1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kompakte PA Tops

• andirr
  • 13. Februar 2004 um 15:07
  • Peter B.
    • 26. Februar 2004 um 13:11

Die passive 12" der LD Box von Adam Hall ist in den unteren Mitte (logischerweise) etwas schwächer.
    Die passive 15" Box läßt sich vorbehaltlos für Low Budget empfehlen.

Gruß Peter

• andirr
    • 26. Februar 2004 um 19:59

Hi Leute,

ob jetzt 8",10",12" oder gar 15", bekommen die Boxen auf jeden Fall immer eine Sub-Unterstützung, denn wenn man die Boxen auf den Boden
    stellt, bekommen die Leute nichts mehr von den Höhen ab.
    @ Peter B.: Was meinst du mit "in den unteren Mitte (logischerweise) etwas schwächer ?" Bei 800-2000 Hz oder unter 100 Hz ? Es ist doch (in manchen Fällen) ganz angenehm,wenn die Mitten zwischen 800-2000 Hz
    etwas schwächer sind, denn ich empfinde eine Box, die in diesem Bereich
    laut ist als unangenehm. (das ist doch mit den unteren Mitten gemeint ,oder ?) Wenn du unter 100 Hz meinst: Bei einer PA Box kann ich da nur Kicks erwarten, an Bass kommt nix, aber die Boxen bekommen
    ja zur Unterstützung einen Sub. Also größer wie 12" will ich auf keinen Fall, auch wenn eine 15" nochmal besser wäre :D
    Irgendwann wird eine Box einfach zu unhandlich, außerdem ist 15" teuerer. :D Am Anfang habe ich ja noch über die Anschaffung einer 8" Box nachgedacht, aber wie ich mich so durchs Forum durchgelesen habe,
    muss es dann doch min. 12/2 sein, weil die lauter gehen und ich später noch ausbauen kann, auch wenn das jetzt (finanziell) eher unwarscheinlich
    ist...aber in einem halben Jahr... :P

• Peter B.
    • 27. Februar 2004 um 19:55

Ich hab den Frequenzgang nicht gemessen, aber wir haben die LD`s vor dem Kauf halt in diversen Lebenslagen getestet, denn auch bei Low Budget Produktionen sollte natürlich eine gewisse Qualität nicht unterschritten werden.

Das bei einem 15" kein Tiefbass rauskommt wäre mir ja fast nicht klar gewesen :wink:

Sollte schlichtweg ein Praxistipp für`s Party Brett sein...
    Die 15" klingt einfach ausgewogener... <-- Das ist natürlich nur ein relativ subjektiver Eindruck von mir und einigen Kollegen.

Aber wenn 15 Zoll sowieso nicht in Frage kommt, muß ich das hier auch nicht großartig erklären...

Gruß Peter

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. März 2004 um 01:18

andirr:

vor kurzer zeit stand ich vor einer ähnlichen frage: welche low-budget box? bei mir sollte sie halt gut klingen, auf max. output konnte ich verzichten, weil für backgroundbeschallung gesucht.

dazu machte ich einen vergleichstest zwischen fast allen o.g. boxentypen, und will gleich das ergebnis vorwegnehmen:

entweder du willst klang (->holzbox), oder hast andere prioritäten (->plastikbox).
    hier die kurzstatements:

behringer eurolive b 1020, b 1220: nicht nur preislich saubillig, sondern auch ziemlich ausgewogen und kraftvoll aufspielend. wer über die optik hinwegsehen kann, erhält das max. an klangl. output für sein geld.

hk pr 112: sehr schlechtes auflösungsvermögen, höhen geradezu mit einem tuch bedeckt, wirklich übler klang und schl. preis-/leist.-verhältnis. die premium-line von hk wirkte auch schon auf dem hk-forumsday befremdlich auf mich. der begriff "premium" wird hier auf das übelste missbraucht.

jbl eon 1500: agressiver sound, kein bass, eq hilft nix, vergessen! wenn unbedingt eon sein muss, dann nur die g2 mit 400w (775,- euro dsa stck.).

db-opera: klingt auch nicht rund, höhen und mitten quäkig. wer braucht sowas?

ev sx 100+: zu hell und dünn, bass stark raumabhängig und standortbezogen. verlieren einmal gekauft aber so gut wie kein geld, weil viele so scharf darauf sind. fielen mir bei unseren gigs (dryhire) immer durch schl. klang auf, selbst bei den unwichtigsten nebenaufgaben.

auch die ganzen nachbauten wie adl 300, ld und konsorten klingen unrund, lassen jede wärme vermissen, und machen zwar radau, aber keine musik.

hk-powerworks/roadworks 112: unausgewogen und sehr hohl klingend, noch so eine fehlentwicklung von hk.

mein fazit: behringer schlägt das ganze low-budget-gerödel in klang, preis und max. output, denn selnbst eine 1020 macht mehr druck als eine 12/2er plastikschüssel. inden eurolives sind vollwertige 1"er verbaut.
    sicher ist das keine hochleistungs-pa, aber unter den sonst sehr üblen einsteigerboxen tut sich behringer hier deutlich hervor. eine verkannte boxenserie, die man sich einmal anhören sollte!

dass der ein oder andere gute erfahrung mit ev sx, ld etc. gemacht hat, wird vermutlich daran liegen, dass sich die ohren an den schundklang gewöhnen, wenn man keinen besseren vergleich daneben angeschlossen hat. so ging es mir auch: erst mal eine ld gehört, "geht doch", dann ne b 1020 daneben: und schon hiess das urteil über die ld: klingt überhaupt nicht rund, schlechte mitten, auch viel weniger druck.

andirr, dir empfehle ich zwei b 1020 bzw. 1220 und zwei 1800er sub dazu, das ganz set unter 1teur. die gelben dreieckigen schilder kannst du ja dann schwärzen oder entfernen, wenn sie dich stören.

gruß f8274

• Running Man
    • 14. März 2004 um 13:40

Und wieder einmal könnte man sich streiten :roll:

Ich kann die Meinung von f8274 über die HK PR-112 nur Teilen wenn es um den etwas hohen Preis geht. Nach meiner Erfahrung (habe die Dinger selbst) kann ich die Aussage über schlechtes Auflösungsvermögen und "höhen geradezu mit einem Tuch bedeckt" nicht bestätigen. Die Boxen haben in mittlerer Lautstärke einen recht ausgewogen Klang der bei zunehmender Lautstärke ins hochtonlastige übergeht.

Da ich fast jedes Wochenende als Gast auf irgendwelchen Partys bin wo Systeme dieser Größe eingesetzt werden kann ich auch nur sagen das die HK Boxen bei richtigem Gebrauch einen Vergleich mit andern vergleichbaren Systemen bekannter Hersteller nicht zu scheuen braucht. Mein Eindruck ist eher das viele DJ´s und Verleiher, die in dieser Größenordnung z.B Studentenpartys arbeiten, keine Lust haben die Anlage richtig abzustimmen. Vielleicht können sie es auch nicht, wer weiß. Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche, schlechter Sound.

Das ist aber nur meine Meinung dazu, also bitte nicht gleich in der Luft zerreisen.

• andirr
    • 14. März 2004 um 14:13

f8274: Danke für deine Hilfe ! Ich habe die Behringer Boxen eigentlich nie richtig angeschaut wegen der Filzoberfläche. Aber bei Tops soll das ja gehen.
    @RunningMan: Die HK PR-112 wären mir jetzt auch schon wieder etwas zu teuer.

Man sollte halt eine Box haben mit der Lackoberfläche der HK und den Chassis der Behringer Boxen zu Thomann Preisen...

Von den Plastikboxen bin ich jetzt auch wieder weg.

Gruß,

Andi

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. März 2004 um 14:24

Die HK Premium sind wirklich eindeutig zu teuer und klingen auch nicht wirklich gut.
    Mit massivem Eq einsatz gehts so halbwegs, aber deutlich zu teuer für das gebotene. Habe mal ne premium 115 gemessen. grauenhaft was da so zu tage tritt.

zu den behringer kisten:
    bin da absolut f8274's meinung. (hatte ich ja auf der ersten seite schon geschrieben). die behringer kisten klingen für das geld ganz brauchbar und sind von der chassis bestückung auch garnichtmal schlecht. habe mir letztes jahr auf der pl&s mal welche von innen angeguckt und mir die kisten etwas genauer angehört. die optik von den kisten gefällt mir persönlich absolut nicht, aber es ist klanglich und technisch in dem segment das beste was ich so kenne.

• Running Man
    • 14. März 2004 um 14:53

Jedem das seine, ich denke nicht das ich HK verteidigen oder euch überzeugen muss. Will ich auch garnicht, mich wundert es nur das die von euch mit "grauenhaft" und "übler Klang" bezeichneten Boxen zumindest hier im Rhein-Neckar-Raum sehr oft eingesetzt werden. Ich spreche jetzt allerdings nicht von Großveranstaltungen sondern von Partys und Festen mit kleineren Bands oder Musik aus der Konserve. Das Ergebnis ist nach meiner Meinung immer im Rahmen, wenn die Einstellungen der Anlage stimmen.

Ich denke also das ihr doch etwas übertreibt.

• andirr
    • 14. März 2004 um 14:54

Thomas: Die Behringer Teile find ich jetzt optisch nicht unbedingt schön, aber man kann damit leben. Was mich jetzt noch stört ist die Filzoberfläche. Die dap advantage wären in meinem Budget auch noch eine Überlegung wert. die hätten nämlich eine Lackoberfläche, sind billig und machen nen guten Sound. Dann hab ich was brauchbares und kann mich wieder den Bässen zuwenden... :D

Gruß,

Andi

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. März 2004 um 17:37

die dap advantage reihe war am test nicht beteiligt, müsstest du mal gegen ne eurolive vgl.-hören.

hier gibts die dap gebraucht:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=19745

(aber zum neupreis glaube ich :D )

zum gehäuseschutz: wenn der lack der advantagereihe nicht besser als der von hk ist, kannste den ohnehin nach 2 gigs vergessen, nachlackieren oder mit vielen schrammen leben.

teppich ist halt kratzunenpfindlicher. bei staub einfach ausbürsten, fertig.

der test hat mich neugierig gemacht, ich werde nun die eurolive als referenz in der unteren holzklasse gegen weitere kanditaten testen, auch gegen vielfach teurere. m.e. verkauft behringer die dinger zu billig. :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™