Beiträge von hypomann

    Hallo


    Habe genau das gleiche Problem bei einem meiner Movitec SL 250 Moving Heads die auch von Robe hergestellt werden. Das Teil ist jetzt etwa 2 Jahre alt läuft aber absolut problemfrei ,außer das im Display immer PAER blinkt. Würde auch gerne wissen wie man das abstellen kann oder was da defekt ist.

    Hallo


    Von Pulsar gibt es einen 8x5A Dimmer im 19" Gehäuse. Habe selber noch einen und bin absolut zufrieden damit. Möglicherweise gibt es den auch als 8x10A Version. Müßte ich mal im alten Katalog nachschauen.

    Hallo


    Ich suche für eine Disko Veranstaltung in einer grossen Halle (ca. 50x30m) am 11.6.05 in Magdeburg eine komplette Lichtanlage mit Lichtjockey sowie Auf- und Abbau. Es wird ein 10 x 10m Trusscaree benötigt. Das ganze dann bestückt mit ca. 8-12 Movingheads mind. MSD 250, dazu noch 8x 6er Bar PAR 64, event. Centereffekt, Strobes, Nebel, Lichtsteuerung. Weitere Vorschläge können von euch gemacht werden.
    Angebote bitte per PN.

    @ArschmitOhren


    EV DX 38 Controller , EV P 3000 Amps und EV Sub und Tops sind als PA vorhanden. Die Tops sind aber nicht flugtauglich und an die Truss kommen nur 4x 6er Bars PAR 64 und die Mikros. Geflogene PA wär auch schon wieder eine völlig andere Preisklasse.

    WolfgangK


    Dein Vorschlag wäre sicher der absolut einfachste und kostengünstigste zur Abnahme der Blaskapellen. So einfach habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Aber es soll auch noch Gesang und Moderation übertragen werden und das möglichst gleichmäßig mit der Musik in der ganzen Halle. Ich denke, wenn ich meine 12 Mikros zur Abnahme + 4 Gesang gut aufstelle (5 von oben, 4 von vorn und 3 an der Bassdrum + 4 Gesang) müßte ich eigentlich genug Pegel auf die Mikros bekommen, da eine Blaskapelle doch schon ziemlich laut spielt.

    Pulenk


    Das mit den Mikros ist wie immer eine Glaubensfrage. Weiter oben im Thread hat Mischpultschorsch die AT Pro37R Mikros als gut gehend emphohlen. Ich habe sie jetzt mal vorbestellt weil die EV RE20/27 nicht mehr verfügbar waren. Werde das dieses mal damit probieren und dann sehen wir weiter fürs nächste mal.

    Pfälzer
    Die 6 Tops wollte ich schon mitnehmen. Bei den Bässen bin ich noch am überlegen, aber da reichen sicher auch 4 Doppel 18". Ich denke mal ,dass auch noch ein bißchen Musik von CD davor und danach laufen wird.

    Hallo


    Habe mich jetzt für 4 Audio Technica Pro 37R Mikros entschieden als Kondensator Mikros zum Abhängen an der Truss die ich dazumieten werde. Der Rest muß dann irgendwie mit meinem Mikropool gehen,(Shure SM57 und 58, AKG C1000, EV, Sennheiser und Beyer) insgesamt max. 16 Kanäle.
    Als PA stehen 6x Doppel 18"Subs und 6x Tops zur Verfügung. Fliegen geht nicht. Da die Bühne auf der langen Seite der Halle stehen wird habe ich ja auch zu jeder Seite und nach vorn nur 25m zu beschallen und das dürfte auch ohne fliegen gehen. Mixer Midas Venice 240.
    Mehr ist dann auch einfach nicht drin da das Budget auch ziemlich unterirdisch ist.
    Ich danke allen für die bisherigen Tips. Weitere Tips sind erwünscht, sollten aber bitte immer im Rahmen des finanziell machbaren bleiben.

    Hallo


    DavidH


    Ich brauche deshalb soviele Mikros da die 3 Kapellen, jede an ihrem Platz auf der Bühne sitzen bleiben werden, und wir natürlich nicht nach jeder Runde die Mikros umstellen können. Und die Mikros von rechts auf der Bühne fangen natürlich kein Signal von der linken Seite ein.


    rockline
    Mein Verleiher hätte noch Großmembranmikros EV RE 20 oder Sennheiser MD441 da. Das sind ja eigentlich auch sehr gute Mikros. Würden die gehen? Davon 4-5 Stück von oben und 4 andere Mikros von vorn auf Stativen + 3x Bassdrum und 4x Gesang.

    vsvo82


    Ja es sind noch viele offene Fragen und deshalb hier noch einige Informationen dazu.
    Das ganze wird in einer Getreidelagerhalle stattfinden in der natürlich denkbar ungünstige akustische Gegebenheiten vorzufinden sind. Die Grösse wird etwa 80m x 30m sein Höhe sicher auch 10m. Es werden ca. 1000 Besucher erwartet. Es sollen insgesamt drei Kapellen spielen. Die Kapellen sitzen auf einer Bühne von ca. 15m x 6m. Instrumente sind soweit ich weiss Trompeten, Hörner, Klarinetten, Schlagzeug, Tuba, Saxophon usw. ca 15 - 20 Musiker je Kapelle. Sänger sind auch mit dabei. Die Bühne wird auf der Längsseite der Halle aufgebaut. Davor dann sternförmig die Biertischgarnituren rings um die Bühne. Die Kapellen bestehen größtenteils aus älteren Herren denen der Anblick von Lautsprechern, Mischpulten und Mikros schon die gute Laune verdirbt und für die Beschallung ein leidiges Übel ist. (War jetzt ein bißchen krass ist aber in etwa so). Deshalb ist auch das Budget sehr knapp und es kann nicht großartig dazugemietet werde. Als Pult steht ein 16 Kanal Midas Venice Mixer zur Verfügung und die 16 anschließbaren Mikros müssen auf die drei Kapellen aufgeteilt werden. Ich hatte vor eine Traverse über die Bühne zu hängen etwa 2,50m hoch und von dort über jede Kapelle zwei SM 57 zu befestigen. Dann noch 2 Mikros Gesang und eins an die Bassdrum sind 5 pro Kapelle. Die PA dann ca. 5m rechts und links neben die Bühne dann ist das ganze noch etwas rückkopplungssicherer und die Leute direkt vor der Bühne bekommen auch noch genügend Direktschall von der Bühne. Pa sind ca 8kw da. Monitoring wird auch etwas für die Sänger da sein.
    Mein Frage ist bloß ob ich von den hängenden Mikros (SM 57 habe ich 6 Stück da ) genug Pegel bekomme, um das Signal optimal zu verstärken und es auch für die Leute in den hinteren Reihen verständlich zu machen. Oder brauche ich andere Mikros (Kondensator) bzw. wird das so überhaupt gehen.
    So warte dann auf weitere Vorschläge und Tips. Die Veranstaltung ist ja erst im Mai da kann noch einiges verändert werden.

    Hallo


    Ich habe den Auftrag bekommen eine Blaskapelle bei einem Blaskonzert mit 4 Mikrofonen + 2 x Gesangsmikros abzunehmen und über PA zu verstärken. Welche Mikros sollte ich nehmen, und wie sollten sie positioniert werden. Blaskapelle besteht in diesem Fall aus etwa 20 Musikern. Eine Einzelabnahme der Instrumente wäre sicher am besten ist aber aus finanziellen Gründen nicht machbar. Deshalb suche ich die beste Lösung mit max. 4 Mikros. Als Gesangsmikros nehme ich Shure SM 58 und Beta 58. PA ist vorhanden und braucht nicht diskutiert werden. Kann das mit 4 Mikros überhaupt zufriedenstellend gelöst werden?

    Hallo


    Ich habe jetzt die Ecue Software auf meinem Notebook installiert und schon ein wenig damit rumgespielt. Habe auch schon einige Seiten der Bedienungsanleitung gelesen aber mir ist nicht klar wie ich Dimmerpacks ansteuere und ob das überhaupt geht. In der Bedienungsanleitung ist immer nur von MH oder Scannern die Rede. Ich hoffe das mir hier jemand von euch weiterhelfen kann. Danke schon mal im voraus.

    Hallo


    Ich habe da auch noch mal eine Frage zum Thema Hall. Ist es möglich eine Aufnahme nachträglich zu enthallen (komisches Wort). Hatte da letzlich eine Diskussion mit unserer örtlichen Blaskapelle, die einen Mitschnitt ihres Konzertes gemacht haben. Die Aufnahme war aber dermaßen hallig, es war kaum mehr anzuhören. Nun wollten mir die Brüder erzählen sie hätten da jemand mit einem Hobbytonstudio der würde den Hall nachträglich entfernen können. Ich habe allerdings noch nie von so einem Gerät gehört.

