1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

E3, was sonst!

• DuBpower
  • 24. Januar 2004 um 12:13
  • Adam Selene
    Profi
    • 26. Januar 2004 um 22:29
    Zitat von "Farad"

Wichtig ist, dass die Holzkiste so gut wie möglich und an allen ecken und enden mit den Flugpunkten kraft- form- oder stoffschlüssig verbunden ist. farad

Das ist aber eine reiche Auswahl :lol: darunter fällt ja nahezu alles.
    Es kann aber auch das Holz die (kraftüber-)tragende Struktur sein.
    Holz ist immerhin ein durchaus zulässiger Werkstoff.
    Obwohl mir das bei OSB auch ganz schön gewagt vorkommt :lol:
    Aus Holz kann man ganze Brücken bauen ... oder mehrstöckige Häuser ...
    Aber mal Scherz beiseite:
    Ich sehe die Fehlertoleranz der eigentlichen "Fliegemechanik" als das gravierendere Problem. Bin auch kein Aeroqip-Fan. Deshalb finde ich die MAN-Sachen gut. Dort ist das eigentliche tragende Teil ebenfalls innen, und alle Befestigungsschrauben "dürfen" versagen, ohne das etwas mehr als ein paar cm absackt. Als kraftübertragendes Element dient das Holz.
    Deshalb kann man ja trotzdem in großen Boxen einen Winkel in die Ecke setzen (aber dann bitte nicht von innen mit Spaxschrauben), um zu verhindern, dass die Bodenplatte rausfällt. Aber mal wirklich: Hältst Du das für möglich, solange die Box nicht halb kompostiert ist (ausser bei Foldingboxen wie der Quadral)? Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand eine Box (ok, aus MPX :lol: ) wegträgt, und der Unterboden bleibt liegen?
    Der magische Trick besteht darin, die Kraft an der Box vorbei zu leiten, und nicht durch die Box.
    Teilweise auch problematisch könnte sein, einen fetten Horntreiber hinten nicht abzufangen. Wenn das Horn reißt (z.B. wenn es in die Safetys fällt), und der Treiber knallt aus einem halben Meter auf den Unterboden ... Ich hätte jedenfalls keine Lust, einen fetten 12er o.ä. aus ein paar Meter Höhe auf den Kopf zu kriegen. Aber man kann ja auch nicht alle Teile >1kg an den Flugpunkten festschweißen. Auch nicht mit Schweißerschein.
    Genug geschwafelt. Ich finde trotzdem, dass Emus für ein 8"/1" Topteil Topteil völlig ok sind.

Zitat von "Jack"

Ja wassdenn, wenn der Typ dass so hält, kann nichviel passieren.

:D:D

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Farad
    • 26. Januar 2004 um 22:41

An der Box vorbeileiten ist gut! Am Holz vorbeileiten ist gut! Ob das aussenrum oder durch nen Rahmen innen erfolgt ist mir reichlich egal.

So ne 10kG Box mit 10" und Horn kann von mir aus jeder auf seiner Gartenparty an Einschlagmuttern (M2) an den Larternenpfahl hängen. Das ist mir gleich.

Worum es mir geht ist ganz klar:

Das Thema soll nicht in vergessenheit geraten! Niemand soll hier still mitlesen und sich denken: "Na, so einfach ist das!" Das ist es nämlich nicht! Man muss sich Gedanken machen und nur durch Sensibilisierung können da grobe Fehler vermieden werden!

Adam, ich weiß auch dass die M8 Einschlagmuttern ne Verspaxte und verleimte Kiste lässig an der Öse lassen. Aber verlassen möchte ich mich nicht drauf. Schon garnicht, wenn jemand anders druntersteht.

-> OBACHT! Nur darum gehts mir.

farad

• stl
    • 28. Januar 2004 um 05:55

Ich finde es sehr lobenswert, das das Thema Sicherheit fast die höchste Prio besitz. Aber habt ihr schonmal darüber nachgedacht, warum solche Firmen wie d&b und CO. in ihren Kleinboxen a`la E3 Einschlagmuttern verwenden? Weil sie nämlich die egforderte Sicherheit (10-12-fach) damit gewährleisten können! Die Gehäuse werden nämlich einem Zugtest unterzogen. Dabei stellt sich dann die Festigkeit der Verbindung heraus. Übrigens: Nirgens ist allein eine Leimstelle die Verbindung. Immer gehört ein nichtlösbares Element (Schraube, Naglermunition) dazu. Erst die Kombi aus beidem ergibt das Ergebnis.

So long

STL

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 28. Januar 2004 um 10:29
    Zitat von "Adam Selene"

Bin auch kein Aeroqip-Fan. Deshalb finde ich die MAN-Sachen gut. Dort ist das eigentliche tragende Teil ebenfalls innen, und alle Befestigungsschrauben "dürfen" versagen, ohne das etwas mehr als ein paar cm absackt. Als kraftübertragendes Element dient das Holz.
    Adam

Wo bekommt denn in Deutschland MAN-Flugzubehör? Im Netz finde ich leider nichts. Jemand einen Tipp?

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™