1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

kleiner partyanlage, auch für mobilen gebrauch

• vinyard
  • 26. Januar 2004 um 20:17
  • Wolfgang
    • 27. Januar 2004 um 21:07

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (11. Februar 2005 um 02:31)

• vinyard
    • 28. Januar 2004 um 13:54

ist der pv2600 nicht ein bisschen zu viel für die sf25 ?

ist ja fast die doppelte leistung !!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2004 um 16:33

Nein, der ist genau richtig, glaub es mir! Die SF25 braucht richtig Dampf und mit der PV 2600 hast du ausreichend genug davon, einen Low-Cut bei 40 Hz der sehr wichtig ist, einen Clip Limiter (DDT) der absolut hervorragend funktioniert und wenn es sein müßte sogar noch ne Aktive Weiche bei 150 Hz.

Beste Kleinkombie die ich dir empfehlen kann 2x SF25, 1x Peavey PV 2600, 1x DBX 231, wenn du mit etwas Anlagen rauschen leben kannst geht auch DOD SR 231Q oder Behringer Ultragraph, und als kleiner günstiger Mischer Tascam XS 4 oder Tascam X 15

Preis/Leistungsmäßig im Low Buget Bereich, würde ich sagen das einzigste was wirklich Sinn macht. Klar, man könnte die SF25 auch durch DAS MI 215 ersetzen, aber das ändert eigentlich nichts.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• vinyard
    • 28. Januar 2004 um 18:00

danke damit hast du mir sehr weiter geholfen !!

jetzt weiß ich was für boxen und welche endstufe ich mir kaufe

aber die pv2600 kann ich nirgens finden (zB thomann oder auch bei ebay)

ich hab noch nie an ner anlage mit eqalizer gearbeitet was bringt der denn genau?
    wenn man sich nen mixer zulegt der auch so n art eq drin hat kann man sich doch das sparen

außerdem n mixer für über 200 euro und dann für nen eventuellen eq auch nochmal 200 sprengt leicht meine finanziellen möglichkeiten

( bin schüler ) hab mir so ca. 1200 euro zusammengespart

• laut ist out - nein
    • 29. Januar 2004 um 07:38

dann schau mal bei http://www.rock-shop.de da habe ich meine auch her. ein equalizer brauchst auf jeden fall noch... mit dem mixer alleine kommst du da nicht hin. ich habe auch einen sehr guten mixer (ecler) und dachte er "schafft" das....
    wenn du das geld noch nicht hast dann spar noch ein bißchen, bringt wirklich mehr, dann bist du auch später mit gutem material zufrieden.

• vinyard
    • 29. Januar 2004 um 14:58

Beste Kleinkombie die ich dir empfehlen kann 2x SF25, 1x Peavey PV 2600, 1x DBX 231, wenn du mit etwas Anlagen rauschen leben kannst geht auch DOD SR 231Q oder Behringer Ultragraph, und als kleiner günstiger Mischer Tascam XS 4 oder Tascam X 15

was kann ich dann mit dieser anlage schaffen??
    also natürlich indoor und musikstil rock und allgemeine partymusik

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2004 um 19:16

Ach, ich denke bei geschickter Aufstellung sollten bis max. 100 Personen gehen, aber ich denk dann wird das ganze im Bass schon recht dünn.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• vinyard
    • 29. Januar 2004 um 19:48

puh naja so große vorhaben habe ich leider nicht

kann man das system in nem 30m² raum mit 20 leuten drin überhaupt ganz ausfahrn ?

wenn dann einer nen gehörschaden hat wer hat dann die schuld auf ner kleinen party ?

• Nobby
    • 29. Januar 2004 um 20:12
    Zitat von "vinyard"

kann man das system in nem 30m² raum mit 20 leuten drin überhaupt ganz ausfahrn ?

Bestimmt nicht. 30 qm sind ein kleines Wohnzimmer. Den Leuten haut's die Ohren ab. Ich beschalle bis zu 50 Leute in Räumen um die 70-90 qm mit wesentlich weniger Leistung. Immer wieder kamen Klagen wegen zu hoher Lautstärke, wenn ich die Endstufe richtig aufzog. Man mußte auch echt seinem Gegenüber ins Ohr brüllen (eben Dynacord, nich? :lol: )

Zitat

wenn dann einer nen gehörschaden hat wer hat dann die schuld auf ner kleinen party ?

Soviel ich weiß der Veranstalter/Betreiber der Anlage. In dem Fall wohl Du.

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• Klangwerk
    • 29. Januar 2004 um 20:33
    Zitat von "vinyard"

puh naja so große vorhaben habe ich leider nicht

Hallo vinyard,

mal locker beantwortet,

( Achtung: Ironiemodus An )

es hieß auch " bei geschickter Aufstellung max. 100 Personen " mann kann damit auch weniger beschallen, ja, viele werden das jetzt nicht glauben aber das funktioniert !

Weiter, Ja, man kann das System in nem 30m² Raum voll ausfahren... ich befürchte nur das dann eine gepflegte Unterhaltung mit extremen Widrigkeiten verbunden ist und sich nur wenige Gäste näher kennen lernen werden.

Zum Gehörschaden:

Sollten deine Gäste noch unter dem Schutz Erziehungsberechtigter stehen dann würde ich mal sagen das eine Aufsichtsperson zu empfehlen wäre, nachher wir da noch Alkohol konsumiert oder andere tablettenähnliche Gegenstände mit meist unbekannter chemischer Zusammensetzung eingeworfen, was meist zu unberechenbarem Verhalten der Gäste führt !

Sollten deine Gäste im Rahmen des Taschengeldparagraphens schon Verträge abschliessen dürfen, so sind sie eigenverantwortlich.

Sollten deine Gäste schon im Besitz einer Fahrerlaubnis für PKW sein, dann sowieso !

( Achtung: Ironiemodus Aus )

Dies alles gilt aber nicht bei vorsätzlichem Handeln, also Gast hält Kopf an die Box und der freundliche DJ-Homi reist mit Absicht die Lautstärke voll auf um mal zu zeigen was für ein toller Hecht er ist, dann gibts fies Ärger.

Das nennt sich nämlich vorsätzliche Körperverletzung und das kann richtig Kohle kosten.

Also, wer sich freiwillig derartig hohen Lautstärken aussetzt, so das er danach einen Gehörschaden hat ist es selber schuld ! Er hätte ja jeder Zeit, um seine gesundheitliche Verfassung nicht zu gefährden, gehen können !

Ich leg mich ja auch nicht in die Sonne, lass mich total verbrennen und verklag dann den Reiseveranstalter !

Ansonsten viel Spaß mit den geräten.

Frank

• vinyard
    • 29. Januar 2004 um 20:42

ach man das kann ich nicht bringen

in unsrem lehrstehenden haus läuft einmal im monat ne party und da wollt ma uns jetzt ( auch mehrere zusammen ) ne heftige anlage zulegn

aber da sind ja auch unterschiedliche leute an der anlage die dann mal den fader aus jucks ganz nach oben "schnippen"

ich will keinen ärger haben

ihr voll profis könnt mir doch sicherlich schnell ne anlage zusammenstelln ( wies kracky schon in diesem threat gemacht halt ) die dann wirklich zu meinen eben erläuterten bedürfnissen passt .

vielen dank

• Klangwerk
    • 29. Januar 2004 um 20:53

Hi,

also mach dir nicht son Stress, du hast schon alle Infos um das absolut sicher zu handhaben.

" einen Clip Limiter (DDT) der absolut hervorragend funktioniert "

Du machst folgendes,

stell die Anlage auf, dreh die Regler am Verstärker auf 9Uhr, leg ne CD ein und zieh die Regler soweit auf bis der Limiter anspricht, jetzt gehste zum Verstärker und drehst die Regler soweit auf bis zu der Lautstärke die du max. zulassen willst, fertig... mehr geht nicht darüber greifen die Limiter.

Dazu sollte die Endstufe aber unzugänglich aufgestellt werden, denn wenn einer an die Regler kommt ist natürlich Essig mit Lautstärkebegrenzung.

So, ich hoffe ich habe das ohne Denkfehler richtig dargelegt.

Frank

• vinyard
    • 29. Januar 2004 um 21:03

also ich hab mir deinen post jetzt mindestens 5 mal durchgelesen und durchdacht

ich komm nicht aufn trichter

wenn der limiter dann anspricht wie du sagst ( nachdem ich meine einstellungen vorgenommen habe ) ist doch immer ne morz lautstärke da des is doch dann des limit ich muss dich am amp die regler möglichst weit runter drehn sodass wenn man am mischpult ganz aufreißt keine große lautstärke entsteht

• Klangwerk
    • 29. Januar 2004 um 21:19

Oh Oh Oh...

also nochmal.

