Beiträge von hawkeye

    Wirklich interessant was da so los war....
    An all die, die den Thread noch nicht gelesen haben: Durchhalten bis zur 9/10 Seite, ab da gehts richtig los....man man man


    Womit ich allerdings nicht so ganz klar komme: 15 Jahre erforlgeich ??? in Down Under, und dann innerhalb von wenigen Monaten hier komplett erledigt! Wenn da mal die 15 Jahre nicht schon erstunken und erlogen waren....Mir erscheint das ganze mehr als nur unproffessionell angeleiert worden zu sein, und das nicht nur vom Management.


    billbo:
    Sehr treffend erkannt und nieder geschrieben.


    Btw: Hat jmd. von euch schon die 'One night of Queen' Tour besucht http://www.queen-concert.de/ ? Was gibt es darüber (pos/neg) zu berichten? Hat jmd. noch Tourdaten von denen? Bei mir werden keine mehr angezeigt, obwohl die Tour doch eigentlich noch laufen müsste?!?

    Hmmm...auf der DVD gibts doch als Bonus ->Tour Stuff
    Maps, Itinerary, Stage Plans....


    Nebenbei erwähnt, für alle die, die das Konzert noch nicht gesehen haben: ein *must see for every LJ*
    Gigantisches Lichtspecktakel und das mit der Technik von vor 12 Jahren. Bis heuer auf noch keinem Konzert wieder erreicht und in der Form visuell jemals wieder umgesetzt. Hier kann man fast sagen: Hier wurde die Musik passend zur Lightshow gespielt. Das Konzert gilt quasi als nahezu perfekte Symbiose zwischen Musik und Licht. Wobei mir die Musik ehrlich gesagt bei diesem Konzert nicht wirklich zusagt, und eigentlich ob der Lightshow auch mehr zur Nebensache wird. Aber das eine kann nicht ohne dem anderen...wäre ja auch plööd, ein Konzert nur mit Licht, ohne Musik....also angugge un' staune....

    Also ich überlege gerade, ob ich in diese Diskussion noch mit einstiege...


    Back to topic:
    Zum Einsatz von Limitern möchte ich den Technikern noch etwas mit auf den Weg geben. Ich kann es schon verstehen, wenn ihr eure Anlagen mittels eines Limiters schützen wollt, aber es gibt hier noch folgendes zu beachten: Beim -ineinandermixen- zweier Lieder erhöht sich (teilweise) der Master-Pegel kurzeitig um bis zu 3db. Und bevor jetz jemand sagt: Der DJ könnte im Vofeld des Überganges die Kanal-Gains ja etwas reduzieren: die haben aber nunmal auch nur 2 Hände (und damit 6-8 Regler gleichzeitig bedienen geht leider nicht [2xKanalfader, 4x Kanal-EQ, jew. Bass u. Höhen + 2x Gain]).
    Zudem sollte der Moderationspegel mittels Micro grundsätzlich etwas über dem des Musikpegels liegen, da die Gäste die An-u. Durchsagen der DJ's sonst meist nicht vernünftig genug verstehen können, und dieses u.U. als 'nuscheln' empfinden, denn die Gäste achten nicht immer auf das, was auf der Bühne passiert (anders als die Tech's z.B.). Wenn dann allerdings Aufgrund des Limiters die Anlage während einer Moderation herunterregelt, hinterlässt das nicht nur beim Veranstalter einen schlechten Eindruck.
    Wenn ein Limiter allerdings nur zur Begrenzung eines Max.-Pegels eingestellt wird, ist dem nichts entgegen zu setzten. Ich bitte die *ichbinzufaulmichmitdemDJauseinanderzusetztenundbenutzeliebereinenLimiter* Kollegen dies zu beachten.


