hi
also hab zu hause ein stack stehn mit 4mal rcf 200ak in br gehäuse .nun die frage also die tops steh links und rechts je eins hab jetzt vor unter jedes top noch einen 15lf drunter packen und ich fahre die dinger mit ner ta 2400 soll ich lieber noch ne endstufe holen fur die lf`s ne ta 1400 oder so? und macht das vom ton her was aus wenn ich rcf und emi mische oder kann ich`s so lassen ?
2.66ohm kritisch?
-
-
wofür willst du so hochwertige chassis wie die rcf mit kappa 15 lf mischen?
das ist wie perle vor die säue werfen.
bässe mischen ist generell nicht gerade sinnvoll.
und wieso baust nicht noch 2 von den rcf kisten??ich würd da niemals die kappa 15 lf zubauen, auch wenn die speaker alleine einigermaßen gut funktionieren.
-
Wenn die Abstimmfrequenzen unterschiedlicher Bassreflexkisten nicht zu weit auseinanderliegen - und die Wirkungsgrade auf etwa gleichem Niveau sind - kann man notfalls "mischen".
Unterschiedliche Bass-Systeme dagegen (z.B. BR, Bandpässe und Hörner) NIEMALS (!!!) zusammen betreiben - der resultierende Bassfrequenzgang ist praktisch immer katastrophal - und es treten z.T. extreme Einbrüche auf (... die akustischen Zentren liegen oft extrem auseinander ...).
Auch bei unterschiedlichen Hörner gilt: NIEMALS "mischen".Viele Grüsse