Beiträge von oton

Moin,

ich habe hier einen großen Besprechungsraum, 10x5 Meter, in dem ein großer Tisch mit 24 Sitzplätzen steht. Als Mikrofon für Zoom Calls etc. hängt mittig ein Sennheiser Team Connect 2 Mikroarray über dem Tisch. Von den Abständen die Sennheiser angibt sind wir hier aussen schon im Grenzbereich, und wenn dort jemand sitz der etwas leiser/undeutlicher spricht wird die Sprachverständlichkeit grenzwertig.

U.a, ist jetzt eine Idee, ein zweites Array zu hängen, um die Abstände zu verkürzen und die Abdeckung zu verbessern. Jetzt die Frage in die Runde, hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Bringt das eine signifikante Verbesserung? Um Erfahrungen bin ich dankbar.

ja, es war scheinbar das Licht/Projektion/Klima, danach war's wieder weg...

Ich hatte das erst vor kurzem bei mir im Haus (ZKM Karlsruhe), ein Ton knapp unter 20 Khz, im ganzen Gebäude, ohne Probleme zu messen/nachzuvollziehen ... bei uns ist es der Pilotton der Brandschutzanlage, der anliegt um sicherzustellen das die Lautsprecher der Anlage nicht aus Versehen aus sind ... ;)

Ich brauche mal eure Hilfe. Es gibt ja bestimmt einige hier die auch auf wirklich großen Produktionen arbeiten und Künstler:innen technisch betreuen. Welche PAs spezifiziert ihr in euren Ridern und warum tut ihr das?

gar keine, weil auf "großen Produktionen" immer eine ordentliche PA hängt. Ansonsten die die ich haben will wenn mir die gestellt wird, oder die die die Firma die die Tour ausstattet gerade im Lager stehen hat. Auf was genau zielt deine Frage ab ???

"Sowohl Handsender als auch Headset fallen durch den klaren, neutralen AKG-typischen Klang auf, welcher nicht umsonst seit Jahrzehnten als ein Garant für hohe Qualität im Hochpreisbereich gesehen wird."

Aha, das wusste ich noch garnicht. frech*

Ich würde noch ergänzen: Die Geräte funktionieren durchaus ordentlich und wie gedacht, wenn da nicht eine Menüführung & Software wäre die einem nach spätestens nach 5 Minuten das imaginäre Bild einer Axt vor die Augen zaubert ...

Die ganze Thematik löst sich doch ganz schnell mit dem professionellen Aufstieg einer Band ... spiele ich viel kleine Venues, Amateurfestivals etc. habe ich entweder Zeit, um aus meiner suboptimalen Rackverkabelung etwas zu kneten oder den entsprechenden Leidensfaktor um das ganze irgendwie in 15 min Changeover mit dem örtlichen Technikdienstleister unter Gefluche an den Start zu bekommen ... sobald ich die ersten einigermaßen ernstzunehmenden Festivals spiele habe ich eine entsprechende Bühnenverkabelung für In/Out dabei und kann an jedem Punkt der Bühne übergeben, incl. Beschriftung und korrektem Patch. Lernt jede Band ganz schnell ... jedenfalls die die ernst meinen ...

Moin,

Ich habe hier einige HDMI Kabel & Trommeln die am Stecker so eine schraubbare Schutzhülle haben (siehe Beispielbild), jetzt würde ich gerne bei einigen Kabel diese Teile nachrüsten, finde aber einfach keinen Hersteller. Von Sommer habe ich noch keine Anzwort, aber vielleicht kennt jemand eine andere Quelle ?

lg Marcus

na ja, ich denke das thema müssen wir nicht nochmal von vorne aufrollen, das ist hier jedem klar. ;)

ich glaube das genau das den meisten nicht klar ist ... deswegen wird hier so oft über Technik philosophiert, während es fast ausschließlich um Können und Professionalität geht ...

ich glaube nicht das man das wirklich definieren kann ausser, alle sind zufrieden und hören sich gut. Das Ergebnis kann so viele Faktoren haben, und fängt wie guter FOH Sound auch erst mal hauptsächlich bei der Quelle an. Wenn die Band nicht ordentlich spielt ist auch weder FOH noch Monitor ordentlich.

Wo ich Gerd recht gebe, ohne einen wirklich erfahrenen Monitormann, der Musiker an der Hand nehmen kann und Ihnen zeigen kann was falsch läuft, wird dann auch nichts besser. Das Alter der Band ist da eher nebensächlich, ich kenne Band die schon nach ein paar Jahren gut spielen und diszipliniert auf der Bühne sind, und genauso "alte Hasen" die es seit 40 Jahren jedes Wochenende versauen ....

Wir machen von A-Z alles OHNE zusätzliches Personal.

Entsprechend sehen aber auch die Stundenkonten aus.

Im Öffentlichen Dienst sind Arbeitsschutzgesetze halt wichtig und einzuhalten :D

Im öffentlichen Dienst ist es aber auch überhaupt kein Problem solche Umstände abzustellen ... mal davon abgesehen das es im Augenblick mehr als genug freie Stellen gibt wenn einem die Arbeit nicht passt ...

Ah deswegen ... wenn ich 64 Kanäle auf Dante brauche gehe ich halt auf 48 runter ... ist ja für das Recording normalerweise kein Beinbruch.

Hat schon jemand Vorteile gefunden warum man auf Livetracks gehen sollte? Ich hab ein fertiges Reaper Setup das seit Jahren via Dante oder auch Waves läuft. Dante kann ja leider nur 32 Channel. Zur Not kann ich dann auf Waves gehen.

Funktioniert super bei mir.

ich habe mir Livetracks angesehen, sehe aber keine Vorteile gegenüber Reaper ... von daher bleibe ich auch beim Bewährten. Frage, wieso nur 32 Kanäle bei DANTE ?

das will oder schaffen heute viele aus der generation play station einfach nicht mehr.

Ich bilde ja selber genug junge Techniker aus ... und die sind einfach in vielen Bereichen schlauer als wir. Unsere Selbstausbeutung hatte durchaus gute Seiten was die Arbeit anging, aber wenn man ehrlich ist bin ich von der Mentalität eher bei den jungen Technikern ... und besser für die Knochen ist es auch noch.

IDN

Preise für handwerkliche Dienstleistungen , welche jenseits von gut und böse sind .

Natürlich müssen wir (bin selbst Handwerker) von unserer Arbeit leben

aber Stundensätze von 60 Euro plus zzl. UST halte ich für unverschämt .

Der Stundensatz von Technikern die rechnen können und das Geld wert sind ist doch inzwischen quasi genauso .... wo ist da der große Unterschied ?