1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Pa Anlage, welche??? Hoffe ihr könnt mir helfen

• grant_al
  • 26. Januar 2004 um 23:10
  • grant_al
    • 26. Januar 2004 um 23:10

Hallo ihr da draußen,
    Nun ich habe so ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Nun, Problem ist:
    Ich habe jetzt schon einige Partys organisiert, allerdings immer in Räumlichkeiten in denen schon eine Anlage stand (Club und Bar). Jetzt plane ich in ferner Zukunft etwas komplett Eigenes. Standort wäre eine Lagerhalle ca. 150 qm (schlechte Akustik - sehr viel hall) aber sehr schöne Location. Nun brauche ich eine Pa Anlage (habe nichts bis auf DJ Equipment, zwei 1210er und einen Vestax 05 Pro). Nun ich könnte jetzt blind links bei ebay oder musicstorekoeln zuschlagen. ABER ich habe nicht den geringsten Schimmer worauf ich achten muss. Der Sound sollte sehr klar, laut und mit viel Bass sein. (falls wichtig; Musikrichtung ist übrigens House und Funk). Preisklasse: sollte nicht über 2000 € sprengen.
    Hoffe ihr könnt mir helfen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2004 um 06:13

Hm... mein Tip, vorerst einmal mieten und etwas rumprobieren was einem gefällt, denn 150 qm² sind im Normalfall gleich mal 200 - 300 Personen und ich könnte jetzt auf die schnelle nicht sagen, was nur 2000 Euro kostet und deinen Vorstellungen entsprechen könnte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• livepromo
    Verifiziert
    • 27. Januar 2004 um 11:20

man könnte sagen, für 2000 € gibts nichts.

Low-budge Tip:
    Stückpreise:

2xJBL Eon ca.299,00
    2xDynacort S900 Endstufe ca.999,00€
    2xRCF ESW1018 Bass18´ca.500,00€ (besser währen 6Stk.)
    Behriger Super X Frequenzweiche.ca.125,00 €

Das ist die kostengünstigste Lösung. Verstößt zwar gegen unsere prinzipien, sowas anzubieten, aber für den Anfang vieleiht reichen.

Dennoch , das muß ich sagen, hier ist der Preis maßgebend

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. Januar 2004 um 12:22

bitte nicht!!!

livepromo, dieser tipp ist mumpitz in tüten. in einem anderen thread wolltest du über den klang eines djm-pultes diskutieren. bei der vorgeschlagenen konfiguration mit den eon-tröten könntest du nicht mal hören, ob ein highend-pult, oder ein crypt-conrad-mixer am start ist, so verfälscht klingen die tops.

abgesehen davon, das dein setup mal eben 4.600 eur kostet (ein esw 1018 kostet nicht 500,-, sondern 1000, eine s900 660,-), kommen die tops sicher nicht mit den leistungsfähigen subwoofern mit. bitte nicht diese tröten auf esw`s stellen. außerdem langen die 280 w an 8 ohm der s 900 bei weitem nicht aus, um einen esw auch nur halbwegs ansteuern zu können - du wolltest ja nur 1 je seite. wenn du beide durchschleifst hast du zwar 4 ohm, doch dann bräuchtest du minimum 1.200 w und nicht 450 W bzw. 900W gebrückt.

mein tipp: einen guten vermieter suchen, der die sachen vielleicht auch noch transportieren kann, oder ist eine transportmöglichkeit in form eines transporters vorhanden? bitte auch noch licht/truss berücksichtigen. wenn die gigs regelmäßig durchgeführt werden, kann ein vermieter sicher einen guten preis machen.

vielleicht sollte man im forum erstmal ne weile alte & neue threads lesen?!?!

