Beiträge von timotimo

    Zitat von "K-Ulrich"

    Ich habe deshalb ein D-Two, das hat eine Ducking-Funktion und macht erst auf, wenn der Satz zuende ist, somit habe ich immer schön das letzte Wort eines Satzes isoliert.
    mfg
    Kai


    Kannst Du das genauer erklären (habe das D-2 auch...)


    Danke.


    Gruß


    Markus

    Zitat

    timotimo


    Mehr als recht hast Du, dusseliges Beispiel. In diesem Fall war es eine recht verworrene Kiste, der kleine Heimatort wo der Bürgermeister dich persönlich noch in der Kneipe Abends mit "tach Frank, was machen die Boxen?" anspricht, die Stadt vergibt auch weitere Feste & & &). So einen Job mach ich alleine (FOH/Licht), die Stadt stellt Auf&Abbau Helfer.


    Kenn ich nur zu gut. Man muß auch das ganze drumherum kalkulieren....


    Zitat


    Das Allerbeste jedoch: Den Preis habe nicht ich angesagt. Im Umkreis von 50 km gibt es mindestens zwei weitere Companys die es für exact das Geld machen, das günstigste Angebot wurde mir vorgelegt um den Auftrag "im Ort" zu vergeben. Bei denen steht Nexo Holz halt rum und hindert Staub daran auf den Boden zu fallen, was weiss ich.


    Kenne ich auch. Und diese Companies sagen dann: die KLEINEN machen die Preise kaputt... Man darf sich aber nicht zu weit drücken lassen. Wir sagen dann lieber: machen wir nicht. Geht doch woanders hin. Haben allerdings auch genug zu tun. Wenn die anderen aber immer billiger sind, würde ich mir überlegen, warum.... Vielleicht fahren die nicht mit dem LKW rum, stellen Behringer-Material, oder .... dann ist es zwar toll, daß ich das High-End-Material XY habe, aber wenn es den Veranstalter (der ja das Geld gibt) nicht interessiert, bekomme ich es auch nicht bezahlt...


    Zitat


    Aber davon ab, sei es so dass dass der Job 865,- EUR gebracht hätte, die Rider dennoch mehr verlangen & der Veranstalter mehr nicht bezahlt, wie einigt man sich dann?


    Gerade wenn man den Veranstalter gut und lange kennt, kann man sagen: was wir anbieten ist ok. Aber die Band verlangt jetzt noch das und das. Und das kostet soundsoviel extra. Wenn der veranstalter sagt ja, kann ich´s berechnen, wenn er sagt nein, rufe ich den techniker der Band an und sage: sorry, der Veranstalter bezahlt es nicht. Wenn der Veranstalter jetzt der Band die im Rider geforderte Ausstattung vertraglich zugesichert hat, bekommt er von der Band Druck. Aber ich bin aus dem schneider, brauche mich nicht rumzuärgern.


    Zitat


    Und was mich interessieren würde, regional verschieden hin oder her, was wird denn tatsächlich bezahlt für so kleinere Stadtfeste? Wenn die eine "Paketbuchung" wie die es nennen haben von 8 Jobs in 4 Wochen? Oder wird nur im Sauerland so geknebelt & gegeneinander ausgespielt?


    Das ist sicher unterschiedlich. Ich sage immer: Du kannst berechnen, was der Markt hergibt. Auch in einer Region kann für dieselbe Technik unterschiedlich viel drin sein, bei uns sogar von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Im übrigen: jeder hat die Kunden, die zu ihm passen (sollte man mal drüber nachdenken).


    Nichts für ungut. Bist nicht alleine :wink:


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    hier wurden schon einige Links und DMX-Boards aufgeführt.


    Hat jemand einen Überblick, welche Software mit welchem Board läuft? Ich kann mir doch nicht einfach das Monacor-Teil holen und die (kostenlose) ecue-Software. Oder?


    Was läuft womit?


    Gruß


    Markus

    [quote="Frankbärchen
    kleines Stadtfest, Buget von 360,- EUR pro job (Holz, FOH, Monitore, Licht, Kabelbrücken für Busse) 8 Tage Buchung mit täglichem Auf- & Abbau. Geliefert hatte ich mE "ausreichendes" Material (40er GL4000, 6x bss opal Gate, 6x bss comp, spx990/m-one/d2, 6x PS15 Wedge /4 wege, 2x PAR64 6erBar, 4 Stacks Acoustic Line K2).
    [/quote]


    Sorry, aber wer das für DIESES Geld hinstellt ist selber Schuld!!! Frage: wie bezahlst Du denn dann die 2 techniker für Auf- und Abbau? Die kosten in der Regel schon 2x200 Euro zzgl. MwSt. pro Tag... und wie den LKW und und und.


    Also, ganz einfache Empfehlung: sagen: Für DAS Geld machen wir es nicht.


    Gruß


    Markus

    Zitat


    Anonymous schrieb am 2003-01-03 14:21 :
    Auch ein Soundcraft-Pult klingt schieße, wenn man's voll aufreißt, sorry.

    Bin ich anderer Meinung...


    Zitat

    Hast Du schonmal versucht, ein K2 an einer Nexo-PA zu fahren ? Da mußt Du nochmal am EQ nachgainen, damit das reicht für den Controller.


    Das ist ja wohl ein Pegelproblem und hat nichts mit Soundcraft zu tun. Außerdem schreibst Du doch gerade, man soll´s nicht so hoch gainen, wie denn nun?


    Zitat

    Ich habe mit allen Soundcraft-Kisten gearbeitet und finde, das sie pumpen und zerren, wenn man die Kanäle zu hoch fährt.


    Klar, bei ZU hoch...

    Zitat


    tonzwerg schrieb am 2003-01-02 18:14 :
    Das mit den Soundcraft-Pulten halte ich für ziemlichen Unsinn.


    Ok, wenn Du keine Erfahrung mit Soundcraft-Pulten hast.... Es ist halt so.

    Zitat


    tonzwerg schrieb am 2003-01-02 15:08 :
    Es ist halt bei OP-Amps nicht so, daß sie schlagartig eb einem gewissen Pegel zerren, sondern kontinuierlich mit zunehmender Aussteuerung anders klingen.


    Jetzt kommen wir der Sache näher. Da stimme ich zu! Aber das WILL ich doch! Ein Soundcraft-Pult z.B. klingt halt erst, wenn ich´s satt (aber nicht zerrend) fahre! Und eben nicht wenn ich die Gains flach halte und mir viel Rauschen fabriziere (indem ich zum Beispiel den Master auf 0 dB stelle)
    Und beim DN-27 geht´s halt auch nur passiv, weil ich schon einen Pegel habe, der sich sinnvoll bearbeiten läßt (eben mehr als 2 mV)

    tonzwerg:


    wieso zerrende OP-Amps? Diese sollten ja wohl, wenn im Arbeitsbereich betrieben, nicht zerren! Sonst, wie schonmal gepostet, in den eimer... :smile:
    Und es ist ja wohl sinnvoller mit einem hochpegeligen Signal zu arbeiten als bei 2 mV irgendwelche Veränderungen an dem "analogen" Signal vorzunehmen... Sonst könnte mein Mischpult ja gleich passiv arbeiten, und ich würde dahinter einfach alles auf Endstufenausgangs-Pegel verstärken...


    Leider war Dein Beitrag dann auch daneben, da noch nichtmal eine Begründung Deiner Behauptung enthalten war!


    In diesem Sinne


    Schönen Tag auch...

    Sorry, wollte hier nicht extra-schlau auftreten oder jemanden angreifen. Also, was konstruktives:


    Ein guter Rauschabstand ist wichtig, daher den Gesangskanal möglichst hoch aussteuern. Das Gesangsmikro bringt ja einen (in der Band) relativ niedrigen Pegel, soll aber das lauteste Signal im Mix sein. Ob ich nun bis -6, 0 dB oder noch höher gehe hängt vom Pult ab. Ein Behringer höre ich schon zerren bevor die Clip-LED angeht, beim Soundcraft muß ich bis ins rote gehen, damit es klingt (ohne daß man es zerren hört). Headroom ist gut, aber verschenken darf man nichts...
    Bei anderen Kanälen kann ich dann den Gain niedriger wählen. Besser ist aber den Kanal auch voll auszusteuern und dann den Pegel später (mit dem Kanalfader zu reduzieren), da ja meine Klangregelung und meine Inserts so auf einem höheren Signal arbeiten...


    in diesem Sinne: keep on mixin....


    Markus

    Zitat


    tonzwerg schrieb am 2002-12-20 17:34 :
    Leider ist es aber so, daß OP-Amps um so schlechter klingen, je mehr sie ausgesteuert werden. S/N mag dann zwar ein wenig schlechter sein, klanglich verhalten sich moderat ausgesteuerte Kanäle jedoch ganz anders als "aufgerissene".


    wie kommst Du darauf? Wenn Dein bei Deinem Pult das so ist, dann schmeiß es in die Tonne!

    Zitat


    Auch in der Ausgangsstufe macht es überhaupt keinen Sinn, solche irrsinnigen Pegel zu fahren.


    Warum?


    Zitat

    Klanglich ist das nicht doll.


    Stimmt nicht!


    [/quote]

    Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-12-29 03:58 :
    aus dem teil kam kein vernünftiges signal raus.ruck zuck koppelt´s. aber kein gescheiter sound.


    Ist ein Großmembrankondensator, nimmt entsprechend von der Seite auf (da wo das AKG-Zeichen drauf ist...) sonst kommt nichts raus, da die Signale von vorder-und rückseite sich auslöschen....