Hiho,
ich höre immer wieder von allen möglichen Leuten, dass Verfolgerfahrten mit Scannern fast nicht möglich sind....
Wie ist das bei euch so? (mit Scanco/Licon) Macht ihr sowas über den Trackball oder über die Encoder Räder? Bzw. ist das überhaupt machbar? Selber bin ich leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren...
Verfolgerfahrten mit Scannern?
-
-
also ich würde mal sagen wenn man das live machen will ist es nicht gut möglich, da ist es besser man hat einen verfolger in der hand.
wenn man allerdings das vorher programmieren kann, das ist es natürlich möglich. aber woher weiß man schon, wie die leute auf der bühne so hinlaufen überraschend ...
-
öhm da gibts doch so ein system wo zb der frontmann der band einen sender mit sich rumträgt nachdem sich dann ein moving light orientieren kann.
sorry, weiß nicht wie das heißt, aber sowas gibts jedenfalls.
aber "von hand" geht das wohl kaum, kanns mir halt nicht vorstellen, denn mit trackball denk ich mir geht das recht ungenau und nicht schnell genug.
-
Zitat
öhm da gibts doch so ein system wo zb der frontmann der band einen sender mit sich rumträgt nachdem sich dann ein moving light orientieren kann.
Das hört sich nicht schlecht an, aber ich möchte nicht wissen was das kostet....
-
Zitat
sorry, weiß nicht wie das heißt, aber sowas gibts jedenfalls.
z.B. Das TrackPod von MARTIN
mfg
Markus
-
Verfolgerfahrten habe ich in meiner privaten Software mittels eines Joystickinterfaces realisiert (Geschwindigkeit über den Fader am JS). Allerdings verwende ich dafür meist MH's (16Bit) und nicht die Scanner (nur 8Bit), da diese genauer und ruhiger steuerbar sind.
Als nächstes programmiere ich noch ein Webcaminterface. Da soll man dann mit einem Fadenkreuz auf Koordinaten des auf dem Monitor angezeigten Livebühnenbild zielen können. Mal sehen ob es was wird. Bevor ich allerdings meine verschüttgegangenen trigonometrischen Kenntnisse auffrische
, probiere ich es erstmal mit dem setzen von Referenzpunkten (Koordinatenmatrix). Vielleicht komme ich da schon mal halbwegs zum Ziel. Ist leider viel Arbeit.Viele Grüße Michael
-
Verfolgerfahrten mit Scannern über das Pult sind schon heftig und ziemlich streßig. Gerade am Wochenede hab ich mit Moving-Heads Sänger bis ins Publikum verfolgt. Alles mit Pan-Tilt, weil unser Drag-Ball defekt ist. Mit etwas übung gehts. Sonst ist es am besten, sich, je nach Bühnengröße, 3- 4 Punkte im Pult zu speichern und diese dann über Fader mit Man-Fade abzufahren. So mach ichs zumindest immer. Klappt am besten. Das einzig wahre ist und bleibt natürlich ein Verfolger. :lol: