Beiträge von ljbigfish

    Abend,


    das wegen der Trennung: LR24 bedeutet Linkwitz-Riley Filter mit 24dB/Oktave.


    Bau doch Bässe, in die du auch preiswertere Treiber einsetzten kannst. Wenns richtig drücken muss (wovon ich mal ausgehe), dann könntest du Bandpass-Hörner nehmen. Ich hab mit den 15" BPh von AW-Audio recht gute Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten bringen dir villeicht einige Hybridkonstruktionen was.


    Das größere Probem bei Hörnern ist aber, dass die wirklich weit tragen, was die Anwohner nicht mögen. Wenn in 10km Entfernung die Gläser im Schrank klappern, ist das nichtmehr toll ;)
    Da brauchts aber bisschen mehr, als nur 4 Hornbässe.


    Gruß Simon

    Ni, rumheulen, wenn nur so wenig kaputt ist ;)


    Gruß Simon, der letztens Pumpe, Heitzung und Lack tauschen musste. Und aus Spaß (damits nicht so schwer beim Tragen ist) die Betongewichte aus und irgendwann wieder eingebaut hat. War aber eine recht schöne (kleine) Waschmaschine. Sonst hätt ich mir das nicht angetan ;)

    Tach,


    wenn die Kilomax schon bei 600W an ihre Leistungsgrenze kommen, hast du villeicht keinen oder einen zu tief eingestellten Lowcut drin.
    Der Controller von der Endstufe wäre schon sinnvoll. Im Bass könntest du den Druck erhöhen, wenn du die Kompression des Musiksignals erhöhst. (Im DSP)


    Die Anordnung der Bässe müsstest du auch an die Anforderungen anpassen. Open Air wären Monostacking oder Zahnlückenanordnung sinnvoll.
    Aber mit 4x 18er BR Bässen kann man draußen eh nicht viel reißen.



    Gruß Simon

    Tach,


    20-22 Uhr steht die Sonne schon recht flach. Wenn sie da nicht ausgerechnet auf die Leinwände scheint und man das Bild nicht unbedingt auf volle Größe zieht, reicht auch ein Beamer mit weniger Lichtleistung.
    Je nach Beamer kann man auch die Farbkontraste verändern und auf die Helligkeit anpassen.
    Mit "Schwarz-Weiß" braucht man wohl die wenigste Helligkeit ;)



    Gruß Simon

    Moin,


    und ich hab die jetzt ;)


    Sind wirklich schöne Tops. Hab die leider bis jetzt viel zu selten eingesetzt.
    Die einzigen 2 Dinge, die zu bemängeln sind, sind das Spanplatten-Gehäuse. Ist eben nicht wirklich für roadbetrieb geeignet.
    Das andere sind die Stalblech Chassis, die nicht das Optimum an Klang rausholen.


    Der Wirkungsgrad von diesen Tops ist toll und es sind 3 Lampen als Überlastungsschutz eingebaut.



    Gruß Simon

    Tach Schön!!!


    Was sinnvoll ist, ist auch, wenn man regelmäßig ins Fittnessstudio geht. Oder auch anderen Sport treibt. Dann werden die Muskeln zur Stabilisierung der Wirbelsäule gestärkt, welche die Belastung dann besser abfangen können.


    Ich hab damals etwa das Doppelte in der halben Zeit getragen ;)


    Was auch sinnvoll ist:
    Selbstgebaute Cases. Für Endstufen reicht in der Regel einfach ein Holzrahmen außen rum (leichtes Leimholz oder Vollholz). Da kann man an jeder beliebigen Stelle reingreifen und die Stufe mit beiden Armen tragen. Die paar Kabel kann man auch zw. Endstufe und Holz schieben. Das geht auch schneller, als wenn man immer die Deckel raussuchen muss.


    Für Siderack und Co sind Deckel am Case dann aber schon sinnvoll. Es muss aber trotsdem nicht immer die volle Tiefe eines normalen Racks seien. Das spart sogar Transportkapazität.



    Ich kenne aber auch solche Leute, die 2 50L Fässer tragen.


    Gruß Simon

    Abend,


    es gibt einfach noch zusätzliche Peaks auf der Resonanzfrequenz des Volumens und evtl. harmonischen Frequenzen. Das Holz könnte unbedämpft auch mehr schwingen. Eventuell gibts aber auch Aufhebungen (Stärkere Dämpfung) bei anderen Frequenzen.