• TobiV
    • 28. Januar 2004 um 18:26

Auf jeden Fall erstmal leihen!
    Miete Dir erstmal was Standartmäßiges (ACL, EV, HK je nachdem was verfübar ist in deiner umgebung) ind der Größenordnung 2 oder 4 doppel18er Bässe und 2 doppel12/2 Tops (müßte irgendwo zwischen 4 und 8kw Leistung liegen)
    Dann beurteile
    A) den Sound
    B) die Lautstärke
    Damit Du erstmal einschätzen kannst
    A) was Du brauchst und
    B) wieviel davon ;)

Tobi

...ein Beck's bitte...

• livepromo
    Verifiziert
    • 29. Januar 2004 um 13:06
    Zitat von "f8274"

bitte nicht!!!

livepromo, dieser tipp ist mumpitz in tüten. in einem anderen thread wolltest du über den klang eines djm-pultes diskutieren. bei der vorgeschlagenen konfiguration mit den eon-tröten könntest du nicht mal hören, ob ein highend-pult, oder ein crypt-conrad-mixer am start ist, so verfälscht klingen die tops.

abgesehen davon, das dein setup mal eben 4.600 eur kostet (ein esw 1018 kostet nicht 500,-, sondern 1000, eine s900 660,-), kommen die tops sicher nicht mit den leistungsfähigen subwoofern mit. bitte nicht diese tröten auf esw`s stellen. außerdem langen die 280 w an 8 ohm der s 900 bei weitem nicht aus, um einen esw auch nur halbwegs ansteuern zu können - du wolltest ja nur 1 je seite. wenn du beide durchschleifst hast du zwar 4 ohm, doch dann bräuchtest du minimum 1.200 w und nicht 450 W bzw. 900W gebrückt.

mein tipp: einen guten vermieter suchen, der die sachen vielleicht auch noch transportieren kann, oder ist eine transportmöglichkeit in form eines transporters vorhanden? bitte auch noch licht/truss berücksichtigen. wenn die gigs regelmäßig durchgeführt werden, kann ein vermieter sicher einen guten preis machen.

vielleicht sollte man im forum erstmal ne weile alte & neue threads lesen?!?!

Ok. Stimmt. Hab nachgesehen. Besser was leihen.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• LJ Bush
    • 24. Februar 2004 um 18:05

Also kommt auf dein Budget an.
    Ich kenne das, wenn du Akustik für den A**** ist kann man sonst was hinstellen und es klingt nicht. Hatte schonmal 4 PS15 und 2 LSubs an 2 Camco's und das klang nicht wie es sich für Nexo gehört!
    Würd mir erstmal ne gemietete reinstellen und schauen wie's klingt und je nachdem dann mir ne eigene zulegen. Meist aber zu teuer da du für schlechte Akustik meist doppelt soviel auffahren musst um den Klang erträglich zumachen da viel geschluckt wird. So meine Erfahrung.
    Würd dir da die HK C-7 Sache ans Herz legen wenn du die gemietet bekommst, ansonsten Nexo PS15als Top und nen paar LSubs drunter, über Camco mit dem schönen Controller.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• eybon
    • 26. Februar 2004 um 08:27

Was gemietetes ist ja prinzipiel nicht schlecht nur dürfte da schnell das Budget gesprengt sein. Wär ja schade, wenns dann richtig losgehen soll und kein Geld mehr da ist.
    Mein Tip ist daher: Such dir was bei Ebay. Für die Bässe Rutschen. Entweder welche wo schon gescheite Lautsprecher drin sind oder Leergehäuse, wo du z.B. nen JBL 2226 H reinsetzt. Dazu ein Mitteltonhorn evtl. auch von JBL und 2" Treiber. Als Hochtöner was entsprechend lautes, vielleicht nen ST 350 von E-Voice. Den trennst du mit 18 db bei 6kHz passiv, das spart die Endstufe. Den Rest würde ich dann mit einer preiswerten Behringerweiche trennen und T.Amps (1400 für bass, was kleineres für Mittel/Hochton) dranpacken. Diese Sachen findest du günstig bei Thomann.
    Von den 2000 € sollte dann noch ein bisschen was über sein, was du dann in die Innendeko stecken kannst/solltest, damit die hallige Akustik aufgepeppt wird.
    Ich hör zwar schon fast wieder den Aufschrei wegen der Rutschen, aber da halt ich es mit Sledge Hammer ;)
    Grüße Dirk

