Beiträge von Tobias P.

    Hi!


    Ich hab von Lasern recht wenig Ahnung, was ich dir aber schon mal sicher sagen kann, ist, dass du ab einer Leistung von 10mW einen Laserschutzbeauftragten am Start haben musst!


    CU, Tobias

    Hi!


    Hmmm, du willst also was billiges, was trotzdem gut ist und mit dem man was anfangen kann?
    Dann nimmst' halt ein gutes Analogpult, bin ich immer gut mit gefahren und wird bei mir (kleiner Hobbyverleiher, bis jetzt nur im Verwandten - u. Bekanntenkreis gearbeitet + paar kleine Jobs als Hand) auch heut noch eingesetzt (nicht zuletzt, weil DMX - Geräte doch ein wenig meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen :( ).
    Siehe meine Signatur.........


    CU, Tobias


    PS: Das soll natürlich nicht heissen, dass alle Lichtdesigner, die DMX einsetzen, schlecht sind!

    Hi!


    Nee, Bilder hab ich leider nicht, 1. keine Zeit gehabt, welche zu machen und 2. hab ich keine Digicam.


    @ Backi: Mittlerweile weiss ich etwas mehr. Die Feinsicherungen können gar nicht in der Zuleitung sitzen! Falls du was anderes behauptest, dann zeig mir ne Feinsicherung, die 32A aushält :D !
    Die Automaten sind für die Kanäle, das ist klar. Die erste Feinsicherung speist die Steuerelektronik, die Anzeige - LED's für Kanal 1 - 4 und hängt an L1.
    Die zweite Feinsicherung speist die Anzeige - LED's für Kanal 5 - 8 und hängt an L2.
    Die dritte Feinsicherung speist die Anzeige - LED's für Kanal 9 - 12 und hängt an L3.
    Wenn die erste Feinsicherung durchbrennt, ist die Steuerelektronik tot und somit die ganze Kiste.
    Wenn eine der anderen Feinsicherungen durchbrennt, kommt nur die bereits erwähnte Fehlermeldung im Display und die zugehörigen LED's gehen aus. Sonst passiert nix.
    Die Triacs sind durch die Automaten geschützt.
    Ich werd mal versuchen, an nen Schaltplan von dem Ding zu kommen, mich interessiert, wie die das Teil aufgebaut haben. Bei Gelegenheit schau ich mir die Kiste auch mal von innen an.
    Naja, aber jetzt weiss ich wenigstens, warum das Teil 500€ billiger ist als der ALEX - Dimmer.....


    CU, Tobias


    Nochmal: Es ist völlig unmöglich, dass die Feinsicherungen in der Zuleitung sitzen!

    Hi!


    Hatte das MA Lightcommander 12/2 heute unter den Fingern. Ich war damit sehr zufrieden, der Aufbau ist sehr übersichtlich und auch die Bedienung ist nicht sonderlich kompliziert.
    Ich denke jetzt drüber nach, mir das Teil anzuschaffen, falls ich wirklich mal auf DMX umstelle.
    Wenn du was ganz einfaches willst, nimm ein Analogpult. Ich arbeite auch noch damit (oh, jetzt hauen sie mich wieder :D )

    Hi!


    Ich hab heut das Dimmerpack "Hades 12" der Firma Lucifer getestet. Man glaubt kaum, wie schlecht das Ding ist.
    Hier mal ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
    Zum einen hat das Display keine Hintergrundbeleuchtung, Kontrasteinstellung ist auch nicht möglich. Ausserdem ist die Hutschiene total locker, die Automaten und der Fi wackeln schon, wenn man nur hustet.
    Ausserdem sitzt der eingebaute Fi im LASTKREIS ( :evil: ) und nicht in der Hauptzuleitung! Da kann man ja nur hoffen, das die Stromverteilung einen vernünftigen Fi drin hat!
    Wenn man den Fi auslöst, sollte die Kiste ja eigentlich komplett tot sein. Ist aber nicht, das Display bleibt eingeschaltet, sogar die zum Zeitpunkt des Auslösens gerade aktiven Kanäle bleiben geschaltet (waren noch zwei Kannen an) :evil: .
    Das Teil hat auf der Rückseite drei Feinsicherungen, wenn man die erste rausdreht, ist die Elektronik komplett aus. Dreht man die anderen beiden raus, erscheint im Display nur eine Meldung "L2 failed" bzw. "L3 failed", sonst passiert da gar nix. Frage: Was nützt mir das?
    Fazit des ganzen: Lasst die Finger von dem Teil!


    CU, Tobias


    PS: Der ALEX - Dimmer, den ich danach ausprobiert habe, war schon ein viel besseres Gerät!

    Hi!


    Ich meine mich zu erinnern, dass es von Manfrotto auch Stative gibt, deren Beine unten kleine runde Platten haben, mit denen man sie am Boden befestigen kann.
    Vielleicht wär sowas ja was für dich? Musst natürlich den VA fragen, ob du Löcher in seinen Boden machen darfst, sonst könnte er u.U. leicht verärgert sein... :D

    Hi!


    Also meine Lakas sind voll belegt. 16er Harting ist ja Standard, also warum das Laka nicht voll belegen? Immerhin gibts (wenn ich bis jetzt auch nur zwei oder drei zu Gesicht bekam) auch 8er Bars.
    Wenn du an eine solche gerätst, und dein Laka ist nicht voll belegt, hast du die A****lochkarte gezogen.


    CU, Tobias

    Hi!


    Du findest die Belegung und einiges mehr zu Lastcores auf meiner Homepage unter Lichttechnik -> Lastmulticores.
    Hmmm, muss mal endlich die Lichtorgel und die Stromverteilung fertigkriegen....


    CU, Tobias

    Hi!


    Hmm, stimmt, seh ich auch grad. Aber das ist eigentlich kein großes Problem, die Stifte kannst du als Ersatzteile ja auch separat kaufen.
    Wobei dann natürlich wieder Mehrkosten entstehen....


    CU, Tobias

    Hi!


    Hmm, stimmt, seh ich auch grad. Aber das ist eigentlich kein großes Problem, die Stifte kannst du als Ersatzteile ja auch separat kaufen.
    Wobei dann natürlich wieder Mehrkosten entstehen....


    CU, Tobias