Beiträge von Andi44

    Hi!


    Nein,ich lege wirklich net viel Wert auf Klang! Bin nicht böse :)
    soll nur laut knallen!
    Hatte mal eine Box gebaut mit nem billig-eminence EM15-100 und nem Hochtonhorn von Monacor HT95-PA auch mit 5 kHz trennung(war ne fertige 2wege Weiche.War recht zufrieden damit!!Obwohls ein 15Zöller war.


    Danke für Eure schnellen Tips! Leider kapier ich es nicht so ganz , bei C3 steht 12mh , ein "c" ist doch nen Kondensator, oder meintest Du 12 microfarad?


    Ist das was du beschrieben hast eine Komplette 2Weg WEiche?


    Bitte,bitte beschreibs mir noch mal (für DUMMIES) :wink:
    n bissle Löten werde ich hinkriegen!


    Danke!
    Andi44

    Hallo Leute!


    Ich möchte mir eine kleine 2 wege Box bauen als "top", natürlich günstig!


    Ich habe als Hochtöner den EAPT 150 von eminence.


    Als Bass nehm ich irgend nen beta oder delta 12.


    Nun die Frage: Ich möchte die trennfrequenz bei 5kHz setzen.
    (Ich lege ehrlich gesagt nicht so viel WErt auf Klang)
    Ich frage mich,ob es da nicht ausreicht einfach nur einen 3,3microFarad Kondensator(Elko) in Reihe zum HT zu nehmen? ISt dann nur 6dB,oder?
    Ich meine , ob er dann "Abrauch-Sicher " ist??


    Oder doch besser eine Weiche?Aber die kosten ja ganz gut!!


    Danke schon mal für Eure Antworten!!!!
    P.S.: Das "top" wird dann in Kombi mit nem 140liter,Kappa15LF Sub laufen)
    MfG
    Andi

    Hallo Leute!


    Ich möchte mir eine kleine 2 wege Box bauen als "top", natürlich günstig!


    Ich habe als Hochtöner den EAPT 150 von eminence.


    Als Bass nehm ich irgend nen beta oder delta 12.


    Nun die Frage: Ich möchte die trennfrequenz bei 5kHz setzen.
    (Ich lege ehrlich gesagt nicht so viel WErt auf Klang)
    Ich frage mich,ob es da nicht ausreicht einfach nur einen 3,3microFarad Kondensator(Elko) in Reihe zum HT zu nehmen? ISt dann nur 6dB,oder?
    Ich meine , ob er dann "Abrauch-Sicher " ist??


    Oder doch besser eine Weiche?Aber die kosten ja ganz gut!!


    Danke schon mal für Eure Antworten!!!!
    P.S.: Das "top" wird dann in Kombi mit nem 140liter,Kappa15LF Sub laufen)
    MfG
    Andi

    Hi!


    Nochmals vielen Dank für die Antworten und Vorschläge!!


    Ich werde wohl den cx2300-WEiche und den Ultagraph EQ nehmen.


    eine Frage habe ich noch:


    Habe mal gehört,daß ich bei dem Lowcut eine Flankensteilheit von mindestens 18dB habe sollte.
    WEiss jemand, ob es bei dem Ultragraph EQ der Fall ist?


    Danke!!


    MfG
    Andi44

    uuups, Du hast recht!


    Habe ich übersehen!


    Das ist genau, was ich brauche, dann kann ich ja die low-cut frequenz ändern.Es lohnt also net selbst zu bauen!!RECHTGEB!


    weiss jemand was man ändern muss? Ich denke n paar widerstände und Kondensatoren? ODer?


    Gibts schon ne Anleitung?


    `Danke!!

    Hi!


    Ich schon wieder!!


    Warum wirst Du denn mit dem SigmaPro18 nicht glücklich?


    Hab den mal simuliert,den kann man auch in 140 litern packen(hab allerdings net viel Ahnung vom Simulieren)


    Dann könnte ich doch den ta1400 nehmen und Spar 100 Teuros.Und hätte auch nur EINE Kiste!
    Ein Sigma liegt bei ca.200 Euros....


    Grübel,grübel...


    Please help me! (Das Problem,ich kann mich net entscheiden);
    MfG
    Andi44

    Hi!


