Beiträge von peppi

    Hallo Norbert, zur Info


    Ich bekam den Amp mit dem Hinweiß : geht nicht. (Sonst nix)
    Da ich mehr in Röhren-Amps unterwegs bin habe ich mir angewöhnt, erst gucken, dann messen, dann Strom dran machen.
    Die Elko´s sind alle kaputt und haben ihr Elektrolyt in das Gehäuse entlassen. Neue sind bestellt. Die Sicherungen sind ok,
    die Trafos sind ok, die Gleichrichterbrücken sind ok. Die Transitoren habe ich noch nicht gemessen.


    Dechnikusch hat einen Schaltplan geschickt (vielen , vielen Dank an ihn!!).


    Ich werde aus alter "Röhrentradition" erst alle Elkos wechseln und dann mit Strom testen.
    Melde mich dann wieder.


    Gruß an alle, besonders an Dechnikusch.


    Peppi

    Guten Abend,


    ich habe einen sehr alten und sehr schweren Amp geschenkt bekommen, der leider nicht funktioniert. Hier sind Bilder:
    http://www.p-a-f.de/diesunddas/MM_top.jpg
    http://www.p-a-f.de/diesunddas/MM_front.jpg
    http://www.p-a-f.de/diesunddas/MM_back.jpg


    Hat jemand nähere Infos oder gar einen Schaltplan? Es sind zwei komplett separate Endstufen in einem Gehäuse. Eingang ist unsymetrisch.


    Ich habe hier und nicht im Party PA gefragt, da die Stufe sehr alt ist und ich hoffe, dass vielleicht ein "alter Hase" schon mal so ein Ding in den Fingern gehabt hat.


    Danke und Gruß,


    Peppi

    Hallo an Alle,


    vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge.
    Da nicht alles auf ein mal gekauft werden muss, ist der Vorschlag mit den "gebrauchten" Sennheisern durchaus im Budget. Ich werde jetzt mal die ein paar Info´s vom Hersteller suchen. Natürlich schaue ich auch mal nach dem AKG Bug und bei LD, evtl. auch stageline und co.


    Also, vielen Dank nochmals.


    Peppi

    Hallo,


    gibt es Tipps oder Komplettlösungen um einen singenden und tobenden Gitarristen zu entkabeln (einschließlich in ear monitoring)?
    Gebraucht würden also ein Ohrhörer, ein angeklebtes Micro und ein Gitarrensender in einem Gerät am Mann.


    Ein Empfänger am Gitarren Amp.
    Ein Empfänger / Sender am Pult für singen und Monitor.


    Soll alles preiswert sein, nur Party Rock´n´Roll.


    Also mal von der Bühne zum Bierstand und über die Tische zurück.


    Reichweite maximal 80 Meter openair



    Schon mal Danke dass ihr das bis zum Ende durchgelesen habt ;)


    Gruß,


    Peppi

    Hallo Chris und alle die es interessiert,


    vom Sound her kann ein POD durchaus mithalten, aber wenn es richtig schön sein soll, ist eine (oder sogar zwei) 4 x 12 mit einem Marshall obendrauf für den Gitarristen sehr wichtig.


    Beim Pod muß man alles gelernte vergessen und ohne das der Guitareo es sieht, drehen bis es passt. (Meistens eine total mittige Einstelleung)


    Wir haben den POD nur für Aufnahmen genommen, hat sehr gut geklappt, ist aber eben nicht so schön wie in einer Kabine mit "richtig" Marshall.


    Fazit meinerseits, Pod für live und Rock nicht so gut, für Studio sehr schön.


    Kurze Info hintennach:
    Älteste Schülerband Deutschlands, hier und da mal einen Gig, ein paar Songs aufgenommen. (Ref.: http://www.p-a-f.de/music.htm) Einige Songs Gitarre1 Mops wurden mit dem Pod, einige mit selbstgebauter 5W Röhre, Rest über JTM 100W Marshall aufgenommen. Die Gitarre2 Rüde nur über Plexi Top mit 4 x 12 Box.
    Man hört den Unterschied, but is good enough for Rock´n´Roll



    Gruß,


    Peppi

    Hallo,


    danke für die Vorschläge.
    Klar, die Box soll schon über 5 kHz spielen, dann sind aber Beulen und so mehr egal.


