Beiträge von StefanKrupop

    Ich hab ganz gute Erfahrungen mit MidiBoxen Marke "Eigenbau" gemacht:
    Auf http://www.ucapps.de gibt es die nötigen Schaltpläne, Platinenlayouts und Firmware. Mit diesen "Bausteinen" hab ich inzwischen zwei Boxen gebaut, die neuere sogar mit vier Motorfadern. Dementsprechend unterstützt DMXControl auch alle möglichen Funktionen über MIDI, wie das wohl auch bei viel anderer DMX-Software der Fall ist.
    Einen (theoretischen) Nachteil gibt es allerdings: MIDI benutzt nur 7bit, somit wird die über DMX eigentlich mögliche Auflösung halbiert. In der Praxis stört das meiner Meinung nach aber nicht, da man damit ja normalerweise nur Lampen fadet oder fertige Szenen ausführt. Wenn's dann halt um die exakte Positionierung eines MovingLights geht, muss man halt doch mal zur Maus greifen.


    Stefan

    Hm, irgendwie war meine KV-Minimierung relativ erfolglos - ist doch ne ziemliche Gatter-Schlacht geworden. Da kann bestimmt noch jemand mehr/besser optimeren. Ich habe bisher:


    I0-I3: BCD-Eingänge
    O0-O3: BCD-Ausgänge zum 7447
    O4: Signal für führende 1


    O0 = I0
    O1 = (I1 * -I3) + (-I1 * I2 * I3)
    O2 = (I1 * I2) + (I2 * -I3)
    O3 = (-I1 * -I2 * I3)
    O4 = (I1 * I3) + (I2 * I3)


    Wobei man noch nen Gatter durch I2 * I3 sparen kann, das kommt doppelt vor.
    Meiner Simulations-Software nach funktioniert es so aber immerhin schon mal...


    Gute Nacht,
    Stefan

    Zitat von "Mnyut"

    2 x SN7447 und ein Schaltwerk vorne dran => Warheitstabelle, dann minimieren?


    Ich würd das anderstrum vorschlagen: Erst das Schaltwerk mit 5 Ausgängen (1x Überlauf => 1 auf dem ersten Display, 4xBCD von 0-9) und an dessen BCD-Ausgänge einen SN7447. Dürfte nach Minimmierung einfacher werden.
    Mal sehen, wenn ich morgen Lust hab könnte ich mal probieren, ob ich das nach so langen Semesterferien noch hinkriege :D


    Stefan

    Zitat von "Crossfader"

    Da wird sich der Stefan hier aber bestimmt noch zu Wort melden ;)


    Könnte ich, aber ich glaube meine kleine Software ist (zumindest von der Zielgruppe her) eher http://www.party-pa.de :D


    Zitat von "Crossfader"

    Hab die Software erst letztens ein ganzes Wochenende von Mittags um 2 bis Nachts 24 Uhr am Laufen gehabt (Live VA mit 25000 Pax übers Wochenende...) ohne größere Störungen!!!


    Das freut mich natürlich :D Was wären denn "kleinere Störungen"? (Vll. besser per PM, ist ja OffTopic hier)


    Stefan

    Als mir das Prisma vom Mac500 rausgefallen ist :oops: bin ich einfach zum nächsten Baumarkt und hab mir ne Kartusche Hochtemperatur-Silikon (scheinbar für Arbeiten an Öfen gedacht) besorgt. Laut Packung beständig bis 250°C. Hat glaub ich um die 10€ für 310ml gekostet - das sollte ne Weile reichen :D


    Stefan

    Zitat von "Eliminator"

    Zu dem Steckverbinder möchte ich folgendes sagen: Was mich auch hier stört, ist die angepunktete Zuleitung. Für die Verkabelung eines Zuspielerracks mag es egal sein, aber wer sagt dem Verbraucher denn, daß er Geräte mit höherem Anschlußwert (Kannen, T-Bars, ...) hier besser nicht anschließt?


    Hm, vorne auf dem Verteiler steht groß "Max. 3500W". Meinst du, das ist in Anbetracht der Verbindung zu viel?

    Jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht. Ich habe mal Schlitze in die komischen "Rundschrauben" einer der 3er-Dosen gedremelt, um das Ding zerstörungsfrei aufzukriegen.
    So sieht's innen aus:


    Nun interessiert mich natürlich, wie die Qualität einzustufen ist. Brauchbar 8) oder Schrott :cry: ?


    Stefan

    Ich glaube, das mit der Spule stimmt so nicht.
    In einem Netzkabel liegen ja Hin- und Rückleiter nebeneinander. Der Strom durch beide sollte gleich sein, sonst stimmt was nicht (und der RCD sollte auslösen). Dadurch müssten sich aber die beiden Magnetfelder gegenseitig aufheben, so dass es kein resultierendes Magnetfeld gibt -> keine Spule.


    Kann das jemand bestätigen/wiederlegen? Ich hatte zumindest noch nie nen Metallteil an ner Kabeltrommel haften :wink:


    Stefan

    Ich kaufe die Sachen einfach immer gleich defekt in C's Ramschbude :grin:
    Da hab ich schon so manches Schnäppchen rausgeholt. Mit der Zeit weiß man auch, wo sich ne Reperatur noch lohnt und wo man besser die Finger von lässt.
    Ich glaub das beste Schnäppchen da waren mal zwei 4er-Dimmerbars für je 25€, bei denen nur ein Triac defekt war...


    Stefan

    Wenn du das Interface schon hast und dir noch ein Pult zulegen willst, ist meiner Meinung nach die Verbindung von beidem das Optimum. Mit dem Pult in den DMX-In des Interfaces und mit dessen DMX-Out zu den Geräten.
    So kombinierst du den Vorteil "echter Hardware" mit den wesentlich umfangreicheren Möglichkeiten einer PC-DMX-Steuerung (mehrere Chaser parallel usw.). Und bei Bedarf kannst du für kleine Sachen das Pult auch alleine einsetzen...


    Stefan