Beiträge von oton

    Zitat von "Fabs"

    halso das ganze soll im endeffekt als ducker in einer unbeaufsichtigten anlage als djrotlichtzügler arbeiten und einfach ab einem bestimmten pegel wieder leiser machen


    ja was jetzt eigentlich, Ducker oder Limiter oder Voice-Over oder was ???


    tonzwerg: mit einem Kompressor geht das nicht so gut, der macht nämlich nicht nur leiser sondern komprimiert auch noch ...oder eher gesagt komprimiert stärker und wird deshalb leiser ...



    P.S. obwohl ... ein Mikro am Sidechain, in das man, wenn der DJ zu laut wird "Schnautze Alter" brüllt ...

    Hallo,


    Ich habe auf einer Baustelle eine Sennheiser Funkanlage mit 2x EM 550 G2 Doppelempfänger und 4x SKM 945 G2 Handsender.


    Von der Funktion her bin ich eigentlich zufrieden, klingen gut, gute Funkleistung, genug Kanäle etc.. Aber ein paar Sachen nerven doch sehr:


    Robustheit: die Handsender sind andauernd kaputt, die Abdeckringe hinten und der Displayschutz fallen ab, einer ist mir komplett durchgebrochen nach einem Sturz vom Stativ.


    Batterielaufzeit: schlecht, teilweise halten die Funken nur 2-3 Stunden (mit ordentlichen Batterien)


    Zuverlässigkeit: ich habe immer wieder seltsame Aussetzer/Störungen, inzwischen auf allen Funken, die kommen und gehen, der Sennheiser Service kann aber nichts finden. Keine Funkstörungen !!! einfach Aussetzer 10 Minuten, dann spielt eswieder normal .. etc.


    Bin ich alleine und habe Prototypen gekauft, oder kennt ihr das auch ???

    als DJ Zügler nimmst du den Kompressor einfach als Limiter, mit Ratio Unendlich:1, dann geht es bis zum Threshold und nicht weiter.


    Was den normalen DJ kaum davon abhält,den Sound komplett inden Matsch zu fahren, aber es wird wenigstens nicht lauter ...

    Du brauchst keinen Kompressor, sondern ein Gate. Das Ganze stellst du so ein, daß das Gate (stereo) im Signalweg des Musiksignals liegt, das Mikrofonsignal liegt (z.B. über Auxweg) auf dem Sidechain Eingang.


    Threshold stellst du so ein, das das Gate sofort anspricht wenn du sprichst


    Attack schnell damit das Musiksignal sofort leiser wird


    Release bestimmt das "Einfaden" wenn du aufhörst zu reden, nach Geschmack


    Range bestimmt um wieviel das Signal abgesenkt wird, auch das je nach Geschmack & Anwendung


    -- ergo, du brauchst ein Gate an dem man auch was einstellen kann

    Zitat von "flippy-dick"

    Die Anlage ist doch an sich festinstalliert. Wenn das einmal passen würde wärs okay.
    Wie ist das eigentlich mit der Einmeßfunktion? Haut das einigermaßen hin?
    Oder macht man damit mehr kaputt als gut?


    Ganz ehrlich, es wird Zeit, das du dich auf die zwei Dinger links & rechts an deinem Kopf konzentrierst ...

    Zitat von "flippy-dick"

    Vor ca. 2 Monaten hat auf unserer PA eine ACDC Coverband gespielt.
    Der Mischer der Band hat das selbe Lied (von CD) vor und nachdem er seine Effektgeräte eingestellt hat laufen lassen.
    Beim 2 mal war wesentlich mehr Druck da und die Anlage hat einfach viel kräftiger geklungen.
    Deswegen denke ich dass man das schon über den Compressor beeinflußen kann. Oder womit könnte man das noch hinbekommen?


    Kommt drauf an ... ich benutze zur Masterkompression einen TC Finalizer Pro, damit geht das wunderbar, ob es mit dem einfachen Kompressor des DBX funktioniert musst du ausprobieren. Ich würde immer in Richtung Mehrbandkompression gehen.
    Wirst aber auch nicht drum herum kommen, jede Location neu einzustellen.

    Zitat von "flippy-dick"


    Ich kann beim Drive Rack folgende dinge einstellen:
    OverEasy 0 bis 10
    Threshold -40 bis 20dBu
    Ratio 1.0 bis Inf:I
    Gain -20 bis +20dB


    also, bei Konservenmusilk, die meistens eh schon sehr stark komprimiert ist, wird die Kompression meistens zu hören sein, wenn du wirklich mehr Druck machen willst, kommt auch immer auf das Ausgangssignal an.


    fang an mit:


    Over easy 5 - 8
    Ratio 2.1 - 2,5:1
    Jetzt den Threshold langsam von 20db runterdrehen bis du so 3-6 dB Gainreduction hast, dann den Gain entsprechend vorsichtig 3-6 dB aufdrehen


    das wird manchmal gut funktionieren, manchmal nicht, du wirst ständig den Threshold/Gain anpassen müssen, und leicht pumpen wird man den Compressor wahrscheinlich auch hören, versuch es halt erst mal ob du damit glücklich wirst.


    Um mehr "Druck" zu machen ist eine vernünftige Mehrbandkompression geeigneter, allerdings ist auch hier die Frage was man bei den meisten modernen Stücken noch komprimieren soll, bei durchschnittlicher Dynamik von -2 bis 0 dB ...


