1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wo am besten die Subs plazieren?

• Nobby
  • 5. März 2004 um 21:54
  • Nobby
    • 5. März 2004 um 21:54

Hallo zusammen,

morgen beschalle ich eine Geburtstagsparty - Raumgröße ca. 8 x 15m, Teppichboden (Tagungsraum einer Firma). Ich habe die Anlage im vorderen Teil plaziert, die Boxen rechts und links - fast an den Wänden. Die Tops (12"/1") stehen direkt auf den Subs (15" BR). Der Schalldruck reicht sehr gut aus, nur habe ich festgestellt, daß an einigen Stellen des Raumes Bass-Auslöschungen vorhanden sind (Leitungen sind richtig gepolt). Ich stehe hinter den Boxen und höre teilweise den Bass sogar zu stark.

Wäre es ratsamer, die Tops links und rechts auf Hochständer zu stellen und die Subs nebeneinander in die Mitte des vorderen Raumabschittes? Was meinen die Profis?

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• Dr.Sound
    • 5. März 2004 um 22:01

Wieviel Partys hast du schon beschallt ? Eigentlich müsste dir klar sein, dass die Mitte zwischen den Boxen für den DJ immer gefährlich ist, wass den Bassdruck angeht. Dort bekommst du grundsätzlich die volle Brause ab, es sei denn dass die Boxen ca. 10m auseinanderstehen.
    Für dein Aufstellungsproblem: Mut zur unkonventionellen Aufstellung. Probier es nach deinem Gehör aus. Die Tops kommen am besten, wenn sich der Tieftöner etwas über Ohrhöhe befindet. Der Schall kann sich so über die Zuhörer hinweg entwickeln.

Good Vibrations to you

• Nobby
    • 5. März 2004 um 22:14

Ich bin noch ein "grüner Junge" in Sachen Beschallung - mache es erst seit Anfang diesen Jahres. Das ist bis jetzt mein zweiter Event. Daher bin ich jedem Fortgeschrittenen und Profi dankbar für hilfreiche Tipps.

Danke - ich werde morgen vor der Party die Kisten mal noch etwas rumschieben.

Gruß, Nobby

• DeadEye
    • 6. März 2004 um 12:04

Ihr ratet also von einem Monocluster ab? Weil ich hab in einem Raum das gleiche Problem gehabt. Großes Kellergewölbe Links und Rechts 2 B1801 darauf mit Distanzstangen Lp115. Der Dj was in der Mitte ein wenig hinter der Lautsprecher Frontlinie. Zur Rückwand Ca noch 2m. Vorne war der Bass gut, nut dem Dj hat es an seinem Platz die Ohren weggeblasen wegem dem Bass. Deswegen wollte ich das nächte mal die Subs vor den Dj als MonoCluster anordnen.
    Ist davon abzuraten oder ist Probieren angesagt?

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Kadara
    • 6. März 2004 um 13:43

Ich habe zwar auch noch nicht sehr viel PA erfahrung, aber was du in einem kleineren Raum auf jeden Fall probieren kannst, damit hab ich immer recht gute Ergebnisse erziehlt.
    Du stellst die Subs in die Mitte der Tanzfläche, dann machst du nen Soundcheck, und läufst im Raum herum, und dort wo die Subs sich am besten anhören und sich am besten in das Klangbild einfügen platzierst du sie nachher auch. Dann passt das Klangbild im normalfall auch. Evtl musst du dann noch die Phase drehen, aber dann sollte das gehen. Hatte mal eine Location wo die subs immer dröhnig geklungen haben und sich so zu sagen sein eigenes Ständchen gespielt haben. Sie haben sich überhaupt nicht in das Klangbild eingefügt. aber mit dieser Methode habe ich eine Stelle gefunden wo sie sich schön in das Klangbild eingefügt haben, und das war an einer ganz anderen Wand wie die Tops standen. Es kommt eben immer auf den zu beschallenden Raum an. Ich demke da kann man so direkt keinPauschal Rezept für die richtige Platzierung der Bässe geben. Erlaubt ist alles, solange es nachher gut klingt.

Grüße
    Falko

• Nobby
    • 7. März 2004 um 17:14

Danke für Euere Beiträge - ich hatte die Subs weiter in Raummitte geschoben und die Tops auf zwei kleine Ecktische gestellt. Und siehe da, es klang wesentlich besser. Der Bass kam nun im ganzen Raum recht gleichmaßig druckvoll und ich bekam dahinter nicht die volle Dröhnung ab.

Die (tanzenden) Leute waren mit dem Sound sehr zufrieden. Die anderen ergriffen aufgrund des sehr hohen Schalldrucks bei den Tanzrunden die Flucht in einen Nebenraum :D

Gruß, Nobby

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement