Beiträge von Frank Uhlig

    Wenn die Stadt die Künstler gebucht hat, werden die doch einen Kontakt haben? Oder wie haben die denen ihre Buchungsabsicht mitgeteilt?


    Ich hätte rumliegen einen PC mit Internetanschluß, sowie die secret-adress einer Suchmaschine mit "G"... mit dieser geheimdienstlichen Ausstattung findet sich dann:


    http://www.pasadena.co.uk


    mail: procentral@aol.com
    UK Fax at (01279) 815895
    International Fax at +44 (1279) 815895



    Und (ich kann´s mir nicht verkneifen) den READER findest Du hier: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html
    (RAIDER findest hier: http://www.twix.de/).

    Zitat von "AUDIOANDY"

    Läd man sich den von ACL angebotenen Controller (HDSC) runter und schaut sich die Presets an, sieht man, dass dort nur der Bassbereich angehoben wird.


    Nun, dann wäre das doch der erste Ansatz! Wenn der Hersteller es so empfiehlt sehe ich keinen Grund etwas anderes tun zu wollen, oder? Ist doch mal schön einen LS zu haben den man nicht erst EQen muss bis man ihn einsetzen kann!


    Im HDSC Editor sieht der Out-EQ für die TSM10 mit Sub mE auch recht flat aus... will sagen: Null gestzte EQs.


    Ggf. kann ein schützender Limiter Sinn machen (bitte Suche benutzen, der HDSC Editor hilft hierbei aber auch sehr gut), ansonsten finde ich die Box aus´m Karton raus sehr gelungen.


    Die TSM10 lassen wir seit einigen Jahren ohne Controller laufen (single, Top/klein PA, klein-Wedge) & erzielen beste Ergebnisse. Geschmacks EQ mag hier & da dazu kommen, aber grundsätzlich meine ich das wäre eine der besten LS aus Winnie´s Stall.


    Daher: Amp dran und (um es mit Meyer zu sagen): Just add signal & mix well!

    Zitat von "tonmann21"

    nutze sie als feetbackkiller


    Du nutzt sie als Füße-Rücktöter? Wie ungewöhnlich...


    Ich hatte ein Problem mit einigen dieser Teilen die von einer nicht zu nennenden Spezial-Kirchen-Beschallungs-Firma im 5erpack als Linedelay verbaut wurden: Etwa 1mal /anno verlieren diese Sharks ihr Gedächtnis. Lustigerweise wird nicht auf "Delay=0" vergessen, sondern es schreibt sich irgend ein ultra-unsinniger Wert in den Speicher. Resultat: Multitap-Delayorgien beim Gottesdienst, amen ........ amen .. amen ............. amen ..................................... amen...amen.


    Eine Supportanfrage an Behringer ergab seinerzeit sinngemäß "..... es kann nicht sein dass das Delay sich von alleine verstellt ... bitte überprüfen ob sie sich nicht irren...", soviel zum Thema "für´s Geld ganz gut".


    Die Antwort auf die Frage "Speichert das Ding nun Delay oder nicht?" lautet demnach: "Oft".


    Mein Ratschlag für dich: Weg mit dem Mist, statt dessen ein kleiner 6-out Controller (Minidrive o.ä.) her, und statt einem Feedbackkiller nutzt Du die statischen EQs des Controllers.

