1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Servodrive

• Oliver
  • 25. Dezember 2001 um 19:02
  • Marcel
    Reaktionen
    426
    • 27. Dezember 2001 um 22:27
    Zitat

Oliver schrieb am 2001-12-27 22:15 :
    Wenn man die 15" Dinger in den Tops als Bässe nehmen will gibt es doch mit dem 18" Subwoofer Laufzeitunterschiede oder etwa nicht?

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja :smile:

Zitat

Ausserdem ist das glaube ich das falsche Thema für die Postings eben :wink:.

Ja, eigentlich schon. Aber gibts zu den Motorbässen noch was zu sagen? :wink:
    Ich hoffe du verzeihst mir :smile:

mfg Marcel :smile:

• martin
    • 27. Dezember 2001 um 22:50

Zu den eigenbauboxen, ja das ist einigermassen kompliziert. Ich bin gerade dabei eine 12"/1" zu machen, wobei hier noch die Frage ist, welcher 12" reinkommt. Vermutlich ein 12PL32 oder ein 12HPL76 von B&C. Allerdings muss ich denen 50Stueck abnehmen, ganz schoene Menge.
    Als HF ein BMS 4548. Problem ist ein unschoener Anstieg beim Group Delay, in BR Abstimmung. geschlossen gehts aber erst bei 200Hz los. Hie rmuss man im Testgehäuse rummessen, speziell weil diese Box im bereich 1200DM angesiedelt sein soll, also natuerlich passiv wobei man hier wieder den einfluss der Passivweiche mit reinrechnen muss. Das kann man simulieren, aber auch nur in Grenzen. Man braucht eine Impedanzlinearisierung (speziell bei effizienten Woofern), und den pegel muss man stellenweise auch ein wenig glattbuegeln. Auf jeden fall kommts auch durch die Weiche zu einer Phasendrehung.
    Das wird also noch ein paar wochen dauern. Noch dazu wo ich eben erst ne UID Nummer hab, und die LS Hersteller etwas lahm reagieren. PHL, 18Sound, Ciare und RCF haben noch nicht geantwortet. Feiertage auch noch :-/

Die Frage ist auch, wie weit geh ich runter. Tife Abstimmung, wo dann aber schon wieder Xmax interessant wird, was auf Kosten der sensitivity geht (meistens zumindest), oder lass ich sie ueber 120Hz, wo das nicht so ein Problem ist. Die Uebergangsfrequenz muss bestimmt werden. Die 1" sollten ja recht hoch angekoppelt werden. Nun buendelt aber schon der Woofer und da macht es wenig Sinn, drueber ein 90Grad Horn ranzuhaengen.
    Von daher versuch ich garnicht erst eine 15"/1" zu bauen. Das ist grundsaetzlich mies.
    Kaum ein 1" kann unter 1800Hz vernuenftig betrieben werden, und kaum ein 15" spielt hier vernuenftig rauf (ich kenn hier nur einen RCF, dessen Modell ich vergessen hab). Also 12"/1 oder 15" und dann 2"/1" Coax von BMS. Das sollte krachen, denn den 4590 kann man ab 400Hz einsetzen. Ich wuerde eher 600 nehmen, weil er dann schon glatt lauft. darunter ist er deutlich leiser. Aber ne 15/2/1 ist dann schon wieder etwas teurer.

Na dann kommt das mal ins Testgehäuse und wird gemessen. Hier seh ich dann, wie sich der Woofer verhaelt, wie weit ich ihn raufschicken kann, bevor er sich in Partialschwingungen ergeht, obs irgendwelche Problemstellen bezgl Resonanzen etc gibt, Sprungantwort, Impulseresp, Phase, etc.
    Schnell ne ordentliche BR Abstimmung gemacht, und dann mit Weiche und HF weiter.
    Beim horn wuerde ich gleich bei BMS bleiben, die Kombi gaebe es sehr guenstig und die Hoerner scheinen ordentlich zu sein.
    Bei der BR Abstimmung des Woofers gibt es verschiedenste mechanische Dinge zu beachten, nicht zuletzt die Stroemungsgeschwindigkeit im Rohr (Geräusche), Tuningfrequenz (hier gibts den groessten Anstieg im Group Delay, also auch ne boese Phasendrehung, weil das ja einem HP 4. Ordnung entspricht), und unterhalb der Tuningfrequenz steigt der Hub dann sehr schnell an.

Die treiber muessen irgendwie geschuetzt werden, weil ja passiv, also keine Limiter im worst case scenario. Und so weiter.

Insgesamt ne Menge Arbeit. ich muss mir auch noch das Messystem besorgen, wobei ich hier wohl doch zu DAAS Pro greifen werde. Hat alle noetigen Features, und liefert verlaessliche Werte. Allerdings fehlen die echten Pro Features wie FIR Filter Programmierung etc. Ist ja aber fuer den Anfang mit der 12/1 nicht notwendig.

Ja, und dann nen Plan, und ab zu einem ordentlichen Holzprofi, der mal 12 oder 20 solcher Gehäuse baut, nachdem der prototyp lauft.

Willst dir das antun? Die Alternative ist, Eminence kaufen, Volumen schaetzen, Abflussrohr als BR Rohr. Und dann einreden dass es gut klingt. Wird oft gemacht, und hat viel zum schlechten Image der Eigenbauboxen beigetragen. Fuern Bass entweder der PZB46, oder aber, sofern sich 18Sound noch meldet der 18LW1400. PHL waere cool. Aber ich rechne mit dem schlimmsten was die Preise angeht :smile:

Und natuerlich mein spezial extrem K2 Anteil Techno Basshorn, damit die DJ's nimmer angainen am DJ Pult :smile: Aber das ist ne andere Geschichte.
    Vom Eigenbau einer MidHigh box wuerde ich eher abraten, wegen des Aufwands, und der diversen Stolperfallen die es da gibt. Speziell, wenn du passivweichen einsetzt.

CU
    Martin

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 27. Dezember 2001 um 23:08

Meine Güte, wieder mal ein sehr kurzes Posting :grin: :wink:
    Ich hab zwar das technische mit diesem ganzen Y-max und so noch nicht verstanden, aber du hast eine für mich halbwegs gute Erklärung abgegeben :wink:
    Also kann ich das sofort vergessen :sad:

Ich wollte doch "nur" so was wie z.B. die TR 225 ( mit zwei 15" und HF Treiber) nachbauen. Nur sollte das gnaze mit qualitativ besseren Speakern sein :smile:

Hmm, ich weis immer noch nicht, ob nun die PR 115 X von HK nehmen soll :sad:

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 27. Dezember 2001 um 23:17

Oder, wär vielleicht eine 3-Wege Box einfacher? Wegen der Übergangsfrequenzen. Dann kann der LF Treiber unten schön grummeln, der MF Treiber für die Mitten und dann den HF Treiber ankoppeln. Ist das vielleicht besser?
    Welche Treiber empfehlen sich denn da?
    So wie bei der KME PA 1153 einen 15", einen 10" und einen 1"???

Oder hier, die RCF soll glaub ich auch gut sein:
    http://www.musik-produktiv.de/shop/shop04.asp?artnr=2420134&sid=27122001203955782039-71W7468G6E6EHW3BN98H7&quelle=listen
    Über 125 dB konstantem Schalldruck? Kann sowas hinhauen? Oder die haben wieder irgendein Peak genommen :smile:

DAAANKEEE :smile:

mfg Marcel

*EDIT* :
    Schon wieder was vergessen.
    Kennst du eigentloich ein paar Formeln zur Umrechnung der Leistungsangaben (siehe meinen anderen Thread)? :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-27 23:21 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-27 23:25 ]</font>

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2001 um 00:01
    Zitat

Ich wollte doch "nur" so was wie z.B. die TR 225 ( mit zwei 15" und HF Treiber) nachbauen. Nur sollte das gnaze mit qualitativ besseren Speakern sein :smile:

Neue Speaker neues glück. Wenn du dir andere Speaker nimmst dann musst du ein neues Gehäuse berechnen und eine neue Frequenzweiche. Das kannst du 1A knicken.

Ob du nun die HK nehmen sollst oder nicht wissen wir auch nicht *g*. Ob sie dir nun zusagen oder nicht muss du entscheiden. Am besten indem du sie selber mal hörst. Was hast du denn noch so für Equipment (Endstufe etc.)? Wenn du die HK nicht in deiner Nähe probehören kannst dann bestell sie dir doch einfach mal bei Thomann oder so. Man kann sie bestellen und wenn sie einem gefallen kann man sie wieder zurückschicken (glaube ich jedenfalls, vorher erkundigen!). Und die Chance das sie dir gefallen ist eigentlich ziemlich hoch da sie mir von Fachleuten hier aus dem Forum auch schon empfohlen wurden. Zu dem Preis gibts halt nicht viele Alternativen...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 28. Dezember 2001 um 00:27

Hi,
    wenn einer unbedingt selber bauen will, der kann sich ja auf http://www.lsv-achenbach.de Info´s und Baupläne anschauen! Der Mann scheint echt Plan von der Materie zu haben und auch preiswert!

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• itzme_1210
    • 28. Dezember 2001 um 00:42

darf ich zur allgemeinen berechnungsfreude etwas anmerken!
    ich bin ein eher high fideler und eher weniger public adresser
    in österreich gibt es eine firma
    http://www.acoustic-components.com
    dort werden von einem typen ls entwickelt
    ich fragte mal wie er die dinger berechnet weil ich auch so ein rechenfreudiger mensch war
    da hat er einen 1cm³ würfel genommen und in den mittleren ls (stage) gelegt und der ganze klang war beim teufel

bei einem volumen von "einigen" dm³ und daraus resultierenden rundungen wollte ich fragen wie denn da so ein genaues ergebnis rauskommen soll
    abgesehen davon was für berechnung liegt zu grunde: (butterworth ...)
    bitte um aw

T echnik
    O hne
    N utzen

• Anonymous
    Gast
    • 28. Dezember 2001 um 08:03
    Zitat

da hat er einen 1cm³ würfel genommen und in den mittleren ls (stage) gelegt und der ganze klang war beim teufel

Naja, inwiefern denn? Was war anders? Bei einem derart kleinen Volumen glaub ich es fast nicht, dass da ein Effekt war, ausser vielleicht Placeboeffekt.
    Ausser der Wuerfel ratterte an der Boxenwand rum :smile:

Zitat

bei einem volumen von "einigen" dm³ und daraus resultierenden rundungen wollte ich fragen wie denn da so ein genaues ergebnis rauskommen soll
    abgesehen davon was für berechnung liegt zu grunde: (butterworth ...)
    bitte um aw

Na, die Rundungen kann man ja ohne weiteres mit reinrechnen. Bei meinen gibts innen eh keine, lediglich aussen wird gefraest. Aber das Volumen auf 1cm³ festzulegen, das ist High ender esoterik. Die Leute hoeren ja auch die Anzahl der Sauerstoff Atome im LS Kabel.
    Tatsaechlich ist es zb bei einem 12" BR Gehäuse, dass ich mich ohne weiters im Bereich von 3-5l bewegen kann, ohne die Response wesentlich zu beeinflussen. Das endergebniss wird ja dann durch die messung festgelegt. Tatsaechlich hat man hier ganz andere Probleme. Denn waehrend sich ein HIFI LS Bauer ja halbwegs an die 1W Messungen halten kann, kriegt ein PA Speaker dann schon mal zwischen 50 und 90V. Da kann man sich dann meist die wunderschoen aber stur ueber die T/S Parameter berechnete Box eh wohin stecken.

Die Passivweiche wird in meinem Fall wohl eine Butterworth. Welcher Ordnung hab ich noch nicht entschieden. Das gibt ja wieder neue Probleme.

CU
    Martin

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 28. Dezember 2001 um 18:12
    Zitat

Oliver schrieb am 2001-12-28 00:01 :
    Neue Speaker neues glück. Wenn du dir andere Speaker nimmst dann musst du ein neues Gehäuse berechnen und eine neue Frequenzweiche. Das kannst du 1A knicken.

Jaa, schade. Das hab ich jetzt auch bemerkt :wink:

Zitat

Ob du nun die HK nehmen sollst oder nicht wissen wir auch nicht *g*. Ob sie dir nun zusagen oder nicht muss du entscheiden. Am besten indem du sie selber mal hörst. Was hast du denn noch so für Equipment (Endstufe etc.)? Wenn du die HK nicht in deiner Nähe probehören kannst dann bestell sie dir doch einfach mal bei Thomann oder so. Man kann sie bestellen und wenn sie einem gefallen kann man sie wieder zurückschicken (glaube ich jedenfalls, vorher erkundigen!). Und die Chance das sie dir gefallen ist eigentlich ziemlich hoch da sie mir von Fachleuten hier aus dem Forum auch schon empfohlen wurden. Zu dem Preis gibts halt nicht viele Alternativen...

Anhören wär nicht so unbedingt ein Problem, vorausgesetzt die haben die bei MP.

Bis jetzt hab ich noch gar nichts an eigenem PA Zeug :wink:
    Ich steh also noch ganz am Anfang mit meiner eigenen Anlage.

Was ist denn im Prinzip besser, eine 15/1 Box oder 15/3, also 3-Wege?
    Bei 15/1 soll es ja oft zu Problemen mit den Übergangsfrequenzen geben. Das wär ja bei einer 3-Wegebox wahrscheinlich nicht so schlimm.
    Ist deshalb vielleicht eine 3-Wege (z.B. KME PA 1153 oder RCF PFR 153) einer 2-Wegbox vorzuziehen?

• martin
    • 28. Dezember 2001 um 19:01
    Zitat

Was ist denn im Prinzip besser, eine 15/1 Box oder 15/3, also 3-Wege?
    Bei 15/1 soll es ja oft zu Problemen mit den Übergangsfrequenzen geben. Das wär ja bei einer 3-Wegebox wahrscheinlich nicht so schlimm.

Es gibt an sich keine Probleme, wenn man den 15" nicht zu weit raufspielen laesst. Das problem ist nur, dass mit einem 1" HF Treiber, die Uebergangsfrequenz hoch sein muss. Und das passt dann nicht zusammen. Der 15" faengt bereits irgendwo um die 700Hz langsam an zu buendeln. Wo genau muss man messen. Wenn du den jetzt noch fast 2 Oktaven zumutest, buendelt er immer staerker, und da drueber kommt dann womoeglich ein 90Grad Horn. Zusaetzlich handelst du dir Probleme beim Frequenzgang ein, und wenn es ein Tieftoener mit schwerer Membran ist, und womoeglich nicht so starkem Antrieb, dann gibts auch Timingprobleme. Immerhin sollte ja diese rund 100g schwere membran (incl VC und dem mitschwingenden Teil der Sicke) dann ca 2000 mal pro sekunde schwingen.

Ganz locker geht es, wenn man statt des 1" einen guten 2" treiber nimmt. Hier kannst du viel tiefer ankoppeln, und die genannten Probleme halten sich in Grenzen. Den 4590 kann man problemlos ab 600Hz einsetzen (tatsaechlich noch tiefer, aber ich denke so an runde 600Hz. Hier hab ich das umgekehrte Problem bei BR Abstimmung, dass naemlich der 15" noch kaum buendelt, und ich aber ein 60 Grad Horn verwenden moechte). Und ja, den 4591 (das ist nur der 2" ohne den coax 1" drinnen) ab 300Hz.
    Hier wuerde es sich schon fast anbieten einen Community Airforce Ableger zu bauen, wo ueberhaupt kein Konuslautsprecher mehr drinnen ist. Das Top ginge nur mit dem 2" schon ab 300Hz los.

3Weg ist in der Theorie schoen, aber hier musst du dann ja beim design der Weiche schon sehr aufpassen (ich trau mich nicht), du brauchst einen Speaker mehr, es kommt 2x bei den Uebergangsfrequenzen zu Interferenzen (bei 3 Speakern bist du vom ideal der Punktschallquelle schon recht weit entfern), und so weiter.
    Es gibt allerdings schon Firmen die das drauf haben. Ich aber nicht :smile: Turbosound wurde ja unter anderem wegen des Konzepts mit dem 6,5" Mitteltonkonus so beliebt, weil die das genial geloest haben. Aber in dem Bereich musst du mit Phaseplug arbeiten und auf die Platzierung der einzelnen Lautsprecher achten. und 1000 andere sachen, von denen ich wahrscheinlich garnix weiss. Bei billigen 3Wg systemen kommt es eher oft vor, dass das nicht so toll realisiert wurde und die haben dann wieder neue Troubles mit dem Konzept erkauft.
    Letzten endes kann keiner fuer wenig Geld zaubern.
    Allerdings wuerde ich bei deiner Musikrichtung eher 12" oder eventuell sogar 10" nehmen. Du brauchst ja nicht unbedingt Unmengen Bass aus den Tops. Allerdings geht das dann nicht ohne subs. Die muessen dann (speziell bei der 10" Variante) immer dabei sein. An deiner Stelle wuerde ich mir auf jeden Fall die ART300 anhoeren. Super Sprachverstaendlichkeit, was ja bei deutschen Texten durchaus was nettes ist, und schoenes Abstrahlverhalten. Ein Killer in Sachen Pegel ist sie halt nicht. Und die ist ja ploetzlich in der Passivversion sooo billig (knappe 700DM). Sie ist halt Plastik, und sie ist schrecklich haesslich. Aber klingen tut sie gut.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-12-28 19:03 ]</font>

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2001 um 19:09

Das Problem bei einer 15"/1" Box ist das der "Basstöner" nicht so hoch gehen kann wie der Treiber runter.
    Wie nun ein drei Wege System klingt kann ich dir nicht sagen. Ich bin auch nur Amateur.
    Es gibt aber auch Boxen die einen 15" Bass und einen 2" Treiber haben, bei denen ist das anscheinend kein Problem mehr. Die brennen dir aber ein größeres Loch ins Portmonee (neue Rechtschreibung:-)).

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 28. Dezember 2001 um 19:28
    Zitat

martin schrieb am 2001-12-28 19:01 :
    Es gibt an sich keine Probleme, wenn man den 15" nicht zu weit raufspielen laesst. Das problem ist nur, dass mit einem 1" HF Treiber, die Uebergangsfrequenz hoch sein muss. Und das passt dann nicht zusammen. Der 15" faengt bereits irgendwo um die 700Hz langsam an zu buendeln. Wo genau muss man messen. Wenn du den jetzt noch fast 2 Oktaven zumutest, buendelt er immer staerker, und da drueber kommt dann womoeglich ein 90Grad Horn. Zusaetzlich handelst du dir Probleme beim Frequenzgang ein, und wenn es ein Tieftoener mit schwerer Membran ist, und womoeglich nicht so starkem Antrieb, dann gibts auch Timingprobleme. Immerhin sollte ja diese rund 100g schwere membran (incl VC und dem mitschwingenden Teil der Sicke) dann ca 2000 mal pro sekunde schwingen.

Das genau mein ich. Wusste nur nicht, wei man das formuliert :wink:
    Gibt´s da denn mit der PR 115 X von HK eventuell Probleme? Die hat ja nen 15" und nen 1" mit 90° x 60° Horn.

Ist das richtig gefolgert, dass dann 15" mit 3/4 Hörnern noch schlechter sind, da der kleinere 3/4 Treiber ja noch höher angekoppelt werden muss, oder?

Zitat

Ganz locker geht es, wenn man statt des 1" einen guten 2" treiber nimmt. Hier kannst du viel tiefer ankoppeln, und die genannten Probleme halten sich in Grenzen. Den 4590 kann man problemlos ab 600Hz einsetzen (tatsaechlich noch tiefer, aber ich denke so an runde 600Hz. Hier hab ich das umgekehrte Problem bei BR Abstimmung, dass naemlich der 15" noch kaum buendelt, und ich aber ein 60 Grad Horn verwenden moechte). Und ja, den 4591 (das ist nur der 2" ohne den coax 1" drinnen) ab 300Hz.
    Hier wuerde es sich schon fast anbieten einen Community Airforce Ableger zu bauen, wo ueberhaupt kein Konuslautsprecher mehr drinnen ist. Das Top ginge nur mit dem 2" schon ab 300Hz los.

Da wären wir wieder beim Selbstbau, weil 15/2 Boxen ja bis 1000 DM nicht zu haben sind. Selbstbau beim Top hab ich auch schon abgeschrieben :wink: .
    Also kann ich das schonmal ganz vergessen.

Zitat

3Weg ist in der Theorie schoen, aber hier musst du dann ja beim design der Weiche schon sehr aufpassen (ich trau mich nicht), du brauchst einen Speaker mehr, es kommt 2x bei den Uebergangsfrequenzen zu Interferenzen (bei 3 Speakern bist du vom ideal der Punktschallquelle schon recht weit entfern), und so weiter.
    Es gibt allerdings schon Firmen die das drauf haben. Ich aber nicht :smile: Turbosound wurde ja unter anderem wegen des Konzepts mit dem 6,5" Mitteltonkonus so beliebt, weil die das genial geloest haben. Aber in dem Bereich musst du mit Phaseplug arbeiten und auf die Platzierung der einzelnen Lautsprecher achten. und 1000 andere sachen, von denen ich wahrscheinlich garnix weiss. Bei billigen 3Wg systemen kommt es eher oft vor, dass das nicht so toll realisiert wurde und die haben dann wieder neue Troubles mit dem Konzept erkauft.
    Letzten endes kann keiner fuer wenig Geld zaubern.

Meinst du, dass die RCF PRF 153 schlechter als die HK PR 115 X ist? Weil, die kostet immerhin fast gleich viel, also werden da dann wohl nicht grade die hochwertigsten Sachen verbaut sein :smile:
    Also lass ich es mit den 3-Wege Boxen auch (bald ist nichts mehr über :grin: ).

Zitat

Allerdings wuerde ich bei deiner Musikrichtung eher 12" oder eventuell sogar 10" nehmen. Du brauchst ja nicht unbedingt Unmengen Bass aus den Tops. Allerdings geht das dann nicht ohne subs. Die muessen dann (speziell bei der 10" Variante) immer dabei sein. An deiner Stelle wuerde ich mir auf jeden Fall die ART300 anhoeren. Super Sprachverstaendlichkeit, was ja bei deutschen Texten durchaus was nettes ist, und schoenes Abstrahlverhalten. Ein Killer in Sachen Pegel ist sie halt nicht. Und die ist ja ploetzlich in der Passivversion sooo billig (knappe 700DM). Sie ist halt Plastik, und sie ist schrecklich haesslich. Aber klingen tut sie gut.

CU
    Martin

Die Art hat ein schönes Abstrahlverhalten? Ich hab mal wo gelesen, dass grade Plastikboxen ein ziemlich schlechtes Abstrahlverhalten gegenüber Holzkästen mit richtigen Hörnern haben. Keine Ahnung, ob´s stimmt :wink:

Wenn ich mal wieder zu MP komme, werd ich mir mal alles, was die so da haben anhören :grin:

12" Speaker sollen doch auch knackiger sein in Verbindung mit einem Sub, oder?
    Da ist dann nur wieder ein preisliches Problem, wenn ich keine Gebrauchten bekomme.
    Tops mit 12" und 3/4 gibt´s ja wie Sand am Meer, aber ein 1" ist ja wahrscheinlich besser. Und 12/1 Boxen liegen ja schon wieder bei 1500 DM/Stück, was halt für mich zu viel ist :wink:
    Oder taugt z.B. die PR 112 von HK auch was. Besser wär ja wahrscheinlich die LP 112, aber die kostet eben schon wieder 2000 DM.

Danke

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2001 um 11:39
    Zitat

Ist das richtig gefolgert, dass dann 15" mit 3/4 Hörnern noch schlechter sind, da der kleinere 3/4 Treiber ja noch höher angekoppelt werden muss, oder?

Es gibt Leute, die Kaufen Boxen nach Datenblatt und denken, wenn ein Frequenzgang von 50 Hz bis 20 kHz angegeben ist, muß die Box ja toll klingen. Für solche Leute werden solche Kombinationen gefertigt......

Eigentlich gibt es (für Musikwiedergabe) nur zwei akzeptable Zweiweg-Kombinationen, nämlich 12/1 und 15/2 (von Zwischengrößen wie 14"-Speaker und 1,5"-Treiber jetzt einmal abgesehen......).

Und "akzeptabel" deshalb, weil man es gut erst mit drei Wegen hinbekommt – das hat dann allerdings seinen Preis.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 29. Dezember 2001 um 15:15
    Zitat

Es gibt Leute, die Kaufen Boxen nach Datenblatt und denken, wenn ein Frequenzgang von 50 Hz bis 20 kHz angegeben ist, muß die Box ja toll klingen. Für solche Leute werden solche Kombinationen gefertigt....

Da zähl ich zum Glück nicht (mehr) zu :smile:
    Aber viele haben eben noch keine Erfahrungen, deshalb bin ich auch froh hier zu sein :wink:

Zitat

Eigentlich gibt es (für Musikwiedergabe) nur zwei akzeptable Zweiweg-Kombinationen, nämlich 12/1 und 15/2 (von Zwischengrößen wie 14"-Speaker und 1,5"-Treiber jetzt einmal abgesehen......).

Also ist wohl eine 12/1 Kombi am besten, später natürlich durch Subs unterstützt.

Und was ist eventuell noch von 12"/ 3/4" Kombis zu halten? Die sind ja um einiges billiger und wenn man sie eh durch Subs ergänzt, brauchen die auch nicht so tief runter.

Zitat

Und "akzeptabel" deshalb, weil man es gut erst mit drei Wegen hinbekommt – das hat dann allerdings seinen Preis.

Meinst du 3-Wege Boxen oder Top mit Sub?
    Sind ja eigentlich beides 3 Wege, aber wenn man ne 3-Wegbox mit einem Sub ergänzen würde, hätte man ja sogar schon 4 Wege :wink:

Danke für deine Hilfe :smile:

• Anonymous
    Gast
    • 29. Dezember 2001 um 19:41

Hallo,
    wir haben das folgendermaßen gelöst:

Top:
    Bassreflex
    2x RCF 12P530
    1x B&C DE900 + ME90(80x60)
    fs=60Hz
    (damit mann das Top auch mal solo verwenden kann)

Sub:
    Bassreflex
    2x RCF L18P300 lt. Bauvorschlag http://www.lsv-achenbach.de, fs=40Hz

Controller:
    JBL DSC280

Amping:
    Yorkville AP6040 (sub+mid)
    Mackie M1400 (high)

mfg
    willi

• martin
    • 29. Dezember 2001 um 20:10

Hallo Willi,

Vorsicht, Marcel wuerde ja im Einzelhandel einkaufen. Der DE900 alleine wuerde sein budget sprengen :smile:

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ihr die Box nicht ein monat lang mit Monkey Forest durchgecheckt habt, was dann sozusagen als Conclusio bedeuten wuerde, es wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird :smile:
    Soll heissen, ordentliche Treiber in einer vernuenftig abgestimmten Box sind OK, wenn nicht gerade ein deutscher National Act beschallt werden soll. Oder STS. Da war ich etwas entsetzt, als ich die Buehnenanweisung sah...

Ja, und das ganze soll ja mit ner Passivweiche laufen. Und da koennte man sich schon ordentlich verschaetzen. Ihr habt ja den JBl Controller soviel ich weiss. Den 260?

CU
    Martin

Ja, ordentlich lesen sollte man :smile: Den 280er habt ihr bereits. Die Tops biamped. Da kannst du ja eher noch was improvisieren im vergleich zu ner passiven. Noch dazu wo ein paar Fehlkonstruktionen mit den Lusftspulen auch wieder schoen ins Geld gehen :smile:
    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-12-29 20:12 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-12-29 20:13 ]</font>

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 29. Dezember 2001 um 20:25

Moin :smile:

Ja, Willis Anlage würde bei mir alles sprengen :smile: :wink:

Was ist denn nun empfehlenswerter für mich, ein 12"/1" Top, oder reicht auch ein 12"/ 3/4" Top?
    Und von welchem Hersteller sollte es am besten sein? Preis sollte höchstens 1000 DM/Stück sein, billiger wäre noch besser :smile:
    Eventuell könnte ich ja auch nach gebrauchten schauen, vielleicht kann ich da sogar schon Sachen von Seeburg bekommen? Die find ich nämlich total goil :smile:

Danke

CU Marcel :smile:

Edit: Kennt eigentlich jemand die CS 1122 von KME und kann davon berichten?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-30 02:06 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 30. Dezember 2001 um 13:51

Grüsze!

SCHAU DIR DIE BAUSÄTZE DES HR. ACHENBACH AN (Adresse siehe oben), der hat recht gutes für ca. DM 900,- das Stück, aber auch kleineres, günstigeres.

mfg
    JF

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 31. Dezember 2001 um 17:04
    Zitat

Anonymous schrieb am 2001-12-30 13:51 :
    Grüsze!

SCHAU DIR DIE BAUSÄTZE DES HR. ACHENBACH AN (Adresse siehe oben), der hat recht gutes für ca. DM 900,- das Stück, aber auch kleineres, günstigeres.

mfg
    JF

Danke für den Tip. Aber die sind mir mit 96 dB eigentlich etwas zu leise. 99 oder besser 100 dB sollten sie eigentlich schon haben :wink:

Oder sind die nur im Nennschalldruck so niedrig und im maximalen dann bei 130 dB oder so?

Das versteh ich sowieso nicht so ganz. Wieso haben bessere Speaker eine kleineren Nennschalldruck, aber einen höheren Maximalschalldruck als billigere. Beispiel z.B. HK PR Serie und LP Serie :smile:

Danke

MFG Marcel :smile:

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2001 um 18:38

Weil sie wahrscheinlich mehr Watt haben. Wenn du einen Nennschalldruck von 100 Dezibel in einem Meter Entfernung mit einem Watt Leistung erreichst dann brauchst du die 10 Fache Verstärkerleistung um den Schalldruck zu verdoppeln (+6 Dezibel). Also erreichst du mit einem Chassis was 100 Watt hat in einem Meter Entfernung 112 Dezibel. Wenn das Chassis mehr Watt hat kannst du halt noch meht Schall rauskitzeln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™