Beiträge von waland

    Hallo allerseits,


    danke für die rege Beteiligung.
    Ich werde mir über Ostern mal ein "Schallschluck" Bild selbst basteln und berichten.


    Mehr dazu später


    Andi

    Hallo alle beisammen,


    herzlichen Dank für euren Input.


    Da es sich um eine Büroimmobilie handelt ist wummernder Bass nicht das Problem.


    Werde nächste WOche den Raum mal ausmessen.


    Es sind Rigipswände die nicht tapeziert, sondern direkt weiss gestrichen sind. Ich denke dadurch hat man schonmal maximale Reflektion. Es geht darum, dass man sich selbst im Raum hört aber auch der Lärm aus den Nachbarräumen (Damit meine ich Telefonate oder Gespräche) sehr gut zu hören ist.
    Der Boden ist ein typischer Büro Doppelboden in dem Kabel etc laufen. Darauf ein Teppich.
    Die Decke ist ist Metall-Lamellen abgehängt. Was sich dahinter verbirgt weiss ich noch nicht, da muss ich mal eine anheben und schauen.
    Ich vermute dass der Schall zwischen den glatten Wänden reflektiert wird und so über die Rigipswände durch die gelöchtere Lamellendecke in den Nachbarraum gelangt.


    Ich werde mal nachschauen und das dann noch etwas präzisieren.


    Professionelle "Schallschluckbilder" habe ich mir schon anbieten lassen. aber 1000EUR pro Bild finde ich ein wenig teuer.


    Daher dachte ich mir ein Rahmen mit Stoff bespannt und dahinter den Pyramidenschaumstoff.. das werde ich mal testen.


    mehr davon nächste Woche wenn ich wieder im Büro war.


    lg
    Andi

    Hallo liebe Foren Teilnehmer,



    ich habe eine Frage zum Thema Schallvernichtung. Mit Schallerzeugung beschäftigen wir uns ja fast alle, nun habe ich aber das Problem dass ich in einem Büro mit kahlen Wänden sitze und die Raumakustik einfach unangenehm ist.


    Gibt es etwas vorgefertigtes was man zur Zerstreuung oder Absorption des Schalls aufbringen kann?
    Mir schwebt etwas vor, das wie ein Bild aussieht, aber aus einem absorbierenden oder schall zerstreuenden Material besteht.


    Bei Selbstbau würde mir einfallen eine Art Rahmen mit einem schönen Stoff zu bespannen, diesen dann hinter dem Stoff mit einer Absorptionsmatte zu bestücken.
    Aber wenn es da etwas bezahlbares fertiges gibt, was einigermaßen gut aussieht, dann wäre das auch hilfreich.


    Vielen Dank für eure Anregungen
    Andi

    Er meinte wohl was bei einem Absturz aus der Soundkarte kommt ist nicht der Bringer aber ich sehe es auch so, dass das was vorher rauskommt auch grottig klingt ;)


    Normalerweise sollten die DJs, wenn sie mit dem Notebook auflegen ihr Equipment mitbringen, dass sie "ab Mixer" die vorhandene Anlage nutzen.


    Andi

    Wenn es nur darum geht das Laptop Signal auf Pegel zu bringen, dann schau dir mal
    Traktor Audio 2 an.


    Da die meisten onboard Sounkarten eh nicht der Brüller sind hast du dann auch eine externe Soundkarte, 2 Sterokanäle (einen zum vorhören) und alles ist gut.
    Kleiner gehts vermutlich nicht
    Andi

    Hallo Foren Gemeinde,
    hat jemand von euch Erfahrung mit diesen UV Farben die im Schwarzlicht leuchten?


    Wurde für eine Party nachgefragt und ich habe bisher keine Erfahrung damit.


    Sind recht teuer und ich weiss auch nicht welche gut oder nicht gut sind.


    Welche Schwarzlichtquellen sind für einen guten Effekt ausreichend?
    Ist lediglich für eine kleine private Party und maximal 50 Besucher geplant.


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Andi

    Ja, das wird locker reichen. Diese "alles in einem Raum" Veranstaltungen sind immer ein wenig schwierig. Den einen ist es zu laut (die Sitzenden) und den anderen zu leise (den Tanzenden).


    Habe am Samstag einen 50sten und werde den mit 2x RCF 425A und 1xPRO8003A bestreiten. Ich denke mal wir werden nie die 50% überschreiten obwohl es ein leicht separierter Raum in einem exclusiv gemieteten Restaurant ist.


    Ich werde berichten ;)



    PS: Wenn alles in einem Raum ist, wie macht ihr es dann von der Aufstellung her? Boxen an den seitlichen Tanzflächerand, so dass diese quer zum sitzenden Publikum abstrahlen?
    Andi

    Hallo beisammen,


    mal zum Transport der 8003, da dieses Kriterium ja auch angesprochen wurde:
    Ich habe vor 4 Wochen


    1 RCF 8003 und 2 RCF 425
    + Mischpult, Zuspieler, Nebel, 4x56 Par, Strobo, 2 LED Effekte


    in einen normalen A6 bekommen. Natürlich war kein Sitzplatz mehr frei (auch nicht für Beifahrer) aber ich war erstaunt dass das alle ging.


    Vom Handling her ist das einladen/ausladen des Subs schon eine Herausforderung.
    Habe 4xBluewheels dran und wenn der mal ausgeladen ist, dann ist es "easy".


    Eine 425A war jedoch als "Beifahrer" neben mir angeschnallt und ich weiss nicht ob das legal war und falls nicht, bitte steinigt mich nicht dafür.


    Von der Größe der VA waren auch ca 100 Personen und das Publikum als auch der Wirt (der jedes Wochenende diverse Beschallungen erlebt) fanden den Klang und auch die mögliche Lautstärke sehr gut.


    Viele Grüße
    Andi

    Also wenn das die Equipmentliste von Nickelback ist, dann würde ich auf die genannten:


    "10 MR16 20 Light blinders" tippen.


    Denn genau das Nachleuchten würde man bei einem Gobo-Effekt nicht sehen.


    Das wären dann 200 75W Birnchen auf einmal gewesen ;)


    Andi

    Für diese Zwecke habe ich mir selbst einen "Classix" Mix gemacht den ich dann laufen lasse.


    Ich habe einige Premixes für solche Zwecke. Disco-Klassiker, Rock Klassiker, je nach Lust und Laune. Kannst du ja mit fast jeder beliebigen Software als MP3 mitschneiden.



    Andi

    Hallöchen,


    ich verstehe nicht warum man für einen Businessplan einen Steuerberater braucht.


    Du solltest wirklich versuchen auf ein oder zwei DINA4 Seiten darzustellen was genau dein Geschäft sein soll.


    Wenn es wirklich rein um Dienstleistung geht, dann stimme ich zu, dass du keinen großen Invest benötigst.
    Was hast du denn bisher in diesem Bereich getan? Wieviele Kunden/Jobs hast du denn im Monat?


    Wie möchtest du weitere Kunden gewinnen? Wie hast du bisher "Werbung" gemacht oder waren das alles nur Parties für Kumpels/Verwandte und Bekannte?


    Ich möchte dir die Idee keinesfalls ausreden, sondern vermeiden, dass du Geld für DInge ausgibst das du nicht ausgeben musst.


    Es gibt in vielen Regionen Existenzgründungsberatungen die kostenlos sind und die können auch deinen Businessplan begutachten.


    Was du auf jeden Fall nicht tun solltest ist: Einen Kredit aufnhemen, erstmal ein schickes neues Handy kaufen oder gar ein Auto und hoffen dass das Geschäft von selbst kommt. Auf diese Weise sind schon etliche DJs, Nagel- oder Kostmetikstudios und ähnliche "Ich mache mein Hobby zum Beruf" Unternehmungen gescheitert.


    Also erstmal Hausaufgaben machen und das kostet kein Geld.


    Ich drück dir die Daumen


    Andi