Beiträge von Janis

    Zitat von "robelixboxen"

    Hallo, habe alles gelesen... was mich etwas wundert ist das wohl alle vergessen habe einfach das Hirn einzuschalten...


    @ robelixboxen


    Ich denke sehrwohl, dass die meisten hier im Forum ihr Hirn eingeschaltet haben
    Die Antworten, die ich hier gefunden habe sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Lösungen auf meine Frage. (Siehe 1te Antwort)


    Das die Zuleitung des Kappas wegen zuviel Hub ausgerissen ist, kann ich ausschließen. Trennung lag bei 120dB mit 24dB butterworth. Und die Sicht / Fühlprüfung bestätigte dies.
    Davon abgesehen an der Stelle an der der Draht abgeschmolzen ist, ist kaum mechanische Belastung vorhanden. (Direkt an der Spule unter der Kalotte)
    Außerdem war deutlich zu erkennen, dass es an dieser Stelle ziemlich heiß wurde. Leider kann ich keine Fotos mehr machen...


    P.s. Ich finde dass man seine Gedanken zu einem Thema durchaus "netter" formulieren kann...


    Gruß Janis.

    Vielen Dank für diese kompetente Antwort!


    Stimmt, an die release Zeit habe ich nicht gedacht... :(
    Ich werde erst einmal wie Du schon vorgeschlagen hast, die release Zeit höher stellen und dann mal abwarten wie die Lötstelle hält...


    Vielen Dank nochmal, hast mir sehr geholfen...


    lieben Gruß
    janis

    Hallo!
    Ich benutze seit einiger Zeit den Kappa pro 10 als Tief-Mitteltöner
    der bis vor kurzem auf einen Hornvorsatz gearbeitet hat.
    Bislang ohne Probleme.
    Nun habe ich das erste mal die "neuen" Tops im Einsatz gehabt indenen er direkt in einem Geschlossenen Gehäuse (ohne Horn) arbeitet.
    Hochpass ca. 120Hz. Ab 2,5kHz übernimmt der 2" Jbl Treiber.
    Für alles darunter gibt es die Subs.
    Im System hat es sich echt sehr gut angehört (Sehr guter Ton, Kick und Tiefbass wie sau...)
    Veranstaltung war eine House Party , bei der es zum Schluss "etwas"
    lauter wurde.
    So in der letzten halben Stunde muss er wohl gestorben sein.


    Ich habe den Tag drauf den Lautsprecher an der Kalotte aufgeschnitten und festgestellt, dass am Übergang von Anschlussleitung auf Schwingspule der Draht "abgeschmolzen" ist. (nicht die Schwingspule!)
    Also Cuttermesser her Kleber abgescharbt, Lötkolben neue Lötstelle und gut ist. (Ich hoffe das hält, aufgrund des jetzt villeicht zu hohen Übergangswiederstandes)


    Das Amping war wie schon immer T-Amp 600. (1ste Version)
    Das die Endstufe unterdimensioniert ist weiß ich, deswegen sind die Limiter in der Digitalweiche so eingestellt, dass bei Vollaussteuerung die Clip lampen am Amp gerade so aufblinken. (FEHLER 1?)


    Dardurch dass der Hornvorsatz fehlt war der Amp natürlich weit mehr aufgerissen als sonst, damit die Tiefmitteltöner trotzdem gut kicken und laut sind.


    Da ich bei 120hz getrennt habe machen die Lautsprecher kaum Hub, so dass natürlich auch kaum Luftkühlung vorhanden ist... (Fehler 2?).
    Da jetzt villeicht die Lautsprecher auf Dauer (gerne mal bei house...) ohne Kühlung 200W leicht clippendes Signal bekommen haben, schätze ich dass das der Grund war...


    Obwohl im Datenblatt sind 500W angegeben... :? naja Datenblatt...


    Jetzt meine Fragen:


    1. Hatte einer von euch auch solche Probleme mit dem Treiber?


    2. Warum erst jetzt durchgebrannt, Im Horn gab es doch noch weiniger Hub (gleiche trennung, gleicher Amp (auch immer am Limit...))


    3. Wielange hält meine gebastelte Lötstelle?


    4. Villeicht doch besser reconen? (Wo bekomme ich Reconekits für wieviel?)


    5. Stärkerer Amp?


    6. Produktionsfehler?


    Ich weiß sind viele Fragen, die man sicherlich nicht pauschal beantworten kann (z.B. Frage3)


    Wäre euch um Feedback trotzdem sehr dankbar!


