    bei der 5000er lophnt die reparatur weil die für Crown verhältnisse ganz solide gebaut ist gutes gehäuse gute leistung noch hoher wiederverkaufwert bei den kleineren geräten ist eine rep. eher draufzahlgeschäft, man muss im prinzip alles durchtauschen.


    den Schaltplan gibts bei div. Quellen er isteigentlich nicht bes. wichtig da sowieso fast immer der gesamte kanalzug im eimer ist (Grounded Bridge Konzept)
    Einstellen: mei normalerweise sollte man den verzerrer so einstellen das bei einem sinus so ein abgeschnittener Sinus mit Spitze oben drauf rauskommt da ist ein schönes bildchen drinnen im manual da muss man im prinzip nix rumdrehen das passt schon Ruhestrom nach gusto (Finger ranhalten) schwinungsprüfung vollastprüfung VDE etc alles wie beianderen stufen Zeitbedarf ca. 5...6 Std. ist ja nix besonderes


    ansonsten versuchen obs beim vertreib noch manuals gibt wenn man unbedingt eins braucht

    Schallkrankenhaus:
    es reicht langsam!


    mir ist durchaus bekannt, dass Du versuchst durch unterschwellige Provokationen mich und / oder andere herauszufordern hier mal wieder richtig Dampf abzulassen um als "alleinglückseeligmacher" schön dazustehen da auf Dir ja rumgehackt wird. Unzähligen Telefonaten zum trotz ist mir das relativ egal, da sich das Kommunikationsniveau irgendwie nicht einstellt (ähnlich ein *-Koch und ein Systemgastronom unterhalten sich über div. Soucen Kreationen)


    :D = on
    Die Permanenten Werbefeldzüge für ein spezielles unsymetrisches Bandpasssystem [socalled "SKhybrid"] mit jetzt noch viel mehr Voodoo sind langsam nicht mehr auszuhalten. Es hat den Anschein, dass dem Schallkrankenhaus Huntlosen Patienten fehlen, und dringend "Medikamentenverordnungen" im Sinne von gebührenpflichtigen Chefarzt "Bauplänen" verkauft öhm verordnet werden müssen. Ferner wird der Anschein erweckt, dass durch geschickt platzierte unterschwellige Werbeaussagen, völlig gesunde Menschen sich zur Privatbehandlung ins Schallkrankenhaus nach Huntlosen begeben sollen.

    :D = off


    der Hinweis auf die Nutzbassfähigkeiten des unsymetrisch kaskadierten Bandpasses "SK Hybrid" ist obsolet, da nicht vorhanden!
    derFrequenzbereich istvielmehr auf ca. 70....100 Hz beschränkt untenrum geht noch etwas mehr als bei z.B. einem 15" kurzhorn jedoch auf grund der Bauart (unsymetrischer Bandpass) mit abfallendem Pegel, rinboosten sollte aufgrund der Bauart auch eher vermieden werden. Obenrum wird der Pegel, das weisst Du sicher genausogut wie andere hier auch durch den kruzen Hoprnstummel "generiert" der vorzüglich die halbwegs harmonischen klirranteile verstärkt sodass ein trockenes Klangbild durch eben hohe K2 Anteile erreicht wird die wirkliche, eher lockere übertragung musikalischerereignisse im ca. 100.... Bereich wird so gut maskiert und stört nicht weiter
    Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass ich das Konzept als Billig bzw. schöner formuliert "economy" Basslösungbei geringen Tiefbassanforderungen als sehrgelungen empfinde, da durch den K2 Buckel durch überbetonung selbigem ein warmer trockener Klang entsteht die trennung zum evtl. (zu) dünn klingenden Top fällt leichter. Nurdasganze hier als Stärke oder outstanding etc. anzupreisen grenzt ja shcon fast an die e**y machenschaften div. "Drückerkolonnen"
    das ganze gelingt nämlich miteinem sauber untergütig, "Notreflex" Bassrefelx höherer Qualität ebenfalls ohne "Röhren" und wird in punkt Pegel / Klang / Performance von z.b. Hörnli18 lockerst outperformed (konnte man auf der PLS auch hören siehe auch das review / Messebericht) von anderen "Richtigen" Beschallungsbässen mal ganz abgesehen


    ah ja mit der andauernden "hetzkampagne" Trennfrequenz des **** die jaso suboptimal sein soll noch ein paar worte:
    ich trenn unten bei 15 Hz 12 dB oben 100 Hz 18 dB im Alleinunterhaltersetup auch mal 30 HZ 12dB unten und 250 Hz 24 dB oben
    wenn Du mir dann noch erklärst wie der Grundtonsound von 48 10"ern "mager " "Mut zur lücke" "unperfekt" "Freaksystem ohne Output" etc. sein soll ....... ???? :shock:
    [/quote]

    ja geht sie denn jetzt oder geht sie nicht ??? :)


    ansonsten prüf mal das qsc übliche, schaltung solltest Du wissen dass die grounded ist d.h. die endstufe belastet das netzteil nach masse das abfallende signal ist sozusagen dein Ausganssignal ausgekoppelt wird über die netzteilelkos deshlab keine isolierscheiben nötig.
    am ruhestrom musst du eigentlich nix rumstellen wenn sie wegläuft dann eher wegen schwingen (tut sie gern) oder wenn du die version hast mit den 2 ohne emitterwiderstände zusammengepappten treibertransis, da bau dann als abhilfe gleich was richtiges rein (2sc5200& co z.B.) falls die SMD boards nicht gehen bitte vorsichtig dran rumlöten die gibts nicht mehr! ansonsten hilft eine quälung am lastwiederstand schon mal weiter wie stabil das ding denn läuft (oder auch nicht) ohne aussage ob überhaupt kaputt kann man hier leider nicht viel helfen