Du stellst deinen Mixer folgendermaßen ein, CD abspielen, den Channelregler auf 0db ( also letzte grüne Lampe ) hochziehen und dann den Mastervolume soweit aufziehen bis der Limiter im Amp anspricht.

Da ja die Regler noch auf 9 Uhr ( leise ) stehen ist es jetzt noch nicht laut.

Jetzt die Regler am Amp soweit aufdrehen wie es maximal Laut werden soll ohne das gesundheitliche Beeinträchtigungen eintreten können.

Jetzt wieder zum Mischpult und Mastervolume runterziehen, damits nicht andauernd soooo laut ist, das kann man nämlich auch mit dem Mastervolume regeln, der ist nicht oben angeklebt.

So kann die voreingestellte Lautstärke nicht überschritten werden.

Als 2ter Tip, nimm Boxenständer und bring die Teile auf " direkt unter die Decke " Höhe, damit sich keiner mit dem Ohr davorpressen kann, wie es gerne gemacht wird.

So, das war aber jetzt die letzte Erläuterung.

Achja, wenn das alles nicht hilft würde ich an deiner Stelle auch von solch einer Anlage Abstand nehmen und die üblichen selbstregulierenden HeimHifiBoxenTrümmer kaufen.

Die haben nämlich nen permanenten nichtrückstellbaren AnalogLimiter ab Werk festeingebaut ;)

Frank

• vinyard
    • 29. Januar 2004 um 21:28

achtung: ironiemodus an !!! :)

hä wie jetzt i kappier gar nigs

achtung: ironiemodus aus !!

ja jetzt is mirs klar bloß des mitm amp verstecken wird a bissl schwer wo soll i den hintun aufn dachtboden und mir 50 meter kabel kaufn oder in ne schupplade reintun wos dann drin kocht

• Nobby
    • 29. Januar 2004 um 21:35

Oder noch einen Tipp: Den Limiter AL 800 von...Dynacord (habe mir gestern bei eBay einen ersteigert). Dieser dient speziell zur Lautstärke-Begrenzung (Verhinderung von gesundheitschädlichen Schallpegeln) in Discotheken (ist sogar plombierbar). Wenn der DJ die Lautstärke zu hoch einstellt, wird zuerst limitiert. Macht er das nochmal, schaltet der Limiter "zur Strafe" das Signal einfach ab und Ruhe ist im Bau.

Gruß, Nobby

• vinyard
    • 29. Januar 2004 um 21:47

kauf ich mir alles

dynacord bestrafungsgerät ( kommt immer gut auf ner party wo ma alle kennt auf einmal is des signal weg ) weiß bestimmt au keiner dass ma fürd technik zuständig is und wird blöd angschnautzt

• Nobby
    • 29. Januar 2004 um 21:57

Dieser Limiter läßt Dir aber genügend Headroom - kannst die Maximal-Schwelle ja selbst einpegeln. Professionell wird er mit Schalldruckmesser und Meßmikro eingestellt.

Gruß, Nobby

• Klangwerk
    • 29. Januar 2004 um 22:55
    Zitat von "vinyard"

achtung: ironiemodus an !!! :)

hä wie jetzt i kappier gar nigs

achtung: ironiemodus aus !!

ja jetzt is mirs klar bloß des mitm amp verstecken wird a bissl schwer wo soll i den hintun aufn dachtboden und mir 50 meter kabel kaufn oder in ne schupplade reintun wos dann drin kocht

Da kaufste schön ein Double Door Case, packst den Amp rein, machst in die Deckel grosse Belüftungsbleche, Deckel drauf, Schloss dran, Hinteren Deckel zusätzlich mit Öffnungen für die Kabel versehen Fertig.

Frank

• vinyard
    • 30. Januar 2004 um 17:46

ja oki

kommt halt alles in allem so billig dann

so professionell is des ja ned

die anlage soll einfach nur verdammt laut sein und man soll keine angst haben dass wenn jemand anders hingeht der ned so viel ahnung hat die boxen nicht schrotten kann

glaub eigentlich jetzt kaum dass mich einer auf ner geburtstagsparty anmacht dass die musik zu laut ist

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™