1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welche Boxen für Verleih

• Lucas
  • 19. Juni 2003 um 18:58
  • Lucas
    • 19. Juni 2003 um 18:58

Hallo allerseits!

Wir starten demnächst einen Licht und Ton verleih für Partys und veranstaltungen.

Bisher haben wir das Lichtequipment und schon 2 Amps da.

Die Amps sind zwei Omnitronic P-1000. Dazu sind jeweils noch 2 Behringer 31 Band EQ davor.

Nun meine eigentliche Frage: Was für Boxen sollten wir uns zulegen? Es ist angedacht für Veranstaltungen von 100 bis 500 Leuten zu beschallen. Folls erforderlich kommen auch noch mal 2 Amps dazu. Musiktechnisch sollten sie allround fähig sein, wir können ja nicht wissen was die Kunden spielen wollen :)

Lohnt es sich da jetzt schon Bässe und Mitten/Höhen getrennt zu haben? Und was für Boxen sind da zu empfehlen?

Ich hoffe jemand kann mir Helfen :)

Lucas

• Bassdruck
    • 19. Juni 2003 um 20:05

Ich würde mir 2 Behringer Stacks kaufen denn die Gehen gut,machen guten Bass gute Höhen gehen laut und klingen super!!!
    MFG
    Fabian
    P.S:Ich würde Mir die B1220 als Tops kaufen!

• Pille666
    • 19. Juni 2003 um 21:48

ich denke mann sollte erstmal wissen was ihr ausgeben wollt! aber nach den amps zuurteilen nicht sehr viel! allerdings würde ich schauen ob ich statt den amps nicht was gutes gebrauchtes bekomme das selbe rate ich euch in sachen pa! denn wenn ich jetzt auf behringer und omnitronic setzt werdet ihr spätesten in einem jahr wieder kommen und was besseres kaufen wollen! ich würde mal schauen ob ich nicht was von HK oder änlichgen erstellern gebraucht bekomme!

das ist mein ratschlag! andere möglich keit mufu projekt oder zwei paar ordentliche tops 8 bässe selber bauen und mit warnex "anpinseln"
    ! dazu dann t.amps oder halt die omnitronic und aufjedenfall nen limiter und nen aktivweiche!

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2003 um 00:25
    Zitat von "Bassdruck"

Ich würde mir 2 Behringer Stacks kaufen denn die Gehen gut,machen guten Bass gute Höhen gehen laut und klingen super!!!

"Klingen super" - soll doch wohl ein Witz sein, oder?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2003 um 01:59

Freund, Bassdruck, du solltest dich bitte etwas zurückhalten mit deinen empfehlungen, wir sind hier ein PA Board und hier ist eigentlich ein dementsprechend hoher Qualitätsstandart gefragt, und mit deinen Behringerboxen empfehlungen gehst du mal wirklich am Stand der dinge vorbei. Sorry, Behringer ist für Party ok, aber wenn wir mal in Bereiche von 500 Personen gelangen sollten doch wohl ehr die Kuchen bescheid sagen und nicht die Krümel. Ist nicht böse gemeint aber nicht immer ist eine solche Antwort wie deine angebracht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Boxenguru
    • 20. Juni 2003 um 07:46

Au Mann :D
    kein weiters komentar :roll:

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• BB-IT
    • 20. Juni 2003 um 10:30

Lucas
    Laßt euch nicht verrückt machen von den Amateuren, Halb-Profis und Profis! Ich empfehle unbedingt eine Beratung und Probehören verschiedener Systeme! Musik-Produktiv und andere haben mehrere Systeme zum Vorführen bereit! Und nicht gleich das allererste kaufen! Sondern vergleichen Preis/Leistung! Man wird schnell den Unterschied merken, ob JBL, EV, KME, Fohhn, Behringer,BMS u.s.w. das richtige für euch ist! Man gibt ja nicht mal eben so ein paar Tausender für eine Anlage aus! Auch mit Sicht in die Zukunft auf Erweiterbarkeit achten! Es bringt nichts, mal schnell ein günstiges System zulegen, dann nach etwa 1/2 Jahr merkt Ihr, brauchen was neues! Für das gebrauchte Zeug wird es nicht mehr viel geben! ALso mit Sicht auf mindestens 5 Jahre! Das Holz soll sich ja irgendwann bezahlt machen! Wenn eure Entscheidung gefallen ist, mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen! MFG Bernd

• Lucas
    • 20. Juni 2003 um 21:04

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ich habe mal mit meinem Kollegen gesprochen. Wir wollen nicht sofort das erstehen was uns in die Finger gerät. Wir möchten gute qualität, sodass wir auch noch ein bisschen länger was davon haben. Deswegen kommen wahrscheinlich auch keine gebrauchten Boxen in Frage.

Es scheint schwieriger zu sein als ich dachte, die richtigen Boxen zu finden.

Fest steht aber schon, dass es keine Kombinierten Boxen, sondern Bass und Tops werden sollen :)

Lucas

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2003 um 21:38
    Zitat von "Lucas"

Wir möchten gute qualität, sodass wir auch noch ein bisschen länger was davon haben. Deswegen kommen wahrscheinlich auch keine gebrauchten Boxen in Frage.

Wieso? Ihr könnt auf dem Gebrauchtmarkt durchaus für "kleines" Geld gute Systeme erwerben.

• Benny
    • 20. Juni 2003 um 23:03
    Zitat von "Lucas"

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ich habe mal mit meinem Kollegen gesprochen. Wir wollen nicht sofort das erstehen was uns in die Finger gerät. Wir möchten gute qualität, sodass wir auch noch ein bisschen länger was davon haben. Deswegen kommen wahrscheinlich auch keine gebrauchten Boxen in Frage.

Es scheint schwieriger zu sein als ich dachte, die richtigen Boxen zu finden.

Fest steht aber schon, dass es keine Kombinierten Boxen, sondern Bass und Tops werden sollen :)

Lucas

Alles anzeigen

es ist genau anders herum. wenn ihr euch für ein gebrauchtes system mit professionellem anspruch entscheidet (zB db, JBL. EV (auch wenn umstritten) , ...) werdet ihr länger davon haben als mit einem neuen system in der mittleren oder unteren preis liga. wobei doch HK, PSE, und co immernoch besser angelegtes geld als DAP, Behringer; Adj ... ist!
    bei alten systemen hat man den vorteil, das es zumeist robust aufgebaute geräte sind, die wenige aber übersichtliche und einzel tauschbare technische baugruppen haben. -> eine 15 jahre alte EV pappe wird zwar schneller den geist aufgeben als ne nagelneue dap pappe, dafür sind aber die ev standard pappen easy zu besorgen, da sie jeder kennt und man nicht erst mit nem taiwan händler telefonieren muss.

für 500 personen braucht man übrigens ne menge holz! da werden die zwei omnitronics amps nicht ganz ausreichen. 2x 4stck 15" á la HD 15 und da drauf 2x 2stck 12/2 er sind da wohl guter standart. dahinter am besten QSC amping (t-amp ist ja auch nicht soo schlecht...) und wenn die asche reicht noch passendes controlling via driverack und co.

gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2003 um 15:52

Ich würde sagen, kauft irgendwas vom deutschen Markt. Was an amerikanischen Boxen hier verkauft wird, ist vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich schlechter. Es gibt viele viele deutsche Anbieter, z.B. HK Audio, PSE, Coda Audio, Concert Audio (nicht verwechseln!), GAE, Kling&Freitag, um nur ein paar große Anbieter zu nennen. Gerade von HK Audio ist viel gebraucht zu bekommen.....

Wichtiger als teure Amps ist eigentlich der Controller, den heute guten Gewissens jeder Geldbeutel tragen kann (Behringer Ultradrive, LEM DX24 und 26, dbx DriveRack PA).

Allerdings würde ich die Omnitronic-Amps verkaufen und wenigstens T.Amps nehmen, besser noch Amps mit integriertem Limiter (mancheiner sieht das nicht so, aber IMO geht nichts über passend dimensionierte Amps mit guten Limitern).

Wenn ihr Geld verdienen wollt, müsst ihr erstmal investieren, und dabei sollte man nicht jeden Euro umdrehen, aber trotzdem günstig und bedacht einkaufen. Es hilft nichts, wenn ihr zu euren Omnitronic-Amps noch vier Boxen in der Klasse kauft...... denn dann bekommt ihr viele Aufträge nur einmal und dann nie wieder. Besorgt euch Geld und kauft gleich was ordentliches.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement