Beiträge von Uli

    Hallo Kollegen,


    vielleicht kann mir hier jemand (bitte qualifiziert!!!) weiterhelfen!?


    Fallen die o.g. Feste in den Einzugsbereich der BGV C1?
    Zitat:
    "(1) Diese Unfallverhütungsvorschrift gilt für
    1. den bühnentechnischen und darstellerischen Bereich von Veranstaltungs-stätten,
    2. den produktionstechnischen und darstellerischen Bereich von Produkti-onsstätten
    für Film, Fernsehen, Hörfunk und Fotografie."


    Das die BGV C1 natürlich auf Bühnen auf solchen Feierlichkeiten gilt ist klar, aber was ist zum Beispiel mit Strassen Dekobeleuchtungen usw.
    ?


    Oder gibt es alternative Regelwerke für diese Art von Veranstaltungen?


    Wäre für sachdienliche Hinweise Dankbar!


    MFG Uli

    Hallo Oli, hallo Kollegen,


    ich hoffe ich (bzw. unsere VAs mit der genannten Band aus Hannover) sind hier nicht gemeint!?


    Zum ersten möchte ich da mal ein dickes Lob an die Rider und die Vorbereitung von Oli aussprechen. Das ist beileibe nicht immer so!


    Hier nur ein kleines Beispiel:
    Wir hatten letztes Jahr ein Festival mit 2300Besuchern mit 5Bands aus der nennen wirs mal 2. Bundesliga!
    Topact hatte sein eigenes Monitorpult mit (war also kein Thema)
    Die Band die davor spielte war auch nicht so unbekannt in unseren Landen, hatte aber nur einen veralteten "Minimalrider" geschickt.
    Leider war der Ansprechpartner weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen. Naja am Festivaltag kam dann ein Monitormann mit , der einen unglaublichen Aufstand machte weil als Monitorpult nur ein M3000 zur Verfügung stand! (Frontplatz war ne H3000) Im Rider stand nur leider nix von Monitorpult muss ein Midas o.ä. sein. Anforderung war: ein Monitorpult mit 8 Auxen 24 Kanälen und 2 semiparametrischen Mitten und kein Behringer.
    Soviel zu diesem Thema.


    Auf der anderen Seite muss ich aber schon sagen das es schon teilweise grenzwärtig ist, was von den örtlichen Veranstaltern, TLs , PA Companys und Technikern verlangt wird. Viele Bands in der o.g. Liga nehmen relativ hohe Gagen, wollen nur goldene Knöpfe und sowieso mindestens 200 KW Licht und 20 Wackler,Catering vom Sternekoch usw.(ist etwas überspitzt!) was zur Folge hat das alle beteiligten in der Kette nur noch relativ wenig an solchen Produktionen verdienen können. Das kann auch etwas mit den vorgenannten Misständen zu tun haben.
    Ich betone das es natürlich nicht immer so ist!!!


    Ich hoffe mein Beitrag ist noch ein kleiner Denkanstoss und führt nicht zu einer M3000 oder Behringer Disskusion!


    MFG Uli

    Hallo Quicktilch,


    verstehe Deinen Lehrer auch nicht. Die Begründung seiner Antwort würde mich aber sehr interessieren.


    @ Buzz
    BeiPEN Brücke im Gerät würde ich doch auch sofort einen Kurzschluss erzeugen und damit den LS auslösen??


    MFG Uli

    Zitat von "Seven"

    Uli: klar kann ich das am terzband wieder rausdrehen, aber wieso sollte ich bei allen stimmen etwas rausnehmen, wenns mich nur bei einer stört?


    ich baue meine eq kurve für die bassdrum ja auch nicht am master-eq, sondern im kanal.


    ich hab halt meistens bands mit 4 und mehr leuten die wirklich singen und dann liegen oft auch nur stimmen auf den wedges. den rest des bühnensoundes macht die band von alleene.


