1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bec 1 alternative???

• Bass-T
  • 24. Juni 2003 um 13:05
  • TheRogue
    Verifiziert
    • 26. Juni 2003 um 21:16

Hallo Leute,
    ich mache mal einen Einwurf, auch auf die Gefahr hin, dass alle auf mich draufhauen:
    ich kriege in einen Octavia 2 Kurzhörner, 2 12"/1" Tops, Rack und einen kompletten PC (kein Laptop) + Kleinteile. Ich weiss, dass passt nicht in diesen Thread (es soll sich NIEMAND angesprochen fühlen), sehr wohl aber in die Pegelbedürfnisse der heutigen Kundschaft und wenn mir einer erzählt "da fehlt der Tiefgang und es klingt nur scheisse", hat er keine Ahnung... Dafür hab ich locker 10 dB mehr im Bass als bei 2 BRs, wenn es nötig ist.

@ Threadersteller
    welche Maße soll das Horn jetzt konkret nochmal haben?

PS: ja ich mache Kleinstbeschallung!

2 Mal editiert, zuletzt von TheRogue (26. Juni 2003 um 21:19)

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:16

Und zu: Nur eine Bec1 pro Seite: das entspricht von der Mundfläche und vom Packmass zwei BB15!

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:19

TheRogue: Die BB15 hat 260L. Wiviel haben deine Kurzhörner?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 26. Juni 2003 um 21:22

50 x 65 x 75 im Moment, also rund 245 Liter. Sind aber sehr günstige Abmaße für PKWs (ja ich mache immer noch Kleinstbeschallung *g*).
    Aber es sind nur Protos, es folgen wie du weisst noch andere Sachen in den Ausmaßen (oder kleiner) und die müssen sich vor einer BB15 nicht verstecken. :D

• sonic
    • 26. Juni 2003 um 21:25

zwischen zwei und vier BB15 besteht nochmal ein unterschied. mit welchen speakern hattest du deine beiden Bb15 bestückt und wieviel leistung hast du draufgegeben?

richtig, ich vergaß zu sagen, dass die bec1 jew. eine links und eine rechts stand, während die BB15 in der mitte waren. hier kann aber aber auch wieder behaupten, die BEC1 haben die wand mitgenutzt *g*

naja, dass die BB15 1989 als profihorn getestet wurde ist doch ok, die speaker haben sich in dieser zeit aber auch geändert, heute kann man 800 watt pro horn bei pl40 geben, vgl. den hannes.

natürlich ist die BB15 kein vollprofihorn, wobei es zwei mir bekannte beschaller gab, von denen einer 16 BB15 hatte und einer 24 BB15 und damit VA´s machte.
    da sieht es bei der BEC1 anders aus. wobei man ohne lkw wirklich verdammt schlecht da steht.
    die BB15 ist ein gutes partyhorn, 4 stück und man kann schon gut was anstellen.

was mir noch rätselhaft ist, wie transportierst du alle deine 8 BEC1 + die riesen hörnertops? du schreibst von profiverleih und lkw und so. andrerseits habe ich bei visaton gelesen dass du die dinger mit dem giovanne nur zum spass gebaut hast und evtl. verkaufen willst.
    ich weiß ja net ob du mittlerweile einen lkw besitzt (hast wohl einen beim zivi mitgehn lassen :D ) aber mir wärs echt zu stressig 5x mitm hänger zu fahren um erst mal die pa am platz der VA zu haben.
    ich denke die BEC1 WAR ein profibasshorn, das überholt worden ist (vgl. tbf mit HD15). imho für festeinbau was verdammt gutes, aber als "verleih-pa"? früher gabs ja das problem mit ampleistungsmangel. heute gibts digital-amps ...

wenn du mich als kleinen party-pa´ler abstempeln willst - ich habe im moment gar keine pa und es kommt auch keine mehr. lohnt für mich nicht, bei uns sind die preise am boden und ich habe keinen bock und erst recht keine zeit mir jedes WE die nacht um die ohren zu prügeln.

@ hannes warum die bec1 besser klingen? ich denke mal einfach bessere anpassung der luftdruckverhältnisse. macht schon verdammt was aus.

wenns die möglichkeit gibt euer fertiges system zu hören möchte ich mir das nicht entgehen lassen, denn ich denke der sound und erst recht der druck werden GIGANTISCH sein.

Einmal editiert, zuletzt von tufkatw (26. Juni 2003 um 21:33)

• Farad
    • 26. Juni 2003 um 21:30

Bilder gibts vorerst nichtmehr, es tut sich aber auch wenig. Ewig spanplattenboxenbilder bringens auch nicht. *g*

in den BB15 vom tapeworm waren Kappa 15 LF. Ich hab die BB15 aber auch schon mit Monacor SP38A/300PA (der sich in der BEC1 dem EV15L PL fast ebenbürtig erwiesen hat) und dem Visaton BGS40 gehört. Alles hat micht nicht überzeugt.

Dass eine BEC1 so groß ist wie zwei BB15 mag schon stimmt. aber es ist eben immerwieder dasselbe: ZWEI BB15 sind gleichlaut wie eine BEC1. Es braucht aber zwei Chassis und es braucht doppeltsoviele kanten und doppeltsoviele Griffe und Doppeltsoviele Rollen und ..... .

Letztendlich kommt aus den BEC1 eifnach mehr raus füsr Geld.

Packmaß und alles is ja in Ordnung. Aber wenn ich schon das stacken von kleinen Kisten anfang, dann gleich HD15.

farad

• Farad
    • 26. Juni 2003 um 21:36

Es wird sich zeigen. Ich bin vorsichtig mit: Wir machen nen dicken Verleih auf. Richtig, wir bauen erstmal zum Spaß. Weil wirs einfach wissen wollen.

Eine Anlage dieser grössenordnung kostet pro Verleihabend ca 600-800€. Da sind die 55€ für nen Sprinter mit drin. Und da passt alles rein. Da bin ich zuversichtlich.

In der Akustik hat sich ganrix verändert. Der EVM15L Proline ist sehr alt und wurde (ohne pronline) schon vor 20 Jahren in der BEC1 eingsetzt. Auch an den Antrieben hat sich nix verändert. HD15 gabs auch schon damals (halt nur von Turbosound, wetten, dass sie schon damals einer nachgebaut hat?!)

Der Verleih ist doch kein Problem. Zwei Leute stacken die Dinger ohne grössere Probleme und zum transport haben sie Rollen dran. Wo liegt das Problem?! Jede gekaufte PA Box wiegt 80kG. Oder wie war das mit dem ESX?!

farad

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:40

@TheRouge: Deine "Superkleinen" Kurzhörner sind ja fast nicht kleiner als die BB15 :D

@Tapeworm:
    Eine Box an der Wand entspricht zwei Boxen in der Mitte, also war es richtig gemein den BB15 gegenüber :D

Was ist denn eine bessere Anpassung? Grosse Kompression oder kleine? Mal so gesehen das beide Stacks die gleiche Mundfläche haben?
    Kurzhörner als kleinstacks funktioniren logischerweise nicht so gut, aber bei 8 BEC1 hätte mann die Mundfläche ohne nennenswerte Einbussen halbieren können...

Das Problem bei Hörnern ist hald: Ist immer ein Kompromiss und über Kompromisse kann man sich Streiten!
    Ich Persöndlich halte die BB15 vür einen guten Kompromiss, aber ich bin Lernfähig!
    Wichtig ist immer die max. gewünschte Lautstärke: Bei veielen kurzhörner mit gleicher Mundfläche jetzt mal im vergleich mit BEC1 sind die Kurzhörner wohl im Vorteil, da sie einfach mehr Leistung verkraften.

Von der HD15 halte ich nicht so viel, da sie eben unter 70Hz kein Horn mehr ist > abfallender Wirkungsgrad.

• Farad
    • 26. Juni 2003 um 21:44

Hannes!! Es ist egal, was die ALLEIN unter 70 Hz macht! GESTACKT macht sie es bis 20 runter.

und die Mundfläche bei den BEC1 könnte man sich nciht sparen. Wenn man alle Stacken wollte, ja! Aber wir haben kein Truss. Es gibt vier türme und immer auf zwei basshörnern sitzt ein Top.

Selbst 4 gestackten BEC1 geht die Puste noch nicht aus! Da ist mehr drin als du glaubst. und für die Frontfläche von 4 gestackten BEC1 brauchst du einfach 16 BB15. SECHZEHN. Lass es dir auf der Zunge zergehen. *g*

4 BEC1 sind bezahlbahr. 16 BB15 machen zwar lauter, ohne zweifel, aber die kosten dann auch richtig asche. Ganz davon abgseehen, dass dir die pappen zerreissen, weil das ding so scheisse konstruiert ist. :P

farad

• TheRogue
    Verifiziert
    • 26. Juni 2003 um 21:48
    Zitat

@TheRouge: Deine "Superkleinen" Kurzhörner sind ja fast nicht kleiner als die BB15

Habe ich das je behauptet?
    Sie haben dafür hinterher andere Vorteile (nicht die aktuelle Version, SRAM, du kennst den Plan ja)

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:52

Farad: Ähm: BGS40 ist schrott und von die anderen Speakern kenne ich nicht so gut. Das Problem bei der BB15 ist, das der Speaker mehr hub machen muss, als in der BEC. Der EV und der BGS40 sind Ultra-kurzhuber.
    Es kann nun sein, das diese Spaeker in der BB15 ins X-Max kamen und in der BEC nicht. Der PL40 wird da wohl weniger Probleme haben und da kann ein Vergleich schon wider ganz anders aussehen... Oder auch nicht.

Das was mir an der BB15 theoretisch nie gefallen hat, war die nun doch etwas zu kleine Kompression, aber der Output aus so kleinen Hörnern finde ich einfach geil! Vür eine Sporthalle reichen 4 BB15 aus!

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 22:01
    Zitat von "Farad"

Hannes!! Es ist egal, was die ALLEIN unter 70 Hz macht! GESTACKT macht sie es bis 20 runter.

und die Mundfläche bei den BEC1 könnte man sich nciht sparen. Wenn man alle Stacken wollte, ja! Aber wir haben kein Truss. Es gibt vier türme und immer auf zwei basshörnern sitzt ein Top.

Selbst 4 gestackten BEC1 geht die Puste noch nicht aus! Da ist mehr drin als du glaubst. und für die Frontfläche von 4 gestackten BEC1 brauchst du einfach 16 BB15. SECHZEHN. Lass es dir auf der Zunge zergehen. *g*

4 BEC1 sind bezahlbahr. 16 BB15 machen zwar lauter, ohne zweifel, aber die kosten dann auch richtig asche. Ganz davon abgseehen, dass dir die pappen zerreissen, weil das ding so scheisse konstruiert ist. :P

farad

Alles anzeigen

Du willst mir aber nicht angeben, das die BEC gstackt 20Hz macht oder? Naja,-40dB :D
    Ich glaubs erst wenn du mir Messungen zeigst!
    Und vür die Frontfläche vür 4Bec1 brauchts 7 BB15!!!! Rechnen muss mann können!!!

Darüber ob die BB15 schlecht konstruiert ist kann man sich Streiten!

Und ganz nebenbei: Nur nicht Wütend werden weil ich eine andere Meinung habe :)

• Farad
    • 27. Juni 2003 um 17:58

JEDES Horn kommt bis 20Hz runter (-3dB) wenn nur genügend davon gestackt werden! Strahlungskopplung!!

Ob da nun X-Max erreicht wird oder nicht, is mir prinzipiell egal. Der Output pro Euro zählt. Und da ist mir bisher noch nix besseres begegnet.

Der EVM15L Proline ist ein sehr amtliches Chassis, dass sehr lange erfolgreich (neben dem DLX) in Basshörnern eingesetzt wurde. Es braucht sich vor keinem heutigen Chassis zu verstecken. Das einzige Minus von dem Ding war die lummlige Membran, antrieb hat es genug.

Die BB15 strahlt schräg in den Hornkanal ein. Die Pappe wird ungleichmäßig belastet Wenn du deine zweimal im Jahr auf ner Schülerdisko betreibst mag das in Ordnung sein. Es gibt jedenfalls haufenweise PA-Verleiher, die auf W-Hörner umgesattelt haben, weil in den BB15 die Pappen zerrissen sind, bzw die VC gekratzt hat.

Ich werde nicht wütend, mich wunderts nur, wie du zu deiner Meinung kommst. Simulationen sind ganz nett und wenn man nur ein Horn kennt, ist das immer gut. Ich habe beide schon gebaut, ich hab beide schon gehört (mit gleichem speaker) und das BB15 hat jedesmal verloren.

Komm mir niewieder einer mit dem Gewicht. 4 BEC1 sind auf jeden fall schneller gesatackt als 7 (die ca 16 waren HD15, sorry) BB15. So klein und schnucklig leicht sind die dann auch nicht. ausser man baut sie aus Tischlerplatte/okume und das neigt einfach zum schwingen wie die sau.

Zitat

Für ne Sporthalle reichen 4 BB15 aus

naja, was soll man mit der Aussage anfangen. *g* 15 ESX "reichen" auch.

Wir sind uns aber darüber einig, dass 8 BEC1 mehr power bringen als 8 BB15.? und wir sind uns auch darüber einig, dass 14BB15 nicht das 1,7 fache an output bringen wie 8 BEC1?

noch dazu, dass wir unsere eben NICHT als 1 Stack betreiben wollen, sondern als 4 Zweierstacks mit MT/HT-Einheit obendrauf. WIR HABEN KEIN TRUSS.

farad

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™