    Aus eigener 20-jähriger Band-Erfahrung möchte ich guma dringend rechtgeben: Das geht in fast keinem Falle auf, Ausnahme sei eine sehr gut gebuchte Top40 Kapelle (& selbst da gibt es mehr als genügend die sich den Klotz nicht ans Bein binden wollen), aber alles andere: Mieten. Man bekommt für einen sehr kleinen Obulus idR ein we-sent-lich besseres Pult als man sich selber leisten könnte, man muss es nicht warten (unterschätzt das mal nicht!) usw usf. Auf Veränderungen innerhalb der Band muss man mit Verkaufen/Verlust/Neukaufen reagieren, dem Verleiher muss man nur mitteilen was nun anders ist usw. Alle Bands in denen ich gespielt habe wie auch alle sonstigen Bekannten haben mit eigenen Pulten immer ins Klo gepackt, zumindest finanziell. Dass man sich keinen wertstabileren Brand leisten kann führt nach dem obligatorischen Zusammenbruch zum Verkauf mit irrem Verlust, -> nicht machen. Das einzige Argument was ich kenne wäre das Gleiche was bei uns früher immer war: Man will halt eins haben. :D
    In meinem Falle gipfelte das in einem viel zu großen Mitec "schiessmichtot" (live Version des Joker?), was für alle kleinen Sache viel zu groß war, in unsere Stammkneipe überhaupt erstmal gar nicht reinpasste, und letzlich für einen Bruchteil des Preises verkauft werden musste (wer kauft einem schon ein Mitec ab?), da die Kapelle in die Brüche ging (ach was, echt?).


    Wenn mir ne Band mit vermuteten (....) 10 Jobs/anno kommt (wau) denn gibt´s den gleichen Preis wie sonst auch, allerdings sehe ich die erwähnte Miete für das erwähnte Pult auch schon als seeeehr fett an... dafür gibt´s hier statt ner GL2XXX ne nackte ML3000-24 mt VCAs wenn man sich kennt.


    Für´n Proberaum tut´s das Teil was ihr habt allemal, ein Mackie1604 reichte uns immer dicke.


    Zitat von "mringhoff"

    Der Mischer kennt sich damit nicht so gut aus und ist etwas nervös, weil er sich wieder neu reindenken muss...


    Das neu reindenken tut ihm aber ganz gut, und schneller als er sich versieht wird er sehr viel ruhiger & sicherer. Derzeit & in der Klasse ist ein Pult analog, und damit ist ein Pult ein Pult, euer Tonmann sollte sich nicht so viele Sorgen machen.

    Zitat

    Mit diesen Mitteln ist es uns möglich Veranstaltungen bis zu 2.000 Mann/Frau adäquat zu beschallen, auch wenn manche dem LA-Wahn verfallene das nicht glauben


    Natürlich geht das, sogar ganz gut. Der Sinn eines LA liegt nicht in der Größe einer VA. Manchmal will man keine Delays sehen, manchmal geht das einfach nicht, dann kann ein kleines GeoS Rig für eine 500Pax Nummer sehr viel Sinn machen. Ein LA hat aber auch nicht nur den Witz des bald doofgeredeten 3dB/ m Verdoppelung.


    Es gibt Firmen die 12 Jahre alte VDOSC Boxen in ihrem Bestand haben, dies System ist weltweit immer noch das meistgefragte, beschert heute noch 1a Umsätze. Wie kann man immer noch glauben das Konzept sei eine Modeerscheinung? Wieviele andere Systeme gibt es die nach 12 Jahren immer noch auf den ersten 1-3 Plätzen sind?


    Ob es nicht auch anders geht ist weniger die Frage, dass es damit sehr gut, mit viel weniger Truckspace/Manpower/Kosten und meist einfach besser geht ist jedoch weniger strittig. Möglicherweise ist manchmal ein 60° Stack "besser": schnell hingestellt, vor allem billig und halt ausreichend, aber deswegen ist ein LA kein Modewahn.


    So gesellt sich zum Lagerbestand an konventionellen Systemen mE durchaus -je nach Auftragsart- dies Konzept dazu.

    Mein Kollege fertigt solche Wippen nach Wunsch an, zB Pult, gewünschte resultierende Höhe, in sehr guter Qualität, Oberflächenbehandlung & Farben nach Wunsch etc pp, hat ein gutes Händchen für Radien dass sich das Ding möglichst leicht tippen lässt usw. Preislich fair, bei Interesse biite Kontakt aufnehmen (Profil, mail). Wer Preise unter der Wackel-Guil-Wippe erwartet kann sich die Anfrage jedoch sparen, günstiger als die MIDAS ist es jedoch schon.

    Das mag jetzt zwar 1/2 am Thema vorbei sein, aber ich ärgere mich immens darüber dass der Coemar I-Wash575EB irgendwie nicht in der Lage sind auch nur annähernd ein sattes 106 zu erzeugen, es bleibt einfach eher Tendenz 158-iger.... mit dem Farbrad wie mit CMY Einheit. Kann es mit dem Leuchtmittel zusammenhängen?!? Welches LM müsste rein um vernünftiges Rot zu erzeugen?

    Für uns sinds derzeit


    - 10"/1" in leicht & klein, auch als MuFU Wedge
    - 12"/1,4" laut/ auch als MuFU Wedge
    - 60° Horn 12"/2"
    - ein LA
    - 3 Sorten Subs, wobei das so gewachsen ist, zwei würden reichen: 12" Horn, 18" BR.


    Wobei das LA in 3er Paketen als Groundstack auch durchaus das 60° Horn System ersetzen könnte, wenn es dann nicht oft zu teuer wäre für solche QuickNDirty Stack Sachen.



    Zitat von "wora"

    ich verwende hauptsächlich 8"/1" speaker plus subwoofer, das geht von 150 pers. bis 2000 im array problemlos. bei nicht lautstärkebetontem programmaterial (musical oder so) kann man auch deutlich mehr leute damit beschallen.
    da der hersteller in diesem thread keine rolle spielen soll lasse ich den mal aussen vor...


    DAS finde ich ja spannend: 150-2kpax mit einer Box! Handelt es sich hier um ein kleines LA Element, oder eher um eine Box die einzeln klein genug ist für kleine Sprachanwendungen, und bei Bedarf dann wie geclustert wird? Da mich hier brennend der Hersteller interessieren würde, sollte man einen seperaten Thread dazu öffnen?



    Zitat von "wora"

    für monitoranwendungen dann 12"/1,4" und neuerdings auch 10"/1"


    Und wenn der HR-Bassist mit tiefer H-Saite mehr Schub verlangt? Immer noch 1x12"+1,4"? Dann interessiert mich wieder der genauere Typ des Wedges, auch im neuen Thread?

    Die LowMid Sektion des EAW KF730 kann 700w RMS in akustische Enerigie umsetzten, bei 16Ohm. Um das PA auszureizen wären das gemäß Faustregel RMS etwa x1,8 - x2,0 also 1260w-1400w an 16 Ohm. Bei 2 Elementen hätte man dann gern 2520w-2800w an 8 Ohm etcpp, sozusagen ne monogebrückte fp6400, und unter 4Ohm / 8Ohm mono Brücke will man ja nicht so wirklich gerne.


    Klar geht es auch mit kleineren Amps, nur nicht so laut. Die hohe Impendanz der 730 sehe ich auch nicht negativ: Dafür kann ich etwa bei Sprache mal eben 8 Elemente an einen Amp hängen. So gesehen machen solche Leistungen für gewisse Systeme schon Sinn.


    Was 439 St. 18er Subs an einen Wunderamp angeht hat songe creux allerdings recht mit dem Redundanzgedanken.....

    Zum LXP-1 & LXP-5:
    Beide Qualitativ i.O. Die Bedienung ist -kommt man mit 2 wesentlichen Parametern aus- durchaus für kleine schnelle Sachen dienlich und auch brauchbar ( "nicht gut zu bedienen" ist noch sehr geschönt Kai.....). Manchmal ist eine sehr einfache Bedienung aber eher Segen denn Kreuz.


    LXP1 & LXP5 sollte man nicht vergleichen: Das waren parallel gedachte Modelle, das 5er eher Modulation & das 1er eher Hall, daher kann eins kaum besser sein als das andere, sie ergänzen sich.


    Zitat von "AndyK"

    Mir geht es hauptsächlich um einen guten Live-Hall/Reverb... ich brauch kein Schnickschnack, Handling ist auch nicht so wichtig [klar, einfacher ist besser];


    Dann dürfte dir das LXP-1 recht gut zu Gesichte stehen: Seeehr einfache Bedienung (Hall: Art + lang/kurz) und dabei wirklich sehr brauchbarer Vocal Hall, zudem erstaunlich günstig zu schiessen. Das externe Steckernetzteil nervt erbärmlich (auch noch seltenes Wechselspannungteil), wie auch das Format (9,5"). Ein Pärchen LXP-1/LXP-5 in einem 19" Adapter ist ein einfaches aber brauchbares Gespann.

