1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für Band / 15" oder 18"

• toju
  • 10. Januar 2004 um 20:51
  • toju
    • 10. Januar 2004 um 20:51

Hallo !

Ich habe eigentlich eine grundsätzliche Frage was Subwoofer betrifft. Das evtl. 15" Sub mehr Leistung bringen als 18" erscheint mir nachvollziehbar. Ich möchte einfach mal Eure Meinung bzw. Erfahrung abfragen ob für unsere Zwecke auch eine P.A. mit 15" Subs reicht.

Wir sind eine kleine Band (3-4 Leute). Veranstaltungen: Hochzeiten, Schützenfeste etc.. Ca. max. bis 150 Leute. Mit unter auch auf kleineren Zelten (hier aber auch max. bis ca. 200 Leute) Also kein Top-40. Wir benutzen E-Drums, alles läuft über die P.A.

Bisher haben wir uns mit 18" Subs abgeschleppt. Jetzt steht eine neue Analge an. Bevor wir jetzt beim Händler oder Verleih was austesten, wollte ich generell Eure Meinung hören. Meine Bedenken gehen dahin, das für z.B. die E-Drums die 15" evtl. nicht "ausreichen".

Von den ganzen technischen Kram haben wir nicht soviel Ahnung. Daher kommt Selbstbau oder ähnliches nicht in Frage. Muss kompakt und einfach sein.

Gruss

toju

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2004 um 22:05

Für eine Band sind 15"er eigentlich immer die bessere Wahl, da die halt net so träge sind... Der Druck ist bei nem 15"er auch nicht anders als bei 18"ern, kommt da eh auf den Speaker an.

hauptsarre gitarre !

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 11:04

wenn ihr die leute nicht grade totknüppeln wollt mit eurer musik oder 1.000 leute gleichzeitig beschallen wollt - ich kenn da so ein paar expertenbands (die spielen aber auch unter dem offiziellen lärm-genre death-metal u.ä.) - dann sollten eigentlich 15'' reichen.
    was wollt ihr euch eigentlich anschaffen bzw. was hattet ihr vorher?

Einmal editiert, zuletzt von DrChefe (11. Januar 2004 um 12:04)

• toju
    • 11. Januar 2004 um 11:45

Hallo !

Tja, eigentlich soll es so ein Standard-Ding sein. 2 Subwoofer plus 2 Topteile. Oder reicht ein Subwoofer??? Das ganze muss einfach zu handeln sein. Powermixer oder Endstufe plus Mixer oder gleich Aktiv. Keine Ahnung. Auf jeden Fall kompakt soll es sein.

Wenn wir ein Aktiv-System oder eine getrennte Endstufe nehmen, welchen Mixer würdet Ihr empfehlen? Muss mind. 14 Kanäle haben.
    Oder halt ein Powermixer.

Beim Preis sind natürlich auch Grenzen gesetzt. So um die 3.500, -- bis max. 3.700, --. Wenns geht natürlich auch günstiger, aber ohne das die Qualität leidet...

Gruss toju

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 12:18

tja, also ne standart band-combo-anlage.
    ich denke ihr solltet 2 subwoofer nehmen, ob jetzt single oder doppel 15'' müsst ihr wissen, aber bei nur 2 tops reichen auch 2 single 15''. eine subwoofer alleine is ein bischen wenig - schließlich seit ihr ne band und solltet auch ein gewisses maß an bass vorweisen können.
    was den preis angeht, lässt sich das schon einiges machen. guckt mal zB nach produkten von HK Audio (vielleicht auch gebraucht). an pulten gibt es auch eine große auswahl... es gibt mittlerweile schöne pulte von soundcraft in der größenordnung die ihr wollt, die man bei intensiverer suche auch relativ günstig bekommt. nur lasst um gottes willen eure finger von pulten den ohr-firma (behringer), hab da schlechte erfahrungen mit gemacht - die pulte von denen waren nix, sind nix und werden wahrscheinlich auch nie was sein... es sein denn ihr habt wirklich kein geld und braucht das ding nur 2 mal im jahr. powermischer könnt ihr natürlich machen, ich persönlich halte davon aber nichts, genauso wie von aktiv-anlagen.

mfg
    christian

• MaO
    Profi
    • 11. Januar 2004 um 13:55

Also für so knapp unter 4000,- sollte man ne gut erhaltene vernünftige Anlage bekommen....Denke da z.b. an Fohhn Easysat Combo

• toju
    • 12. Januar 2004 um 10:51

Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    :)
    Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und einiges in unserer Preisklasse entdecken können. Z.b. HK, KME, Fohn.

Da ja ein 15" Subwoofer wohl ausreicht, wird es ja auch nicht "so" teuer. :-?

Was ist der Nachteil eines Aktiv-Systems?

Wenn wir keinen Powermixer nehmen, brauchen wir ausser Endstufe und Mixer (mit eingebauten Effektgerät) noch irgendetwas?

Ihr merkt hier fragt ein Laie. Habe mich bisher nicht so viel um diese Sachen gekümmert. :oops: Deshalb vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

toju

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™