Beiträge von methi

    ich hab mir auch mla solche Schalter gekauft, und da gab es ein beiblatt wo genau das drin stand... "Kann auch im ausgeschalteten Zustand Spannung führen" oder so ähnlich... das Problem ist nur, dass man ein Beiblatt relativ schnell wegschmeißt

    Zitat von "Smitty"


    Wie geht dat denn nu?


    Wo ist denn mein Denkfehler?


    Du hast keinen Denkfehler, haste ja Recht, aber der Elektriker deiner Wahl kann die auch umrüsten (oder man selbst, wenn man darf)


    6-Kanal dimmer haben doch oft unterbestückung beim Anschluss... die hersteller gehen wohl davon, dass nie alle Kanäle gleichzeitig auf VollLast sind[/quote]

    wie schon oben mal von radartuete erwähnt, würd ich Arena vorschlagen, Wenn gebraucht, liegen die (zumindest der 602D) auch in deiner Preisklasse, ansonsten nur etwas drüber http://www.arena-dimmer.de ...sind einfach super, ich bin ein Fan von denen ;)


    Showtecdimmer haben wir bei uns in der Kirchengemeinde, laufen zwar stabil, jedoch müssen sie weit weg von der PA stehen und in jedem Fall darf die PA nicht auf deren Stromkreis hängen(was in der Kirche ein größeres Problem darstellt)

    Zitat von "MatzePA"


    Trotzdem: sowas gibts alles unter http://www.party-pa.de - die haben von den Sachen mehr Ahnung


    Nett, dass Party-pa'ler mehr Ahnung haben ... aber in dem Bereich mag es wohl stimmen.


    und ob Euros besser verarbeitet sind, lässt sich drüber streiten ... auch eurolight gib gern den Geist auf...

    ich hab mal ne Frage: wer, der sich wenigstens ein bisschen im I-Net auskennt, glaubt diesen Mist? Und wenn ich immer, wenn ich solch eine Mail bekomme, hier einen Post starten würde, dann wär das Forum hier mehr als voll ...


    @Armin: du warst etwas schneller ...

    Zitat von "Nikita"

    Hi !
    Weils gerade zum Thema passt:
    Wir hatten im Frühjahr / Sommer diesen Jahres einen 18-jährigen Schüler als 400€-Kraft eingestellt... Er macht ebenfalls im nächsten Jahr Abitur. Der Steuerberater hat mich dann erstmal darauf hingewiesen, dass jemand der brav von der ersten Klasse bis Abi durchgehend zur Schule geht vom Gesetz her als "Kind" einzustufen ist, weil die Schulpflicht erst nach dem Erhalt eines offiziellen Schulabschlusses erfüllt ist. In Folge dessen dürfen wir den besagten Schüler nur max. 2 Std. am Stück einsetzen... (nahezu unmöglich in der Branche...) So trennten sich unsere Wege vorerst wieder. Leider, denn er war ein exzellenter Mitarbeiter der sich lediglich ein bisschen Geld für Benzin und Auto dazuverdienen wollte. Korrigiert mich wenn ich da falsch informert bin...


    ich muss dir widersprechen: Die Einstufung "Kind" hat nichts mit der Schulpflicht zu tun, sondern nur mit dem Alter. Ein 18-Jähriger ist Vollverantwortlich für sein tun und kann somit solange arbeiten, wie er will (Arbeitsschutzgesetz und Gewerkschaften beachtend) -> Voller Arbeitnehmer.
    Ich denke, dein Steuerberater wird sich wohl darauf bezogen haben, dass ein Schüler, der in der Schulpflicht steckt (was ein Abiturent nicht mehr ist), seine schulischen Pflichten nicht vernachlässigen darf (durch z.B. übermässiges Arbeiten)... oder vielleciht, dass man 2h nicht OHNE Pause durcharbeiten darf ;)
    Wievielen Schülern seid ihr in Restaurant, Supermärkten usw. schon begegnet? Vielen... und diese Arbeiten auch mehr als 2h


    Ich spreche aus Erfahrung, da ich vor einem Jahr auch noch arbeitender Schüler war und mich mit diesem Thema beschäftigt habe

    (Mist, hatte jemand meinen Schreibfehler schon gelesen...man sollte nicht zuviel gleichzeitig machen)


    da Lisa aus Berlin kommt: In Berlin gilt für Türen die Bauordnung in Berlin und was in der Baugenehmigung drin steht

    Wago ist auch noch ein großer Hersteller diverse Klemmen ... von denen gibt auch Lüster-änhliche-klemmen: zum Verlängern, aber auch zum Verteilen von Kabeln... haben dann 2, 3, 5 X Anschlusskontakte... auch hier wieder für verschiedene mm²

    Zitat von "Fietje"


    Zu meinem vorigen Thread: Werde den Dimmerschrank wohl doch nicht digitalisieren sondern einen günstigen 0-10V Dimmer kaufen (habe einen Pulsar für 50€ in aussicht), einen demultiplexer muss ich sowieso für einen alten Strand 6 Kanal Dimmer kaufen.


    Zum Pult kann ich dir nichts sagen, aber auch beim Demux musst du aufpassen: in der Regel und soviel ich weiß brauchen Strand-Klamotten -10V, die anderen(Pulsar...) +10V ... nicht jeder Demux kann die Kanäle getrennt einstellen. Eine (günstige) Möglichkeit ist es, jedem Dimmer ne einzelne Demux-Platine verpassen.



    Methi


    P.S.: Und ein gaaannnzzz alter Dimmer (Selbst der Händler meines Vertrauens kannte dieses Modell nicht mehr; muss wohl 60er Jahre sein) von Rank Strand, den ich in meiner alten Schule gefunden hat, funktioniert nur mit -15V.

    wenn an die wand soll: nimm nen Regal, lass aber die Böden weg: nur die Wandhalterung und die Arme ( und wenn diese noch leicht nach hinten gekippt sind, umso besser: dann kann nix rausrollen)... Zu Verbindern kann ich nix sagen, da ich nicht weiß wie sie aussehen... im Zweifelsfall würd ich sagen nimm ne Kiste (kippt Kisten im 1/4 Europalettenformat: hat den Vorteil, dass man sie auf ne Euro bekommt, sie aber auch einzeln stapeln kann... und mit nem Schweißgerät und ein bisschen Stahl und 4 Rollen hat man auch sehr schöne Rollis, die Unter die Kisten gehen)

    schade, dass ich auf meine Bewerbung zur Ausbildung im Jahr 2006 nichts gehört habe. Aber da ich jetzt schon was habe, ist es egal...


    (das ist nicht böse gemeint, bitte nicht in den falschen Hals kriegen)