    Hallo


    Bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Notebooks an und ich würde dann gern mit dem alten Notebook meine Movingheads steuern. Habe zur Zeit 6 MH mit 16 Kanälen ,max. 8-10 MH sollten steuerbar sein. Welche Software mit passendem DMX Wandler ist dafür am besten geeignet? Habe beim Thomann "Daslight" gesehen, die wäre preislich schon sehr interessant. Arbeitet jemand damit? Gibt es noch preiswertere Lösungen und was wäre so das non plus ultra? Was gibt es eventuell noch zu beachten.


    Danke schon mal im Voraus.

    Hallo


    Habe an meinem EV DX 38 Controller die Möglichkeit verschiedene Filtertypen (Bessel, Butterworth oder Linkwitz) sowie verschiedene Flankensteilheiten (12, 18, 24db) zu wählen. Zur Zeit fahre ich zwei Wege und trenne alles mit Linkwitz 24 db . Den Bassbereich mit Doppel 18" Subs Lowcut 24dB Linkwitz bei 40 Hz, Hicut 24dB Linkwitz bei 100 Hz und dann die Topteile mit Doppel 15"/2" mit Lowcut 24 dB Linkwitz bei 100 Hz.
    Habe auch schon mit anderen Einstellungen probiert aber eigentlich kaum Unterschiede im Sound festgestellt. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den drei Filtertypen?
    Wollte von euch mal erfahren welche Einstellungen ihr so emphehlen würdet und was garnicht geht (z.B. verschiedene Filtertypen oder Flankensteilheiten in einem Preset). Ich weiß natürlich das das von System zu System unterschiedlich ist aber vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen interessanten Tip.

    Hallo


    Auch ich habe Anfang 2004 darüber nachgedacht einen neuen DJ Mixer zu kaufen. Ich hatte damals auch den Rodec MX 300 MK III den A&H Xone 464 und den Dynacord M1 in die engere Wahl genommen, habe mich dann aber für den Ecler Sclat 200 /8 Kanal entschieden. Er ist zwar auch mit der teuerste DJ Mixer den man kaufen kann hat aber gegenüber dem Rodec auch noch einige Extras. Habe diese Entscheidung dann auch nicht bereut. Es gibt allerdings auch 2 Punkte die ich am Ecler zu bemängeln habe.
    1. Externes Netzteil und dann auch noch mit extrem kurzen Verbindungskabel zwischen Netzteil und Mixer.
    2. Kein Anschluß für eine Pultleuchte. (hat der Rodec aber auch nicht)

    Hallo


    Auch ich habe Anfang 2004 darüber nachgedacht einen neuen DJ Mixer zu kaufen. Ich hatte damals auch den Rodec MX 300 MK III den A&H Xone 464 und den Dynacord M1 in die engere Wahl genommen, habe mich dann aber für den Ecler Sclat 200 /8 Kanal entschieden. Er ist zwar auch mit der teuerste DJ Mixer den man kaufen kann hat aber gegenüber dem Rodec auch noch einige Extras. Habe diese Entscheidung dann auch nicht bereut. Es gibt allerdings auch 2 Punkte die ich am Ecler zu bemängeln habe.
    1. Externes Netzteil und dann auch noch mit extrem kurzen Verbindungskabel zwischen Netzteil und Mixer.
    2. Kein Anschluß für eine Pultleuchte. (hat der Rodec aber auch nicht)

    Hallo


    Danke für die weiteren Tips hier und auch für die PN.
    Digam 5000 und 7000 haben zuviel Leistung und sind auch über meinem finanziellen Limit. Lab fp 6400 ist auch zu teuer.
    Bleibt also nach meinem Raster noch folgendes Ranking:


    1.KME SPA 3200 2x2000 Watt/2Ohm ca. 2600 €
    2.Crest Pro 8200 2x 2200 Watt/2Ohm ca.2600 €
    3.Ramaudio Bux 2.8 2x2200 Watt/2Ohm ca. 2000 €
    4.QSC PL 4.0 2x 2000 Watt/2Ohm ca.2300 €
    5.Yorkville AP 6020 2x 2000 Watt/2Ohm ca. 1800 €


    Ich denke das ich mich für eine von diesen 5 Endstufen entscheiden werde.
    Weitere Ratschläge sind aber trotzdem erwünscht ,aber bitte keine Angebote von gebrauchten Endstufen mehr. Wenn ich eine kaufe dann nur Neuware.