    Allerdings wirkt sich Dämmschaum auch auf die Kühlung aus.



    Gruß Simon

    Besser in Halb-Englisch, als wenn jeder seinen Dialekt rauskramt und mit irgendwelchen "Fachbegriffen" um sich wirft, die außerhalb seiner Stadt niemand versteht.


    Finde wirklich klasse, wenn hier Leute über ihre gesammelten Erfahrungen schreiben.


    Gruß Simon

    Dann ist das sein Pech, wenn er dir was anderes Schickt. (Evtl. wars ja auch absicht)


    Er soll jedenfalls das Pult zu dir schicken. Das hat nichts damit zu tun, ob du die Tastatur bezahlen müsstest oder nicht. Und die Kosten für den Rückversand der Tastatur müsstest du versuchen, auch wieder zu bekommen.
    Aber bevor du nicht das Pult hast, auf jeden Fall nichts bezahlen. Das kommt dich sonst noch teurer. So hast du auch eine Art Druckmittel gegen über dem Verkäufer. (Oder soll man Verhandlungs-Hilfe dazu sagen)



    Gruß Simon

    Hättest du einen besseren tipp?


    den Bandpass kann man ja auf seinen Tuningfrequenzen boosten. Und mehr als 200 Watt sollte ein Infrabass eh nicht unbedingt bekommen.



    Gruß Simon

    Das stimmt schon bei manchen Geräten.


    Audio-Geräte brauchen aber meist symmetrische Betriebsspannung (+/- 9V oder so). Deswegen funktioniert das dann meistens nicht mit Gleichspannung vom Netzteil.



    Gruß Simon

    Hallo,


    ist ein schönes Projekt!!


    Es gibt aber auch schon Schwarzlichtfluter, die eine Endladungslampe eingebaut haben. Weiß nicht, ob die mit deinem Fluter mithalten. Die haben allerdings den Nachteil, dass die erst ganz langsam mit Leuchten anfangen.


    Ich stell mit den Effekt lustig vor, wenn du deinen Fluter an ein switchpack hängst und schnell ein und ausschaltest.



    Gruß Simon

    Das Soundcraft ist jedenfalls nicht schlechter als das Yamaha.
    Aber wenn du immer so mit den Pulten umgehst, solltest du dir lieber Billigpulte holen. Um die teuren wäre es viel zu schade. ;)


    Wenn ein Pult auf der Oberfläche einstaubt, tut es das auch bei den Fadern. Leg dir mal ein Case für das Pult zu. Und wenn du es öfter offen stehen hast, dann wenigstens noch ein Tuch zum drüberlegen.



    Gruß Simon

    Abend,


    das orginal NT ist nichtmal 5€ wert. Kann es seien, dass dort neben 9v noch eine Welle oder so gezeichet ist? Das bedeutet dann auch Wechselspannung (AC).
    Ich nehme mal an, dass dein Netzteil Gleichspannung hat, da du geschrieben hattest, dass du es auf 9v gestellt hast. Einstellbare Netzteile haben eigentlich meistens Gleichspannung.



    Gruß Simon

    Hallo,


    kann es seien, dass dein Netzteil gleichspannung ausgibt? Dann ist es kein Wunder wenn das nicht geht.
    Die Spannungsstabilisierung und Gleichrichtung ist im Midiverb eingebaut. Wenn das Netzteil eine etwas höhere Leerlaufspannung hat, sollte das Gerät trotsdem funktionieren, allerdings kann es passieren, dass die Spannungsregler wärmer werden und aussteigen.


    Edit: sehe gerade, dass es sich um einen micro-verb und nicht um einen midi-verb handelt. Da musst du wirklich mal schauen, ob hinten was wegen Spannung und co drauf steht.


    Gruß Simon

    Tach,


    mit einem Stativbein ins Publikum geht auch nicht an. Also wenn, dann müssten die Stative schon hinter den Bässen stehen. Am besten noch hinter dem DJ.


    Außerdem können die Stative, wenn sie mit einem Bein nach vorne stehen auch noch richtung Publikum kippen. Und zwar in 2 Richtungen. Und so ein Schiff schwankt eigentlich eher nach links und rechts, als nach vorne und hinten.


    Und da die Stative schön schwer sind und nicht weit ausgefahren, würde ich mir eher Gedanken wegen wegrutschens machen.


    Gruß Simon