Beiträge von eyjay

    Hallo!


    Ich versuche gerade die Ausgangsspannung meines Interface zu bestimmen.


    Aber irgendwie komme ich auf merkwürdige Ergebnisse:


    Messung zwischen PIN 1 und 2: 0,77Vpk = 0.544Veff
    Messung zwischen PIN 1 und 3: 0,53Vpk = 0.375Veff


    Erwartet habe ich 0,775Veff = 0dBu am Ausgang.



    Müssten nicht eigentlich wenigstens beide Spannungen identisch sein?
    Auf dem zweiten Kanal messe ich die gleichen Werte.

    Zitat von "LechnerTom"

    Ein positiver dBu-Wert als Limiter-threshold heißt, daß der DSP bei einem Ausgangspegel von > 0.775VRMS limitiert.


    na klar :) danke.


    wenn mein DSP z.B. 20dBu ausgeben kann (die Endstufe clippt erst bei bei 25dBu am Eingang), ich sagen wir bei +10dBu limitiere, habe ich ja mehr input bei der Endstufe als 1V. Mit 1V Emfpindlichkeit habe ich ja aber den Limiter berechnet. Müsste ich dann nicht eigentlich den Limiter mit 20dBu am Eingang berechnen? Oder ist die Empfindlichkeit und die Berechnung des Limiters unabhängig vom Eingangssignal. Das verstehe ich nicht :(

    Zitat von "simonstpauli"

    1. Es gibt an Endstufen normalerweise keinen Ausgangs-Attenuator, die Regelung findet am Eingang statt


    Ohja, so steht es sogar in der Bedieungsanleitung :D


    Zitat

    2. Der Attenuator verändert den Voltage Gain.


    Danke


    Zitat

    3. Die Limitierung ist nicht mehr sicher, weil irgendjemand den Attenuator verändern könnte


    Da kommt keiner dran, installation und Dicht. Aber danke, ich erkenne nun die Gefahr und werde noch ein Hinweis anbringen.




    Noch jemand eine Idee zu meiner letzten Frage?


    Vielen Dank soweit

    Hallo,


    ich möchte einen Limiter einstellen, dahinter hängt eine Endstufe mit festem Voltage Gain. Die Verstärkung reduziere ich wegen des hohen Rauschens der Lautsprecher an der Endstufe mittels Ausgangs Attenuator.
    Ich frage mich nun in wie weit dies die Berechnung für den Limiter beeinflusst.


    Bleibt mein Verstärkungsfaktor der gleiche, da ich den Ausgang nur bedämpfe?
    Oder ist es so, dass wenn ich bei der Endstufe den Attenuator Poti auf z.B. 12 Uhr einstelle, die "neue" gemessene Ausgangsspannung dem Voltage Gain entspricht?
    Messe ich nach der Reduzierung z.B. nur noch 10Veff am Ausgang, stellen diese 10Veff (entspricht 20dB VGain bei 1V Empfindlichkeit) dann meine Grundlage zur Berechnung des Limiters dar?
    Also z.B. 20dB -22dBu(max. LS Spannung) = +2 dBu Threshold


    Wo ich gleich zur nächste Frage überleite:


    Wenn ein positiver dBu Wert bei der Berechnung des Limiters als threshold rauskommt, heißt das, dass die Ausgangsspannung des Amps zu gering ist und der Lautsprecher nie in seine mechanische Limitierung fahren könnte?


    Vielen Dank für Eure Antworten!



    Grüße

    hat einer von euch ahnung wo ich im internet eine übersicht von schekeltypen (belastbarkeit, größe, material) finde?


    schon viel gesucht, find leider nix :/


    danke für hinweise!