Beiträge von ljbigfish

    Tach,


    ich kenne das hier von Videoleuten anders. Die achten meistens wirklich sehr auf ihre Kabel. Meistens auch noch mit Handschuhen. Da sieht man schon mal 3 Leute an einem 50m Kabel hantieren. Und das in der Zeit, wo ich alleine mehrere Kabel dieser Länge zusammen hab, wenn ich langsam bin. :twisted:


    Mann kann bei fast jedem eine andere tolle Wickeltechnik beobachten.
    Also z.B als Kabelbündel vor sich her rollen oder um den Ellebogen wickeln.


    Gruß Simon

    Ich würde vermuten, dass die DJs deswegen den DJM so übersteuern, weil sie nicht mit den Pegelanzeigen klar kommen. Da hat das Pult für die LEDs einfach zu viel Headroom. Ich würde erwarten, das das Pult bei der letzten oder vorletzten LED dann clippt.
    Je nach Crestfaktor der Musik fällt der Sichtbare (der untere Ausschlag) dann Unterschiedlich aus. Also ein Lied wo alle LEDs immer leuchten muss noch nicht unbedingt clippen, aber ein Lied, was an den leiseren Stellen schön unter 0dB kommt kann schon clippen.


    Alles weitere ist das, was ein (nachwuchs) DJ erst lernen muss. Er kann einfach nicht so viel PA-Erfahrung haben wie ein Techniker. Rumschnauzen führt zu Lernresistenz!!


    Gruß Simon

    Tach,


    probiere mal bei knoppix den/die Failsave modus/modi aus. Man kann ja beim Kernel mit den Parametern festlegen, dass er ohne ACPI, ... starten soll. Einfach mal alles mögliche Ausprobieren. Man kann unter Linux auch sagen, wie viel Ram die Grafikkarte bekommen soll.



    Gruß Simon


    PS: Um das ACPI zu deaktivieren mal folgende Parameter an den Kernel Übergeben: noacpi nolacpi acpi=off lacpi=off

    Ein Problem sind leider auch noch die Mitarbeiter und DJs, denen das Rauchen abgewöhnt werden muss.


    Ich hatte mal ein paar MHs, die ohne Service 3 Jahre in einem Raucherclub hingen. Bei jedem waren ung. 2 Motoren komplett fest und 3 andere gingen schwer.



    Gruß Simon

    Tach,


    bei meiner alten A902 ist die Masseführung ziemlich komisch gehalten und die Steckkontakte waren nach einiger Zeit so korrodiert, dass es Probleme gab. Läuft jetzt wieder einwandfrei.


    Eingentlich eine 1A Endstufe, die einem richtig Freude bereitet. (Außer beim Tragen) ;)



    Gruß Simon

    Zitat

    "Long Island Ice Tea"


    war auch das erste, woran ich gedacht hab ;)



    @Pierre: Wann solln wir denn den Roten Teppich für dich ausrollen?



    PS: Das ist total gemein, dass ihr alle Urlaub habt. Mir haben jetzt schon zig leute schöne ferien gewünscht, ... *argh*
    ... und wenn ich dann Ferien hab, muss ich erstmal Praktikum machen. (Das eigentlich 2 Wochen länger geht, als ich Ferien hab)


    Na, in dem Sinne: Schönes wochenende ;)

    Moin Christian,


    in Tschechien gibt es noch ordentliche Lackfarbe. Kein so Wasser-Zeug. Das funktioniert ganz gut, hält und stinkt. Haben wir für die Horntops genommen. 1A Verarbeitbarkeit und sieht gut aus.


    Bei den ersten 2 Bässen haben wir Betonfarbe versucht. Ich kann das Zeug absolut nicht empfehlen. Bei jedem Kratzer verändert sich die Oberflächenstruktur. Also die Farbe, was ziemlich bescheiden aus sieht.


    Der einfache schwarze Buntlack aus dem B1 Baumarkt in Nickern für 7€ / Dose ist aber eigentlich auch OK. Sieht aber nicht so toll aus, wenn du damit Lautsprecher lackierst. Für Ausbesserungsarbeiten ist das Zeug aber genial. Hab das Zeug leider nur glänzend bekommen.


    Ich gehe mal davon aus, dass du wieder in DD bist. Kannst gerne mal vorbeikommen. Dann zeig ich dir das DJ-Mixer Case, welches den Lack vom B1 drauf hat.



    Gruß Simon

    Tach,


    schimpft mal nicht so über die DJs. Die müssen es auch erst einmal lernen. Wenn sie es begriffen haben, werden sie es sich merken. OK, besoffene DJs werden es eh kaum hinbekommen, ordentlich zu mixen. Aber das ist hoffentlich die Ausnahme.


    Es ist aber ein Unterschied, ob man zuhause mit billig Mixer und Stereoanlage auflegt, oder im Club mit ordentlichem Equipment. Auch das drumherum ist anders. Eine VA ist nun mal immer eine Art Stress Situation. Und da ist es schwer, sich umzustellen. Und erst recht, wenn man vom Toni vollgemeckert wird ;)
    Ruhige Worte, Verständnis und Vorbild bewirken da am ehesten eine Verbesserung.
    Hat einfach was mit Pädagogik zu tun.




    Gruß Simon

    Ja, das wäre bei weitem sinnvoller :)
    Ordentliche Hifi-Stand-Boxen mit einem guten Verstärker gehen locker Laut genug und haben schöneren Klang als so einige PA-Boxen.


    Wenn du was selber bauen willst, dann schau doch mal beim Lautsprechershop.



    Gruß Simon

    Hallo,


    es gibt sehr viele Gründe die für frühzeitiges versagen von elektron. Geräten führen können. Die Hauptuhrsache ist aber meist zu hohe Wärme. Sei es durch Staub, Überlast oder einfach nur zu schlechte Kühlung.


    Ich weiß nicht, wie die Luftzufuhr im Rack aussieht, aber versuche einfach mal etwas an der Luftzufuhr im Rack zu verbessern. Villeicht haben die Endstufen auch schlechtere Lüfter eingebaut.??


    Gruß Simon

    Hallo,


    Ich habe bei Kindermusicals sehr gute Erfahrungen mit den ersten ULB doppel 8" Tops gemacht. Allerdings mit geschlossenem Gehäuse und den Hochtöner über den Tieftönern. Die Konstruktion trägt schön weit und mit bisschen EQ im Controller klingt das auch sehr gut bei Sprache.
    Der Tiefgang ist aber eher mäßig. Sind halt relativ kleine Tops und nicht auf Tiefgang optimiert. Wegen dem geschlossenen Gehäuse kann man gerne die Tiefen etwas reindrehen.


    Aber dass die Lautstärke auch bei Feuerwerken ausreicht, würde ich stark bezweifeln.
    Da werden aber auch recht wenige Boxen mithalten können. Und diese werden bei Sprache nicht so angenehm klingen. (z.b. 15" Tops)



    Gruß Simon

    Hallo,


    das ist wohl typisch für diesen Grafikchip. Vllt. haben die ja einfach komisches Lötzinn an diesen Chip gebastelt.
    Ich hab noch ein Lifebook mit dem selben Fehler rumliegen. Die Backofenmethode sieht interessant aus. Kennt sich da jemand aus? Einen Reflow-Ofen hab ich leider nicht. Aber vllt. könnte das ja im Normalen Ofen klappen. Ein Heißluftgebläse wird evtl. nicht gleichmäßig genug wärmen.
    Werden 200° für das Löten reichen?


    Ich hab noch einen ganzen Stapel kaputte Mainboards, Handys und co rumliegen. Da kann ich erstmal ein bisschen rumprobieren. Also, Chips ablöten, tauschen und schauen, ob die sich wieder gut anlöten lassen. Hoffentlich klappt das auch ohne Schutzgas.


    Gruß Simon

    Hallo,


    bei einigen wenigen guten (eher alten) Endstufen klappt das mit parallel schalten für 1Ohm Betrieb. Aber ehrlich, da hat man mit mehreren Endstufen im 2 oder 2,66Ohm Betrieb mehr gekonnt. Das klingt präziser und ist schonender für die Endstufen. Außerdem sind die Verluste durch Steckverbindungen und Kabel nicht so riesig.



    Gruß Simon

    Hallo,


    wird die Box an der Oberseite gesichert? Also so, dass diese nicht nach vorne kippen kann. Auf dem Bild sieht das so aus, als ob die Ketten nur an unteren Flugpunkten oder an der Bodenplatte der Box befestigt sind.
    Hast du bereits eine Statik für den Stahlrahmen angefertigt?



    Gruß Simon

    Leute, stellt euch doch nicht so an.


    Auto-Watt sind keine Watt sondern nur möchtegern rumproll Angaben. Kann man ein bisschen mit PMPO vergleichen.


    Falls die Endstufe wirklich diese RMS-Leistung hat, wäre das ziemlich genial und viel zu laut, um damit im Auto Musik zu höhren. Das Wichtigste ist, dass so eine Autoendstufe von den Bauelementen her ordentlich dimmensioniert ist und die Schutzschaltungen auch zuverlässig funktionieren. Also auch bei Übertemperatur abschalten und nicht die Transistoren abrauchen lassen. So geht viel schneller was kaputt.


    Und wer irgend etwas mit Technik zu tun haben will, sollte es auch hinbekommen, leiser zu drehen, wenns clippt. Das man höhrt, wenn irgendwas überlastet ist, wäre auch sinnvoll.


    Gruß Simon



    PS: Die aufgebohrte 1000W Autoendstufe von mir hat es trots wesentlich mehr und viel kräftigeren Transistoren, Mosfets und co. immernoch nicht annähernd geschafft, auf 2x Brücke den beiden 300W Tops (4Ohm) Parole zu bieten. Das einzige war, dass die 12Ah Batterien nach wenigen Minuten leer waren. Die Endstufe hat wirklich gezogen, was irgendwie rein ging. Also volle 30A.
    Die Thermo-Schutzschaltung hab ich so eingestellt, dass die Transistoren auch eine Chance bekommen haben.
    Falls ich ein Netzteil mit ausreichend Strom gehabt hätte, hätte ich mal einen Leistungstest versuchen können. Mit kräftiger Zwangskühlung natürrlich.

    Alex Weiser:
    Das kommt immer auf den Ort, die nötigen Anforderungen und die Bässe an. Manche Bässe laufen einfach erst im Stacking ordentlich.



    Alex Stoll:
    Ich weiß nicht, wie viele Leute kommen werden und was du für Bässe hast, aber 4 Bässe auf 20x40m könnte bissl wenig seien, wenns laut werden soll. Also, wenn du nicht mehr auftreiben kannst, dann Monocluster in die Mitte. Bissl Curving evtl. Zahnlücke. Aber damit begnügen, wenns nicht wirklich kracht. Also auch drauf achten, dass die DJs nicht zerlegen können.



    Gruß Simon