Beiträge von methi

    stichwort USV: ich kann nie USV von APC empfehlen... gibts in kleinen als auch in 19" Versionen... oft günstig bei "3,2,1,meins"(auch wenn man da meistens die akkus tauschen muss)
    laufen sehr stabil, "filtern" den Strom und halten lange durch, wenn mal Licht aus ist...
    wie es mit USV am Aggregat aussieht weiß ich aber nicht...

    Gehen wir mal von der maximalen Stromstärke aus: I= 16A


    Widerstand des Kabels:


    R=Rspez * L/A


    Rspez =0,017 Ohm //hier für Kupferkabel
    L= Kabellänge
    A = Aderquerschnitt


    das ganze in U=R*I einsetzen und du hast die Spannung die am Ende des Kabels ankommt... und sie wird in jedem Fall kleiner als die sein, die rein geht...
    daraus lässt sich leicht erkennen, dass bei einem dickeren Kabel der Spannungsverlust geringer ist... für Kabellängen bis 50m reicht wohl 1,5mm², was darüber hinausgeht weiß ich nicht (aber wer brauch das schon)...


    und nur so nebenbei: ich bin keine E-Meister o.ä. ... die Formel stammen noch aus meiner Schulzeit, die heute mit der letzten Abiprüfung endete ;) von daher kann ich mich auch irren(keine Gewähr)

    5 Moderator, die den Thread zwischen ihren Foren hin und herschieben,
    weil es angeblich da nicht hingehört


    einen Admin, der das Forum auf Grund dieses Thread schließt^^


    :lol:

    Zitat von "RaumKlang"


    Schlampig geschweißt (insbesondere an den Bracings), teilweise minimal unterschiedliche Längen der Gurtrohre, so dass man sie nur mit Gewalt zusammenkloppen kann.
    Wenn man die übelsten Teile aussortiert und nicht all zu viel hängen will, ist das Zeug für den Preis aber OK.


    dem kann ich teilweise zustimmen: die Schweißstellen sind wirklich nicht gut (ein Teil hab ich sofort zurück gehen lassen).
    Aber meine lassen sich eigentlich leicht zusammenfügen, von daher kann ich der 2ten Aussage nicht zustimmen.
    Aber wirklich für den Preis OK

    Hallo,
    kennt jemand die Belegung der 8-pol Dinstecker bei Dimmern? Ich denke, 1-6 sind die Kanäle, aber welcher ist Masse? 7 oder 8?


    Google spuckt leider nichts brauchbares aus
    Danke schonmal

    anstatt die Stichleitung im truss einzubauen, kann ich auch einzelne Leitungen im Truss lassen: jeder sollte wohl fähig sein, statt einem 2 stecker einzustecken.


    Falls sowieso keine Leitung im truss bleibt(wie es ja beim abbau üblich ist), zieh ich genauso schnell einzelne leitungen ein, wie diese stichleitung zu jedem gerät zulegen... -> Stichleitung ist der totlae Schrott

    über solche basteleien denke ich nicht weiter nach: ich würde nie ein DMX Signal über nen lastcore schicken!!!
    hier mal die kabelspezifikation:


    Kabel - USITT DMX-Spezifikationen
    EIA485 (RS485 bei 250 Kbaud), 85-150 Ohm, 120 Ohm Standard, kleine Kapazität
    zwei paarweise gedrillte und geschirmte Leitungen
    LIYCY 2x2x0,5 + Schirm
    24 AWG Type für 300 m Steckenlänge
    22 AWG Type für bis zu 500 m Steckenlänge


    Um Schleifen zu verhindern wird empfohlen den Schirm nicht auf Erde zu legen.
    Mikrophonkabel sind für die Übertragung von DMX-Digitalsignalen nicht geeignet (geht aber auch)


    was man bei deinem prob machen könnte: eine DMXLEITUNG an das Lastcore kleben, dass ihr zum truss zieht. aber was macht ihr, wenn strom auf der einen seite, euer pult auf der anderen seite ist? ich hab schneller 1 Leitung hoch und zwischen den geräten gezogen, als das ich mich erst mit eurer Spezialtechnik zurechtgefunden habe... lass die finger davon und leg DMX einzeln...


    falsl ihr jemanden sucht, der euch das aufbaut, dann sagt bescheid^^(zumin. wenn ihr in Oelde oder nähe spielt

    du hast doch sämtliche geräte im truss hängen!
    je eine 3 polige Leitung von einem Gerät zum anderen!
    Für deinen Kabelbaum hieße das dann:
    an den Stellen, an denen du ein Gerät haben willst, kommt ein Kabel an und eines geht zur nächsten Stelle... aber mal ne Frage: was soll den noch alles an den Kabelstrang?
    solche "peitschen" wie bemi beschreibt, sind zwar möglich, aber wirken sich nciht positiv auf das Signal aus

    hab deine Frage nicht wirklich verstanden, aber ich versuch sie trotzdem zu beantworten ;)


    Sender(Lichtpult) --//-- IN-Gerät1(in Truss)-OUT --//--IN-Gerät1(dein Dimmer)-OUT


    Sender(Lichtpult) --//-- IN-OUT --//--IN-Gerät1(dein Dimmer)-OUT


    Wenn du jetzt dein Gerät1 im Truss weglässt, kannst du dort die DMX In und Out einfach zusammenstecken, etwas anderes würde dein Gerät1 auch nicht tun.


    Was mir bei deinem DMX Hin und wieder zurück noch einfällt: bei langen Kabellängen wird das Signal immer schwächer, dann müsstest du einen Booster(Verstärker) zwischen hängen.
    Falls du das DMX teilen willst, gibt es dafür Splitter, dann könntest du z.b. eine Leitung zum Dimmer und eine zum truss schicken, jede Leitung am Ende Terminieren und gut ist. ich weiß ja nciht wie groß deine Anlage ist

    ich hab auch schon mal mit richtigem trockeneisnebel gearbeitet. Die Maschine dazu war auch ein Selbstbau:
    Eine Metallmülltonne(so ne runde, 50cm durchmesser, 1m hoch), den Klappdeckel mit Gummidichtugn versehen, ein 7,5cm Loch ran, wo ein Ventilator im Schlauch dransitzt(hier kommt der Nebel raus, auch über mehrere Meter(bis 12m schlauch getestet), unten in der Tonne sitzen 2 Heizstäbe. Dazu gab es dann noch einen Korb, in den das Trockeneis gelegt wird.
    Trockeneis ins Wasser senken, dekcel schnell zu und los gehts... ist nicht mehr im Einsatz, weil der Trockeneislieferant dicht gemacht hat und es bei mir in der nähe keinen mehr gibt... ausserdem ist es recht aufwendig


    Mein Verleiher hat ein großes Kühlaggregat, dass ich mir hole... ist einfacher ;)


    Achja, Vergiss die Handschuhe nicht, wenn du mit Trockeneis arbeitest