    Ich glaube, das dein Wunsch nach mehr "Druck" eher in deiner PA begründet liegt und das du da etwas ändern musst, wie sieht dein Systm denn aus ?

    Zitat von "foh-techniker"

    Guma und schallereignissortierer ihr scheint Dinosaurier zu sein im bereich PA.Wohl???Auf jeden Fall danke fuer die infos


    Jetzt ist es raus Gunther ... :D

    Zitat von "marco heller"

    ja es ist tatsächlich so die Band spielt komplett InEar und es ist nicht ein Speaker auf der Bühne


    Dann sollte eure Idee eigentlich gut funktionieren. Interessanter Ansatz, die bedienung mit dem Laptop von der Bühne.


    Was die Dynamics angeht hatte ich komischerweise noch nie Probleme, weder bei PM1D/PM5D, DM 2000 oder M7CL, ausser das die Anzeige manchmal nicht ganz mit dem "Gehörten" übereinstimmt, wenn man von einem bestimmten gewohnten Analoggerät ausgeht, aber man stellt einen Compressor ja mit den Ohren ein ...und spielen tun sie gut.

    wollt ihr den Monitor dann vom Frontpult aus besorgen? Respektive habt ihr im Augenblick einen Front- und einen Monitormixer?


    Das ganze Outboardgeraffel ließe sich durch ein M7CL einsparen, allerdings bräuchtet ich eigentlich 2 Pulte ausser wie gesagt ihr wollt das dann vom FOH aus erledigen.


    Die Soundqualität wird sich nicht verschlechtern, eher verbessern, der Monitormix wird von vorne allerdings garantiert schlechter werden !!!

    Zitat von "K-Ulrich"

    Wo Du aber drauf achten solltest, ist, ob das Festival eine Union-Veranstaltung ist, sonst bekommst Du schnell auf die Finger, nur weil Du Dein Bassdrum-Mikro selber ausrichten wolltest. :?
    mdf
    Kai


    oder in der Union Break noch schnell mal ein Kabel stecken ... :D ... und am schönsten ist es wenn der örtliche Gewerkschaftsmann in einer andern Union als dein Stagemanager ist, dann wird es richtig lustig ...


    Zum Sound habe ich keine Unterschiede gehört, jeder mischt ja ein wenig anders, aber das die Amis etwas prinzipiell anders fahren ist mir nie aufgefallen.

    Zitat von "ullix"

    Wobei ich es mir schwierig vorstelle, bei einem Konzert am M7CL gleichzeitig den Mainmix und ein halbwegs vernünftiges Monitoring hinzubekommen, da einfach die Bedienung das nicht vorsieht. Bei nem Analogen Pult bekomm ich da weniger Probleme immerhin hab ich ja 2 Hände *g*


    schau dir das M7CL doch mal in REAL an ... gerade für solche Anwendungen ist es übersichtlicher als eine Analogkonsole (Sends on Fader)




    also wen das keine Beschreibung des M7CL ist (gerade bei deinem Budget) dann weiss ich auch nicht ...

    Zitat von "m.reitz"

    Zum Thema Mac.
    Ich bin selber Mac-User, und die Aussage von Yamahahaha zum Thema Editor für die Plastikschüssel sowie für die DME-Serie ist die, das sie es nicht schaffen, diesen dusseligen DME-Network Treiber in das MacOSX Protokoll implementiert (schreibt man das so?) zu bekommen.


    Zitat von "K-Ulrich"


    Es ist so: alle Yamaha- Pulte, die über USB an den Rechner gehängt werden, haben auch mac-Editoren. Das M7 wird über Netzwerk verbunden und da gibt es offenbar Probleme mit der Mac-Schnittstelle.
    So wurde es mir von Yamaha erklärt.


    Yamaha erzählt jedem etwas anderes ... ich nehme wirklich auch an, das Sie aus Kostengründen und den neuen DualCore Macs sich die Programierung sparen.
    Ausserdem riecht das Ganze auch nach 2 konkurierenden Entwicklerteams, die ein wenig aneinander vorbei entwickeln ... soll in den besten Firmen vorkommen ... :D

    Zitat von "Sven M"

    Ist die Software für alle Yamaha Pulte ähnlich?
    Mich wundert nämlich das viele sagen mit nem Mac könnten sie das Pult nicht steuern.
    Letztes Jahr habe ich gesehen das der FOH Betreuer sein Powerbook mit nem PM5D verbunden hat und darüber konfigurieren konnte.


    Sorry, bin vom Digitalen bisher verschont :) geblieben...


    Es gibt für alle Pulte einen MAC Editor .. ausser für das M7CL, was sich Yamaha dabei gedacht hat ist wohl kaum nachzuvollziehen .... ich denke wenn die User Druck machen wird es auch bald einen geben, ausser Yamaha setzt darauf das jeder Apple-User bald eh noch parallel Windoof auf seinem Laptop laufen hat. Von Yamaha bekommt man nur Ausflüchte & Badauern "ist halt so", schon eher ein schwaches Bild.

    wieviele Mikros wollt ihr denn anschaffen?


    wenn mehrere, wäre es keine Möglichkeit zumischen, also z.B 2x Schoeps MK4 (für Klassik & Chor & klasische Instrumente, auch Drum OH Jazz wohl ungeschlagen), 2x KM184 und der Rest eher z.B. Rode oder Audio Technika?