Beiträge von Djridu

    Ich bin momentan af der Suche nach einer, wie es schon in dem Link steht, "Konferenzlösung".


    Es sollten damit bis zu 300 Personen ( meist jedoch in einer Region von 50-100) beschallt werden können. - Gut wäre, wenn Funk Kanäle schon eingebaut sind und vielleicht auch noch ein Cd-Player integriert ist.


    Nach einer kurzen Suche bin ich auf die Anlagen von Fohhn gekommen - genauer gesagt: FOHHN FP2 CD


    Das Konzept ist eigentlich genau das was ich suchte... - Doch ich bin einwenig skeptisch der Leistung gegenüber. - Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? - Auch wie die Funkstrecken so funktionieren. - Gibt es in diesem Segment auch noch Alternativen?


    Würde mich über Antworten freuen!


    DANKE

    Ich frage mich wieso alle über die Endstufe so schweigen? - Langsam kommt es mir so vor, als ob die leute so lange nichts Gutes über die Endstufe schreiben wollen, bis sie sich günstig einen "Vorrat" angelegt haben... ;)


    Mittlerweile haben doch schon einige diese Endstufe in den Händen gehabt? - was gibt es nun für konkrete Erfahrungen - DANKE

    Der Grund dafür wäre, dass die Digitalendstufe mein Eigen ist und die MA5000 müsste erst zugeliehen werden. - Hinzu kommt noch das Interesse wie sich die Endstufe dabei schlagen würde... - Ihr würdet also die MA5000 mieten und das Risiko nicht eingehen... - Ist auch eher mein Bauchgefühl. - Es würde mich jedoch schon interessieren wie sie sich an 2 OHM an den Bässen anhört - muss ich halt dann vergleichen.


    Was würdet ihr zu der Variante sagen 2 von den Digi's also an 4Ohm gegen die 5000er - wie würde da der Vergleich aussehen.......


    Danke

    Ich habe die Endstufe nun auf 2 Veranstaltungen getestet und kann nicht wirklich etwas negatives berichten... - was mich jedoch interessieren würde ist; ob ich mich trauen soll diese Endstufe an 2 Ohm zu betreiben (an 8 ESW1018) - das Festival ist schon in 2 Wochen und ich würde gerne wissen, ob ihr diese Endstufe als Ersatz zur MA5000 nehmen würdet? - Wenn es jetzt 1-2db weniger raus kommt ist das nicht all zu schlimm... - was mich interessieren würde ist, ob sie es überhaupt heil übersteht? - Gibt es schon Erfahrungswerte an 2 Ohm?
    Danke schon mal im Voraus

    Da ich die selben Tops habe, kann ich vielleicht einwenig helfen...


    Ich habe meine TKE's auf Aktivbetrieb umgerüstet, da ich zuvor mit dem Klang auch nach den angepassten Controllereinstellungen nicht wirklich zufrieden war. - Nun geht es um einiges besser... (würde mir darüber auch gedanken machen, da die Dinger sonst wirklich extrem "schreien" - bei härterer Rock Musik vielleicht nicht soooo tragisch, doch wenn es um gemütlichere Geschichten mit höherem Pegel geht, kann es schon nervig werden)


    Um zurück zum Thema zu kommen: Die Hornlautsprecher gehen wirklich sehr laut. - 1500 Leute kann man denen bei Top 40 Musik wirklich zutrauen. - Bei härteren Rockgeschichten gehen auch noch 1000. - Ich verwende 4 ESW 1018 pro Seite (8 ;) ) und gebe ihnen bei größeren Veranstaltungen, mit einer Macrotech 5000 "gas". - Wenn man mit dem Setup einige Erfahrungen gesammelt hat, kann man damit wirklich amtliche Ergebnisse erreichen.


    Wenn ihr mit den TSE Sub's die Infras meint; frage ich mich ob die überhaupt bis ca. 125 HZ sauber hinaufspielen - eher nicht... - kann jedoch nichts zu den Bässen sagen, da ich sie in der Praxis noch nicht hören konnte. (wobei ich hier eher mut zur "Lücke" hätte, da in der Praxis in diesen Frequenzbereich eh gezogen wird...)


    Um noch einwenig behilflich zu sein: mit meinem oben genannten setup ist die ganze Geschichte noch immer nicht wirklich Basslastig (Open Airs) - man kann also einiges auffahren. - ab 6 Bässen (in der Liga von ESW 1018) würde ich jedoch wirklich an weitere Tops denken... - jedoch nicht wirklich unproblematisch... (Abstrahlungsverhalten)


    Weiter will ich jedoch nicht darauf eingehen, da man immer den Preis im Auge haben sollte - für relativ wenig Geld kann man damit jedoch etwas brauchbares zaubern...

    Vielen Dank für die Links! - Jedoch ist leider die Qualität und die länge der Geräusche nicht wirklich brauchbar... - habt ihr vielleicht noch ein paar Tips/Links die ihr mir geben könntet?


    Da es ein Hobby Theater ist und nur 1x im Jahr stattfindet, zahlt es sich nicht wirklich aus dafür CD's zu kaufen...

    Habe mich schon des öfteren gefragt, wie ich meine 8 Bässe (ESW1018) am besten stapeln kann damit ich zu dem besten Ergebnis komme... - es ist mir schon klar, dass es sehr stark von den Bedingungen/Gegebenheiten abhängt...


