Beiträge von ATELIER DER TONKUNST

    Zitat von "marcoboy"

    Auch eine Lösung. Aber ich hatte keine Kohlewiderstände genommen ;) Aber bei dir muss man immer ein kurzes Patchkabel benutzen. Dann kann es auch gleich in den Stecker bauen. Das mit den Schrumpfschlauch war eine Notlösung.


    Für eine permanente Anwendung sicher die beste Variante,
    einerseits praktisch, andererseits die klanglich beste
    und technisch sicherste Lösung ...


    Die Widerstände verbaue ich, wann immer möglich, direkt in die Stecker.
    Mit nem dünnen Patchlkabel ist dafür dann auch genügend Platz.
    Patchkabel mit PUR-Mantel sind dafür auch genügend stabil.
    Bei den dünnen Strippen ist sehr auf eine zuverlässige Zugentlastung zu achten.

    Zitat von "sw474"

    Deshalb nimmt man eigentlich ne PASSENDE Glühlampe. Die soll nämlich nicht durchbrennen, die wird warm, ihr Widerstand steigt, und dadurch begrenzt sie den Strom. Und bei einem 10W Breitbandlautsprecher kann die am Klang nichts mehr verschlimmern!


    Gruß, Stefan


    +1


    Zur Sicherung: Ich habe die Frage dahin verstanden,
    dass der Lautsprecher WÄHREND des Betriebs vor
    Zerstörung geschützt werden soll.


    Da wäre "ausgehen" keine Option, weil dann ja kein Betrieb mehr vorliegt 8)


    Wenn ich ein bestehendes System verändere,
    ist für mich damit automatisch ein Neugestaltung
    des Systems verbunden, um wieder alle Eigenschaften
    dorthin zu bekommen, wohin ich sie haben will.


    Will man auf der elektrischen Seite NICHTS verändern,
    wäre es eine weitere Möglichkeit, den Lautsprecher über
    die Einflussnahme auf das Programmmaterial zu schützen,
    z.B. mittels Controller ...

    Hier ein weiterer Beitrag, der mich als PN erreicht hat und den ich Euch gerne zur Verfügung stelle.


    Vielen Dank an Wolf.
    Michael


    Und hier noch ein Beitrag von Martin Huth.
    Danke Martin,
    Michael


    Hier noch ein Beitrag. von Manuela als PN eingereicht:
    Dank und Grüße, Michael


    Hallo Karel,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen.
    Ich hab sie als Quote im Thread eingestellt.
    Was die Restauration Deines alten Schätzchens anbelangt:


    Dieser Tage finden sich immer mal wieder solche "Liebhabereien" von Leuten, die auf "Digital" umstellen, umbauen, erweitern, aufgeben.
    Das Potential solcher Geräte ist durchaus beachtlich, meißt sogar viel höher als die stolzen Besitzer selbst vermuten.


    - ABER -


    die meisten dieser Geräte sind nach 15-20 oder mehr Jahren Betrieb schlicht schrottreif.
    Klingt jetzt hart, ist aber so.
    Unser letztes "Abenteuer" in dieser Richtung war ein 1,2to schweres AMEK Mozart.
    Das begann ganz harmlos mit " ... sind nur ein paar Schalter die kratzen" und
    endete mit dem Totalersatz SÄMTLICHER Schalter und Elkos (!!!) 30.000 Lötstellen, 20.000,- Euro kosten.
    Gemessen am Neupreis der Konsole von 150.000,- Euro eine eher schmaler Invest, finde ich.


    - DAFÜR -


    will jetzt niemend mehr mit den anderen Pulten arbeiten ;)
    (...irgendwie klingen die nicht mehr, hmmm, schade *ggg*)



    Und das ist genau die Botschaft: Investitionen in "wertvolles" Equipment lohnen sich.
    Die Konsummentalität "verbrauchen und entsorgen" gilt, denke ich, nicht für Profis.
    Die brauchen exzellentes Werkzeug in exzellenter Verfassung, keinen Konsumschrott.


    Das wäre eben auch die Frage an Dich Karel -
    Was hast Du mit Deinem "Schätzchen" vor und was bist Du bereit dafür zu tun?


    Wie denkt Ihr darüber und vor allem wie handelt Ihr?


    Grüße,
    Michael

    Hier eine Quote, die mich per "PN" erreicht hat.


    Grüße,
    Michael


    Hallo Thomas,


    danke für Deine Rückmeldung. Da ist ja wirklich die ganze Bandbreite drin in Deinen Erfahrungen.


    Wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe, wendest Du Dich in Servicedingen stets an den Hersteller oder dessen Vertretung, richtig?


    Wo dies prompt und zufriedenstellend beantwortet wird ist das ja auch kein Problem.


    Was tust Du aber in den anderen Fällen?


    Schmeißt Du die Sachen weg?
    Reparierst Du sie selbst?


    Wie löst Du diese Fälle?
    Was würde Dich da unterstützen können?


    Grüße, Michael

    Liebe Kollegen,


    diejenigen, die mich und meine Produkte kennen wissen, dass dahinter eine konsequente Entwicklungsarbeit mit qualifizierten Mess- und Analysewerkzeugen steht.


    Unser Messlabor nutzen zunehmend auch unsere Kunden zum Service und zur Modifikation oder Restauration Ihres Equipments.


    Das hat mittlerweile Formen angenommen, die uns ernsthaft über eine Ausweitung dieses Bereichs hin zu größeren Räumen und mehr Personal nachdenken lassen.


    Von Kundenseite wird mir häufig versichert, dass guter Service nicht nur nicht selbstverständlich ist, sondern immer seltener anzutreffen ist.


    Bevor wir abschließend eine Entscheidung treffen, ist mir besonders an Euren Erfahrungen und Eindrücken gelegen.


    Meine Frage daher an Euch:


    Wie beurteilt Ihr die Situation?
    Was braucht es an effektiven Serviceangeboten?
    Was ist beim Service besonders wichtig?


    Jetzt freue ich mich auf Eure Rückmeldungen,
    Ideen und Anregungen.


    Grüße Michael

    Liebe Kollegen,


    ich verfolge diesen Thread mit großer Aufmerksamkeit, lese von gemachten Erfahrung, Empfehlungen und Berechnungen. PA-Peter bietet eine systematisierte Aufstellung an, für die ich Ihm an dieser Stelle sehr danke.


    Was mir aber zu diesem Thema fehlt ist eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Anfrage von GETEC:


    quote
    Nachdem das ganze zum einen perfekt funktionsfähig sein soll, zum anderen aber auch preislich nicht komplett den Rahmen sprengen soll, würde ich mich sehr über Vorschläge, Erfahrungen und Alternativgeräte freuen.
    /quote


    Frage :?:
    Was heißt den für Dich perfekt funktionsfähig?
    Welcher ist Dein preislicher Rahmen?


    Allgemeiner gefragt:
    Wie sieht ein Splittsystem Stand 2006 optimalerweise aus?
    Welche Features sind gewünscht?
    Welche Eigenschaften sollten in welchem Ausmaß vorhanden sein?
    Welche Bedienphilosophie?
    Welche Bedeutung haben Klang und Musikalität?
    Welche preislichen Kategorien sind angemessen für welche Leistung?


    Jetzt freue ich mich auf Eure Beiträge.


    Grüße,
    Michael