    Ach noch was, ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt, es stehen pro Box 200W zur Verfügung. Ich denke, die Endstufe hat 2 x 480 W an 4 Ohm.


    Danke schön nochmals, ich schau mir jetzt erst mal die MF101 Pläne an.


    Gruß,


    Peppss

    Hallo ihr lieben Konstuktöre, (richtig geschrieben?)


    ich suche einen Plan für eine "günstige" (~200€) Monitorbox.
    Die Anforderungen sind:


    1. linear von 70Hz bis 5kHz
    2. Schmale monitortypische Abstrahlung
    3. schon berechnete Boxenmaße und Frequenzweiche
    4. 2 Stück sollen an einen Kanal einer KMT M960 Endtufe (also etwa 200W sin)
    5. Am liebsten hochkant


    Hintergrund:


    Ist für unsere (Schüler) Band, wir richten uns gerade neu ein. Kann ruhig schwer, altmodisch oder sonst unpraktisch sein, soll aber helfen, uns gut zu hören.


    Wir haben 2 Monitor Kanäle an der o.g. KMT Stufe. Gebraucht werden 4 Monitore, 2 sind schon vorhanden (Krapf 12/1) zwei weitere wollen wir uns aus kostengründen bauen.


    wenn jemand was gebrauchtes zu verkaufen hat, auch gut!


    Danke schon mal im voraus,


    Peppss


    It´s good enough for Rock´n´Roll

    Hallo allerseits,


    wir fördern lokale Bands, nicht der Kohle wegen, sondern weil Musik machen einfach Spaß macht.
    Und es kommt manchmal vor, das Bands mit 2 Keyboards in stereo gemischt werden wollen.


    Wir stellen eine (unsere Proberaum) Gesangsanlage mit 2 Zeck Tops und 2 Subs, einen 16 Kanal Mixer mit einem FX und 2 Monitorwegen.


    nun werden die Jungs und Mädels immer anspruchsvoller (klingt ja manchmal wirklich neu) und hätten gerne die 2x2 Stereo Keys am Keymonitor (da natürlich Mono, aber regelbar)


    Nun suche ich einen Submixer nur für Keys.
    Was gibts da Gutes in Billigbereich?


    Der Keyborder soll am submixer auch die 2 Monitoerwege und seine Keys für seinen Monitor regeln können.


    In:
    monitor1 mono
    monitor2 mono
    key1 stereo
    key2 stereo


    out:
    main mixer stereo oder 2 channel main mix
    aktiv monitor (Nur hier darf/soll der Keyboarder drehen)


    Welches Minipult kann das?


    6 line in und 1 stereo out + 1 monitor out


    ist immer so schwierig zu beschreiben, was ich will, sorry.


    Wie macht ihr die keyboarder?



    Beste Grüße und vielen Dank,


    Peppi


    http://www.p-a-f.de HardRocks

    Guten Morgen,


    geht das?


    Ich möchte an der stagebox per Y-Kabel (XLR mama auf 2 XLR papa mit groundlift schaltbar, ich baue eine Box) die für Monitor wichtigen Signale splitten, um einen 8 Kanal Monitor Mixer zu bedienen. Der Monitor mixer (Der gar keiner ist) hat 2 FX Wege und die 2 Master out. Kann ich, wenn ich die Fader alle auf 0 DB stelle, nicht bewege und mit den Pre die Lautstärke mache, dann 4 Monitorwege bedienen?


    Wir haben:


    16/4 Multicore auf 16 Kanal Mixer. 2 Front, 2 Monitorwege.


    Wir mixen in unserem Jugendzentrum Nachwuchsbands für wenig Geld mit einem alten IMG Stageline 16x2x1, als Monitormixer wollen wir einen alten Rackmischer Spirit (?) nehmen.
    darum geht die Frage


    Endstufen sind Palmer 800 für Tops, Palmer 1200 für Subs, KMT 960 für Monitore und eine Selbstbau 2 mal 200W als (Not)Reserve.