    Gehen wir in diesem Fall von einem Openair aus:


    Ich dachte mir, dass es am besten wäre, wenn man jeweils 2 auf die Seite stellt und 4 in der Mitte auf einen "Haufen". - Doch wie stelle ich die 4 am besten? - mit der Bassreflex/"Hornstummel"öffnung am Boden und alle 4 nebeneinander oder um 180' gedreht - oder jeweils 2 übereinander und daneben die anderen 2, so dass die Öffnungen in der Mitte sind - oder außen?


    Dieses We habe ich die Situation, dass die Bässe nicht in der Mitte platziert werden können - werde also 2 4er Blöcke machen, doch wie stelle ich die Bässe dazu am brauchbarsten?


    Vielen Dank im Voraus

    Wenn ihr wirklich noch zum testen/messen kommt, wäre dies natürlich grandios und wenn da für mich dann auch noch einige hilfreiche Infos dabei wären...!!


    Wie würde es sich den anhören/äußern, wenn die Lautsprecher wirklich im laufe der Zeit an Pegel oder an was auch immer verloren hätten? - Kann es ja schwer vergleichen, da ich sie früher noch nicht anhören konnte ;)


    Die 12er werden dann mit einer Ta2400 befeuert, da wäre es mir egal, wenn die 2 DB weniger machen ;) - alles darüber wäre vielleicht nicht mehr so toll...


    DANKE

    Ich habe die Tops nun aufgeschraubt... - habe sogar ein paar Bilder mit meiner Handycam gemacht, doch wusste nun auf die schnelle nicht, wie ich diese hier einstelle...


    Auf den Treibern ist leider kein Hersteller angegeben - nur mit "Seeburgpickerln" versehen.


    Was ich nun jedoch fix sagen kann ist, dass die 2 12 Zöller in ein Holzhornmünden und der 2 Zolltreiber in ein Kunststoffhorn.


    Die Frequenzweiche ist mit 2 Spulen bestückt - 3 (gelben Fostex)Kondensatoren mit 150V 22 UF auf "einem Pack" zusammen + noch solch einen zwischen 2 kleineren mit 10 UF - zusätzlich ist noch ein schwarzer Zylinder auf der Platine mit der Aufschrift: 1.20 mH (ich glaube; da einwenig verschwommen auf dem Bild) - ich weiß einwenig laienhaft beschrieben ;)


    Die Magneten der 12er haben mich richtig beeindruckt, da die sicher so um die 10 Zoll hatten.


    Ich werde morgen die Weiche ausbauen und den Kondensator (160V 47 UF) vor den Treiber löten und mit den "Hör/Controllertests" beginnen.
    Das Feintuning werde ich dann am We vor dem Konzert machen, da schon am Vortag aufgebaut wird. - Dazu steht mir ein Messgerät, dass mir den Frequenzgang anzeigt zur Verfügung - Das mit dem Phasengang kann ich leider nicht messen - Kann mir da jemand Tipps geben - der vielleicht dies schon mal an diesem Top ausgemessen hat?


    DANKE

    Danke für die Hilfe!


    - Das kommende Konzert kommt immer näher und ich will bis dahin das alles klapt ;)


    Ich habe mir nun MKT - Folienkondensatoren (weil ich gehört habe, dass die am besten Klingen) mit 47 UF 100V gekauft - es gab keine mit 250 V - nur bei den Elkos, die anscheinend schlecht klingen.


    - Bin ich mit den 100V trotzdem noch auf der sicheren Seite?


    - Der Treiber wird mit einer TA1400 gespeist.

    Erstmal danke, für die ersten Rückmeldungen!


    Ich denke, dass an den Tops noch nichts verändert wurde... (kann es aber nicht sagen, da ich die Teile vor einem halben Jahr gebraucht gekauft habe)
    Wie es mit der Bestückung aussieht, kann ich moment noch nicht sagen, da ich sie noch nicht geöffnet habe.


    Momentan verwende ich die TKE212 in verbindung mit 8 ESW1018, TA-Amp's und einem Behringer-Controlle. (Bei diesem Setup würde sich etwas amtlicheres einfach nicht auszahlen...)


    @ Jack: Die Vorgangsweise war mir schon klar... - Die Möglichkeiten die Box auf diverse Arten auzumessen habe ich leider nicht und desshalb würde ich mich über kongrete Daten/Erfahrungswerte sehr freuen. (das einzige was möglich wäre ist der Frequenzgang - doch hier sich einfach blind auf die Daten zu verlassen, möchte ich lieber nicht...)


    Wie viel Leistung denkt ihr wäre für den Hochtöner angebracht? - Für die 2 Zwölfer würde ich eine Ta2400 nehmen...

    Ich würde gerne meine TKE212 (ca. 7 Jahre alt - Filz) auf Aktivbetrieb umrüsten und wollte nachfragen, ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.


    Im Passivbetrieb "kreischt" die Box rel. stark und hoffe, dass es um einiges besser, nach der Modifikation, klingt.


    Bei welcher Frequenz würdet ihr die Lautsprecher trennen?
    Hat jemand Controller Presets, die er mir verraten könnte? (die von der Seeburg Seite kann ich ja dann nicht mehr verwenden...)
    Wie viel Leistung sollte für den Hochtöner ausreichen?


    Ps.: Neue Hochtöner will ich mir vorerst nicht leisten...


    Danke im Voraus