Beiträge von StefanKrupop

    > ich suche ne möglichkeit das Musiksignal unter VB für Sound to light zu nutzen.
    > Hat jemand da was konkretes? Habe nämlich für wnamp nix gefunden...


    Da hab ich auch laaaaange dran rumgebastelt... Unter VB kann man das ziemlich vergessen, da bleibt keine Prozessorzeit mehr für andere Sachen.
    Schließlich hab ich ein kleines Winamp-AVS-Plugin zusammengebastelt das bei jedem Beat (den ja das AVS-Studio für einen ermittelt) eine Windows-Message rausschickt, die dann von meinem Proggi empfangen wird.
    So komm ich zu ner ganz akzeptablen Beat-Detection.
    Hat noch einer bessere Ideen?


    Stefan

    > hmm i hab mir mal eine gebaut aber läuft noch nicht. bin grad noch bei der fehlersuche wo i was verbockt hab. bin aber so weit dass i denk es muss an der comporteinstellung liegen. kennt jemand des problem dass es nich gleich lief? was habt ihr probiert?
    Tja, bei mir waren es gleich einige Fehler... Der Support ist allerdings 1a!
    Zunächst habe ich die optische Éingangstrennung nie zum Laufen gebracht, die Flanken des Ausgangssignals waren immer total im Eimer. Auch ein zweiter Aubau und ein dritter auf Lochraster brachten nichts, also hab ich die Schnittstellenelektronik aus Version 1 (die mit dem MAX 232) gebaut, so ging schon mal das.
    Dann hatte ich beim Speichertest immer "0kB OK" und einige DMX-Kanäle waren doppelt => Speicherfehler, waren zwei Leiterbahnen unterätzt.
    Dann gab's noch das Problem dass der Sender nicht bei jedem Einschalten sofort reagiert hat, hab dann noch mal n bischen nachgelötet, dann ging es (halt meine erste selbstgeätzte Platine gewesen :))


    > aber wenn sie mal läuft dann meld ich mich gerne nochmals u gebe dir einen bericht ob sie auch mit anderer software kompaktibel ist!
    Tja, über ne Schnittstelle zu LightControl hab ich auch schon nachgedacht, bin aber im Moment dabei ne eigene Software zu schreiben (in VB)


    Viel Erfolg,
    Stefan

    Hast du mal "Play Location" und dann "linein://" versucht?
    So haben wir das bei uns in der Aula gemacht, hat bestens gefunzt.
    Möglicherweise mußt du im Windows-Mixer noch Line In als aktiven Aufnahmekanal wählen...


    Stefan

    Tschakaaa! :D


    Nachdem in dem einen Buch ein für mich wichtiger Satz stand war's recht einfach das ganze hinzubekommen :)
    Habe jetzt ein IC 4046 (eine PLL-Schaltung, von der ich aber nur den VCO benutze) verwendet und dazu nur 3 externe Bauteile :)
    Zum einen C1 mit einer Kapazität von 220n (berechnet waren 160, passt aber trotzdem) und zum anderen R1 mit 1mOhm. Dann noch ein 7810 als Eingangs-Stabi für die 10V. Passt alles wunderbar auf ne winzige Lochrasterplatine.
    Wenn ich jetzt Masse auf den Eingang lege bekomme ich 0Hz, bei 10V ~11Hz.
    Mit den Daten und dem Datenblatt sollte ein Nachbau gelingen.
    Bisher konnte ich es noch nicht am Strobe ausprobieren (das liegt in der Schule), aber ich denke mal dass der Ausgangsstrom für den Optokoppler im Strobo reichen sollte. Wenn nicht kommt halt noch ne Transistorstufe dazu.


    Stefan

    > ich glaube jetzt hab ichs kapiert. du willst mit dem fader am dmx-pult die geschwindigkeit einstellen.
    Jep, du hast :D


    > ich weiss nicht ob das geht, ich glaube aber nicht.
    Doch doch, so wie ich das geplant hab wird's gehen. Muß nur die Kenngrößen für den VCO haben, der rest ist kein Problem. Da wir aber nachher mit der Schule´in der Uni-Bib. sind wird ich da mal die passenden Bücher rauskramen...


    > das amtlichste wäre wohl, einen dmx-decoder für das strobe zu entwickeln. aber das dürfte ein zu grosser aufwand sein.
    Na ja, bei ner 0-10V Steuerspannung bin ich ja schon angekommen (von DMX), fehlt also nur noch der VCO.


    > ich selber bin gerade damit beschäftigt, eine kleine steuerung zu bauen, an die man mehrere strobes hängen kann. die steuerung mache ich, so wie ich es dir vorgeschlagen hatte, im pult und schicke dann die signale über den steuermulticore.
    Jup, dafür gibt's ja schon einige Anleitungen/Schaltpläne.
    Aber wir haben uns nun mal in den Kopf gesetzt das über DMX zu machen 8)
    Außerdem hab ich n Ruf zu verlieren wenn ich das nicht hinbekomme :D


    Nun ja, sollte die Schaltung mal laufen werd ich hier berichten, könnte ja auch andere interessieren...


    Stefan

    > eine veränderliche vco-spannung? du hast dch nicht etwa vor einen stobe an einen dimmer zu hängen?
    nicht ganz :D
    Ich meine einen DMX-Demux auf 0-10V-Steuerung, über den ich den VCO zwischen 0 und 10 (12) Hz einstellen will, der dann wiederum das Strobo über seine 10V-Buchse steuert. Das Strobo selber hängt ganz normal "an der Dose".
    Das das am Dimmer nix wird war mir schon klar :wink:


    Stefan

    Hi!


    Erstmal danke für deine Hilfe. Mit dem 555 hab ich mich in dem Zusammenhang auch schon ein bischen beschäftigt.
    Irgendwo hab ich auch von einer Beschaltung als VCO gelesen, aber auch wieder ohne Formeln.
    So wie ich das sehe hilft mir das Datenblatt nicht viel weiter wenn ich ne veränderliche VCO-Spannung habe. Ich hoffe mal ich habe was übersehen und du kannst mir helfen :)


    Danke,
    Stefan

    Hi!


    Beschwören möchte ich es jetzt nicht, aber ich meine das DTS Strobe 1500 das ich neulich repariert habe hatte einen 5uF-Kondensator bei 400V. Die gesamte Schaltung war eigentlich sehr einfach (=Standard-Teile) aufgebaut, sowas könnte man durchaus nachbauen.
    Hab's aber gerade vorhin in die Schule gebracht, kann also nicht mehr nachsehen...


    Mal n bischen was anderes: Nachdem das Strobe wieder läuft mußte ich feststellen dass es nur bei jeder 10V-Flanke einen Blitz abgibt (was ja wohl standard ist, wie ich inzwischen weiß :cry:) Da wir das Strobe aber über 0-10V ansteuern wollen baruche ich einen VCO (=Voltage Controlled Oscillator) mit 0-10Hz. Ich habe dazu diverse Schaltungen gefunden, aber nirgends ne vernünftige Anlietung zum Dimensionieren. Kann gar nicht glauben dass sowas nicht schon mehr Leute versucht haben?


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Krupop

    Ich bin hab für die Schule den DMX-Sender von http://www.dmx4all.de gebaut und bin damit sehr zufrieden. Software muß man zwar selber schreiben, aber das ist ja nichts schlechtes :)
    Gekostet hat's uns ungefähr 50€ mit allem drum und dran, und der schafft mehr als 60 Kanäle :)


    Und nu n bischen Off-Topic:
    Da ich die Software ja selber schreibe suche ich immer noch nat dem optimalen GUI, was sollte man da machen?
    Im moment hab ich ein großes Hauptfenster auf dem die Bühne in 2D dargestellt ist und wo die einzelnen Geräte eingezeichnet sind. Beim Mouseover erscheint eine Sprechblase in der man die Einstellungen ändern kann. Drumrum gruppieren sich verschiedenste Fensterm z.B. ein Master und Submaster, eine Liste mit gespeicherten Szenen usw.
    Nu frage ich mich wie ihr das machen würdet/was man verbessern kann?


    Stefan