    Und jetzt wieder etwas OT:
    @ Radiounterwegs Christian Thomas
    Ich denke mal, du solltest dich aus dieser Unterhaltung mal so langsam ausklinken. Denn ich habe den Eindruck, das du nicht wirklich Ahnung von dem hast, worüber hier ürsprünglich Diskutiert wurde. Oder willst du mir wirklich weiß machen, das ein Stanford Silver-Shadow und ein Walkman Köpfhörer Disco tauglich sind? Ich glaube fast, du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge, was Technik anbelangt, und wie es ist, in Locations aufzulegen, wo es durch die Reflexion der Musik quasi unmölich ist, ohne gutem Monitor sauber zu mixen, und wo Aufgrund der Pax-Anzahl oder Musikrichtung Pegel gefahren werden, die die eines gemütlichen Kleinstadt Tanzlokals um ein vielfaches übertreffen.. Und glaube mir, ich kenne und beherrsche selber deine erwähnte Mixtechnik nur mit Kopfhörer, aber es gibt nunmal Gegebenheiten, die das nicht erlauben. Da ist es teilweise zwigend erforderlich, daß der Monitorpegel am DJ-Platz lauter sein muß, als der PA-Pegel (wohlbemerkt am DJ-Platz). Und bei diesen Pegeln würden dir die Spulen von deinem Walkmankopfhörer ins Gehirn gepresst.
    Zudemn hast du durch deine teilsweise unnötigen (aus Inkompetenz?, warum auch immer) Aussagen diesen Anfänglich sachlich und ordentlich geführten Thread schon fast zum Lustig-Witze-Amüsier-schon fast überflüssig-Thread gemacht. Ich habe in der Vergangenheit den einen oder anderen Kommentar von dir in anderen Threads gelesen, die eigentlich soweit immer i.O. und recht sachlich waren, aber hier diskutierst du in einer Art und Weise, die des PA-Forums absolut unwürdig sind, und selbst schon fast im Party-PA so nix mehr zu suchen hätten.
    Verstehe mich nicht falsch, ich will dir hier nicht den Mund verbieten, aber bleibe dabei bitte Sachlich und im guten Umgangston (ouha, das muß ich gerade sagen, *selberandieeigeneNasefass*) und Antworte bitte nur, wenn du auch wirklich Ahnung von der Materie hast, denn zu zwingst DJ Golle hier fast dazu Konterantworten zu geben, die seiner wohl eher unwürdig sind.

    Zitat von "christophh"


    Mir kam es so vor, dass alle Kammeraeffekte in die Show mit reingebracht werden mussten, egal ob es passt oder nicht.
    (Da wär zum Beispiel dieses ruckartige rein und rauszoomen direkt in einem Zug zu nennen).


    OT:
    Ja das ist meistens so, wenn Regiesseure denken, sie seien Künstler, und müssten deshalb eine künstlerische und kuluturell gehobene Arbeit abliefern. Leider ist dies auch immer wieder bei Musik-DVD's (vorwiegend) von Live-Konzert-Aufzeichnungen zu beobachten.
    Habs neulich erst wieder beim Synchronicity Concert von The Police gesehen. Grausamst.
    Liebe Regisseure: Ich will das Konzert sehen, hören und geniessen, und nicht mit Augenproblemen am nächsten Tag zum Arzt dankeln müssen.
    Gleiches gilt bei TV-Live-Shows. Allerdings mute ich mir solche Sachen wie 'Bravo-Super-Krasse-Mega-Dome-Shows' nimmer zu. Auch wenn ich weiß, daß die meisten aus diesem Forum hier sich das nur ansehen, um die Technik zu betrachten, aber das funzt doch nur, wenn man weiß, wo der Mute-Knopf auf der Fernbedienung ist, zumindest während der Gesangs- (hustelräusper) Auftritte,oder?