    Speaker: subs 2x DAS 15" und 2 x Zeck 15,8,1 aktiv getrennt über Berhinger.


    Monitor:
    eine aktive Plastik box 15",1" LDPN-152a für keys mit eigenem mini Mixer, input Keys und input die Monitor outs.
    An der KMT hängen 2 Krapf 12,1 und zwei noname 15,1 im moment auf 2 Monitor Kanäle aufgeteilt.


    Jetzt hab ich soviel gelabert, nochmal auf den Punkt.


    Kann ich per passive Splitt die 8 wichtigsten Signale von der Bühne auf einen 8 Kanalmixer schicken? Ein einfaches "Ja, es könnte gehen" würde mir langen, um eine Splittbox zu bauen und zu testen.


    Lieben Dank und beste Grüße,


    Peppi


    P.S.
    Unsere Band PAF hat ein paar mp3´s, die ihr von http://www.p-a-f.de holen könnt. Hardrocks.

    Hallo Wulfson,


    das Pult ist ein altes Stageline MMX 1621, es hat noch eine Monosumme, da könnte ich die Vocals aufschalten und im Insert den FX draufgeben, den Mono out dann auf Kanal16 legen, die Gruppenlautstärke dann mit dem Mono Master Fader regeln, Kanal 16 Fader bei 0 dB oder so und hätte damit zumindest einen dritten Monitorkanal auf AUX 3 oder 4.
    Der Nachteil wird sein, das alle gleich viel FX haben. Normalerweise haben die Background Vocals etwas mehr Hall. Mal probieren, ob es klingt.


    Ansonsten haben PAF immer schon einen guten Bühnensound. Die Gitarren müssen nie auf den Monitor (Marshall fullstack), nur Bass, ein klein bischen Drums, die Hauptsache sind die Vocals, weil drei Buben singen, deshalb auch die vielen Monitore.


    4 für Vocals, ein Drumwedge und falls mal ne Orgel dazukommt, da noch einen.


    Soweit erstmal, muß erst mal alles probieren, melde mich dann wieder.


    Beste Grüße und vielen Dank,


    Peppi von PAF
    http://www.p-a-f.de da gibt es auch ein paar mp3 zum download!

    Gude,


    danke für den Tip, du hast Recht, mehr Monitorwege sind schon besser, aber


    so wie Du es beschrieben hast, geht es leider nicht, da die AUX 3 und 4 post Fader sind und außerdem auf AUX 3 ein FX (bischen Hall für die Vocals) liegt. AUX 4 wäre frei, vielleicht wäre es eine Idee den AUX 4 pre - post schaltbar zu machen. Mal sehen.


    Gruß,
    Peppi

    Gude, danke für Anworten.


    Warum will ich die Amps brücken?


    Ich möchte 6 Monitore auf der Bühne haben und habe nur 4 Ohm stabile Endstufen. Das Pult hat auch nur 2 Monitorwege, das Multicore ebenso.


    Die Front wird mit aktiver Weiche auf zwei Amp aufgeteilt.


    Also Mixer mit 2 AUX dann Multicore 16/4 von den 4 Returns sind 2 für Front und 2 für Monitor. Die 2 Monitorwege sollen auf 2 Amp mit 6 Monitoren.


    Danke nochmals und Gruß,


    Peppi

    Hallo, ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet und stelle mich mal kurz vor,


    Mein Name ist Stefan Pappert, ich wohne bei Frankfurt und bin die "Mutter Theresa" bei der Amateur Rockband PAF. (http://www.p-a-f.de)
    Nun schon gleich meine erste Frage:


    Kann ich den Eingang zweier Endstufen brücken?
    Ich möchte mit dem Signal aus dem Pult 2 Endstufen paralell betreiben. Pult->Multicore->Endstufe1 von Endstufe1 über die gebrückten Inputs auf Enstufe2.


    Geht das? (Ich denke ja), gibt es Gefahren für das Material?


    Danke und Gruß,


    Peppi