1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

dap-schrott!!!

• vinyard
  • 14. Februar 2004 um 12:54
  • vinyard
    • 14. Februar 2004 um 12:54

Hi leutz
    letztens war bei uns im "partyhaus" ne größere party mit ca.50-60 gästen
    weil ich meine anlage noch nicht richtig testen und laufen hab lassn können haben wir beschlossen eine anlage von einem befreundetem verein zu leihen

die anlage sah so aus : 2x dap pr-115
    2x dap pr-115b

dazu kam eine dap-1800 endstufe
    das signal wurde passiv am subwoofer getrennt
    ( auch mit dabei war ein omnitronic-mixer der beim fader und bei 2 channels wackelkontakte hatte, aber darum geht es jetzt ja nicht )

nun zum problem: nach ca. 1 std spielzeit der anlage macht es einen schlag und rauch steigt aus der endstufe aus obwohl sich lautstärke in grenzen hielt und keine überlastung oder sonstiges in frage kommt

1 minute danach ging auch noch der angeschlossene pc hoch ( netzteil hochgeraucht )

aber jetzt die frage: was kann der grund dafür sein ?
    oder ist dap halt einfach nur schrott ?

danke für ratschläge

gruß vinyard

• SimonFB
    • 14. Februar 2004 um 13:18

War denn der PC auch von DAP ? :D

Somit scheidet das wohl aus Fehlerquelle aus... Klingt ganz nach einem Problem mit der Stromversorgung (Überspannung?). Da fragst du aber besser andere....

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• weissnicht
    • 14. Februar 2004 um 13:20

Auch wenn DAp sicher nicht der OberHammer in Sachen Qualität ist würd ich den SAchen kaum die SChuld dafür geben...
    ICh würde sagen das es vielleicht ein schlechtes Stromnetz war.. Warum sollte eine ENdstufe sich bei angenehmer Last sonst in Rauch auflösen? Und wenn das NEtzteil vom PC dann auchnoch abgeraucht ist spricht das auch fürs Netz.. Hatte ich mal auf ner Lan...
    Warum sollte die Anlage auch das NETZTEIL vom PC schrotten? Wenn überhaupt nur die Soundkarte und dass doch auch nur wenn der Rechner ein Signal von der Anlage bekommt, also zB wenn man das Signal durchschleift und durch CuBase oder so laufen lässt. Und wenn die abgerauchte Endstufe einen Kurzschluss verursacht hätte wär der PC nicht ne Minute später hochgegangen.. So sehe ich das jedenfalls..
    Gruß
    David

• andirr
    • 14. Februar 2004 um 13:20

Hört sich nach Überspannungen im Stromnetz an, weil das Netzteil
    von dem PC auch hochgegangen ist.
    Dap ist nicht unbedingt Schrott ! ( die Endstufe jetzt aber schon :D )

Andi

• vinyard
    • 14. Februar 2004 um 13:21

überspannung?

die endstufe hat doch überspannungsschutz oder nicht ?
    wir haben alles mit starkstrom gefahren würde aber duch einen verteiler auf 220volt umgewandelt
    und eingerichtet hat uns das ganze ein elektoinstallateur mit 20 jahren berufserfahrung

kann ich mir nicht vorstellen dass es dann an der stromversorgung lag

• mikee mike
    • 14. Februar 2004 um 13:47

Hm ich mir schon ... ich hab schon des öfteren große LAN Partys ausgerichtet ...... und wie vor mir ja schonmal jemand bemerkt hat passiert dass da ab und zu auch. Ich würd mir mal um die Verkabelung von Starkstrom auf 230 V Gedanken machen....

