Hab nen E3-Ähnlichen Nachbau gebastelt (klein und handlich), nur mit mehr Power!!
Schaut euch mal die Sache an und gebt mir bescheid ob das was gutes is!!
Danke
http://members.aon.at/top40/dub.htm
mfg D&B-Power
Hab nen E3-Ähnlichen Nachbau gebastelt (klein und handlich), nur mit mehr Power!!
Danke
http://members.aon.at/top40/dub.htm
mfg D&B-Power
Zitat von "DuBpower"Hab nen E3-Nachbau gebastelt, nur mit mehr Power!!
Dankehttp://members.aon.at/top40/dub.htm
mfg D&B-Power
Moin, was ist denn daran bitte ein D&B Nachbau ????
D&B ist doch 6,5" mit einen 1"ler (PHL und B&C, oder ?) bestückt.
Da sind doch meine "Sprachboxen" mit Alpha 6 (EMI) und PHT-406 (P-Audio) noch eher ein "Nachbau"
Ansonsten könnte die Box durchaus ihren Job als Sprachbox gut erfüllen, sofern die Passivweiche passend designed wurde.
Grüßle
Sven
Ja ich weisss, es is kein direkter D&B nachbau. Hab nur versucht mit sehr sehr wenig platz, sehr sehr viel herauszuholen!! (8"/Visaton)
E3 is saugeil I hoff die wird genauso!!
Als Frequenzweiche kommt ne 12dB/18dB 3800Hz rein.
Zitat von "DuBpower"Als Frequenzweiche kommt ne 12dB/18dB 3800Hz rein.
Nun ja, das sagt soviel aus wie die Gehäusefarbe !
Das ganze klingt so nach ich habe mal kurz in der Tabelle geschaut wie ich die R/L und Cs so anorden muß um bei reinohmischen Treiberimpendanzen die Trennung XY hinzubekommen.
Sollte das ganze mit Hilfe eines Messsytems entstanden sein so ist das eine andere Sache.
Sollte Erstes zutreffen, glaube ich noch nicht das es zum gewünschten Ergebniss führt.
Es sei den Du nutzt die Weiche nur zur reinen Trennung und biegt den Frequenzgang im Controller wieder "gerade", so wie es D&B in der E3 macht.
Grüßle
Sven
In der vorletzten K+T war ein Bauvorschlag mit 25er Bass und HTH 8.7 drin.
Das sah ganz nett aus. Was dein Trapezwinkel bei nem 90° Horn allerdings bringen soll. :roll:
Wer da übrignes noch Visaton und nicht P.Audio verbaut ist selbst schuld. Kostet einfach die Hälfte.
farad
Hallo DuBpower
ich seh' unten und oben in der Box jemweils 2 Einschlagmuttern - sind die zum Fliegen gedacht?
Gruß Oliver
oweh, sieht fast danach aus.
DA GEHÖREN STAHLPLATTEN REIN! und wenns nur angestrichener ST37 ist...
farad
Armer Dusspower, dabiste andie Falschen geraten.
:o Wenn man als "Nachbau" schon mal allein eine Holzkiste mit 2 Speakern drin deklariert..... naja :roll:
Wie auch immer: Das Ding mit Einschlagmuttern "flugfähig" zu machen ist unverantwortlicher Leichtsinn!
Und komm jetzt nicht mit "wiegt doch nur 6 Kilo" - Das Gewicht aus einigen Metern auf die Rübe zu kriegen ist nicht wirklich angenehm.....
TBF hats in nem anderen Thread schon formuliert: Irgendwie müssen grad Ferien sein....... :-?
Zitat von "mischpultschorsch"Wie auch immer: Das Ding mit Einschlagmuttern "flugfähig" zu machen ist unverantwortlicher Leichtsinn!
Der von etlichen Herstellern bei kleineren Boxen genau so vorgemacht wird ...
Bin mir auch nicht ganz klar darüber, was ihr befürchtet.
Immerhin sitzt "innen" ein Metallteil, das wohl kaum bei einem Auszugsversuch durch das Holz durchtreten wird.
Bin mir auch nicht sicher, ob ein Flachstahl aus St37 mit einem duchschnittlich gut spanend gefertigten Gewinde einer gewalzten Einschlagmutter überlegen ist.
Wichtig ist m.E., dass das Teil mit dem Befestigungsgewinde INNEN sitzt. Einen paar cm großen Metallplocken durch eine MPX-Platte zu ziehen, dürfte fast unmöglich sein.
Wenn schon Stahlplatte innen, dann aber auch bitte mit - wiederum von innen - aufgeschweißter Mutter. Das Stahlblech kann dann von innen an den Korpus geschraubt werden.
Die gemeine Emu hat übrigens auch große Brüder, die halten Millionen Fertighäuser zusammen. Die kann man dafür gut verwenden, dann hat man innen eine 3 mm dicke Stahlscheibe mit 6 cm Durchmesser. Problem ist die Beschaffung.
Aber nicht beim Schwedenurlaub aus Fertighäusern rausdrehen, das wäre dann Beschaffungskriminalität :wink:
Adam
@ mischpultschorsch: Deshalb fragte ich... :o
Stahlplatten oben und unten. Stahlwinkel statt Holzwinkel. Die Stahlplatten oben und unten müssen kraftschlüssig verbunden sein - mindestens mit vorgespannten Ketten.
Lass das besser mit dem fliegen. Strenggenommen ist das ohne TÜV nicht erlaubt. Wenn Du's trotzdem machst: Du bist Schuld wenn etwas passiert - auch wenn Du alles richtig gemacht hast.
@Adam
Das mag schon alles richtig sein, aber ist das nicht am falschen Ende gespart? Natürlich sitzt die Einschlagmutter innen, aber trotzdem...
Eine dünne Stahlplatte mit 4 Durchgängigen Schrauben und aussen einer anständigen Öse dran, dazu 4 M8, 8.8 vergütet innen 4 Beilagscheiben mit Zahnscheibe und Mutter... das kostet echt nicht die Welt. Besonders schwer isses auch nicht, und um die 12 fache Last muss man sich auch keine Gedanken machen. Die Streckgrenze des Stahls wird glaub von so ne bisschen Box nicht soo schnell erreicht, auch wenn sie mal 3 Meter fliegt ist das noch lächerlich.
Im Stahlhandel gibts das alles für n paar ömme. wie mir das aber aussieht, sind da in Deckel und Boden auch einschlagmuttern und da find ichs dann langsam schon bedenklich. Die Last wird rein über den Holzrahmen übertragen und es braucht sich nur irgendein Depp da unten ranzuhängen... Boxen dieser Größe fliegen nämlich seltenst in Sporthallen in 18 Metern Höhe....
nicht falsch verstehen, man kann schon billige Boxen bauen, aber fliegen ist einfach so ne Geschichte...
farad
Schonrecht, hiermal streng zu bleiben, Adam. Wer von den Bastlern kann schon beurteilen, wos gefährlich wird?
Ich hat übrigens mal Quadral 100 irgendwas industriell gefertigte Lautsprecherboxen, die mit 4 5ern und nem Tweeter dazwischen.
MDF, Einschlagmuttern, was sollich sagen, eines Tages iseinfachmaln Deckel ausder Box rausgebrochen, geflogen habichse aber schon immer von unten haltend.
Wenn eine Box aus einer industriellen Foldingstraße rausfällt, kann man sich auf die Verleimungen kein Stück weit verlassen, weil da meist noch nicht mal jemand steht, der kontrolliert, ob aus den Hotmelt/Leimdüsen noch was rauskommt. Da können schonmal 100 Boxen rauslaufen, wo die Klebung/Leimung eher nicht existent ist.
Dann ist aber die Fuge der Übeltäter, und nicht die Emu.
Adam
Wie wir alle wissen ist die Adhäsion stets stärker als die Kohäsion. Wenn was reißt, dann die Fuge. Und wie wir auch alle wissen ist Zugbelastung für Klebestellen ungünstig.
-> Eine weitere Kraft-/und oder Stoffschlüssige Verbindung muss her.
farad
Eigentlich will ich mir ja hier nicht die Rolle des "Unsicherheitsapostels" anziehen, aber die Realität sieht leider vielerorts so aus:
http://www.djskyflex.de/mobildisco/images/team_rene.jpg
Und das ist dann wirklich gefährlich. Bischen Pogo tanzen ...
Übrigens noch zum Thema "Flachstahl innen":
Um die gesamte mögliche Zugkraft an einer M8 Schraube weiterleiten zu können, müsste der Flachstahl (St37) 8 mm + 2 mm (Fasen) dick sein.
Der Umkehrschluß: "Dann nehme ich innen 3 mm Stahl und reduziere den Schraubendurchmesser auf M2" befriedigt auch nicht wirklich.
Adam
Ja wassdenn, wenn der Typ dass so hält, kann nichviel passieren.
@Adam
ich hab die Werte jetzt nicht voll im Kopf, weiß aber auswendig, dass die Streckgrenze von St37 bei 235 N/mm², die Zugfestigkeit (auf die es letztendlich endgültig ankommt bei etwa 325N/mm² liegt).
Wenn da zwei Boxen hängen und jede 40kG wiegt haben wir 80kG, das zehnfache sind 800kG, also 8000N. Wir brauchen also an keiner Stelle mehr als 34mm². Teilen wir die Fläche jetzt noch durch pi kommen wir auf einen radius von etwa 3mm -> 6mm Durchmesser. AN EINER STELLE!
Man könnte die kompletten beiden Boxen also an EINER M6 Schraube aufhängen und wäre noch voll in der Vorschrift. Ganz nebenbei bemerkt sei noch, dass M6 zwar durch das Gewinde geschwächt aber geschmiedet ist und das Gefüge, du weißt schon. Ausserdem sind die nicht aus ST37 und ausserdem Vergütet. Spätestens mit ner 12.9 sind wir jenseits von gut und Böse.
-> die Schraube ist nicht der Flaschenhals! Man muss wenigstens an 3 Punkten hänge, damit man überhaupt ne ordentliche ebene aufspannen kann. Darum gehts aber nicht. Wichtig ist, dass die Holzkiste so gut wie möglich und an allen ecken und enden mit den Flugpunkten kraft- form- oder stoffschlüssig verbunden ist.
farad
Also doch M2
klasse
ne power E3 würe nen 18sound 1080 nen H96 und nen Solton 6/PCD 100 gewesen.
aber üb mal schön weiter.