    Ich schon wieder!!


    Warum wirst Du denn mit dem SigmaPro18 nicht glücklich?


    Hab den mal simuliert,den kann man auch in 140 litern packen(hab allerdings net viel Ahnung vom Simulieren)


    Dann könnte ich doch den ta1400 nehmen und Spar 100 Teuros.Und hätte auch nur EINE Kiste!
    Ein Sigma liegt bei ca.200 Euros....


    Grübel,grübel...


    Please help me! (Das Problem,ich kann mich net entscheiden);
    MfG
    Andi44

    Hi!


    Danke noch mal für Eure Statements!!


    Jetzt bin ich ein bissl ins Zweifeln gekommen ,wegen 15" vs 18" . Es geht mir eigentlich nur um Tiefbass!


    Ich überlege jetzt einen kleineren t.amp zu nehmen und dann mono-gebrückt einen Kappa 18 anzuklemmen!
    Jemand schrieb einmal 18" entspräche etwas 2 mal 15".


    Wäre dann für mich auch billiger und dann hätt ich ja auch nur ein Gehäuse! Vorteil, da Wohnung=klein!


    Taugt der denn was?(kappa 18)`? und mit wieviel Kistengrösse muss ich da rechnen? Wirds dann sehr gross?


    Bei der Endstufe kann ich dann ja eine kleinere t.amp nehmen,die dann ja auch nochmal billiger wäre!


    Hoffe, Ihr könnt mir dazu auch was erzählen!!!


    Danke!


    Andi44

    Hi!


    Danke noch mal für Eure Statements!!


    Jetzt bin ich ein bissl ins Zweifeln gekommen ,wegen 15" vs 18" . Es geht mir eigentlich nur um Tiefbass!


    Ich überlege jetzt einen kleineren t.amp zu nehmen und dann mono-gebrückt einen Kappa 18 anzuklemmen!
    Jemand schrieb einmal 18" entspräche etwas 2 mal 15".


    Wäre dann für mich auch billiger und dann hätt ich ja auch nur ein Gehäuse! Vorteil, da Wohnung=klein!


    Taugt der denn was?(kappa 18)`? und mit wieviel Kistengrösse muss ich da rechnen? Wirds dann sehr gross?


    Bei der Endstufe kann ich dann ja eine kleinere t.amp nehmen,die dann ja auch nochmal billiger wäre!


    Hoffe, Ihr könnt mir dazu auch was erzählen!!!


    Danke!


    Andi44

    Hi!


    Danke erstmal für Eure Tips!!


    Also ich hatte mal 2 Boxen (2Wege) mit nem Em15-100 und nen ht95PA, mit einer passivweiche bei 5kHz getrennt.Fand den Sound recht hart und knackig,war also zufrieden.... Dazu war noch n Sub , klang insgesamt ganz ok.


    Das mit den Aktiv-Sachen ist ja recht teuer!! Ich denke ich sollte es mir alles selbst mit OPs,kondensatoren und Widerständen zusammenbauen.
    Das würde ich hinbekommen.ISt dann auch viiieeel günstiger.


    Kennt sich jemand damit aus? Also welches OP man am besten nimmt?


    Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!!!!!! :wink:


    Andi44

    Hallo!!


    Ich brauch eine Aktive-Weiche für folgende Anlage:


    Ich habe 2 Endstufen
    an der einen sollen nur Stereo 2 Bassboxen betrieben werden(Subs) mit je einen KAppa15lf(es wird evtl n T.amp 2400)
    Da soll n Subsonic Filter für die Kappas bei 38 Hz mit dabei sein.
    Dann bei ca. 150 Hz trennen.
    Die andere Endstufe soll nur Stereo 2 Tops betreiben ab ca.150 Hz.Ist das sinnvoll ab 150 HZ`? es sollen 2 Weg Boxen mit irgendnem Emmi 15 Zoll und Monacor HT95 PA Hochtöner werden,also nix dolles.
    Soll nur für Party und so benutzt werden.


    Das soll diese Aktiv WEich können.


    Gibt es sowas in EINEM Gerät?Könnt Ihr mir was genaues empfehlen?(soll nicht zu teuer sein,auch nicht billig,aber günstig) :D


    was gibt es denn so für "Marken" ?


    Ich hoffe ich nerv nicht und Ihr könnt mir helfen.


    Supervielen Dank!!


    MfG
    Andi44

    Hi!


    Ich war vorhin , bitte nicht lachen, bei Conrad.Da hab ich eine merkwürdige entdeckung gemacht:


    PA-Chassis , die eine grosse Ähnlichkeit mit EMINENCE - Chassis haben, und das EXTREM Günstig!!


    Da hat der Verkäufer mir nen 15Zöller gezeigt und daneben den Kilomaxpro15 von Eminence gehalten. Beide haben den Gleichen Riesenmagneten von etwas über 105 oz. und nen Alugusskorb.
    Kurz:Sie sahen total identisch aus!


    Einziger Unterschied war dieser Kühlkörper , wo normalerweise die Staubschutzkalotte sitzt. Da stand halt "SpeaKa" drauf!
    RMS Leistung lag bei 1000Watt.Es waren sogar ein paar TS-Parameter dabei, nur keine über X-Max!
    Die haben auch 8,10,12 Zöller in Stahl oder Alukorb und wie gesagt mit kräftigem Antrieb.


    Der Witz: Der Kilomax KLON kostet nur 150 Teuros , meine ich, kann auch 175 gewesen sein.
    Hatte Ihn in der Hand, wog mindestens 11 Kilo! (Ich arbeite in der Waagen_Branche , daher weiss ichs genau ;))


    Kennt Die jemand,und hat sogar mal welche getestet?


    Danke erstmal fürs Lesen!


    MfG
    Andi44

    Hi!


    Ich war vorhin , bitte nicht lachen, bei Conrad.Da hab ich eine merkwürdige entdeckung gemacht:


    PA-Chassis , die eine grosse Ähnlichkeit mit EMINENCE - Chassis haben, und das EXTREM Günstig!!


    Da hat der Verkäufer mir nen 15Zöller gezeigt und daneben den Kilomaxpro15 von Eminence gehalten. Beide haben den Gleichen Riesenmagneten von etwas über 105 oz. und nen Alugusskorb.
    Kurz:Sie sahen total identisch aus!


    Einziger Unterschied war dieser Kühlkörper , wo normalerweise die Staubschutzkalotte sitzt. Da stand halt "SpeaKa" drauf!
    RMS Leistung lag bei 1000Watt.Es waren sogar ein paar TS-Parameter dabei, nur keine über X-Max!
    Die haben auch 8,10,12 Zöller in Stahl oder Alukorb und wie gesagt mit kräftigem Antrieb.


    Der Witz: Der Kilomax KLON kostet nur 150 Teuros , meine ich, kann auch 175 gewesen sein.
    Hatte Ihn in der Hand, wog mindestens 11 Kilo! (Ich arbeite in der Waagen_Branche , daher weiss ichs genau ;))


    Kennt Die jemand,und hat sogar mal welche getestet?


    Danke erstmal fürs Lesen!


    MfG
    Andi44

    Alles klar!!


    Grosses Lob!!! Hier wird einem echt cool geholfen!!


    Leider noch eine Frage: Wie hoch kann man mit dem Kappa 15lf gehen(Frequenzmässig) für ne Fullrangebox? Ist auch eine 2-Wege Box damit machbar?


    und was grundlegendes: wie befestigt Ihr Eure PA-Cahssis? mit Spax-Schrauben und Dichtung auf die Schallwand?


    Habe bisher nur Car - Hifi gemacht,und da hat das gereicht!


    Danke !!


    Andi44

    Alles klar!!


    Grosses Lob!!! Hier wird einem echt cool geholfen!!


    Leider noch eine Frage: Wie hoch kann man mit dem Kappa 15lf gehen(Frequenzmässig) für ne Fullrangebox? Ist auch eine 2-Wege Box damit machbar?


    und was grundlegendes: wie befestigt Ihr Eure PA-Cahssis? mit Spax-Schrauben und Dichtung auf die Schallwand?


    Habe bisher nur Car - Hifi gemacht,und da hat das gereicht!


    Danke !!


    Andi44