(Haben übrigens auch ein paar DAP .... u.a. die 1800 und 2000 und davon ist noch keine Abgeraucht , auch nicht nach mehreren Stunden Volllast ... *gedankenmachenwürd* :roll: )

• weissnicht
    • 14. Februar 2004 um 13:51

Aber der PC KANN nicht durch sie Anlage draufgegangen sein! Und mit dem Installateur hat das auch nichts zu tun haben, das kann der beste auf der Welt Sein, wenns da ne Überspannung gibt ist es halt vorbei...Gute Amps schalten dann ab, aber kann mir nicht vorstellen das das bei Dap -Amps so ist... Oder es war UNGLAUBLICHER Zufall dass der Amp aus irgendeinem mir nciht ersichtilichen Grund draufgegangen ist und dannach auch noch das NEtzteil vom PC.. Fänd ich schon ECHT komisch wenn sowas passieren würde.. ICh würd froh sein das du deine eigene Anlage nicht mitgenommen hast :)

• mikee mike
    • 14. Februar 2004 um 13:54

Nein durch die Anlage glaube ich auch nicht ....... aber durch irgendwas im Stromnetz schon ....... !

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2004 um 14:07

Hört sich nach Neutralleiterbruch in der Installation an!

Durch den nicht mehr vorhandenen Neutralleiter hat sich durch die unterschiedliche Belastung des drei Aussenleiter der Sternpunkt verschoben und somit ist an einer Phase Überspannung aufgetreten.

Checkt mal die Installtion!

MFG

TOb

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2004 um 15:03

Was soll es auch sonst sein außer fehlender oder loser Null?
    Besonders gemein sind lose N-Klemmen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• vinyard
    • 14. Februar 2004 um 20:53

also wir haben uns das ganze jetzt noch einmal angesehn
    das netzteil des pc's is ein schwarzer bollen ( etwas extrem ausgedrückt ) aber echt heftig
    von der endstufe weiß ich jetzt nichts
    ist die eigentlich dann noch zu gebrauchen ?

ein kumpel der sich mit der elektromaterie auskennt hat mir gesagt dass irgendwas mit dem nullleiter im verteiler nicht gestimmt hat
    dass es aber auch im hauseigenen netz alles rausgehauen hat ( obwohl der starkstrom ganz woanders herkam ) kann er sich nicht erklären

außerdem kann ich noch anhängen dass ich von der anlage (also sie die 1std lang lief ) sehr enttäuscht war die boxen mussten 2 räume von ca.20-30m² beschallen und ich musste dass system voll ausfahren kurz vorm clip sodass dann wenigsten keine beschwerden mehr über zu leise musik von den gästen kamen

gruß vinyard

• weissnicht
    • 14. Februar 2004 um 21:08

Wow, will euch ECHT ncihts unterstellen, aber vielleciht habt ihr die Anlage nicht richtig eingestellt.. Kann natürlich auch stimmen, hab die Dinger noch nie gehört,aber sind sie wirklich SOOOO schlecht?ich meine mein Zimmer hat 22 m² und wenn ich mir vorstelle bei doppelter Größe da 2 15" Subs reinzustellen und dann bis kurz vorm Clippen aufzudrehen würd ICH mich glaube ich wirklich nicht mehr über zu leise Musik beschweren :)
    Mal im Ernst, sind die Teile echt so schlecht? Hätte ich jetzt garnicht gedacht dass sie so grottig sind...

• vinyard
    • 14. Februar 2004 um 21:19

hi
    ja ich kanns mir auch nicht erklären
    also wir die dinger bei den vereinstypen abgeholt haben dachte ich : aha ja die dinger reichen ja locker ganz toll da kann nichts schief gehn
    aber naja die bässe kamen auf der tanzfläche ( ca.3 meter vom bass entfernt nicht richtig fett rüber nur in den ecken hat es gedröhnt )
    nicht richtig eingestellt ?
    was kann man da groß falsch machen die anlage ist ja nicht komliziert zu bedienen die bässe hatte ich ungefähr auf 0db die höhen ganz leicht runtergedreht und mitten noch etwas weiter runter

am amp voll aufgedreht und dann den rest halt am mischpult erledigt
    an der bar wars viel zu leise obwohl der boxenturm ( is ja mannshoch wenn mas aufeinander stellt den sub und ein top ) direkt in einer ecke stand und voll in die gäste reinleuchtete
    da waren vielleicht 10m² zu beschallen

also alles was recht ist aber auch bei nicht perfekter einstellung müsste es da einem die ohren rausfetzen

hätte mich tierisch aufregen können
    und dann raucht das teil auch noch hoch
    kann man sich vorstellen wo dann auf der party die stimmung war

gruß vinyard

• MasterMatze
    • 14. Februar 2004 um 22:02

Hihi kann auch am Hausnetz gelegen haben z.B. bei Kraftstr. null und Phase vertauscht?????

mfg Matthias Schoster

• Pille666
    • 14. Februar 2004 um 22:04
    Zitat von "vinyard"

hi
    ja ich kanns mir auch nicht erklären
    also wir die dinger bei den vereinstypen abgeholt haben dachte ich : aha ja die dinger reichen ja locker ganz toll da kann nichts schief gehn
    aber naja die bässe kamen auf der tanzfläche ( ca.3 meter vom bass entfernt nicht richtig fett rüber nur in den ecken hat es gedröhnt )
    nicht richtig eingestellt ?
    was kann man da groß falsch machen die anlage ist ja nicht komliziert zu bedienen die bässe hatte ich ungefähr auf 0db die höhen ganz leicht runtergedreht und mitten noch etwas weiter runter

am amp voll aufgedreht und dann den rest halt am mischpult erledigt
    an der bar wars viel zu leise obwohl der boxenturm ( is ja mannshoch wenn mas aufeinander stellt den sub und ein top ) direkt in einer ecke stand und voll in die gäste reinleuchtete
    da waren vielleicht 10m² zu beschallen

also alles was recht ist aber auch bei nicht perfekter einstellung müsste es da einem die ohren rausfetzen

hätte mich tierisch aufregen können
    und dann raucht das teil auch noch hoch
    kann man sich vorstellen wo dann auf der party die stimmung war

gruß vinyard

Alles anzeigen

kann deine eindrüücke nicht nachvollziehen. mit der anlage die du beschreibst hab ich angefangen und ich muss sagen 100 personen ohne probleme ich muss noch nichtmal ins clip fahren! bass war für meine damaligen vorstellung viel da und ich muss sagen aus ner hk pr115sub kommt weniger bass! einzige problem was wir andauernt hatten war das die frequenzweiche vom top abgeraucht ist. aber dank http://www.musikschmiede24.de austauch innerhalb 24 stunden wenn nötig! nach einerzeit wars uns dann zublöde und wir haben die dinger verkauft.

kann mir irgendwie nur vorstellen as da irgendwas falsch aufgebaut,verpolt oder sonst was war!

• jeff
    Profi
    • 14. Februar 2004 um 23:19

raumakustik ist schon ne gemeine sache :oops:

tschuldigung.

(http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&lr=lang_de&q=moden%2Bakustik&spell=1)

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• maschine
    • 15. Februar 2004 um 09:49

was haben die boxen mit dem PC zu tun das kann nur am Stromnezt liegen !!
    Wir hatten mal 4 Stacks von dennen mit dem mir 250 Leute ne fette party machten !!
    Aber da wir ein günstigeres Angebot bekammen verkauften wir unsere DAP´s und kauften die Advantage Serie !!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2004 um 13:27

Ich kann dazu nur sagen, mit 4 DAP PR115 habe ich eine kleine Beschallung in einem Jugendraum gebastelt, gegen meine Prinzipien, möglichst billig. Erfolg, Das ganze klingt gänzlich schlecht und trotz 1000W/RMS Leistung pro Kanal für je 2 PR zusammen, einfach nur ne enttäuschend wenig Output. Wie soll es auch anderst sein, bei dem Wirkungsgrad.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• vinyard
    • 15. Februar 2004 um 15:23

auf der page von dap steht doch irgendwas von über 100db wirkungsgrad

da wurde ordentlich beschissn oder ??

gruß

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2004 um 18:40

Da gebe ich dir sogar Brief und Siegel drauf, wenn so eine Kiste mehr wie 94 dB hätte, würde es mich schon wundern.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™