Hi,
habe 4 PEAVEY - HISYS 115 RX SUBs (4 Ohm) und 2 PEAVEY - HISYS 2 RX (4 Ohm). Möchte also auf jeder Seite 2 Subs und ein Top aufstellen.
Als Endstufe hab ich eine T.amp TA 2400.
Meine Frage nun:
Wie schließe ich dieses System mit nur einer Endstufe an?
Haut das mit den Ohm-Zahlen hin? (Endstufe ist nicht 2 Ohm stabil)?
Oder brauch ich eine zweite Endstufe?
4 PEAVEY - HISYS 115 RX SUBs und 2 PEAVEY - HISYS 2 RX????
-
-
Also wenn die Bässe keine eigenen Passivweichen eingebaut haben, dann musst du auf jedenfall aktiv trennen und auf zwei Endstufen aufteilen.
Ausserdem kannst du parallel pro Kanal keine drei 4-Ohm-Boxen anschließen (und das müstest du ja bei nur einer Endstufe). Das ergäbe eine impedanz von gerademal 1,33 Ohm und das halten die Thomann-Endstufen glaube ich mal nicht aus.
Schaltest du alle in Reihe wären das 12 Ohm. ich weiß jetzt nicht was die Thomann-Endstufe genau an dieser Impedanz leistet, aber ich denke mal es wären so ca. 400 W. Verteilt auf drei Boxen sind das pro Box ca. 130 W. Also ein bischen wenig.
Schaltest du die Bässe seriell (zusammen also 8 Ohm) und dazu die Tops parallel, dann wären das ca. 2,67 Ohm. Wenn man nun von 1,2kW Leistung an 4 Ohm ausgeht, wird sich da bis 2,67 Ohm nicht viel tun. Also ca. 1,4 kW bei 2,67 Ohm. aufgeteilt aus die Boxen wäre das einmal die Hälfte fürs Top, also 600-700W und für jeden Bass je ein Viertel, also nur ca. 300 W.
So nun hab ich dir so ziemlich alle Varianten vorgerechnet und ich hoffe es wird ersichtlich, das keine Variante wirklich Sinn machen würde. Also hol dir ne zweite Endstufe für die Tops dazu ne aktive Weiche und fertig.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Pradler
-
Die Subs haben eine eingebaute Passivweiche mit High/Mid Ausgängen für die Tops. Die Tops auch. Wenn ich nun eine zweite Endstufe für die Tops kaufe (wie stark sollte die sein?) und das ganze aktiv aufbaue, reicht mir ja eine 2 Wege Stereo Akitvweiche, oder?
Gibt es dann keine Probleme, wenn die Boxen auch noch eine Passivweiche eingebaut haben?
Ist die Leistung der TA 2400 für 4 Subs ausreichend? -
Also die Subs sind angegeben mit 700W program. Deshalb wäre es möglich je zwei in Reihe an der Thomann-Stufe zu betreiben, wenn die wirklich 1,2kW leistet. Parallel würd ichs nicht versuchen. Erstens kenn ich die Subs nicht und weis nicht wie die auf über 1kw reagieren und zweitens kenn ich die Thomann-Endstufe nicht. Die wird warscheinlich bei 2 Ohm in die Strombegrenzung fahren. Diese Tops sind interessanter Weise mit 1kW program angegeben, also ist wahrscheinlich einfach nur der gleiche 15"er wie in den Subs verbaut, nur höher getrennt und getuned. Deshlab würde ich für den eine Endstufe mit gleicher leistung wie die obere nehmen. Oder zumindestens ein Nummer kleiner (ich weiß jetzt zwar nciht was darunter kommt, aber es sollten schon so 700-800W sein) das wirds dann wohl brauchen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Pradler
-
Also
Die Peavey Combi ist gedacht als 1xBass-1xTop System. Die Impedanz bleibt dabei durch die Passivweiche bei etwa 4 Ohm.
Da der Bass so wie ich es sehe sowieso nur die Möglichkeit hat High/Mid anzuschließen ist ohne Umbau kein weiterer Bass anschließbar.
Folglich brauchst du zwei Stufen und ne Aktivweiche.
Die TA2400 langt gut für die vier Bässe. Watt technisch gesehen. Da sie die 2 Ohm allerdings nicht so wirklich gerne macht hieße das zwei Parallel ( 8 Ohm). Was aber dann Verkabelungs und Anschlusstechnisch etwas schwierig wird.
Was dann wieder hieße:
Nimm die TA2400 für die Tops und hol dir was 2Ohm stabiles für die Bässe.(meine Empfehlung: FAT Audio, PSE, Amptec sprich Maintronic Amps)
Oder lass zwei Bässe zu Thomann zurückgehen und schmeiß ne Party von dem Geld.
Oder bau vier Kappa LF in die Bässe und korrigiere das Tuning.
du siehst ...Möglichkeiten ohne Ende, aber eine wirklich ideale Lösung gibt´s ned.
So billig das System momentan ist. Aber es ist nun mal nicht wirklich ausbaubar.Gruß
Alex -
Also, mit den Original-Chassis geht die Kiste leider nur bis 60Hz runter. Das ist nicht viel. Mit den TAmps gibt es KEINE Chance, alle Boxen an einer Endstufe zu betreiben. Entweder besorgst du dir eine kräftige 2 Ohm-stabile Endstufe für die 4 Subs oder zwei weitere T.Amps. Wenn das System unbedingt an einer Endstufe gefahren werden soll, geht das mit einer 2 Ohm stabilen Endstufe.
Alternativ kann man die Chassis gegen andere tauschen, möglicherwiese Eminence Kappa15lf oder auch 18Sound 15W700. Allerdings sind beide Chassis WENIGER belastbar als die Originale. Die Peavey BWX-Chassis in der RX-Serie halten 1000W program aus! Dann können alle vier Subs an einer TA2400 betrieben werden, aber man braucht immernoch eine zweite Endstufe für die Tops, da die Passiv-Weichen mit 8 Ohm-Chassis in den Boxen nicht mehr funktionieren.....