    Dieser Thread ist zwar etwas älter, aber weil ich gebeten wurde dies hier gerade zu stellen, auch wenn es ein wenig OT ist:


    Zitat

    die eaw bühne war wirklich sehr laut, obwohl im bühnenplan von sweatty betty steht, nur auf 110db zu beschallen...



    Tatsächlich steht in der aktuellen BA der angesprochenen Kapelle (Ahlen Stadtfest) wörtlich:


    Zitat von "Die Bühnenanweisung der Band Sweatty Betty"

    Bitte für eine gleichmäßige Beschallung (Pegel & Frequenz) über die gesamte Zuschauerfläche sorgen, wir wollen alle Zuhörer erreichen. Entsprechend des VA Ortes dimensionierte, zeitgemäße PA die unverzerrt 105dB/A am Frontplatz liefert. Die Idee ist nicht grundsätzlich so laut zu spielen, sondern durch Reserven einen bestmöglichen & dynamischen KLANG zur Erbauung ihres Publikums zu realisieren. P.A. bitte fliegen (siehe auch DIN 15905 Teil 5).


    Den betreffenden Job hatte ich nicht gemischt, die Fotos der Gesichter in den ersten Reihen sehen allerdings nicht im geringsten so aus als wäre da was zu laut gewesen. Ebensowenig war der lokalen Presse etwas anderes als ein positives Echo zu entnehmen. Seitens der Band wurde mir berichtet die ausführende Company vor Ort habe einen guten Job gemacht. Tatsächlich sind 110dB/A am FoH auf dem Ahlener Stadtfest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gefahren worden.



    Zitat

    Bei NUR 110 db gehe ich nur noch mit Gehörschutz hin, oder halte mir notfalls die Ohren zu. 110 db (A) Dauerpegel müssen echt nicht sein, das ist sehr unangenehm und man hat das Gefühl, dass es einem die Ohren "überlastet".


    I.d.R. geht es bei dieser Band -je nach VA- um etwa 90 bis 100 dB/A am FoH in typischen 10m-15m, was ein durchaus "ok" Pegel ist für eine Coverband die auch schonmal LimpBizkit o.ä. covert. Daher ist eine Forderung eines P.A. Systems welches 105dB/A am FoH ohne Verzerrungen produzieren kann durchaus ok. Ich habe seit die Band existiert niemals eine Show bei den genannten 110dB/A am FoH gefahren.


    Auch wird nicht ein bestimmtes System "gefordert", sondern 6 sehr verbreitete Hersteller als Beispiele angeführt die eine Liga definieren sollen; reichlich Gesprächsbereitschaft und Flexibilität wird an 3 Stellen der BA signalisiert. Desweiteren steht bei jeder Aufzählung von "gern gesehenen Beispielen" der Zusatz: "sowie gleichwertige, vergleichbare..."


    Daher bitte nicht annehmen diese Band würde generell mit min. 110dB/A alles kurz & klein fönen; im Gegenteil sind sie bedacht die Lautstärke eben nicht höher als nötig zu halten.




    Am Rande noch:


    Zitat von &quot;www.leonie-musical.de<br>&quot;

    zu den ausrichtungen der eaw anlage kann ich nur sagen, dass die drei tops geflogen hatten, die auch relativ hoch ausgerichtet waren, und dass pro seite noch zwei tops für den nahfeld bereich benutzt worden sind. vielleicht falsch ausgerichtet? kenn das abstrahlverhalten der boxen nicht...


    Wenn Du weisst wie sie aussahen könnte dir hier geholfen werden: http://www.eawaudio.de.

    Zitat von &quot;Ton_Opa&quot;

    Die meisten Tonis wollen es nicht so laut machen -
    Aber Kontrolle behalten wir alle gerne, nicht wahr... tja.


    Fraglich ist was denn nun tatsächlich zu laut ist, um 100-105dB/a darf es für mich zB gerne sein wenn die Band mir gefällt es rocken soll, ich kann mir eine AC/DC Kapelle nicht mit den unten erwähnten 92dB/A vorstellen. Es ist oft schwer in kleineren Läden den Pegel geringer zu halten wenn die Kapelle von der Bühne Brett vorlegt. Wenn der Drummer in einem kleinen 500er Zelt ordentlich reinhaut, ...naja: Ich schaffe es dann jedenfalls nicht 90dB/a zu fahren bei ausgewogenem Sound.

    Zitat von &quot;Hinzi&quot;

    Ich frage mich nun, warum bekommt Mike Oldfield so eine fette technik für seine show


    Weil er es so bestellt & bezahlt?


    Zitat von &quot;Hinzi&quot;

    an dem ist doch nichts besonderes...


    Naja, mein Ding ist es so auch nicht, aber versuche mal jemanden aufzutreiben der den Namen NICHT kennt. Du siehst dir sogar seine DVD an..... das wiederum würde mir so schnell nicht einfallen.

    Zitat

    Ich weiß, dass das wahrscheinlich in der Manual steht, im Moment habe ich aber weder Zeit noch Muße mir das ganze anzuschauen.


    Ja das GANZE Manual lesen wäre aufwendig. Aber vielleicht hast Du ja die Muße im Inhaltsverzeichnis Kapitel 15 den Punkt "Initialisieren des 01V" zu finden und dann die Seite 209 des Manuals aufzuschlagen/im PDF dahin zu navigieren?


    Gestoppte 28 Sekunden waren es bei mir....


    Memory halten beim Einschalten, Memory wieder loslassen, mit +1/INC den Iniatilize Vorgang bestätigen.

    Zitat von &quot;Manuela&quot;

    bleibt der Einsatz von Lake an dieser Stelle bestimmten Leuten vorbehalten die damit auch zurechtkommen ....... Es ist nochnicht an der Zeit dafür


    Nach fast einem Jahr mit Lake Contour (Bedienung vgl. Mesa) würde ich da gern widersprechen! Die Bedienung ist wirklich sehr intuitiv, ausser für´s Setup habe ich keine Bedienungsanleitung benötigt.
    In Anbetracht der Möglichkeiten komplexere Systeme auch detailliert einfach zu beeinflussen einfach spitze. Nach kurzer Einweisung sind auch gelegentliche Berührungsängste der FremdTechs kein Thema.

    Das hat jetzt malnix mit der Sendung zu tun, aber:


    Zitat von &quot;Nachwuchslichtler&quot;

    Also ich frage mich, wie das bei Tokio-Hotel aussieht, wenn die mal etwas Live machen. Als Tontech hätte ich denen erstmal die Leviten gelesen......



    Ich würde ja eher sagen, die Tokio Jungs hätten nach deiner Levitenlesung einem Manager Bescheid gesagt der DIR dann derartig die Leviten gelesen hätte dass Du dir gewünscht hättest mit nem 12er LiCo im Jugendheim geblieben zu sein. Lasst die doch, ist doch süß & niedlich, & vor allem: Entertainment und bringt damit unsereins letzlich Jobs. Möglicherweise kann Portnoy besser trommeln, möglich.


    Vielleicht sollte man lieber mancher (aus Erwachsenen bestehenden) anti-mainstream-ich-kann-nich-spielen-aber-ich-bin-ja-auch-independant-aber-star-allüren-haben-tu-ich dann-doch-Kapelle die Leviten lesen.....

    Ergänzend würde ich gern fragen was für Erfahrungen mit den o.g. Ultimate Ears UE 5/7/10 gemacht wurden? Welcher Empfiehlt sich für den Monitormann? Kann man tatsächlich sagen für Sänger eignet sich "der", für Drummer/Basser "der", und für den Monitormann eben "der"?
    Sind nennenswerte (geldwerte?) Unterschiede zu erwähnen?