    @ Seven
    Auch die Bands die ich mische haben durchschnittlich zwischen 4 - 8 Pers. . Was ich aber damit sagen wollte, ist das Du wenn Du nicht mal 2-3 db bei einer Freq. reindrehen kannst, ohne das es auf dem Monitor koppelt, bist du ja generell nicht besonders Feedbacksicher.
    Jetzt nimm doch mal den Fall eines kleinen Festivals mit 4-5 Bands. Man macht nur mit 1 Band Soundcheck (der Rest Linecheck). Die Sängerin bei der ersten Band ist bei 4k ziemlich scharf und ich nehme dort etwas weg.
    Dann muss ich doch bei der zweiten Band noch die Möglichkeit haben dort nachzuregeln bzw. dort draufzugeben ohne das es koppelt!?!


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen, die Bands die ich mache wollen meistens durchaus noch mehr aufm Moni als nur die Stimme. Dort gibt es erhebliche Probleme wenn man eine nicht EQte Gitarre oder Basedrum auf den Monitor gibt.


    Ich persönlich habe einmal auf einem noch nicht umgebauten Venice eine Band gemischt und hatte deutlich mehr Probleme als sonst.(Beispielsweise müllten die Gitarren gerade in Lowmids die Bühne völlig zu.) Danach habe ich lieber ein bzw. zwei 01Vs mitgenommen (bis das Venice auf post EQ umgebaut war) und wieder gewohnt gute Ergebnisse im Monitor erzielt.


    MFG Uli

    @ Steffen
    Selbst in deinem genannten Fall finde ich es nicht wirklich plausibel. Wenn es in diesem Fall zum Feedback kommt, muss ich halt nochmal mit dem Monitor EQ beigehen. Aber trotzdem sollte ich im vorhinein das Signal schon bearbeitet haben. Das ist natürlich beim Legend toll gelöst, das man nochmal im Kanal eingreifen kann.


    Vielleicht hat ja ansonsten noch jemand ne andere sinnige Erklärung vielleicht sogar von den Herstellern selbst!?


    Gruss Uli

    Hallo Ollfried,


    ich glaube ich kenne die Band auch um die es geht. Habe einmal für diese Monitor gemacht und bin dabei zugegebenermaßen ein wenig untergegangen. (Der Sänger war nicht sonderlich zu frieden. Ihm fehlte der Druck!?) Mein Eindruck war das die Band im Grundpegel schon deutlich zu laut war für das vorhandene Material. (Ich hatte pro Musiker eine PS 15 und für den Drummer ein Stack 18"/12"/1".) Vor allem der Sänger wollte alles auf dem Moni haben und das in ziemlich großer Lautstärke, was zur folge hatte das die PS 15 irgendwann ziemlich zu kotzen anfing.


    Meiner Meinung nach wäre tatsächlich ein Leistungsstarker Sidefill, auf den man Kick, SN , BS, Vocals und evt. Hi Hat hätte legen können die Lösung gewesen. Wird aber wahrscheinlich eine Budgetfrage sein.


    Ansonsten kann ich Dir auch nur die vorher genannten Tipps geben. Monitor entrumpeln und möglichst wenig drauf geben. Bühnenpegel senken.


    Viel Erfolg!


    Gruss Uli


    PS: Mit Mäxchen meinte er vermutlich MAX Monitore von D&B. Werden aber für diese Mucke deutlich zu leise sein.(pers. Meinung)

    Hallo,


    hätte da jetzt mal ne doofe Frage, die wir schon oft im lokalen Kollegenkreis diskutiert haben, wobei wir bisher noch zu keinem mir begreiflichen Ergebnis gekommen sind. Welchen Sinn macht ein Auxweg generell Pre EQ?
    Habe bisher noch keine sinnige Erklärung gefunden, warum Midas Venice und z.B. DDA QII so konzipiert sind?
    Weder in der Monitoranwendung macht es für mich Sinn ein ungefiltertes Signal zu nutzen noch im Effektsend!


    Vielleicht kann mir hierzu jemand ne sinnige Erklärung geben, die auch ich nachvollziehen kann. Im voraus schonmal vielen Dank!


    MFG Uli

    Hallo Frank,


    habe mit den 404 und 504 noch keine Probleme gehabt bez. Unterspannung. Hatte vor 2 Monaten noch eine VA mit beiden o.g. Geräten, wo wir 5Tage durchgehend Spannungen zwischen 190-215V hatten. Auch dort gab es keine Probleme. Erstaunlicherweise gab es generell keine Probleme mit der Ton- und Lichttechnik. Allerdings ist zweimal eine Phase des örtlichen Stromversorgers ausgefallen, was zur Folge hatte das ein Teil der Fressbuden und Verkaufsstände im dunkeln standen und bei uns ein Teil der PA bzw. des Monitorings keinen Strom hatte!


    MFG Uli

    Hallo Kollegen,


    meine Meinung zu den im Thread genannten Geräten:


    Von Klark kenne ich nur den 504: Macht den Sound m.M. nach wärmer,weicher
    Kann schön sein ist aber sicherlich nicht immer gewünscht!


    BSS 402: neutraler Sound sehr gutes Werkzeug


    BSS 404: s.402


    Von Focusrite kenne ich nur den Voicemaster aus der Platinumserie: damit kann man meiner Meinung nach den Sound in alle Richtungen drehen und damit auch viel kaputt machen. Braucht etwas Erfahrung um damit schnell und präzise zu arbeiten, da die Beschriftung anders ist als bei anderen Geräten!
    Fazit: Nachdem ich ein wenig damit geübt und rumprobiert habe fand ich Ihn sehr gut! (Finde auch den enthaltenen MicPreAmp deutlich besser als bei den meisten MidPrice Pulten)


    DBX 166: Habe den Eindruck das er frequenzmässig etwas ungleichmässig komprimiert! Gerade bei hoher Kompression. Ansonsten ist er auf jeden Fall brauchbar.


    Wie gesagt das sind meine persönlichen Höreindrücke!


    MFG Uli


    PS: Mich würden noch Eindrücke zum Spl Dynamaxx interessieren bzgl. Sound und Ridertauglichkeit!

    Hallo Danny,


    ich kann Dir da auch nur Versammlungsstättenverordnung NRW (ist das gleiche wie die MVStätt, da seit September 2002 in NRW in Kraft) raten!
    Vor allem §39 und §40.


    Es hängt zum einen von der Szenenfläche ab >50m² (mind. eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit 3 Jahren Berufserfahrung oder Meister , Assistent, Dipl.Ing.) bzw andererseits von der Personenzahl( auch bei Szenenflächen kleiner als 50m² ab 5000 Pers. in Mehrzweckhallen)usw.


    Bei Sachen der Arbeitssicherheit ist eindeutig die BG zuständig!(siehe vorherige Posts) BGV A1, A2, C1 , D8 usw.


    MFG Uli

    Hallo Stefan,


    ich wollte den GAE PS 4475 M auch gar nicht schlecht machen, sondern nur sagen, das es in diesem Segment , auch noch andere vernünftige Boxen gibt und GAE auch keine Wunder vollbringen kann. Es ist eine gute Box und ich bin sehr zu frieden damit. Mich stört es allerdings schon ziemlich, das einige Leute hier meinen bestimmte Hersteller könnten die Physik überlisten und doch soviel bessere Produkte für viel weniger Geld als alle anderen bauen.


    @ Oli tut mir leid das der Thread schon wieder OT ist!


    Vielleicht sollten wir diese Diskussion in einem Monitorthread weiterführen, wenn Bedarf ist ? Ich werde mich gerne daran beteiligen und genauere Informationen zu den KMT Boxen beisteuern.


    MFG Uli

    Hallo Peter,


    ich arbeite jetzt schon seit einigen Jahren (meistens ziemlich laute Rockbands) mit den GAEs und muss sagen das sie schon ziemlich gut funktionieren und sich ganz gut durchsetzen. Natürlich sind Sie nicht wirklich vergleichbar mit einer PS 15 (Controller, deutlich mehr Leistung, 2" Horn) oder sonstigen aktiv betriebenen Wedges.
    Ich hab die GAE bisher nur einmal im vergleich mit einer KMT 15"/1" MuFu Box auf einer Bühne gehabt. Diese waren klanglich sehr ähnlich und machten annähernd gleichen Output. Dementsprechend würde ich auch sagen das GAE auch nur mit Wasser kocht. Allerdings würde ich schon sagen das die Box ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis hat und sehr gut (und unverwüstlich) verarbeitet ist.(RocknRoll tauglich :D )


    MFG Uli

    Hallo Oli,


    ich betreue den LCB in Wuppertal. Wir haben folgendes Mat.


    Soundcraft K2 mit ganz ordentlicher Peripherie, kleine Tourbosound PA,
    Monitoring: 2 PS 15 + 4 GAE PS 4475 M und das übliche Mikroprogramm.
    Leider ist noch kein Rider bei mir angekommen, sonst hätte ich mich schon bei Dir gemeldet.
    Wenn Du näheres Wissen willst, mail mich doch mal kurz an, dann schick ich Dir den kompletten Tech Rider.


    MFG Uli Spittmann


    E-Mail: ulispittmann@gmx.de

    Hallo Gert, hallo Kollegen,


    ich muss Dir uneingeschränkt recht geben das wir "Freiberufler" unglaubliche Summen im Jahr erwirtschaften müssen, um einen halbwegs vernünftigen Lebensstandard führen zu können. Ich bin auch erst 25 (dementsprechend mache ich mir momentan nicht soviel Gedanken über Familienplanung und Kinder), aber ich arbeite auch hauptberuflich in diesem Job. Es kotzt mich auch ziemlich an, das man im Gegensatz zu anderen alt eingesessenen Berufen ziemlich ackern muss um sich über Wasser zu halten! Dementsprechend würde es mich auch sehr freuen ´, wenn diese Branche, wieder zu mehr Professionalität und Seriosität gelangen würde! Beispielsweise wird ein Handwerker auch bezahlt ohne das jeder mit ihm um 5Euro; feilscht!!!


    Aber um nochmal zum Thema zu kommen, ich lese relativ viel in diesem Forum, aber habe wenige posts geschrieben. Ich finde es oft sehr informativ um eine Marktübersicht zu bekommen. Mit der Zeit habe ich auch gelernt durch die Überschriften für mich interessante Postings zu erkennen. Ich denke es sollte hier auch Platz für"Anfänger"sein, die sich sicher erstmal keine grossen Midas Kähne leisten können! Allerdings ist mir aufgefallen, das manche Leute scheinbar nicht die Suchmaschine bedienen können und deshalb manche Fragen (Wie mische ich die BD am besten?o.ä. :D ) ständig auftauchen!


    MFG Uli

    Hallo Kollegen,


    ich hab noch nicht so oft gepostet aber zu diesem Thema möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben!


    Ich denke auch das man Rider(Twix :) ) sehr ernst nehmen sollte!


    Ich betreue seit einiger Zeit auch einen Club mit 2 Locations (350, 550 Zuschauer) in dem bekanntere und unbekanntere Bands spielen! Unsere Ausstattung ist eigentlich relativ gut!
    (Soundcraft K2, PCM 70, TC M2000,SPX 990,D2 DPR 402 usw. keine "B.Ware")
    Der eigentliche Knackpunkt ist eigentlich das Frontholz welches nicht besonders toll spielt! Aber wen wunderts, weil Tourbosound draufsteht findens alle Techs geil und zicken nicht rum!


    Auf der anderen Seite muss ich den Kollegen absolut Recht geben, die ein Telefonat für wichtig erachten! Oftmals habe ich auch erlebt das man mit vergleichbaren/ähnlichen Alternativen durchaus keine Probleme (nach Absprache!!) hat, d.h. nicht B. Composer als Alternative zum 402 sondern wie einer der Kollegen schon sagte beispielsweise nen 1066 o.ä..


    Wenn ich selber Rider schreibe, nenne ich natürlich auch meine Lieblingsprodukte der bekannten Firmen, aber da ich selbst auch nur für eher weniger bekannte Bands unterwegs bin, biete ich auch immer an die wichtigsten Side-Rack Geräte (nach Absprache!!!) selber mitzubringen.
    Natürlich sind mir die bekannten Markengerät/PAs am liebsten, da man schneller und einfacher zu einem brauchbaren Ergebnis kommt, weil man das MAT kennt!


    MFG Uli

    Hallo Quicktilch,


    ich kann Dir prinzipiell die Kurse bei der Deutschen Event Akademie ( http://www.deaka.de ) empfehlen. Dort gibt es den Sachkundigen Rigging der allerdings auch recht teuer und lang ist. Es gibt dort aber auch die Möglichkeit Teilbereiche zu belegen, d.h. PSA Schulung, Sachkundiger für Anschlagmittel usw.. Diese Kurse sind vielleicht eher für dich bezahlbar.


    MFG Uli