• chip1000
    • 2. März 2004 um 14:19

HI

Also Ich bin auch hobbymässig dj und bin eigentlich von der "selbstbau-alles möglichst vom billigsten Fraktion"

Muss aber leider sagen das du mit 2000 E nicht weit kommen wirst.

150qm könnt man notfall's mit der Pa die ich hab machen (12" 1" billig Plastik-Eimer Top's und 4x Kappa 15lf Selbstbauwoofer) und schon die hat mehr wie 2000 Euro gekostet.
    Dan solltest du nicht vergessen das du auch noch Licht-equipment benötigst. Was auch sicher mal 1000 Euro ausmacht ...

Vieleicht solltest über eine Kredit nachdenken wenn du das ernsthaft machst ... ?

lg

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2004 um 05:20

das klingt irgendwie nicht danach, das du denkst das es sich rentiert? bist du deiner sache da sicher? ich kann da auch nur dem konsens beipflichten und sagen erstmal mieten und probieren damit das geld für eine richtige pa erwirtschaften und dann überlegt was passendes kaufen. deko und schalldämmung nicht vergessen und alles wird schön.

wenn du allerdings auf unsere billigheimer hörst wirst du dir dann auch bald in den popo beißen... *sagt die glaskugel*

hauptsarre gitarre !

• eybon
    • 4. März 2004 um 22:57

man sollte sich auch mal fragen, was ne "gescheite pa" zum mieten kostet! am wochenende, für 2 oder 3 tage. da probiert man das über 3-4 wochen, entzückt das publikum mit ständig wechselnder beschallung und am ende (der Testphase) weis man was man kaufen soll, hat aber dann kein Geld mehr dafür. Bestechende Logik!

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2004 um 01:29

es geht schließlich darum, das sich eine disco auch rechnen muß und gerade wenn eine disko neu aufmacht fährt sie den meisten profit ein und somit sollte das geld für eine passende pa erwirtschaftet sein. ansonsten macht das doch keinen sinn just for fun stampft keiner eine disco aus dem boden

ansonsten gibt es auch noch so etwas wie darlehen ob nun von der bank oder von oma...

hauptsarre gitarre !

• Spaceguy
    • 6. März 2004 um 14:03
    Zitat von "LJ Bush"

Würd dir da die HK C-7 Sache ans Herz legen wenn du die gemietet bekommst.

HK???? C7???? :o

Wohl eher D&B C7!

CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• LJ Bush
    • 6. März 2004 um 17:59

Verdammt!
    Das hab ich jetzt schon das dritte mal in diesem Forum geschrieben!
    Ich werds gleich mal auswendig lernen....*lern* :roll:

Keine Absicht! :oops:

Sind sie PA-Krank?

• grant_al
    • 6. März 2004 um 18:33

Danke an euch alle für die zahlreichen Antworten.
    Denke ich leihe mir dann was Passendes aus und spare noch ein bisschen. Schließlich soll es doch Qualität haben.
    Übrigens ist für Licht schon gesorgt.
    Habe drei Beamer und Leinwände zur Verfügung. Das sind schon ganz nette Effekte.

• LJ Bush
    • 7. März 2004 um 01:04

Hi!
    Hast du jetzt NUR drei Beamer, oder unteranderem drei Beamer?

Mit Beamern würde ich nur in großen Location's arbeiten und diese dann als Info Tafeln, Titellisten, Wunschlisten, Bierbörse verwenden. Ansonsten kann man über PC's mit WinAmp Visualizer gute Effekte zaubern.
    Aber alleine würde ich die nicht einsetzten.

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement