Beiträge von gwapa_nga_kanta

    Hallo,


    Danke fuer die Antworten.
    Der Teller dreht mechanisch super, das Lager habe ich bereits saubergemacht.


    Es war (!) wirklich ein elektronisches Problem. Habe gerade den kaputten Kondensator getauscht, jetzt laeuft er (dem Hoeren nach) wieder rund. Clapton ist jetzt wieder Clapton und kein Sitarspieler!;-)


    Stroboskop hatte ich mal, leider funktioniert das auch nicht mehr. Kann es also nicht genau ueberpruefen, aber solange es sich gut anhoert!;-)



    Viele Gruesse,


    Simon

    Hallo,


    Ich habe einen alten, aber sehr schoenen Micro Seiki Plattenspieler geschenkt bekommen. Das Holzfunier sieht noch super aus und der Tonarm ist mechanisch auch noch gut.


    Allerdings hat der Plattenspieler ein Problem: Er "eiert"!
    Er haelt also keine konstante Drehzahl. Folgendes habe ich bereits ueberprueft:
    - Drehzahlmessung erfolgt mit einer Lochscheibe und einer Lichtschranke. Hier ist alles sauber, und wenn ich ein paar Loecher verdecke (Aufkleber) sehe ich sofot die Auswirkung davon an der Drehzahl.
    - Umschaltung 33/45 RPM klappt, bei beiden Drehzahlen eiert er.


    An der Steuerungsplatine fuer den Motor befinden sich vier Potis die anscheinend zum justieren des Antriebs sind, aber ich habe leider keine Ahnung wie das funktioniert.
    Deswegen:
    - Kann die Gleichlaufschwankung eine Justagegeschichte sein und mit den Potis ausgeglichen werden? Wenn ja, kann mir jemand erklaeren wie das funktioniert?


    Ach ja, auf der Steuerungsplatine war ein 220uF / 25V Kondensator mit drauf welcher ganz leicht ausgelaufen ist. Den habe ich gerade abgeloetet und werde morgen einen neuen besorgen. Kann es auch daran liegen?


    Hier ein paar Bilder des Plattenspielers:
    Die Steuerungsplatine fuer den Motor:


    Die "andere" Platine:


    Und hier der Plattenspieler komplett:



    Falls es hier jemanden aus der Naehe von Muenchen gibt der mir (gegen Bezahlung) hier weiterhelfen kann: Melde dich doch bitte!;-)


    Vielen Dank fuer eure Hilfe,


    Simon


    Edit: Bilderlinks aktualisiert

    Hallo,


    Es gibt von Radial ein Set mit zwei DI-Boxen die speziell fuer das von dir beschriebene Problem gedacht sind. Allerdings nicht unbedingt ein Schnaeppchen (Radial Engeneering SGI ca. 250Eur).


    Ich habe aber schon oefters zwei normale (passive) DI-Boxen genommen (Adapter nicht vergessen!), hat eigentlich immer sehr gut funktioniert. Einmal hatte der Gitarrist aber ein Wah-Pedal bei dem es nicht mehr geklappt hat, keine Ahnung warum. Mit einem anderen Wah hat es aber dann funktioniert.


    Alternativ eben ein Emulator. Entweder analog wie der Palmer oder in Digital (z.B. Behringer V-Amp, Line 6-Geraete etc.).
    Allerdings sind manche Gitarristen der Meinung dass soetwas nicht klingen kann...darueber kann jeder denken was er will...;-)



    Viele Gruesse,


    Simon

    Hallo,


    Ich hatte vor einigen Jahren als Schueler ein aehnliches Problem:
    Projekttag in der Schule, jede Klasse ueberlegt sich etwas, an einem Samstag kommen dann alle Schueler, Eltern, Lehrer etc. und die Projekte werden vorgefuehrt.


    Die Projekte mussten davor mit einem Projektantrag bei von der Schulleitung genehmigt werden.


    Wir hatten etwas geplant bei dem u.A. eine (wenn auch sehr kleine) Nebelmaschine gebraucht wurde (war im Projektantrag erwaehnt und wurde genehmigt).


    Es kam wie es kommen musste: Nach ca. 2h ging der Alarm los und 5min spaeter kamen 6 grosse Feuerwehrfahrzeuge an, die Schule wurde geraeumt, Fluchtwege etc. waren natuerlich nur fuer die Anzahl der Schueler geplant (waren aber ca. 4x so viele Personen), Hauptfluchtwege waren blockiert (Schulleitung!!!) etc.


    Am naechsten Tag musste ich zum Chef, er wollte mir die Schuld zuschieben und ich haette den Feuerwehr-Einsatz (ich glaube knapp 3000Eur!) sowie eine Entschaedigung an die Schule bezahlen sollen.
    Daraufhin habe ich ihm aber den von ihm genehmigten Antrag gezeigt, er setzte sich mitm Buergermeister und Feuerwehrchef (Parteifreunde...) in Verbindung, und am naechsten Tag war es ein offizieller Fehlalarm und niemand musste bezahlen...

    Zitat von "Schütty"

    Hab ne`Zeit nicht mehr ins Forum geschaut.


    Auflösung SPASSVERDOPPLER.
    ... ein Y-Stück mit dem man 2 Tüten gleichzeitig lenzen kann.



    Jetzt weis ich endlich wie es manche Musiker schaffen sich innerhalb von wenigen Minuten unendlich zuzudroehnen...;-)

    Hallo,


    Falls es hier jemanden interessiert: Es gibt die PCM90-Presets zum herunterladen fuer das MPX1. Das MPX1 soll dann angeblich nicht mehr viel schlechter klingen als das PCM90, Unterschiede soll man nur noch im echten A/B-Vergleich hoeren.


    Klar, einen Unterschied wird man bei genauem Vergleich sicher hoeren, Hardwaretechnisch ist das PCm ja auch etwas anderes. Aber wenn du nicht an Rider gebunden bist vllt eine Alternative.


    Ich habe leider kein PCM90, deswegen kann ich keinen direkten Vergleich machen. Aber mein MPX1 macht nun mehr Spass!;-)



    Das MPX klingt im Normalzustand auch schon besser als das MOne finde ich.



    Viele Gruesse


    Simon

    Zitat von "Christian Peters"

    nur am M7 getestet: SanDisk cruzer micro 2GB
    läuft prima sogar trotz komischen U3-Systems auf dem Stick


    Habe am Sonntag leider schlechte Erfahrung mit dem Stick gehabt.


    Szenen speichern und laden ging super, aufnehmen auch, aber nach ca 2h hat er mir eine Fehlermeldung ("File Error! *Zahlencode*) ausgegeben, von der Aufnahme war nicht's mehr uebrig.


    Stick wurde uebrigends am LS9 formatiert und war neu, noch nie an einem PC formatiert...


    Transcend JF V30 / 1GB funktionierte.



    simon

    Hallo,


    Ich habe vor einigen Wochen einen Gig mit nem LS9 gemischt (Fragt mich nicht nach Softwareversion, war "Gasttechniker").


    Das Konzert habe ich auf einem USB-Stick (Transcend JF V30 / 1GB vom Conrad) mitgeschnitten. Der Stick funktionierte anscheinend, da die Files aufm Stick sich ohne Probleme auf's Pult spielen liessen. Habe eine kurze Testaufnahme gemacht, funktionierte ohne Probleme.


    Zu Beginn des Konzertes einen weiteren Take gestartet, Anzeige am Pult ohne irgendwelche Fehler (realistische Restlaufzeit, Zugriff zum Stick), die Zugriffs-LED am Stick blinkte auch.


    Zuhause habe ich dann die beiden Files am PC gefunden (SONG001 und SONG002). SONG002, welcher ja das Konzert sein muesste (der andere war das Testfile) ist aber nur 3kb gross (Dateityp aber mp3), laesst sich mit keinem Programm oeffnen.


    Wenn ich aber auf die Eigenschaften des USB-Sicks im Explorer klicke sehe ich dass der Stick ganz ordentlich voll ist, obwohl nur 2 Scene-Files, der erste Testmitschnitt sowie die "3kb-Datei" drauf ist.


    Anscheinend wurde also doch mitgeschnitten, aber die Datei ist beschaedigt!


    Ist das hier schon mal vorgekommen?
    hat jemand eine Idee wie ich die Datei rekonstruieren kann?


    Viele Gruesse


    simon

    Hallo Leute


    Ich bin 17 Jahre als, und habe vor einigen Jahren Tontechnik als großes Hobby für mich entdeckt.


    Habe dann hier angefangen in einem kleinen projektstudio der Stadtjugendpflege aufnahmen von Lokalbands zu machen, sowie gelegentlich bei einigen kleineren örtlichen PA-Firmen live zu mischen (aber ohne bezahlung, meist nur für befreundete Bands).


    Mitlerweilen bin ich hier aber doch etwas gefragt, deshalb habe ich mir überlegt etwas Geld damit nebenbei zu verdienen (eigentlich bin ich Schüler,11.Klasse).


    Nach Rücksprache mit den PA-Firmen und der Stadtjugendpflege (betreiber des Projektstudios) hat sich herausgestellt, dass sie mich durchaus bezahlen würden, ich muss ihnen dazu aber eine Rechnung schreiben.


    Nun stellt sich für mich eben die Frage, ob ich ein Gewerbe anmelden soll oder als Freiberufler (soll ja als "kreativer Audiodesigner" möglich sein) arbeiten kann.


    Hat hier evtl irgendwer Erfahrungen damit?
    Was muss ich an Steuern verlangen, muss ich MwSt verlangen, Umsatzsteuer etc.
    Letztendlich sollte ja auch was übrigbleiben, weil wenn ich an einem Abend angenommen 80Eur verdiene würde ich eben auch gerne einen Großteil davon sehen..


    Wie läuft es mit Krankenversicherung ab? (bin bei meinen Eltern mitversichert, sollte auch so bleiben)


    Wie sieht es mit Kindergeld/Eigenheimzulage aus? (wäre auch wichtig das zu behalten)


    Grundsätzlich werde ich aber denke ich unter den jeweiligen Freibeträgen bleiben, denke nicht dass ich mehr als 300Eur/Monat verdienen werde.


    Habe schon einige Nächte mit google verbracht, habe aber für meinen speziellen Fall noch nichts rausbekommen..:-(


    Und gleich zum Finanzamt gehen, ohne genau zu wissen was ich will möchte ich auch nicht, ich hoffe ihr könnt mich da verstehen.



    Viele Grüße


    simon

    Hallo Leute


    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, für diverse Live-Anwendungen eine einfache Analyzer-Lösung anzuschaffen.


    Hauptsächlich um Anlagen einzumessen, sollte aber auch beim Soundcheck und wärend des Gigs mitlaufen, um Feedbacks schnell zu erkennen und am EQ ziehen zu können.


    Demzufolge die Anforderungen:
    -Relativ kompakt
    -übersichtlich
    -Preis nicht über 300Eur


    Ich weiß dass man nichts genaues dafür bekommt, es soll ja auch nur als Hilfsmittel dienen...


    Nun habe ich mir aber 2 Möglichkeiten ausgedacht:


    1. kompakter Hardware-Analyzer:
    Beispiele: THE T.METER MPAA1
    PHONIC PAA3 (glaube ich ist aber fast baugleich...erfahrungen?)


    Vorteil von Lösung 1: Klein, leicht...
    Nachteil: teuer?, evtl ungenau


    2. Notebook mit USB-Interface und Messmikro:
    Notebook habe ich schon (allerdings nur 400Mhz, 128MB ram), bräuchte also noch ein USB-Interface mit linearem MicPre sowie ein Messmikro + Software.


    Gleich mal vorweg: Ich kenne mich mit PC und Interfaces etc nicht wirklich aus...


    Aber hier fangen die Probleme an:
    -Welches Interface?
    -Welches Mikro (behringer?)
    -Welche Software?


    Vorteile: evtl genauer, evtl mehr funktionen, evtl billiger?
    Nachteil: groß und schwer, evtl teurer?




    Was haltet ihr denn von den verschiedenen Möglichkeiten?


    Könnte mir jemand einen tipp bezüglich Interface, mikro & Software geben?


    oder gibt es noch ganz andere möglichkeiten?



    Viele Grüße


    simon

    Hallo Leute!


    Habe heute mit einem Bekannten geredet, der geimeint hat er war auf einem Pink Floyd-Konzert anfang der 70er in München, und die Anlage sei der absolute Wahnsinn gewesen (Licht- und Soundtechnisch).
    Sie ist angeblich in 14LKWs transportiert worden.


    Weiß zufällig jemand, was denn ungefähr an Technik dabei war?


    viele Grüße



    simon

    Hallo


    Ich bin (noch) Schüler, arbeite allerdings nebenbei etwas bei einer Vernastaltungstechnik-Firma mit.
    Ich habe schon einige ERfahrungen sammeln können, aber eben alles auf kleiner Ebene, <1000Leute.
    Bin auch schon desöfteren am FOH gestanden (aktiv;-))


    Hier liest man immer wieder, dass man als erster job mit einer band auf tour war (als Hand) etc...


    nun meine frage:
    Wird sowas heute noch gemacht?
    Wie läuft soetwas ab?
    Gibt es da Agenturen o.Ä?
    Gibt es bezhlung, oder nur auf essen/schlafen-basis?


    viele grüße


    simon