    Viele liebe Grüße aus Bielefeld!
    Janis Franzke


    P.s. der rechte Mitteltöner hats überlebt (gleiche Endstufe)

    Wir haben die ASA eine Zeit lang im Verleih gehabt und auch verschiedenste VA´s damit beschallt.
    Mit dem Klang war ich allerdings nur seeehr selten zufrieden.
    Die gehen zwar auch seeehr laut aber das ist irgendwie (fast) alles...
    Soweit ich weiß werden die ASA nicht mehr von tayo produziert und sind deshalb auch nicht mehr zu kriegen.


    Ich würde von diesen Boxen abraten.


    gruß janis


    P.s. Hatten insgesamt 2 VA PD 12, 4 VA PD 15 + 4 Subs aus der Serie.

    Hy!
    wie wärs denn mit der Einheit W²? :P
    also 300W = 90kW...
    Wer den richtigen Wert haben will muss dann halt die Wurzel ziehen...


    Und dann kommen die Leuts zum Verleiher und beschweren sich das die Anlage (nur) 2kW rms hat... Würde sich doch mit 4MW² viel besser anhören... :mrgreen: (viermillionenwattquadrat)


    ich glaub wir sind bald im keller angelangt... :(


    gruß janis

    Hy!
    wie wärs denn mit der Einheit W²? :P
    also 300W = 90kW...
    Wer den richtigen Wert haben will muss dann halt die Wurzel ziehen...


    Und dann kommen die Leuts zum Verleiher und beschweren sich das die Anlage (nur) 2kW rms hat... Würde sich doch mit 4MW² viel besser anhören... :mrgreen: (viermillionenwattquadrat)


    ich glaub wir sind bald im keller angelangt... :(


    gruß janis

    Zitat von "f8274"

    Bitte auch einen komfortablen Etat für die Security und Schutzgelderpresser einplanen... :shock:


    Sutzgeld???? :shock:
    Sieht es bei uns in Deutschland wirklich auch so schlimm aus???


    Ich hab da keine Ahnung...


    gruß janis

    Zitat von "rockline"

    Na jetzt bin ich aber mal gespannt! Was ist die große Verschwörung?
    Stefan


    Würde ich auch gerne mal Wissen!!!


    Ich kann mich der Meinung von Rockline nur anschließen!
    Ich würde mich auch mal unbedingt kundig tun wie es mit einer GAE Beschallung aussieht!
    Ich habe da aber auch eine sehr hohe Meinung von Opal Audio.
    Erst vor ca. 1Jahr wurde bei uns eine Großraumdisco mit GAE eingerichtet
    und ich muß sagen ich kenne die Directors aus Beschallungen aller Art, habe auch schon öfters mit ihnen gearbeitet und bin seeehr verliebt in diese Boxen!!! :oops: (Hat der letzte Besuch in der besagten Disco wieder nur bestätigt!!!)
    Ich meine der Udo Stoof(?) von nf-concept pilgert hier auch im PA-Forum
    rum...(Würde den einfach mal ansprechen)


    gruß janis

    Zitat von "rockline"

    Na jetzt bin ich aber mal gespannt! Was ist die große Verschwörung?
    Stefan


    Würde ich auch gerne mal Wissen!!!


    Ich kann mich der Meinung von Rockline nur anschließen!
    Ich würde mich auch mal unbedingt kundig tun wie es mit einer GAE Beschallung aussieht!
    Ich habe da aber auch eine sehr hohe Meinung von Opal Audio.
    Erst vor ca. 1Jahr wurde bei uns eine Großraumdisco mit GAE eingerichtet
    und ich muß sagen ich kenne die Directors aus Beschallungen aller Art, habe auch schon öfters mit ihnen gearbeitet und bin seeehr verliebt in diese Boxen!!! :oops: (Hat der letzte Besuch in der besagten Disco wieder nur bestätigt!!!)
    Ich meine der Udo Stoof(?) von nf-concept pilgert hier auch im PA-Forum
    rum...(Würde den einfach mal ansprechen)


    gruß janis

    Ich hab den Kappa 10pro als Horntreiber im einsatz.
    Aktiv wurd er noch nen bischen entzerrt und werkelt jetzt mit nur 150w :shock: amping. Ist natürlich VERDAMMT laut aber passend zum JBL2450. Der ist ja nun auch nicht gerade leise...


    Und schlecht klingen tut der auch nicht!!!
    Gruß
    j.

    Ich hab den Kappa 10pro als Horntreiber im einsatz.
    Aktiv wurd er noch nen bischen entzerrt und werkelt jetzt mit nur 150w :shock: amping. Ist natürlich VERDAMMT laut aber passend zum JBL2450. Der ist ja nun auch nicht gerade leise...


    Und schlecht klingen tut der auch nicht!!!
    Gruß
    j.

    Du kannst im Tiefbass ja die Prestige 2450 von PD nehmen.
    Das ganze dann im 6er Bandpass mit nen paar KW nen bischen blubbern lassen.
    Ich denk mal da müsste son bischen was rauskommen( :roll: )!


    gruß janis