    Also Jungs, ich würde hier mal gar nicht so stark gegen den Aufbau wettern. Auch wenn ich den Bau so auch nicht unbedingt gutheissen will, aber so illegal wie es im ersten Moment aussieht, ist es gar nicht.
    Es gibt für solche schrägen Plätze zum unterbauen Eisenstützen. Diese gibt es in untersch. Höhen von ca.10-60cm. Grundfläche bei den 60cm Stützen ist ca. 20x20cm, die verjüngt sich nach oben auf ca. 12x12cm. Insgasamt bei der Höhe also optisch recht schmal. Auf diesen Stützen werden ganze Schwerlast-Karussells aufgebaut. Die Stützen sind aus Winkeleisen ca. 20x20mm gefertigt. Unten ein 4eckiger Rahmen, oben einer, die jeweils an allen 4 Ecken senkrecht ebefalls nur mit Winkeleisen verbunden sind. Die Standfestigkeit und Stabilität ist auch bei diesen Stützen auf den ersten Blick nicht gerade vertrauenserweckend. Aber sie sind so zugelassen, und so baut jeder Schausteller auf schrägen Untergründen. Auch auf Extermsten. Die statische Standfestigkeit ergibt sich letztendlich aus der Anzahl der Stützen und dem darauf stehendem Gewicht. Ein seitliches 'abkippen' wird dadurch unmöglich. Verankert wird dort auch keiner.
    Und so sehe ich das auch bei diesem Zeltaufbau. Ein 'wegkippen' halte ich für unmöglich. Auch ein 'hangabwärtsbewegen des Zeltes' halte ich für erfunden, denn dann würden die Steine nicht mehr so ordentlich übereinander stehen. Einzig und allein für bedenklich würde ich hier die KS-Steine befinden, da sie bei durchnässung deutlich an stabilität verlieren, und event. durch den Druck auseinanderbrechen könnten. Und es wurden ja auch teilw. zwei Stapel Steine benützt, so ist sogar die Stand- u. Auflagefläche deutlich grösser als bei den zugelassenen Eisenstützen.
    Na gut, eine Verankerung gegen die Windanfälligkeit wäre wohl auch angebracht gewesen, war aber vielleicht sogar vorhanden, nur nicht auf den Bildern zu sehen.

    Wie wärs dann mal mit nur einem gescheitem Strobe, und den Rest vom Geld dann in Double-Coupler investieren?
    Und wer 'schnelles' Licht haben will, sollte sich nicht Kopfbewegte, sondern Scanner zulegen. Aber das ist ja auch wieder eine Abwägungssache. Die Kopfbewegten kann man natürlich auch da einsetzten, wo Scanner quasi 'out' sind. Aber wenn nur Disco damit gefahren wird, würde ich dann immer auf Scanner setzten.
    Naja, und der Hinweis mit den Bodenplatten war auch nicht ganz verkehrt, eigentlich sogar sehr sinnvoll.

    Also ich würde zunächst mal die PAR's, die im Bild links in der Truss hängen anders verteilen. Jeweils vorne u. hinten, von der Bühne aus gesehen also li. u. re. Dann würde ich das ganze noch mind. nen halben Meter höher bauen, oder wenigstens versuchen, die PAR's oben auf die Truss zu setzten, damit das ganze nicht so gedrückt wirkt. Dann die PAR's gut ausrichten. Immer schön kreuz und quer, aber jeweils Spiegelverkehrt gleich (also nicht nur gerade oder nur ein wenig gedreht), damit optisch mehr räumliche Tiefe entsteht. Auch könnte man die 2 Bar's an der Bühnenseite schräg hängen (von mitte unten ->aussen oben z.B.).
    Leute, lasst doch mal etwas eure Fantasie spielen. So wie die Bar's dort aufgehangen sind, kann das auch kein schönes Lichtbild ergeben.

    Also zu den Kommentaren von Seibel sag ich jetzt mal nix! Kann sich ja jeder seinen Teil selber zu denken....


    @ Sensor:
    Bin zwar auch Denon-Fetischist, aber gerade von dem Denon DN6000 kann ich eigentlich nur abraten. Meines erachtens ist das der schlechteste Player von Denon z.Z. auf dem Markt, oder hat sich das mit dem 2'ten od. 3'ten Firmwareupdate gebessert?

    Zitat von "t.kopp"


    Hallo Dj das ist so nicht ganz richtig, da es keine Steuerleitungen sind, sondern Lastleitungen müssen diese mit 1,5 mm2 angeschlossen werden nach VDE


    Da aber pro Kanal nur 1000W mit diesem Gerät betrieben werden können, würden hierfür auch 0,75m² reichen.
    Aber:

    Zitat von "Yves"


    Aber mich würde interessieren in welchem Teil der VDE du das gefunden hast???


    Die VDE-Vorschriften sehen es aber so vor:
    Da an den Schuko's ja Geräte mit 16A angeschlossen werden dürfen, und man das Bulgin-Kabel auch an Geräten, mit dementsprechender Ausgangsleistung angschließen kann, muß der Leitungsquerschnitt dementsprechend gewählt werden.
    Ich selber hatte mal die Bulgin mit 1m² verdrahtet. Das war dann schon sehr eng, und mehr passt auch glaub ich gar nicht da rein.

    Zitat von "Niklas"


    Das Problem habe ich ja eigentlich bei jedem Anbieter. :wink:


    Hmmm...so nicht unbedingt richtig.
    Man bemerkt schon einen Unterschied, zw. einem Billig-Lüfter und z.B. nen Papst-Lüfter, auch wenn beide die gleichen Angaben haben. Ich empfehle dir daher, den vorhadenen erst mal gegen einen von Papst zu tauschen (event. mit höherer Förderleistung). Macht deutlich weniger arbeit, und könnte u.U. schon reichen. Im übrigen kann ich nicht erkennen, wo du da noch nen 2'ten Lüfter einbauen willst (Platzmangel und Lichtdicht)

    Hier gibts die Steinigke-Koffer noch in anderen Ausführungen in versch. Farben, und mit bzw. nicht abnehmbarem Deckel.
    http://www.recordcase.de/lshop…fer_recordcase_disco,.htm


    Benütze die Koffer selber auch, habe sie auch da gekauft, und kann sie nur Empfehlen. Habe vorher auch Koffer aus dem BM genutzt, und mich auch immer darüber geärgert. Da passen auch nich ein paar CD's mehr rein, als i.d. BM-Koffer.

    Aus meiner Sicht:
    1)Alle meine Bekannten DJ-Kollegen (fast auschl. Profi-DJ's) arbeiten nicht mit MP3 CD's, und werden es wohl auch in Zukunft nicht tun, mich eingeschlossen. Und: Nicht Mp3-fähige Player werden sogar eher bevorzugt, da sie i.d.R. weniger (Software-)Probleme bereiten.
    2)MP3 DJ's arbeiten dann eher mit Systemen à la Laptop + BPM-Studio.
    3)MP3-fähige CD-Player werden also in erster Linie von einigen (wenigen?)Semi-Prof-DJ's und Non-DJ's gefordert.
    Hier musst du also mal schauen, welche DJ's zu deinem Kundenkreis gehören.
    Übrigens finde ich es gut, daß du dir darüber gedanken machst, und nicht einfach her gehst, und dir einfach einen MP3-fähigen Player zulegst -> siehe 1), obwohl ja heutzutage fast jeder aktueller Player dies schon kann. Vielleicht werden diese Gräte ja in Zukunft etwas Betreibssicherer. Ist zwar wünschenswert, aber auch dann werden Profi-DJ's wohl nicht mit MP3-CD's arbeiten. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen d. Regel.

    Zitat von "DJ Detto"


    Ich spreche aber vielen hier das RECHT AB (!!!!) dieses zu kritisieren!!!!


    Wie bitte? Was ist los? Was willst du machen?
    Dann nehme ich DIR jetzt einfach mal das Recht ab, mir den Mund zu verbieten...lächerlich...
    Na wenn du schon so reagierst, wenn jemand jemand anderen kritisiert, möchte ich nicht wissen, wie du reagierst, wenn du mal kritisiert wirst. Gibts dann gleich 'nen Maßkrug auf den Kopf?
    So, und nun reg dich mal wieder ab. coooool down
    Wir sind hier in einem freundlichen Forum, wo niemand jmd.etwas verbietet, oder gar das RECHT ABNIMMT (ausser dem Mod bei Regelverst.), und so soll es auch bleiben.
    Wäre ja auch noch schöner, wenn Oma Trude jmd. das Recht auf Autofahren nehmen könnte, nur weil es ihr nicht gefällt, wie er Auto fährt.